>

Nachbetrachtungsthread vom 25.10.2014 / 9. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart

#
Veh hat heute gegen Schaaf gewonnen.

Er wusste, dass es bei uns viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung geben wird (Inui).
Die Anweisung an seine Spieler war, bei Ballgewinn Überzahl auf den Außen herzustellen und mit kurzen (Doppel-)Pässen durchzubrechen, entweder zur Grundlinie oder gleich zum Tor.
In der 1. HZ funktionierte das vor allem über unsere linke Seite, in der 2. HZ auch über unsere rechte Seite.

Er hat uns im Nachhinein bewiesen, dass er recht hatte, als er  Inui und Oczipka draußen ließ.
#
Schade, schade, unsere Mannschaft hat heute überragenden Einsatz gebracht und ist mal wieder um den Lohn gekommen. Schade, dass Medojevic als fussballerisch hochwertiger Spieler nicht helfen durfte, das wilde Spiel halbwegs in geordnete Bahnen zu lenken. ich denke, zukünftig sollten er und Stedera mal versuchen, ein bischen mehr Spielkultur, zusammen mit Hasebe, in unser MF zu bringen.

Inui und Lucas müssen wohl erst mal draußen bleiben.

Auch würde ich im Pokal mal den Torhüter wechseln, da soll keine Entscheidung gegen felix sein, in keinster Weise, jedoch braucht es "hinten" Erfahrung im Abwehrbereich, nachdem Carlos ausfällt. Da sollte Hildebrand mal eine Chance im zweiten Wettbewerb bekommen. Und Gladbach wird nach den TV-Bildern der Eintracht von heute eh' nur mit 80 % Einsatz auftreten, die haben morgen Bayern als Gegner und sind dann erst mal acht Tage lang platt.    Auf gehts am Mittwoch!!
#
sportsharry schrieb:
Schaaf: "Nach dem 4:3 nicht nachzulegen sondern in die Defensive zu gehen war unser großer Fehler, daher haben wir das Spiel verloren."

Als Laie habe ich das anders gesehen. Unsere Mannschaft wollte unbedingt das 5:3 nachlegen und hat dabei Ordnung und Defensive total vernachlässigt.
Etwas irritierend.

Bin zur Zeit im Urlaub und hab noch keine bewegten Bilder bisher gesehen, halte mich daher mit Kritik zurück. Das mit der Ordnung ist mir aber bei fast jedem Spiel aufgefallen. Auch die Ruhe nach einer Führung vermisse ich. Gegen den HIV hat man sich nach dem 1:0 von der Hektik der Hamburger anstecken lassen. Statt Tempo rauszunehmen lässt man sich vom Gegner "provozieren" und spielt das mit. Führt zur Unordnung und dadurch zu Lücken. Lustiger weise war es beim Mainz Spiel gerade umgekehrt. Nach dem Anschlusstreffer verfiel das Team bis kurz vorm Ausgleich in eine Art "Lethargie".

Das ist mMn absurd.
#
AgentZer0 schrieb:
Es bleibt chaotisch, bzw. es wird eher schlimmer...

Piazon/Inui und Oczipka/Ignjovski gleich zwei grauenhafte Duos.


Jo und das sind ja 'nur' die komplette linke und rechte Außenbahn...
#
aquila.rapax schrieb:
adleropa schrieb:
aquila.rapax schrieb:
raideg schrieb:
aquila.rapax schrieb:
Das viel beschworene "Abseitstor" war völlig regulär.


Ah..es wurden eine neue Abseitsregel eingeführt?
Blöd nur, das der DFB davon nix weis  


Was der DFB weiß oder Du oder der entscheidende Schiri oder was der Ober-Merk meint beurteilen zu können, keine Ahnung. Jedenfalls was ich bereits live im Stadion klar gesehen habe, bestätigt jetzt die Zeitlupen-MAZ der Sportschau glasklar: der Ball kommt vom Gegner auf Iggy, der durch einen kurzen Schritt mit dem Fuß eindeutig zum Ball geht und diesen spielt (auch wenn er ihn nicht voll trifft) der Ball wird demnach vom Gegner zu Harnik gespielt. Also alles regelgerecht.  
Ich denke spätestens heute gibt es wirklich andere Themen, als Schiris und DFB-Mafia.


