>

Nachbetrachtungsthread vom 19.10.2014 / 8. Spieltag: SK Slavia Paderbornska - SG Eintracht Frankfurt

#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich weiß gar nicht, warum dieses "fehlende System" gerade nach diesem Spiel so hochgekocht wird.


Wird es nicht von allen.
Aber einige meinen, es wäre langsam schön, es zu erkennen. Das System. Nicht dessen Fehlen.

Bis zum Zeitpunkt der Einwechslung der Paderborner Torschützen war das "System" perfekt. Man hatte die klar bessere Spielanlage, war technisch überlegen, ließ hinten so gut wie nichts zu, [...]  


Ist das schon altersmilde?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich habe extra einen Tag gewartet - nur meine Sicht der Dinge hat sich nicht verändert.

Ich verstehe User nicht, die so kann man meinen, froh sind, dass wir unsere Eintracht nicht auf Platz 3 wieder finden - weil dass ja einiges verklären könnte.
Und ich verstehe auch nicht wie man den Platz 8 auch noch bejubeln kann.

Wie es bereits jemand schrieb, dieses Jahr so erscheint es kann jeder, jeden schlagen - Ausnahme natürlich die Bayern.Also ist es wichtig soviele Punkte wie möglich zu sammeln.

Aus meiner Sicht wären die 15 Punkte nach 8 Spieltagen immens wichtig gewesen. Mit großen Selbstbewusstsein wäre man in das Spiel gegen den VFB gegangen und hätte danach eventuell gar 18 Punkte. (Tabellen-Platz 3 oder 2!!!).

Selbst für die schwere Spiele die jetzt anstehen - der Gegner hat mehr Respekt vor der Eintracht - und die Spieler selbst würden  sich mehr zutrauen

Nur so wird das die nächsten 5 Spiele richtig schwer und es würde mich nicht wundern - wenn nach 13 Spielen nur 15 Punkte da stunden.

Vielleicht sehe ich es falsch, aber mir fehlt irgendwie das Feuer in der Mannschaft, der Wille unbedingt zu gewinnen.
 


Doch, ich finde schon das du das falsch siehst. Lass mal das Paderborn Spiel beiseite, insgesamt hat unsere Mannschaft im Grunde genommen nur durch ihre positive Einstellung die Punkte geholt die bisher geholt wurden. Den fehlenden Willen werfe ich der Mannschaft nicht vor. Das Problem in dieser Saison ist nach wie vor eher das ich vom Spielstil her immer noch keine klare Linie sehen kann und, man möge mir verzeihen, gibts auch Defizite im Können einiger Spieler. Dadurch fehlt unserer Mannschaft ein wenig das Feuer, das mag stimmen.


Ich weiß gar nicht, warum dieses "fehlende System" gerade nach diesem Spiel so hochgekocht wird.

Bis zum Zeitpunkt der Einwechslung der Paderborner Torschützen war das "System" perfekt. Man hatte die klar bessere Spielanlage, war technisch überlegen, ließ hinten so gut wie nichts zu, hatte Ballbesitz, lag in Führung. So etwas geht nicht, wenn man kein "System" hat.

Dass Schaaf in seiner Harakiri-Aktion das alles über den Haufen geworfen hat, hat damit nichts zu tun. Ebensowenig dass den vier Offensiven bis auf eine Szene vollkommen die Durchschlagskraft fehlte. Systembedingt war das nicht, denn Möglichkeiten, sich durchzusetzen, hatten sie in Hülle und Fülle. Oder ist das "System" schuld, dass Inui mit dem Ball am Fuß einfach mal so ins Toraus läuft, Piazon neue brasilianische Tricks ausprobiert, die er nicht beherrscht oder Meiers klägliche Versuche, mit Seferovic Doppelpass zu spielen?

