>

Nachbetrachtung Spieltag 3. Eintracht Frankfurt - Augsburg

#
Man sollte bei der berechtigten Diskussion um individuelle Fehler jedoch nicht vergessen, dass Augsburg sehr geschickt die Räume im MF besetzt haben.
Man hatte teilweise das Gefühl die haben einen Spieler mehr auf dem Platz.
Agressives Pressing mit hoher Laufleistung führt halt auch dazu, dass man Fehlpässe spielt.
Wenn du den Ball hast und sofort kommen 2 Mann auf dich zu ist das schon "gewöhnungsbedürftig". Und wenn du dann noch die Zweikämpfe verlierst wirds schwierig.
Dass Augsburg so spielen würde war sicher auch dem Trainerteam klar.
#
gizzi schrieb:
Man sollte bei der berechtigten Diskussion um individuelle Fehler jedoch nicht vergessen, dass Augsburg sehr geschickt die Räume im MF besetzt haben.
Man hatte teilweise das Gefühl die haben einen Spieler mehr auf dem Platz.
Agressives Pressing mit hoher Laufleistung führt halt auch dazu, dass man Fehlpässe spielt.
Wenn du den Ball hast und sofort kommen 2 Mann auf dich zu ist das schon "gewöhnungsbedürftig". Und wenn du dann noch die Zweikämpfe verlierst wirds schwierig.
Dass Augsburg so spielen würde war sicher auch dem Trainerteam klar.


Das ist vollkommen richtig, und da die Eintracht sich nach 10 Minuten der 1. Hz. fing und ordentlich dagegenhielt, war es da auch ein ansehnliches Spiel. Durch die erwähnten individuellen Schludrigkeiten geriet man dann gegen Augsburg, die weiterhin konzentriert zu Werke gingen, ins Hintertreffen.
Schade um das schöne Spiel.
#
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Dann bleibt daheim. Als sowas vor Jahren noch gegen uns gesungen wurde hat man von euch auf jeden Fall nix gelesen oder gehört.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich will nochmal ein Beispiel für die individuellen Fehler, ganz weg von System oder Spielidee, nennen. In meinen Augen ein eklatantes:

Piazon bekommt den Ball aus der Abwehr zugespielt. Bei der Ballannahme dreht er sich nicht in den Ball, sodass er diesen vor einem Gegner abschirmt, sondern er nimmt ihn sorglos und wie in der Kreisklasse "offen" an. Dadurch kommt er sofort unter den Druck seines Gegenspielers und es kommt zu einem unpräzisen "Notabspiel". Ballverlust, Gegentor. So einfach und so grausam.

Von den zahllosen einfachen Stockfehlern, unpräzisen Zuspielen, Kopfbällen zum Gegenspieler (ach, Chris!) und hanebüchenen Flanken gar nicht zu reden.

Gegenbeispiel Seferovic: selbst in engstem Wirrwarr behält er Übersicht und Durchsetzungswille, führt den Ball eng am Fuß und bereitet so mustergültig die Kadlec-Chance vor.

Das eine ist Profifußball, das andere amateurhaft.


Noch immer machst Du es Dir zu einfach.
Seferovic und Piazon zu vergleichen...naja
Russ war und wird nie leichtfüssig,wendig,spielstark sein.Braucht er auch nicht.
Bei Veh war das für ihn einfach,das geplante schnelle Umschaltspiel eines Schaaf ist nicht sein Ding.
Seferovic ist ein Brecher,kommt aus der spanischen Liga.Hohes Niveau.
Piazion ist ein Leichtgewicht,hat in der holländischen Liga phasenweise geglänzt.
Bei allem Respekt,deutlich niedrigeres Niveau als die Bundesliga.
Robustheit,Behauptungswillen kann man lernen,besonders mit 20.
Ein Grund,warum sich Jugendspieler zunächst so schwer tun im Seniorenbereich.
#
propain schrieb:
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Dann bleibt daheim. Als sowas vor Jahren noch gegen uns gesungen wurde hat man von euch auf jeden Fall nix gelesen oder gehört.