Das ist aktuelles Thema,

Warum?

Weil 6-8 Punkte weg sind.

Elfer für SGE/Aigner wohl unstrittig. (Hoffentlich)

Abseitstor vom VfB.

Regel:

Wenn der Ball nach vorne gespielt wurde und keine neue Spielsituation entsteht ist ein passives Abseits gegeben, wenn der Angreifer näher zum Tor steht als 2 gegnerische Spieler und der Ball absichtlich gespielt wurde,

Also???


Obba


Na gut, also nochmal:
Schau Dir, lieber Adlerobba, die Szene doch bitte ganz in Ruhe in der Sportschau-Maz an. Da ist eine Zeitlupensequenz zu sehen, wo klar zu sehen ist, dass Iggy den Ball spielt, d.h. er wird nicht angeschossen, sondern er reagiert, er macht einen Schritt zum Ball, woraufhin dieser genau vor Harniks Füße kommt. Iggy schafft die neue Spielsituation. Man kann Fussballregeln ja Sch***e finden, aber nur weil deswegen ein Tor gg. uns gefallen ist, würde ich eher bezweifeln, dass die FIFA daraus folgend die Regel ändert.


ist nur leider eine falsche interpretation.
um eine neue spielsituation zu schaffen, hätte er ihn gezielt spielen müssen, so ist es eine abwehrreaktion wie das springen beim freistoss.
war abseits.
der vfbäh hat ein tor zu viel, wir eins zu wenig.
3 punkte geklaut.
#
Elfer am Aigner war in der Schlussphase? Als er aufs Tor schoß und dabei brachial umgegrätscht wurde, da war kein kontrollierter Torabschluss mehr möglich. Aigner hat sich zu meiner Verwunderung da gar nicht mehr drüber aufgeregt gehabt. Der Schiri hat mehr oder weniger alle 50:50-Situationen, wo du nach hüben der drüben entscheiden kannst, zugunsten des VfB ausgelegt gehabt.

Ersaunlich jedoch, dass der Rüdiger nach seinem allerersten Foul überhaupt gleich gelb gesehen hat..., das verstehe alles, wer will...
#
Exil-Fan schrieb:
Veh hat heute gegen Schaaf gewonnen.

Er wusste, dass es bei uns viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung geben wird (Inui).
Die Anweisung an seine Spieler war, bei Ballgewinn Überzahl auf den Außen herzustellen und mit kurzen (Doppel-)Pässen durchzubrechen, entweder zur Grundlinie oder gleich zum Tor.
In der 1. HZ funktionierte das vor allem über unsere linke Seite, in der 2. HZ auch über unsere rechte Seite.

Er hat uns im Nachhinein bewiesen, dass er recht hatte, als er  Inui und Oczipka draußen ließ.


Inui okay, Oczipka spielt bei uns normalerweise ja auch nicht Stamm
#
sotirios005 schrieb:


Ersaunlich jedoch, dass der Rüdiger nach seinem allerersten Foul überhaupt gleich gelb gesehen hat..., das verstehe alles, wer will...


Tut mir leid. Ich finde es erstaunlich das hier tatsächlich über den Schiedsrichter gesprochen wird. Ich kann mich in den letzten 4-6 Wochen kaum an ein Spiel von uns erinnern das wirklich bundesligatauglich war. Es war doch wirklich nur eine Frage der Zeit bis sich die Leistung dem Tabellenstand anpasst. Und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen...

Und hier wird echt über den Schiri diskutiert... was hat der mit unserer Leistung zutun? Man kann nur hoffen das intern objektiv bewertet wird was wir zurzeit auf den Platz bringen und nicht nach irgendwelchen Ausreden gesucht wird. Wenn man das zugrunde legt was wir bisher gezeigt haben, sind wir mit Rang 11 doch noch bestens bedient.
#
Kurz was von mir:

Schirileistung... No Comment. Klar lag es auch an uns. Hinten diese individuellen Fehler... Vorne nach dem 4:3 gab es ja Chancen. Einmal Pfostentreffer... Aber trotzdem.
Ich verstehe auch nicht, wie eine 1:0-Führung so viel Unsicherheit geben kann.

