>

Der Masterplan XL

#
I had a dream.

Mich trieb um, was HB mit der vielen Kohle so alles anstellen will. Wir sind ja wohl neben den Bayern der einzige Verein, der zum Abheben in die Festgeldabteilung geht.

Mir ist natürlich klar, dass wir verdammt viel Geld im Bereich der Infrastruktur in die Hand nehmen müssen, halt für Sachen, die in den letzten Jahren wegen der ständigen Auf- und Abstiege vernachlässigt wurden (Kraftraum, Trainingsplätze, Jugendinternat?, Merchandising, Ticketing, höhere Abführung an den Verein für Amateure und Jugend e.t.c).

Gleichwohl ist wohl ein erkleckliches Sümmchen übrig geblieben. Beim Aufstieg 2004/2005 hatten wir am Saisonende rund 4 Mios, die investiert werden konnten und auch investiert wurden (Spycher, Ama, Huggel, Meier).

Im Jahr 2005/2006 dürften wir schätzungsweise folgende (konservativ geschätzt) Überschüsse erzielt haben: Zuschauerschnitt um 5.500 überschritten =5.500 x 17 x 20 = 1.870.000 EUR, Pokal (1.Runde einkalkuliert, Zuschauereinnahmen weggelassen, da Gegenrechnung mit Spielerprämien und Reisekosten) 2.Runde 100.000, 3. Runde 200.000, Viertelfinale 450.000, Halbfinale 900.000, Finale 1.800.000 = 3.450.000 EUR. Entlastung im Spielerkader: Huber 30.000, Frommer 200.000, Lenze 120.000, Dragusha 90.000 =440.000 Einsparung Schur, der 8 Monate verletzt ausfiel 600.000 Ich glaube auch nicht, dass HB im Mai 2005 mit einer so hohen Auslastung an Logen, Businessplätzen und im Sponsoring kalkuliert hatte. Ich würde schätzen, dass auch hier Zusatzerlöse von mindestens 1.000.000 EUR erzielt werden konnten. Macht insgesamt außerplanmäßige Erlöse von 7.360.000.

Hiervon wurden im Sommer ca. 3.000.000 reinvestiert (2 Mio Thurk, 1 Mio Handgeld für Sotos). In der letzten Saison noch 100.000 für den neuen Bandscheibenvernichtungskraftraum und 200.000 für die neuen Rasenplätze. Die gestiegenen Gehälter und die höheren Aufwendungen für den Verein bleiben außen vor, da nun mit 40.000 Zuschauern kalkuliert wird und die Fernseheinnahmen höher sind. Im Ergebnis bleiben also aus der vergangenen Saison rund 4.000.000 Mio Überschuß

2006/2007 liegen wir bisher schon wieder 5.000 Zuschauer über dem Schnitt und in Anbetracht der verkauften Tickets für die nächsten Heimspiele und den in der Rückrunde anstehenden Spiele gegen Bayern, Mainz, Schalke e.t.c dürfte sich daran bis zum Saisonende nichts wesentliches ändern, selbst wenn mal gegen Cottbus nur 30.000 kommen. Da diese Übererfüllung die teuren Plätze betrifft, dürften wohl 30 EUR pro Platz einzukalkulieren sein. Dies ergäbe am Saisonende einen Überschuß von ca. 2.500.000 EUR Im Pokal sind bisher durch das Erreichen der dritten Runde zusätzlich 350.000 EUR angefallen. Durch den Ausfall von Jones und Chris seit 1.7. bis heute (5 Monate) dürften weitere ca. 80.000 EUR pro Mann und Monat eingespart worden sein, also 800.000. 4 neue Sponsoren ergibt 1.600.000, sämtliche Businessplätze sowie weitere 13 verkaufte Logen dürften wohl zusätzlich mindestens 1.500.000 EUR reinspülen. Verkauf von Paco 300.000 plus Gehaltseinsparung 500.000. Last but not least, UEFA-CUP Gruppenphase, mindesten netto 2 zusätzliche Mios. Ergibt 9.550.000.

