>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
FräuleinAdler schrieb:
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Bin grad am Eintragen der Wahlkreis-Ergebnisse. NRW ist wirklich komisch. Die SPD und CDU trennen ja in der Gesamthochrechnung nur ein paar Zehntel maximal.
Aber bei fast jedem Wahlkreis gibt es entweder ein ganz deutliches Pro-CDU, teilwese mit über 50 % oder ganz klar Pro-SPD, wie z.B. in Gelsenkirchen mit beinahe 50 %.

Selten ein so gespaltenes Land gesehen.

Naja, ist doch nicht so verwunderlich. Wenn man sich die Arbeiterstädte auf der einen Seite anschaut, und auf der anderen Münster, Paderborn und deren bäuerliches und tief-religiöses Umland.


Auch am Niederrhein geht es sehr konservativ zu. Da habe ich mal fast 2 Jahre gewohnt. Dagegen war ja mein süddeutsches Heimatstädtle  eine Hochburg von Liberalität. NRW ist tatsächlich ein Bundesland mit vielen Kontrasten.  



Nur die arg westlichen Regionen des Niederrheins, da halt sehr ländlich.

Besser Rot-Grün-Rot als weiter dieses unsägliche Schwarz-Gelbe Possenspiel.
#
Etwa 60 % der Wahlkreise sind jetzt etwa da. Noch führen die CDU bei den offiziellen Stimmauszählungen mit 2 %, es fehlen aber noch größere Teile des Potts. Die rechten Parteien kommen derweil auf insgesamt 1,1 %. , würden also etwa ein Drittel ihrer Wählerschaft gegenüber 05 verlieren.
#
SGE_Werner schrieb:
Die rechten Parteien kommen derweil auf insgesamt 1,1 %. , würden also etwa ein Drittel ihrer Wählerschaft gegenüber 05 verlieren.
Hast du da Pro-NRW drin? Haben die irgendwas relevantes ergattern können?
#
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Die rechten Parteien kommen derweil auf insgesamt 1,1 %. , würden also etwa ein Drittel ihrer Wählerschaft gegenüber 05 verlieren.
Hast du da Pro-NRW drin? Haben die irgendwas relevantes ergattern können?



Ach, das sind die mit dem Moscheenverbot... Ups. Ich vergaß. Ja, die haben 1,27 % aktuell. Das erklärt natürlich manches.
#
Schwarz-gelb abgewählt....kein wirkliches Wunder wenn man sich anschaut wie Rüttgers in NRW und Merkel-Westerwelle in Berlin agiert haben.
Ein deutliches Signal, keine Frage und ich kann es gut verstehen.
Wieder verlieren CDU und SPD, die Kleinen (selbst die FDP    ) gewinnen dazu. Da sollten die Volksparteien mal langsam ins Grübeln kommen.

Mal schauen wer es am ENde in die Regierung schafft.
#
Krass, dieses Pro-NRW hat teilweise in den Stadtgebieten bis zu 5 % geholt. In Duisburg z.B. etwa 3,5 %
#
Sorry kann net mitreden, bin net Wahlberechtigt
#
wildturkey schrieb:
Sorry kann net mitreden, bin net Wahlberechtigt  


Das ist ein Politikthread, glaub mir:
Hier kann jeder mitreden!

 
#
SGE_Werner schrieb:
Krass, dieses Pro-NRW hat teilweise in den Stadtgebieten bis zu 5 % geholt. In Duisburg z.B. etwa 3,5 %


Das ist die neue Rechte... Die punkten mit Einzelthemen die mit Ängsten und Vorurteilen spielen und sich ganz klar unterscheiden von plumpen Hassern der "alten" Rechten wie der NPD und was es da sonst noch für Dünnschiss gibt.
#
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, welche Partei in welchen Wahlbezirken gewonnen hat? Eine NRW-Karte mit den Wahlbezirken wäre ganz praktische...
#
Auf jeden Fall ist Pro-NRW nur da gut, wo die CDU schwach ist. Was aber wieder zusammen hängt, dass dies meist in Städten ist. Aber da, wo die CDU recht gut ist in Städten, kommt Pro-NRW auf vllt 1 %, während es z.B. in Duisburg 4 % sind.