Die gestrige Niederlage schreibe ich jedenfalls keinem fehlenden "System" zu, sondern zu 50 % Schaafs Verspekulierens und zu 50 % dem mangelnden Willen, dieses Spiel zu gewinnen - koste es, was es wolle. Von solch einer Einstellung waren wir Lichtjahre entfernt. Leider und ärgerlicherweise.


treffende Analyse des gestrigen Spiels: bis zum Sonntagsschuß zum Ausgleich hatten die wahrlich biederen Ost-Westfalen nichts bestellt.
Auch wenn in der letzten "Stufe" des Paßspiels immer mal wieder der Abspielfehler vorkam, so lief der Ball zeitweise minutenlang durch die eigenen Reihen, ohne das ein PBer am Ball war.
Daß das Selbstbewußtsein fehlt, konnte man wunderbar in HZ2 sehen, als der Ball 3-4-mal im Strafraum weiter geleitet wurde, ohne das der jeweils Ballbesitzende in aussichtsreicher Position selbst abgezogen hätte.
Neben des angesprochenen  "Verspekulierens" werfe ich TS vor, die gesamte Mannschaft m.M.n. nicht mental/psychologisch ausreichend auf die Wichtigkeit (sprich AUSWÄRTSSIEG) des Spiels vorbereitet zu haben. So ist letztlich bestätigt worden, daß der Ausfall von Zambrano (und den übrigen) nicht zu kompensieren ist.
Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??
#
planscher08 schrieb:
was uns einfach noch fehlt ist die Disziplin und zuordnung. Man hat nach dem 1:1 gesehen das man förmlich im Chaos gelandet ist. Da wurde nur nach vorne gestürmt, ohne absicherung nach hinten.  


Sehe ich überhaupt nicht so... ich finde durchaus das wir gestern über große Teile des Spiels recht konzentriert und diszipliniert gespielt haben, bis zum Knackpunkt des taktischen Wechsels von Schaaf, danach war alles über den Haufen geworden und die Mannschaft hat nur noch vogelwild agiert, vorher nicht!

Mir wird das hier eh alles viel zu negativ gesehen, in Hamburg machen wir ein in meinen Augen viel schlechteres Auswärtsspiel, gewinnen mit mehr Glück als Verstand, und es wird prompt von der CL schwadroniert...dieses stupide Ergebnisdenken ist doch total Banane...

Ich erkläre mir einige Beiträge mit einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit einem Gegner wie Paderborn gegenüber, und einer völligen geistigen Umnebelung und Verlust jeglichem Realitätssinn weil wir ja dritter hätten werden können
#
clakir / 15.10.14 12:23

   Frankfurt4everever schrieb:. . . Mir ist aufgefallen wie die letzten drei Tore gegen Frankfurt gefallen sind. Die Abseitsfalle wurde mit tödlichen Pässen ausgehebelt.



Schön, dass das endlich 'mal jemandem aufgefallen ist. Müssen wir sofort Schaaf weitersagen!
Auf diesen Beitrag antworten

Misst! und ich dachte du Scfaaf schon gesagt.
#
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?
#
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich weiß gar nicht, warum dieses "fehlende System" gerade nach diesem Spiel so hochgekocht wird.


Wird es nicht von allen.
Aber einige meinen, es wäre langsam schön, es zu erkennen. Das System. Nicht dessen Fehlen.

Bis zum Zeitpunkt der Einwechslung der Paderborner Torschützen war das "System" perfekt. Man hatte die klar bessere Spielanlage, war technisch überlegen, ließ hinten so gut wie nichts zu, [...]  


Ist das schon altersmilde?  


Kann schon sein.  

Man muss nüchtern feststellen, dass trotz der teilweise katastrophalen Verfassung einiger unserer Spieler die Paderborner bis zum Ausgleich nichts zu melden hatten. Oder hattest du bis dahin irgenwelche großen Befürchtungen? Selbst als Otsche seinen Gegenspieler reihenweise flanken ließ, war ich seelenruhig. Eine Chance ergab sich daraus für die Ostwestfalen nicht.
Einzig die gewohnt hohe Fehlpassquote im Spielaufbau und das lasche Spiel unserer vier Offensiven (Ausnahme mit Abstrichen Seferovic, der zwar Einsatz zeigte, aber glücklos spielte) brachte mich bis dahin in Wallung.
Insofern hatte ich gegen das gestern gespielte "System" nichts einzuwenden.