Ansonsten ist zu sagen:
- Nicht richtig drauf gegangen
- Rückwärtsbewegung einfach fast gar nicht da gewesen.
- etc

Das war's erst mal. Bin noch leicht angefressen irgendwie.
#
sotirios005 schrieb:
Elfer am Aigner war in der Schlussphase? Als er aufs Tor schoß und dabei brachial umgegrätscht wurde, da war kein kontrollierter Torabschluss mehr möglich. Aigner hat sich zu meiner Verwunderung da gar nicht mehr drüber aufgeregt gehabt. Der Schiri hat mehr oder weniger alle 50:50-Situationen, wo du nach hüben der drüben entscheiden kannst, zugunsten des VfB ausgelegt gehabt


Aigner hatte zuvor gelb gesehen und Seferovic rot, ich denke deshalb war er lieber ruhig.
#
Bruno im Interview hat nachträglich die Niederlage gegen Porto rechtfertigt. Wir haben gegen Portoborn verloren.
#
Didu schrieb:
sotirios005 schrieb:


Ersaunlich jedoch, dass der Rüdiger nach seinem allerersten Foul überhaupt gleich gelb gesehen hat..., das verstehe alles, wer will...


Tut mir leid. Ich finde es erstaunlich das hier tatsächlich über den Schiedsrichter gesprochen wird. Ich kann mich in den letzten 4-6 Wochen kaum an ein Spiel von uns erinnern das wirklich bundesligatauglich war. Es war doch wirklich nur eine Frage der Zeit bis sich die Leistung dem Tabellenstand anpasst. Und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen...

Und hier wird echt über den Schiri diskutiert... was hat der mit unserer Leistung zutun? Man kann nur hoffen das intern objektiv bewertet wird was wir zurzeit auf den Platz bringen und nicht nach irgendwelchen Ausreden gesucht wird. Wenn man das zugrunde legt was wir bisher gezeigt haben, sind wir mit Rang 11 doch noch bestens bedient.  


Was soll denn daran erstaunlich sein? Der war scheiße. Wird man wohl ansprechen dürfen. Dass über weite Strecken kein System erkennbar war, ist doch kein Grund uns zu verscheißern. Hat nicht das Geringste damit zu tun, dass wir mit kläglich wenig Spielwitz zu Beginn überraschend viel gepunktet haben.
#
Haliaeetus schrieb:
Didu schrieb:
sotirios005 schrieb:


Ersaunlich jedoch, dass der Rüdiger nach seinem allerersten Foul überhaupt gleich gelb gesehen hat..., das verstehe alles, wer will...


Tut mir leid. Ich finde es erstaunlich das hier tatsächlich über den Schiedsrichter gesprochen wird. Ich kann mich in den letzten 4-6 Wochen kaum an ein Spiel von uns erinnern das wirklich bundesligatauglich war. Es war doch wirklich nur eine Frage der Zeit bis sich die Leistung dem Tabellenstand anpasst. Und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen...

Und hier wird echt über den Schiri diskutiert... was hat der mit unserer Leistung zutun? Man kann nur hoffen das intern objektiv bewertet wird was wir zurzeit auf den Platz bringen und nicht nach irgendwelchen Ausreden gesucht wird. Wenn man das zugrunde legt was wir bisher gezeigt haben, sind wir mit Rang 11 doch noch bestens bedient.  


Was soll denn daran erstaunlich sein? Der war scheiße. Wird man wohl ansprechen dürfen. Dass über weite Strecken kein System erkennbar war, ist doch kein Grund uns zu verscheißern. Hat nicht das Geringste damit zu tun, dass wir mit kläglich wenig Spielwitz zu Beginn überraschend viel gepunktet haben.


So ist es.
#
sportsharry schrieb:
Schaaf: "Nach dem 4:3 nicht nachzulegen sondern in die Defensive zu gehen war unser großer Fehler, daher haben wir das Spiel verloren."

Als Laie habe ich das anders gesehen. Unsere Mannschaft wollte unbedingt das 5:3 nachlegen und hat dabei Ordnung und Defensive total vernachlässigt.
Etwas irritierend.