Mit anderen Worten man hat Schwachsinn kopiert - anstelle was eigenes die Mannschaft unterstuezendes zu kreieren.
#
Was (klischeehaft) den Rentnern ihr Schiffeversenken ist manchen Usern ihre wöchentliche Dosis der "Fans sind böse"-Diskussion. Völlig wumpe ob Pyro, Gewalt oder Pfui-Wort, da können die Spieler noch so schlecht sein, locker unterboten durch die Gagelmänner und Gräfes dieser Welt, es gibt Woche für Woche dieselbe Diskussion. Kontinuität scheint gefragt zu sein  
#
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Dann bleibt daheim. Als sowas vor Jahren noch gegen uns gesungen wurde hat man von euch auf jeden Fall nix gelesen oder gehört.


Mit anderen Worten man hat Schwachsinn kopiert - anstelle was eigenes die Mannschaft unterstuezendes zu kreieren.


Man gehen Leute wie du mir auf den Sack. Zeig mir nur ein einziges Stadionlied was nur für einen Block geschrieben wurde. Es ist immer die Melodie, eine Idee oder Text geklaut oder leicht umgewandelt.

Jetzt setz dich wieder in deinen Fernsehsessel du Gutmännchen.
#
Afrigaaner schrieb:
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Ich auch nicht - aber das ist glaube ich in vielen Stadien so.
Gegnerbeschimpfung oder Selbstbeweiraeucherung anstelle Mannschafts-Support


Vielleicht solltest du dir erst einmal ein deutsches Fußballstadion von innen betrachten. Das ist nämlich durchaus was anderes als der Privat-Pool in der eingezäunten Siedlung in Südafrika.
#
Hätten wir gewonnen, würde hier sicher keiner wegen irgendwelchen Liedern rum heulen die seit Jahren im Stadion gesungen werden
#
Witzigmann schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Ich auch nicht - aber das ist glaube ich in vielen Stadien so.
Gegnerbeschimpfung oder Selbstbeweiraeucherung anstelle Mannschafts-Support


Vielleicht solltest du dir erst einmal ein deutsches Fußballstadion von innen betrachten. Das ist nämlich durchaus was anderes als der Privat-Pool in der eingezäunten Siedlung in Südafrika.


Ooohhhhh, ohh, oh,oh,oh....?
Kein dummes Zeug schreiben, auch wenn man "witzig" im Namen stehen hat!

So,
zum Thema:
Ich bin dafür, dass alle Akteure auf dem Feld ein Headset bekommen!
Das gibt ein buntes Wirrwarr, aber schlechter kann es nicht werden.....
#
Da ist so ein Heini irgendwie an eine Steherkarte gekommen und wundert sich nun, das da die bösen Ultras gemeine Sachen sagen und singen. Und hier philosophieren dann manche darüber, wie pöse die Ultras doch sind bzw. wie verwerflich diese Taten sind.  

Wenn mir da was von nicht gefällt wie z.B. "Steh auf du Sau" wenn jemand wirklich verletzt scheint, dann sing ich eben nicht mit. Und wenn dann z. B. vor 2 Wochen die Wolfsburger ihr "Wolfsburg" gröhlen und herzerfrischend "*uhrensöhne" aus unserem Block schallt, dann ist das einfach nur nett und gehört so!
#
Ach du Scheisse, eine Liederdiskussion  

War das der Hauptgrund für die Niederlage gestern?    
#
Frankfurt050986 schrieb:
Ach du Scheisse, eine Liederdiskussion  

War das der Hauptgrund für die Niederlage gestern?      


Das Head-Set war gar nicht kaputt, der Vierte hatte nur Helene Fischer statt den Gräfe aufgelegt! ,-)
#
prothurk schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Ach du Scheisse, eine Liederdiskussion  

War das der Hauptgrund für die Niederlage gestern?      