Bis es Schaaf über den Haufen warf. Aber das hätte ich ihm gleich sagen können. Frankfurt ist nicht Bremen.
#
Basaltkopp schrieb:
Atoron schrieb:

Mir schwant da ein Absturz in der Tabelle von bestimmt 5-7 Plätzen nach unten, bei gleichbleibender Leistung!  


Solche Abstürze oder ähnliche Katastrophen sagen der Warrior und Fahrdenbus ständig voraus und meistens haben sie unrecht.

Nicht, dass wir bei gleichbleibender Leistung nicht wirklich in der Tabelle abrutschen würden, aber so schlecht werden wir hoffentlich nicht noch einmal spielen.

Ich würde Kinsombi mal als LV bringen, der hat wahrscheinlich wenigstens Biss und will sich beweisen. Schlechter als Otsche gestern kann er kaum spielen. Zudem fehlt eine lenkende Hand, bzw. ein lenkender Fuß - da muss jetzt Stendera mal eine Chance bekommen.


Versteht sowieso nichtswürdig
Kinsombi trotz guter Leistungen im Training nicht in den Kader kommt. Ok klar man hat mit lanig Madlung etc. Erfahrung auf der Bank, aber dennoch denke ich wie Basalti, den Kinsombi kannst mal bringen bevor die Abwärtsspirale erreicht ist und wieder Ausreden für jeglichen Einsatz von Jungspielern hervorgebracht wird.
#
Diegito schrieb:

Ich erkläre mir einige Beiträge mit einer gewissen Arroganz und Überheblichkeit einem Gegner wie Paderborn gegenüber, und einer völligen geistigen Umnebelung und Verlust jeglichem Realitätssinn weil wir ja dritter hätten werden können  


Was war daran realitätsfern? Ein Sieg gegen Paderborn wäre ohne wenn und aber im Bereich des möglichen gewesen. Umneblung könnte man höchstens denen vorwerfen die das Leichtgewicht Paderborn zum Schwergewicht erklären.
#
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..
#
cgrudolf schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..


Ok, also nicht verstanden.
#
Ich fand auch mit einem Tag abstand, dass es ein ähnlich emotionsloses auftreten wie Wochen zuvor beim HSV war. Ähnlich wenig Offensive Aktionen, effektive Chancenverwertung, 1:0 in Front, dann Ausgleich und Hamburg wie Paderborn im Höhenflug. Einzig dem HSV konnte man Todesstoß geben, Paderborn gab ihn uns.
Nach 10 Minuten war für mich die Messe gelesen, ich wusste mit der Körpersprache die gerade Meier und Seferovic an den Tag legten, wirst du keine offensiv Zweikämpfe gewinnen. So war es dann auch.
Zweite Halbzeit mehr Räume und Abschlüsse, aber alles auch nicht unbedingt mit der letzten zwingenden Konsequenz.
Niederlagen gehören dazu, allerdings wenn Spieler wie Inui und Seferovic von EL oder CL schwätzen, dann sollte ich auch ein dementsprechendes Engagement an den Tag legen.
Überrascht hat Russ, enttäuscht alles vom DM über die Außenspieler. Wobei Inui noch der aktivste war. Man kann auch in Paderborn verlieren, aber nicht wenn der Gegner selber lethargisch und ideenlos spielt und "nur" durch ihre Entschlossenheit 3 Tore machen.
Das ist zu einfach und blamabel!
Ich hoffe noch auf 4 Punkte aus den nächsten 2 spielen bevor die aussichtsloseren spiele kommen (Tendenz 3 Punkte aus diesen 3 Spülen und man könnte feiern gehen, unter Berücksichtigung der aktuellen Leistungsfähigkeit und Anfälligkeit der Defensive = im Schnitt fast 2 Gegentore pro Spiel)

#
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..


Ok, also nicht verstanden.  


ok, ich gebe mich geschlagen, dann erkläre du es mir bitte
#
cgrudolf schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..