An dieser Stelle habe ich mich gefragt, was damit machen? Und dann kam mir die Idee, was unser Fuchs HB plant: Den Stadionkauf!! Die Stadt bietet das Stadion für 150.000.000 EUR (bei 100.000.000 würde die Rechnung noch viel besser) zum Kauf an, die Eintracht gibt einen Eigenkapitalanteil von 15.000.000, die verbleibenden 135.000.000 finanziert die Commerzbank als Ausgleich für die (fast) geschenkten Namensrechte zum Basiszinssatz von 3,25%. Macht eine jährliche Belastung von Anfangs 4.875.000 EUR. Die Stadionmiete beträgt rund 10.000.000. Die Einsparung von 5.125.000 fließt in Höhe von 4.000.000 in die Tilgung, der Rest in den Kader. In ca. 20 Jahren ist das Stadion unser.

Na gut, man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Gruß
concordia-eagle

P.S. Nein ich habe für die Zahlen keine Quelle, sie dürften aber recht realistisch sein
#
Wow....

Das hast du sehr toll geschrieben , auch wenn du keine Quellen hast für deine Rechnungen , das klingt schon sehr logisch.
Aber ich glaube nicht das wir das Stadion kaufen , weils zu viel Risiko mit sich bringt und Risiko mag HB nicht.
#
ist es wirklich so dass wenn spieler so lange aufallen das komplette gehalt eingespart wird? ich meine die berufsgenossenschaft (?) über nimmt nur bis zu einem höchstbetrag und den rest muss der verein wohl weiterhin zahlen? oder läuft das im fußball über versicherungen?
#
Oder wir kaufen den Beckham...  

@rira: Hat Jones doch hier selbst geschrieben, dass er kein normales Gehalt kriegt, solang er verletzt ist...
#
DeWalli schrieb:

Aber ich glaube nicht das wir das Stadion kaufen , weils zu viel Risiko mit sich bringt und Risiko mag HB nicht.


Von Risiko würde ich da nicht sprechen. Man erhält schließlich eine Immobilie, und sowas macht sich immer gut in der Bilanz. Nicht umsonst zählt Immobilienbesizt zu den Sicherheiten, die man bieten kann, wenn man irgendetwas anderes finanzieren will.

@ Concordia-Eagle: Deine Rechnung in Ehren, aber ich denke nicht, das HB mit dem Gedanken spielt das Stadion zu kaufen. Zumal zu so einem Kauf ja auch immer noch ein Verkäufer gehört.
Außerdem sehe ich uns - was das Finanzielle angeht - weiß Gott noch nicht auf Rosen gebettet. Und ein Vergleich mit dem FC Bayern verbietet sich in dieser Hinsicht. Das was wir - wenn dem überhaupt so ist - auf der "hohen Kante" haben, kann sich durch 2 Transfers namhafter Spieler schon wieder in Luft auflösen. Zumal, wie Du schon richtig festgestellt hast, zuersteinmal viel Geld in die Hand genommen werden muss, um die Infrastruktur (Riederwald, Fussballschule, etc. ) auf wirkliches Bundesliganiveau zu bringen.

Im Vergleich zu unserer jüngsten Vergangenheit (Lizenzprobleme, Schuldenberg, Octagon) geht es uns natürlich super, aber um wirklich "liquide" zu sein fehlt uns noch einiges.

In diesem Sinne, weiter solide Haushalten HB!

Wie würde unser Stadion denn dann heißen, wenn wir es uns denn kaufen würden?  
Weider Waldstadion, weiterhin C*******-Arena oder Jürgen-Grabowski-Gedächtnisstadion?
#
Wann kommt der neue EA Fussball Manager 2007? Donnerstag, oder?
#
Eine ganz tolle Rechnung hast du da aufgestellt, ich glaube aber das du mit einigen Summen ein wenig zu hoch gegriffen hast. Außerdem hast du deinen beitrag in Falschen Forum eröffnet, meiner Meinung nach gehört er eher ins Wunschkonzert.  
#
@rira
Wenn nicht ausdrücklich vertraglich etwas anderes vereinbart ist, erhält der Spieler definitiv während der Verletzung nach Ablauf von 6 Wochen kein Geld vom Verein.
@Schönwetterspieler
Da bin ich mir doch recht sicher, daß die Stadt einem solchen Deal freudestrahlend zustimmen würde.
@Omegamann
es würde mich sehr wundern, wenn die Zahlen zu hoch wären, eher das Gegenteil (zumindest in der Summe) dürfte der Fall sein.
Wunschkonzert? vielleicht, hier aber stellt sich doch gerade die Frage, ob das Geld lieber in den Kader oder eben in das Stadion gesteckt werden soll. Mir persönlich wäre der Stadionkauf lieber, genau das ist aber das Diskussionsthema. Aber gut, Wunschkonzert ist mir auch recht
Gruß
concordia-eagle
#
Doch, hast Du schön geschrieben - vor allem Bandscheibenvernichtungskraftraum  