Das Head-Set war gar nicht kaputt, der Vierte hatte nur Helene Fischer statt den Gräfe aufgelegt! ,-)  


Vierter Offizieler, wir wissen wo dein Auto steht ... !  
#
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Dann bleibt daheim. Als sowas vor Jahren noch gegen uns gesungen wurde hat man von euch auf jeden Fall nix gelesen oder gehört.


Mit anderen Worten man hat Schwachsinn kopiert - anstelle was eigenes die Mannschaft unterstuezendes zu kreieren.


Es gibt definitiv keine Unterstützung für unsere Mannschaft. Nie.

Wenn man gleichermaßen im Wortsinne weit weg vom Stadion ist, und das seit Jahren, und obendrein so gar keine Ahnung von den Gegebenheiten ebendort hat, sollte man vielleicht besser mal die Hände still halten.
#
Hatte ja im anderen Thread schon gesagt: In der Stadionsicht hatte ich mir eigentlich erhofft, Rückschlüsse auf unser neues Spielsystem zu bekommen. Fehlanzeige. Entweder mein Fußballverstand ist über Nacht abhanden gekommen und ich nur zu blöd Schaafs System zu verstehen, oder aber es war einfach kein System vorhanden.

Als wir ab Mitte der zweiten Hälfte fast nur noch lange Bälle gespielt haben, war die Niederlage vorhersehbar.

Wie soll das eigentlich funktionieren? Die Außenverteidiger stehen zunächst tief. Dann soll es schon nach vorne gehen. Aber kein Spielaufbau? Das defensive Mittelfeld soll sich keine Bälle holen. Also muss die Innenverteidigung zunächst mal eröffnen. Zambrano macht das teilweise passabel. Anderson kann das überhaupt nicht. Dann kommt halt der lange Ball. Wohin auch immer. Meistens auf die gegnerische Abwehrreihe.

Ich muss zugeben, ich bin einigermaßen ernüchtert.

Bei Piazon frage ich mich, ob der Vertrag mit Chelsea eine Mindestzahl an Spielen vorsieht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Schaaf ständig an ihm festhält. Die Mannschaft muss in mitschleppen, wir spielen quasi zu zehnt. Momentan wäre es für ihn besser, er würde von der Bank reinkommen. Inui nach links würde sicher auch helfen, damit mehr Druck von den Flügeln kommt.

Das ganze Spiel war in der zweiten Hälfte ziemlich rechtslastig. Da sind dann plötzlich Kadlec und Seferovic aufgetaucht. Meier stand dann in der Mitte. hab ich nicht wirklich verstanden, was das werden sollte.

Gegen tiefstehende Mannschaften fehlt uns noch der Plan B. Zuviele Langhözer. Wenig Struktur. Mehr Ballbesitz würde manchmal vielleicht doch helfen.

Auch personell sehe ich das Team im Moment nicht optimal aufgestellt. Piazon gehört nicht nach links, Inui nicht in die Mitte. Aigner kann sicher helfen. Vielleicht rückt dann Kadlec oder Inui nach links. Stendera auf der 10 wäre ja auch eine Alternative. Einen Versuch wär's sicher wert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tschock schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ibrakeforanimals schrieb:
Nur leider vermisse ich bei der Eintracht seit Jahren eine gewisse Ballsicherheit. Sei es bei der Ballan- und mitnahme, im Passspiel und bei Flanken.
Wenn diese Grundlagen nicht langsam mal zumindest etwas besser beherrscht werden, wird bei der Eintracht auch nie ein funktionierendes System auf dem Platz umzusetzen sein.


Jo. genau darum gehts.

Man könnte jetzt sagen: wenn sie das nicht draufhaben, haben sie in der BL nichts verloren. Nun, sie haben es aber nicht drauf. Einige zumindest nicht. Zu viele, wenn man sich das so anschaut. BL spielen sie trotzdem.