Falsch, es geht nicht um irgendwelche Spieltags Ergebnisse sondern um die Tabelle nach dem 34. Spieltag und das auf Jahre gesehen. Die Betonierung besteht darin das sich mehr oder weniger immer die selben Vereine auf den vorderen Tabellenplätzen wiederfinden.
#
Chaos-Adler schrieb:
cgrudolf schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..


Falsch, es geht nicht um irgendwelche Spieltags Ergebnisse sondern um die Tabelle nach dem 34. Spieltag und das auf Jahre gesehen. Die Betonierung besteht darin das sich mehr oder weniger immer die selben Vereine auf den vorderen Tabellenplätzen wiederfinden.


ach so,und das passiert einfach so, ganz ohne Grund? Nur weil sie Bayern Dortmund LEV, WOB ... heißen?
#
Im Frühjahr 2012 hats in Paderborn mit 2:4 auf die Rübe gegeben, gestern mit 1:3. Die scheinen uns nicht "zu liegen".

Was reescht'n ihr Euch eigentlich uff? 2012 stand am Ende Platz 2 für die Eintracht!  
#
cgrudolf schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
cgrudolf schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..


Falsch, es geht nicht um irgendwelche Spieltags Ergebnisse sondern um die Tabelle nach dem 34. Spieltag und das auf Jahre gesehen. Die Betonierung besteht darin das sich mehr oder weniger immer die selben Vereine auf den vorderen Tabellenplätzen wiederfinden.


ach so,und das passiert einfach so, ganz ohne Grund? Nur weil sie Bayern Dortmund LEV, WOB ... heißen?


Verstehe, du interessierst dich anscheinend erst seit dieser Saison für Fußball. Kleiner Tipp: Schau dir die Tabellen nach den 34. Spieltagen der letzten 5 Jahre an, vielleicht siehst du dann den Beton. Darüber hinaus kannst du dir auch die Ergebnisse der einzelnen Spieltage angucken- und du wirst voller erstaunen am Ende jedes 34. Spieltages bei den vorderen Plätzen feststellen: Abrakadabra- schon wieder Beton! Das ist fast immer der gleiche Zauber.
#
cgrudolf schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
cgrudolf schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
cgrudolf schrieb:

Und HB ist mit seiner "Betonierung" der Liga nebenbei auch noch widerlegt worden, oder hat PB einen höheren Etat als wir??


Spielt Paderborn jetzt ab sofort regelmäßig um die CL-Plätze mit, oder hast du das mit der "Betonierung" nur einfach nicht verstanden?  


ich habe HB sehr wohl verstanden: es geht ihm jedoch nicht nur um die CL-Plätze, sondern um die Platzierung im allgemeinen, "sort-by" Umsatz.
Und da müßten solche Spiele gegen umsatzniedrige Clubs per se gewonnen werden ..


Falsch, es geht nicht um irgendwelche Spieltags Ergebnisse sondern um die Tabelle nach dem 34. Spieltag und das auf Jahre gesehen. Die Betonierung besteht darin das sich mehr oder weniger immer die selben Vereine auf den vorderen Tabellenplätzen wiederfinden.


ach so,und das passiert einfach so, ganz ohne Grund? Nur weil sie Bayern Dortmund LEV, WOB ... heißen?