Sie werden aber wohl nicht die stärkste außerparlamentarische Partei.

So jetzt fehlen noch Aachen, Köln, Wuppertal, Münster, Dortmund und Essen. Eben hat man auch Bielefeld endlich entdeckt.
#
Mainhattan00 schrieb:
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, welche Partei in welchen Wahlbezirken gewonnen hat? Eine NRW-Karte mit den Wahlbezirken wäre ganz praktische...


Eine Karte habe ich noch nicht entdeckt.

http://www.wahlergebnisse.nrw.de/landtagswahlen/2010/aktuell/index.html

Da sind die Wahlkreise.
#
sorry hab dennoch keine Ahnung von Politik, bin jungfräulich hab in meinem ganzen Leben noch nie den Schlitz einer Wahlurne gesehen    

Eintracht-Laie schrieb:
wildturkey schrieb:
Sorry kann net mitreden, bin net Wahlberechtigt  


Das ist ein Politikthread, glaub mir:
Hier kann jeder mitreden!

 
#
SGE_Werner schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, welche Partei in welchen Wahlbezirken gewonnen hat? Eine NRW-Karte mit den Wahlbezirken wäre ganz praktische...


Eine Karte habe ich noch nicht entdeckt.

http://www.wahlergebnisse.nrw.de/landtagswahlen/2010/aktuell/index.html

Da sind die Wahlkreise.


Super, vielen Dank!!
#
Kann es jetzt noch für Rot-Grün reichen? Schätze mal, dass die CDU durch die Briefwahlauszählung  eher noch gestärkt hervorgeht, oder?
#
Warst Du schonmal in duisburg?
SGE_Werner schrieb:
Krass, dieses Pro-NRW hat teilweise in den Stadtgebieten bis zu 5 % geholt. In Duisburg z.B. etwa 3,5 %
#
Märkischer Kreis III mit 2,0 % für die Rentner-Partei, im Schnitt hat die Partei bisher etwa 0,5 % geholt und nirgens mehr als 1,1 %. Wer kommt aus dem Märkischen Kreis und kann bestätigen, dass dort alle Altersheime von NRW sind?  
#
wildturkey schrieb:
Warst Du schonmal in duisburg?
SGE_Werner schrieb:
Krass, dieses Pro-NRW hat teilweise in den Stadtgebieten bis zu 5 % geholt. In Duisburg z.B. etwa 3,5 %




Nein, aber 5,2 % Erststimmen für den PRO-NRW-Kandidaten in Duisburg IV sind schon hart.
#
SGE_Werner schrieb:
wildturkey schrieb:
Warst Du schonmal in duisburg?
SGE_Werner schrieb:
Krass, dieses Pro-NRW hat teilweise in den Stadtgebieten bis zu 5 % geholt. In Duisburg z.B. etwa 3,5 %




Nein, aber 5,2 % Erststimmen für den PRO-NRW-Kandidaten in Duisburg IV sind schon hart.


Ach, das ist doch nix. Wenn man sich anguckt, was die Dorftrottel & Versager Union in Bremerhaven in einigen Stadtteilen so einfährt... :neutral-face
#
Ich kenne duisburg aus meiner Jugend leben einige cousins, sind eingedeutscht, muss die mal anrufen.
SGE_Werner schrieb:
wildturkey schrieb:
Warst Du schonmal in duisburg?
SGE_Werner schrieb:
Krass, dieses Pro-NRW hat teilweise in den Stadtgebieten bis zu 5 % geholt. In Duisburg z.B. etwa 3,5 %




Nein, aber 5,2 % Erststimmen für den PRO-NRW-Kandidaten in Duisburg IV sind schon hart.


Teilen