Es gab vor drei Monaten einen Nachhaltigkeitsthread. Darin gings genau darum. Um Elementares. Da ist es mir vollkommen schnurzpiepegal, wer auf dem Platz steht und welches System der Trainer spielt. Wenn der Pass den Mitspieler findet, die Flanke einen ordentlichen Schnitt und die richtige Länge hat, der Defensivkopfball nicht beim Gegner landet, Zweikämpfe nicht mädchenhaft geführt werden und Bälle sauber angenommen und verarbeitet werden. Dann wären wir schon ein Stück weiter.
Und dann könnte man mal über ein System plaudern.



Und ich dachte, die Eintracht spielt 1. Bundesliga. Habe ich mich wohl geirrt. Jetzt, wo Du es doch so treffend beschreibst, wird mir klar: Es sind alles Spieler der Kreisklasse B.
Deshalb werden wir also ständig von den anderen Mannschaften so überrannt und mehrfach 2stellig geschlagen ...

Mal die Ironie beiseite:
Ja, mir kommt es manchmal auch seltsam vor, wenn ich Stockfehler sehe, verhungernde Pässe und schlaffe Flanken. Und das nicht nur bei der Eintracht, sondern bei fast allen Mannschaften außer bei den Bayern.
Sehe ich im Park auch oft - aber das ist der Park. Und dort sehe ich oft auch knackige Bananenflanken, smoothe Moves, scharfe Pässe in die Tiefe und seidenglatte Ballannahmen. (Leider bin ich für die 1. Liga inzwischen zu alt ).

Ich denke da kommt vieles zusammen:
1. Kopfsache
2. Der Gegner (stellt die Räume zu, steht gut, läuft viel etc.)
3. Die Mitspieler (die sich zu wenig/falsch bewegen)
4. Zeitmangel
5. Die Taktik, die noch nicht verinnerlicht ist
   (Barcelona hat dieses Tiki-Taka nur spielen können, weil jeder wusste, wie
     und wohin sich wer wann bewegt, und weil sich alle ständig bewegten)
6. Risikopässe: Hat man gestern oft gesehen, dass ein Augsburger gerade
    noch an einen Pass kam. Wäre der Pass durchgekommen, wäre ein
     Eintrachtler frei gewesen. Gerade Inui probiert da zur Zeit recht viel
7. Ich glaube auch, dass es im Bereich "Technik" gar nicht soooo große Unterschiede zu tieferen Klassen gibt. Daher kommen die hohen Siege auch immer eher gegen später zu stande, wenn bei den "tieferen" Mannschaften wg. der Kondition die Konzentration langsam flöten geht ...


Siehe dazu mein Beispiel eins weiter.
So etwas darf, vor allem in dieser Häufigkeit, nicht passieren. Da gibt es keine Diskussion.


Habe ich dann auch gesehen
#
arminho schrieb:
Hatte ja im anderen Thread schon gesagt: In der Stadionsicht hatte ich mir eigentlich erhofft, Rückschlüsse auf unser neues Spielsystem zu bekommen. Fehlanzeige. Entweder mein Fußballverstand ist über Nacht abhanden gekommen und ich nur zu blöd Schaafs System zu verstehen, oder aber es war einfach kein System vorhanden.

Als wir ab Mitte der zweiten Hälfte fast nur noch lange Bälle gespielt haben, war die Niederlage vorhersehbar.

Wie soll das eigentlich funktionieren? Die Außenverteidiger stehen zunächst tief. Dann soll es schon nach vorne gehen. Aber kein Spielaufbau? Das defensive Mittelfeld soll sich keine Bälle holen. Also muss die Innenverteidigung zunächst mal eröffnen. Zambrano macht das teilweise passabel. Anderson kann das überhaupt nicht. Dann kommt halt der lange Ball. Wohin auch immer. Meistens auf die gegnerische Abwehrreihe.

Ich muss zugeben, ich bin einigermaßen ernüchtert.