Ja das irritiert mich jetzt auch sehr. Gegen Paderborn hat man schon nicht verstanden, hinten dann dicht zu machen wenn man führt. Wir waren hinten so als würden wir 1:3 zurückliegen und es wären nur noch 10 Minuten zu spielen. Ich finde das sehr erschreckend auf dem Niveau.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
imho:

Wer heute sagt, "Die Eintracht hat keine Fehler gemacht!", hat Tomaten auf den Augen!
Wer aber behauptet, der Schiri hätte heute keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels gehabt, der hat wohl eher durch ne ganze Tomaten Plantage geguckt!


Zunächst:
wo war ein Beitrag zu lesen, in dem behauptet wird, dass der Schiri heute fehlerfrei war?
Dann...
imho: So im Argen wie unser (heutiges) Agieren in der Defensive bzw. im zentralen Mittelfeld, kann nicht einmal die versammelte Schiedsrichterzunft sein.
Und das heißt schon Einiges.

Zu Dingerts Leistung und Fehlern:
die Verwarnung an Aigner ist ein kapitaler Fehler. Der Schiri wird in der Rückschau selbst nicht wissen, wie ihm das unterlaufen konnte. Ansonsten gleichen die gelben Karten sich aus. In der ersten Hälfte hat er konsequent v.a. auch grobe VFB-Fouls geahndet. Der Elfer ist zumindest sehr strittig. Gibt er den, geht der Hintermann vom Platz. Äußerst fraglich ist, ob die Grätsche Aigner am Torschuss gehindert hat. Ich würde sagen, jain: immerhin kommt er zu einem Schuss, den Kirschstein mit Mühe abwehrt. Da ich in erster Linie Fussballanhänger bin und versuche insb. strittige Szenen auch aus der gegnerischen Perspektive zu sehen, würde ich sagen: wäre Harnik von Madlung so attackiert worden, hätte ich gesagt, ja, den kann man geben, man kann aber auch auf Vorteil entscheiden.
Zur "Brille" von Haris: auch hier könnte man es bei Gelb belassen. Hier ist wohl der Punkt: zeigt Haris die "Brille" dem Chef der Partie, kann er möglicherweise auf Gnade, heißt Ermahnung oder Verwarnung hoffen; zeigt er sie in dieser irgendwie doch unzweideutig hinterfotzigen, da beinahe schuldbewusst vom Chef-Schiri abgewandten Weise, wird dabei aber offenbar von diesem trotzdem gesehen, hat er definitiv verloren, denn da greift urplötzlich noch weit mehr als das Regularium, dann geht es v.a. auch um den verständlichen Schutz des Assistenten, es geht letztlich um die Integrität des Schiri-Teams. Wobei die klassischen Verbalattacken, die eigentlich niemand hört, außer den Adressaten vor Ort, wie "blinder Schiri oder "Schiri, Brille aufsetzen...etc." das eine sind; eine international verständliche Gebärde in einer bis in die letzten Winkel des Globus übertragenen Partie der Liga der Weltmeister, ist eben doch noch etwas Anderes. Demnach: es hätte seitens Haris sicher ausgereicht z.B. zu verlautbaren: "Meiner Meinung nach liegen Sie völlig falsch mit Ihrem Urteil. Ich bin davon überzeugt, dass Sie sich dafür noch schämen werden o.Ä."
Obwohl der Platzverweis also nachvollziehbar gewesen ist, war er gleichwohl m.M.n. nicht zwingend, eine Gelbe hätte dem Schiedsrichterwesen nicht weniger zur Ehre gereicht.
Nun zum Vergleich "Brillengeste" und "Malziöses Klatschen"; ja, es wurden auch schon Platzverweise für ironisches Applaudieren erteilt. Aber da Ironie eine (mindestens) ambivalente Methode ist, gibt es in der Auslegung der Regeln und erst Recht nach dem Empfinden voreingenommener Betrachter eine heikle Trennlinie hinsichtlich lässlicher und grober Unsportlichkeit; verständlicherweise: denn der Umstand dass ein Schiedsrichter damit konfrontiert ist, dass mindestens 80% seiner Entscheidungen egal in welche Richtung von sämtlichen jeweils Betroffenen mit massivem Protest in Form von Ironie, Sarkasmus, Spott und Hohn, regelmäßig auch mit blanker Aggression bzw. Hysterie quittiert wird, dass es im Umfeld eines Fussballspiels nur eine verschwindend geringe Restpartei gibt, die potentiell bereit ist, Schiedsrichterurteile qua Diktum zu respektieren, führt zu einer Situation aus der heraus die Bedeutung des Schiedsrichters weniger Reputation genießt, als die eines glatzköpfigen Stadionordners mit abgeklebten Hakenkreuztatoos. Mittlerweile mag man fast nicht daran zweifeln, dass nach einem Pflichtspiel gänzlich ohne Schiedsrichter, die Mehrzahl der sog. Fans die austragungsrechtliche Totalanarchie vollauf begrüßen würde, solange die eigene Mannschaft nur wunschgemäß ausreichend Vorteile genießt.
#
Was - für - ein - krankes - Spiel..