Wenngleich ich einige Beträge wegen höherer Kosten etwas kürzen würde (ich weiß nicht, wie das mit der Stadionmiete und den Sicherheitskosten bei zusätzlichen Spielen und bei steigenden Zuschauerzahlen geregelt ist) und die Rechnung mit Thurk und Sotos nicht gänzlich stimmt (neben der Ablöse und dem "Handgeld" fällt hier ja auch ein laufendes Gehalt an, p. a. ca. 1,25 Mio.?), liest sich Deine Aufstellung ganz gut.

Dennoch weiß ich nicht, ob es für mich ein Traum wäre, wenn die Eintracht sich das Stadion ans Bein binden würde. Nicht nur die anderen Negativbeispiele der Liga schrecken mich hier ab, sondern auch rein praktische Erwägungen. Als Eigentümer müsste die Eintracht nämlich auch für alle Renovierungskosten (neuer Rasen wegen Galaxy!?) aufkommen, sich mit um die Vermarktung kümmern (Sportstätten "lohnen" sich in der Regel nicht - das hat übrigens auch zur Folge, dass jede vernünftige Bank den Beleihungswert einer solchen Immobilie weit nach unten schrauben würde), etc.

Dann sollen die lieber in 9 Jahren von den vielen "gesparten" Millionen die Namensrechte kaufen und das Stadion ins Vereinsfarben erstrahlen lassen...  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
Mir persönlich wäre der Stadionkauf lieber, genau das ist aber das Diskussionsthema.  


Hi Concordia-Eagle,

erst mal muß ich sagen, ich liebe Masterpläne! Spätestens seid der WM!
Beim lesen deiner Rechnung mußte ich schon ein bißchen träumen, ist doch der Stadionbesitz etwas wovon ich schon träume seid der neue Kasten da steht.
Wem hat eigentlich das alte Stadion gehört?
Wenn das eine (ernsthafte) "Was wäre wenn" Diskussion sein soll, hier ein paar Anregungen:

Was spräche für einen Kauf?
- Eigenes Stadion ist immer gut!
- Immobilien sind eine Sicherheit die man nicht unterschätzen sollte.
- Wir könnten endlich die Pillenwerfer rauskegeln (Spart Geld)
- Wir könnten einen vernünftigen Caterer suchen.
- In 20 Jahren, wenn der Flughafen bis zu uns rüber gewuchert ist und die den Platz für den A380XXXXL brauchen könnten wir die Fraport total abzocken und uns davon mehrere Stadien bauen und ein paar kleine Farmteams in aller Welt unterhalten!
- Wir könnten endlich mal die Traditionen mehr pflegen, ich sehe schon das beste Fußballmuseum aller Zeiten vor meinen gänzenden Augen. Ein in Stein gebautes Eintracht-Archiv!