Bei Piazon frage ich mich, ob der Vertrag mit Chelsea eine Mindestzahl an Spielen vorsieht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Schaaf ständig an ihm festhält. Die Mannschaft muss in mitschleppen, wir spielen quasi zu zehnt. Momentan wäre es für ihn besser, er würde von der Bank reinkommen. Inui nach links würde sicher auch helfen, damit mehr Druck von den Flügeln kommt.

Das ganze Spiel war in der zweiten Hälfte ziemlich rechtslastig. Da sind dann plötzlich Kadlec und Seferovic aufgetaucht. Meier stand dann in der Mitte. hab ich nicht wirklich verstanden, was das werden sollte.

Gegen tiefstehende Mannschaften fehlt uns noch der Plan B. Zuviele Langhözer. Wenig Struktur. Mehr Ballbesitz würde manchmal vielleicht doch helfen.

Auch personell sehe ich das Team im Moment nicht optimal aufgestellt. Piazon gehört nicht nach links, Inui nicht in die Mitte. Aigner kann sicher helfen. Vielleicht rückt dann Kadlec oder Inui nach links. Stendera auf der 10 wäre ja auch eine Alternative. Einen Versuch wär's sicher wert.


Arminho, natürlich hast du recht. Andererseits: das Spiel hatte ja auch eine erste Halbzeit. Und da hat die Mannschaft nach schwachen Anfangsminuten doch recht gut dagegengehalten, sich Chancen erspielt, gut kombiniert. Einzig die Zulassung ebenfalls guter Chancen für Augsburg sowie die mangelhafte Verwertung eigener Chancen kann da bemängelt werden. Ansonsten wars ein ausgeglichenes, flottes Spiel.

Knackpunkt für mich waren keine systemrelevanten Dinge, sondern eine bodenlose Sorglosigkeit Anfang der 2. Hälfte in Tateinheit mit unfassbaren individuellen Fehlern. Alles andere könnte man leicht begründen, auch warum Meier in der Mitte spielte. Nimmt er den Querpass ordentlich an und schlenzt ihn ins Eck, war sowieso alles richtig.

Dass die 2. Hz dann so lief, wie sie lief, lag an besagter Anfangsphase, aufkommender Ratlosigkeit und ein bisschen auch an massiert verteidigenden Augsburgern.
#
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
Cadred schrieb:
propain schrieb:
prothurk schrieb:

Also wenn ich in die Kurve gehe, muss ich auch solche Gesänge aushalten und im Vergleich zu den 80ern ist es doch sowieso eher lieb. Sind halt ganz pöse Purchen diese Ultras.  


Genau dadran hab ich auch gedacht. Früher waren da richtig geschmacklose und fragwürdige Texte dabei.


"und was wir scheißen müßt ihr fressen" ist nicht geschmacklos und fragwürdig? Ich brauch solche Gesänge jedenfalls nicht.


Dann bleibt daheim. Als sowas vor Jahren noch gegen uns gesungen wurde hat man von euch auf jeden Fall nix gelesen oder gehört.


Mit anderen Worten man hat Schwachsinn kopiert - anstelle was eigenes die Mannschaft unterstuezendes zu kreieren.


Also ich werde jetzt mal das Heft in die Hand nehmen und ein paar neue Lieder komponieren! Ich werde dabei sowohl unsere Tradition als auch den guten Frankfurter Apfelwein miteinbeziehen. Ich sag euch das wird der neue Hit in unserer Kurve!
#
prothurk schrieb:

Wenn mir da was von nicht gefällt wie z.B. "Steh auf du Sau" wenn jemand wirklich verletzt scheint, dann sing ich eben nicht mit. Und wenn dann z. B. vor 2 Wochen die Wolfsburger ihr "Wolfsburg" gröhlen und herzerfrischend "*uhrensöhne" aus unserem Block schallt, dann ist das einfach nur nett und gehört so!  


Das ist genau das, was der Schiri lieber als sein Headset hört  


Teilen