Nein, das passiert weil die Vereine, die so heißen, finanzielle Möglichkeiten haben von denen die Eintracht nur träumen kann.
Leverkusen und Wolfsburg verstärken sich in der Offensive mit Spielern wie Drmic, Calhanoglu, Olic, Bendtner, Caligiuri oder Perisic, während sich die Eintracht strecken muss, um überhaupt einen Stürmer mit Potential (wie Seferovic oder Kadlec) zu bekommen.
Würden die Bayern mit Medojevic, Piazon und Inui auflaufen, anstatt mit Ribery, Robben und Lewandowski, hätten sie auch unsere Probleme.

Ich verstehe jetzt auch nicht, was das allgemeine Gemecker mit der Niederlage in Paderborn zu tun haben soll. Den allermeisten war doch klar, dass es eine schwere Saison wird, nachdem unsere halbe Mannschaft auseinandergebrochen ist, und dass jetzt noch die Hälfte der Leistungsträger ausfällt, macht es nicht leichter.
Dafür dass wir eine uneingespielte, verletzungsgeplagte Mannschaft haben, haben wir bis jetzt gut gepunktet.
#
1martin3 schrieb:
Dafür dass wir eine uneingespielte, verletzungsgeplagte Mannschaft haben, haben wir bis jetzt gut gepunktet.

Sorry, aber ich habe mir das Spiel eben erst bein Eintracht TV reingezogen, war am WE in D-Dorf und konnte es nicht live verfolgen. Das hatte nix mit "uneingespielt und verletzungsgeplagt" zu tun. In meinen Augen ist das ein reines Kopfproblem der "Eintrtacht" schon seit ewigen Zeiten. Bis zum eigenen Tor absoluter Souverän auf dem Platz und dann der Schock, eigene Führung. Es war zum Greifen, was soll das Team jetzt tun?
Immer das selbe, die Möglichkeit zum Schritt ist da und sie wird versiebt.
Wenn ich den Einwurf sehe, frage ich mich, ob es notwendig ist, schonmal CL gespielt zu haben, damit der Schuh plötzlich wackelt und er neu verknotet werden muss. Das alleine hätte schon geholfen, die Situation zu entschärfen. Nach dem Ausgleich war eh die Ordnung weg, das war dann pillepalle und egal.
Schad ...
#
Tritonus schrieb:
1martin3 schrieb:
Dafür dass wir eine uneingespielte, verletzungsgeplagte Mannschaft haben, haben wir bis jetzt gut gepunktet.

Sorry, aber ich habe mir das Spiel eben erst bein Eintracht TV reingezogen, war am WE in D-Dorf und konnte es nicht live verfolgen. Das hatte nix mit "uneingespielt und verletzungsgeplagt" zu tun. In meinen Augen ist das ein reines Kopfproblem der "Eintrtacht" schon seit ewigen Zeiten. Bis zum eigenen Tor absoluter Souverän auf dem Platz und dann der Schock, eigene Führung. Es war zum Greifen, was soll das Team jetzt tun?
Immer das selbe, die Möglichkeit zum Schritt ist da und sie wird versiebt.
Wenn ich den Einwurf sehe, frage ich mich, ob es notwendig ist, schonmal CL gespielt zu haben, damit der Schuh plötzlich wackelt und er neu verknotet werden muss. Das alleine hätte schon geholfen, die Situation zu entschärfen. Nach dem Ausgleich war eh die Ordnung weg, das war dann pillepalle und egal.
Schad ...


Durch die fehlende Eingespieltheit mangelt es der Mannschaft aber an Sicherheit, und dadurch dass mit Trapp, Djakpa und Zambrano die halbe Defensive fehlt und mit Aigner und Valdez zwei fest eingeplante Offensivspieler fehlen, wird es nicht leichter.
Ein Kopfproblem sehe ich nicht, die Mannschaft hat in Wolfsburg, Hamburg und gegen Mainz sowie gegen Köln Charakter gezeigt. Die Verteidigung klappt einfach überhaupt nicht, und deswegen schenkt uns sogar ein Gegner wie Paderborn drei Tore ein.


Teilen