Was spräche gegen einen Kauf?
- Wir wären von der Bank abhängig, was wenn die an einen Finanzhai     verkauft wird und der schnell Geld sehen will?
- In 20 Jahren wäre es uns, aber wie sieht die Hütte wohl dann aus? Könnten wir dann wohl gleich Geld fürs nächste Stadion aufnehmen.
- Wir können leider nicht die dauerhaft hohen Einnahmen garantieren. Geht die Rechnung auch bei mehrjähriger zweitklassigkeit (ich weiß jetzt hasst ihr mich) auf?
- Will die Stadt wirklich verkaufen? Auch unter dem Aspekt vlt. unter dem Druck der Medien/Fans in 10 Jahren wieder einzuspringen, wenns schief geht?
- Würde HB sich wirklich auf so ein Wagnis einlassen?
- Müßten wir die Vermarktung nicht noch extrem ausbauen um unseren Schnitt zu machen und was halten davon wohl die Fans?
- Soweit ich gelesen habe, wird selbst die Arroganarena die nächsten 10 Jahre ein reines Zuschussgeschäft (still hoffend das es den Bayern vlt. das Genick bricht).

Ernsthaft denke ich, da spricht mehr dagegen als dafür! Oder hab ich was übersehen?

Als Eintrachtfan denke ich, die Hütte muß uns gehören!
Scheiß auf das Risiko, wer weiß schon was kommt!
#
Den Traum hatte ich neulich auch schon - aber ich hatte mir nicht Deine Mühe gemacht, ihn auch auf eine zahlentechnische Grundlage zu stellen.

Ich will gar nicht über Deine einzelnen Annahmen diskutieren. Ich glaube, im Groben hast Du recht, daß wir einiges auf dem Konto haben. Allerdings sehe ich einige ganz wesentliche Probleme:
[ulist]
  • Unsere Kosten steigen ständig - aber es ist davon auszugehen, daß wir nächstes Jahr keine Einnahmen aus Pokalwettbewerben haben werden. Auch wenn wir dieses Jahr einiges stemmen könnten - können wir es nächstes und übernächstes Jahr auch noch? Ich fürchte, wir brauchen diese Rücklagen für die "langfristige Sicherung der Erfolgsmarke Eintracht Frankfurt"
  • Das wäre ein Geschäft mir der öffentlichen Hand. Vielleicht nähmen die ja gerne Bares - aber wie viele Jahrzehnte brauchen die, bis sie sich darüber im klaren sind?
  • Meine wesentlicher Punkt sind die bestehenden Verträge mit dem Betreiber. War da nicht etwas von 20 Jahre Erbpacht, oder so? Damit das ganze einen Sinn ergibt und man auch Herr im eigenen Haus wäre, müßte man sich aus diesem Vertrag rauskaufen. Und ich bin mir sicher, da würde sehr hoch gepokert werden.
  • [/ulist]

    Aber:
    Es wäre wunderschön
    #
    Hallo,

    nettes Spielchen und ein toller Gedanke. Anfangs dachte ich, Du willst irgendwelche Starspieler verpflichten, aber die Idee mit dem Stadion ist nicht schlecht. Letzlich ist aber die Frage, was ist so ein Stadion in 20 Jahren mal wert wenn es uns gehört und lohnt sich das. Die Erfahrungen aus Dortmund, München, Schalke und Kaiserslautern zeigen, dass so eine Finanzierung nur schwer klappt. Was wenn der sprotliche Erfolg ausbleibt, dann machen wir jedes Jahr Schulden und dann war's das mit der Eintracht.
    Ich wäre eher dafür, langfristig erst einmal den sportlichen Erfolgt zu sichern.
    Ich würde die jetzoge Mannschaft sich entwickeln lassen, abgänge ersetzen und vielleicht die ein oder andere sinnvolle Ergänzung hinzu. Es wird wohl teuer genug, die guten Spieler in Ffm. zu halten. Das Geld würde ich eher für ein "Leistungszentrum Frankfurt" verwenden, in dem eine tolle Jugendarbeit gemacht wird. Den gute Spieler ausbilden für den Profibereich, dass würde uns auch langfristig helfen. Das am Besten unter einem Dach und am Standort Waldstadion. Jerminator hatte schon mal was ähnliches geschrieben.
    Wie gesagt, Deine Finanzierung funktioniert nur, wenn wir auch dauerhaft sportlichen Erfolg haben und am Besten international spielen. Im Augenblick halte ich das Risiko unverhältnismäßig hoch.
    Davon mal abgesehen finde ich, dass die Stadt uns das Stadion auch schenken könnte  ,-)
    #
    @Matzel
    Mit dem Renovierungsaufwand hast Du natürlich recht, einstweilen ist da Stadion aber neu und es wird wohl eine zeitlang dauern, bis nenenswerter Renovierungsaufwand anfällt. Im alten kann ich mich bis auf die Anzeigetafel zwischen 74 und 04 jedenfalls nicht an umfangreichere Arbeiten erinnern.