Wenn die die Saison durch weiter solche Spiele wie bisher abliefern muss man sich wirklich ernsthaft Sorgen um Fans mit schwachen Herzen machen. ^^
Es wäre viel zu viel jetzt zu all den Vorkommnissen dieses Spiel (des Jahres) etwas zu schreiben, von daher nur folgendes:

Allez, wir sind die Fans der SGE. Das tut schon manchmal richtig weh, doch wir werden immer zu dir stehen!
#
Die Frage die sich mir momentan stellt, ist, ob es überhaupt Sinn macht die Mannschaft großartig umzustellen für das Pokal Spiel.
Wir haben heute in der Defensive wieder keine Ordnung gehabt, aber ich denke, wenn man jetzt z.B. Otsche und Ignjovski draußen lässt (was man angesichts der heutigen Leistung definitiv tun müsste), wird es auch nicht besser.
Dann fängt man gegen Gladbach wieder von vorne an und bringt evtl. wieder neue Unordnung rein...

Achso, ich finds übrigens geil, dass wir mit Leverkusen die 2. Beste Offensive der Liga haben. Ist ja für unsere Verhältnisse auch nicht alltäglich. Wo könnten wir mit Trapp, Djakpa und Zambrano wohl in der Tabelle stehen....  :neutral-face  
#
Haliaeetus schrieb:


Was soll denn daran erstaunlich sein? Der war scheiße. Wird man wohl ansprechen dürfen. Dass über weite Strecken kein System erkennbar war, ist doch kein Grund uns zu verscheißern. Hat nicht das Geringste damit zu tun, dass wir mit kläglich wenig Spielwitz zu Beginn überraschend viel gepunktet haben.


Ein Schiedsrichter entscheidet vielleicht hin und wieder durch eine Fehlentscheidung ein Spiel, ist aber ganz sicher nicht für den Saisonverlauf einer Mannschaft verantwortlich. Das einzige was also entscheidend und beeinflussbar ist, ist das Auftreten der eigenen Mannschaft. Wen interessieren Schiedsrichterentscheidungen? Das ist doch echt Kinderkram.
#
[quote=singender_hesse][
...um eine neue spielsituation zu schaffen, hätte er ihn gezielt spielen müssen, so ist es eine abwehrreaktion /quote]


Was bei dieser Mannschaft ggw.: "gezielt gespielt" oder auch: "eine Abwehrreaktion" sein soll, kannst Du uns freundlicherweise und ggf. anschließend auch der Schiedsrichterzunft einmal sorgfältig auseinanderlegen.
#
aquila.rapax schrieb:
[quote=singender_hesse][
...um eine neue spielsituation zu schaffen, hätte er ihn gezielt spielen müssen, so ist es eine abwehrreaktion /quote]


Was bei dieser Mannschaft ggw.: "gezielt gespielt" oder auch: "eine Abwehrreaktion" sein soll, kannst Du uns freundlicherweise und ggf. anschließend auch der Schiedsrichterzunft einmal sorgfältig auseinanderlegen.



Aus  der kurzen Entfernung spielt niemand geziehlt den Ball.


Teilen