    @Schlußkonferenz
    1. Deine wirtschaftliche Rechnung ist unzutreffend, da ich zur Refinanzierung ausschließlich die (sowieso) zu zahlende Miete in Ansatz gebracht habe.

    2. Da hast Du wohl recht

    3. Über den Betreibervertrag weiß ich nichts genaues, daß die Stadt aber einen 20jahresvertrag abgeschlossen haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    @Yogi25
    Das mit dem Airbus 380XXXL ist ja mal wirklich gut

    "Was spräche gegen einen Kauf?
    - Wir wären von der Bank abhängig, was wenn die an einen Finanzhai verkauft wird und der schnell Geld sehen will?


    Das Argument verstehe ich nicht ganz. Auch der Finanzhai, umgangssprachlich Heuschrecke" ist an bestehende Verträge gebunden. Außerdem kann man ja auf andere Banken umschulden.

    [i]- In 20 Jahren wäre es uns, aber wie sieht die Hütte wohl dann aus? Könnten wir dann wohl gleich Geld fürs nächste Stadion aufnehmen.- Wir können leider nicht die dauerhaft hohen Einnahmen garantieren. Geht die Rechnung auch bei mehrjähriger zweitklassigkeit (ich weiß jetzt hasst ihr mich) auf? [/i]

    Argument 1 setzt voraus, daß uns die Stadt in 30 Jahren wieder ein neues Stadion hinsetzt. Tut sie das nicht, bleibt die Altersfrage des Stadions unverändert. Die Zeitklassigkeit wäre ganz sicher ein Problem. Hier müßte der Darlehensvertrag so gefaßt sein, daß dann eine teilweise Stundung der Tilgung und des Zinsdienstes erfolgt.

    - Will die Stadt wirklich verkaufen? Auch unter dem Aspekt vlt. unter dem Druck der Medien/Fans in 10 Jahren wieder einzuspringen, wenns schief geht?

    Das würde ich vermuten.

    - Würde HB sich wirklich auf so ein Wagnis einlassen?

    Wahrscheinlich nicht.

    - Müßten wir die Vermarktung nicht noch extrem ausbauen um unseren Schnitt zu machen und was halten davon wohl die Fans?

    Der "Schnitt" ist bei Erstklassigkeit der selbe, wie das Mietaufkommen.

    - Soweit ich gelesen habe, wird selbst die Arroganarena die nächsten 10 Jahre ein reines Zuschussgeschäft (still hoffend das es den Bayern vlt. das Genick bricht)."

    Es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das "Geschäft" betrachtet. Natürlich sind das erhebliche Kosten aber ist dauerhaftes mieten wirklich preiswerter?

    sgevolker,
    Das wäre eindeutig das Beste, wenn die Stadt uns das Stadion schenken würde.
    Richtig ist, daß ein Schwerpunkt auf die Jugenarbeit gelegt werden sollte.

    @all, ganz schön gute Argumente habt Ihr, ok. kaufen wir das Stadion erst in 2 Jahren
    Gruß
    concordia-eagle
    #
    concordia-eagle schrieb:
    @Matzel
    Mit dem Renovierungsaufwand hast Du natürlich recht, einstweilen ist da Stadion aber neu und es wird wohl eine zeitlang dauern, bis nenenswerter Renovierungsaufwand anfällt. Im alten kann ich mich bis auf die Anzeigetafel zwischen 74 und 04 jedenfalls nicht an umfangreichere Arbeiten erinnern.

    Also spontan fallen mir da umfangreiche Arbeiten anlässlich der Europameisterschaft 88 ein. Letzlich würde so etwas ja mit einkalkuliert werden müssen.

    Viele Grüße
    Volker
    #
    concordia-eagle schrieb:
    @all, ganz schön gute Argumente habt Ihr, ok. kaufen wir das Stadion erst in 2 Jahren
    Gruß
    concordia-eagle


    Nix da, jetzt wird drangeblieben. Wir sehen alle Riesenprobleme - aber sind begeistert!

    Ich habe nochmal gegoogelt: Der Vertrag mit HSG/Sportfive läuft jetzt seit einem Jahr für eine Gesamtdauer von 15 Jahren.
    #
    concordia-eagle schrieb:

    @all, ganz schön gute Argumente habt Ihr, ok. kaufen wir das Stadion erst in 2 Jahren


    Jetzt lass dich von meinen Argumenten doch nicht runterziehen.  

    Ich finde die Diskussion toll, zumal ich es gar nicht für sooo unrealistisch halte, dass diese Frage die nächsten Jahre (bei bleibendem Erfolg und andauernder Geldknappheit der Stadt Frankfurt) nicht wenigstens mal andiskutiert wird. Obs realistisch ist bleibt die Frage. Aber Träume sind ja erlaubt, oder?

    In der Tat wäre es mir am liebsten, die Stadt schenkt uns das Stadion. Oder die Bankenwelt legt zusammen und kauft es uns. Dann würde ich auch hoch und heilig versprechen nie wieder was gegen den Namen C****bankarena und die Logen zu sagen! Pro Business Ultras!

    Aber ganz im Ernst, ich hoffe wir bleiben solide, drehen nicht durch und stecken das Geld in die Jugendarbeit! Aber sowas ist ja nur in Mode, wenn es gerade mal nicht so läuft (siehe BVB).
    Und dann kaufen wir den Kasten halt wirklich erst in 2 Jahren!
    #
    schlusskonferenz schrieb:
    concordia-eagle schrieb:
    @all, ganz schön gute Argumente habt Ihr, ok. kaufen wir das Stadion erst in 2 Jahren
    Gruß
    concordia-eagle


    Nix da, jetzt wird drangeblieben. Wir sehen alle Riesenprobleme - aber sind begeistert!



    Ich habe nochmal gegoogelt: Der Vertrag mit HSG/Sportfive läuft jetzt seit einem Jahr für eine Gesamtdauer von 15 Jahren.

    Ups, 15 Jahre ist schon heftig, na ja müßte man sehen, wie man mit denen klar kommt.

    @sgevolker


    Dass hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, dachte damals wären nur die Anzeigetafel und die Sitze ausgetauscht worden (Sch*** Alzheimer )
    Gruß
    concordia-eagle




    #
    concordia-eagle schrieb:
    @Matzel
    Mit dem Renovierungsaufwand hast Du natürlich recht, einstweilen ist da Stadion aber neu und es wird wohl eine zeitlang dauern, bis nenenswerter Renovierungsaufwand anfällt. Im alten kann ich mich bis auf die Anzeigetafel zwischen 74 und 04 jedenfalls nicht an umfangreichere Arbeiten erinnern.
    Denk' dran, heutzutage wird leider überall wesentlich minderwertiger gearbeitet als früher.
    Wenn ich da alleine schon an die Sitzschalen denke...
    #
    @concordia HSV

    Super Zahlen,wir sind auf einem sehr guten Weg.

    Ich bin H.B und F.F sehr dankbar. Wohl die beste Führungsspitze seit ich der Eintracht verfallen bin.(und das ist schon verdammt lange )
    Vor allen Dingen H.B ist wie ein 6 er im Lotto für uns.(man kann es immer nur wiederholen)
    Ich habe nicht gedacht das ich sowas nochmal erlebe.

    Ein eigenes Waldstadion wär schon schee.
    #
    concordia-eagle schrieb:

    Das Argument verstehe ich nicht ganz. Auch der Finanzhai, umgangssprachlich Heuschrecke" ist an bestehende Verträge gebunden.
    Die gemeine Heuschrecke kann aber den Kredit weiterverkaufen an jemanden, der sofortige Tilgung fordert oder drastisch die Zinsen erhöht, frag' mal die ca. 100.000 Hausbesitzer, denen das in den letzten 2 Jahren passiert ist.


    Teilen