>

Ist die Koalition am Ende?

#
#
Das sich Trittin nun allerdings beschwert, Merkel 'beschädige Helmut Kohls Erbe' mutet aber schon irgendwie merkwürdig an.
#
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

"Die macht mir mein Europa kaputt."

Kohl dementiert derartige Aussagen. Soll lt. Kohl vom Spiegel frei erfunden sein.
#
Ich spitze mal zu: Entweder gibt es Eurobonds, gemeinsame Wirtschafts- und Finanzregierung, also die Perspektive auf Vereinigte Staaten von Europa (Kohl, Trittin) oder die Zerbröselung der EU (Thatcher, Merkel).
Sehr verkürzt, demnächst vielleicht mehr.  
#
Bigbamboo schrieb:
Das sich Trittin nun allerdings beschwert, Merkel 'beschädige Helmut Kohls Erbe' mutet aber schon irgendwie merkwürdig an.  

Die Frage ist doch, wie würde Kohl in der jetzigen Situation überhaupt reagieren? Es ist immer recht einfach den Mund weit auf zu reißen, wenn man nix tun muss.
Auch wenn ich dem ganzen Verhalten und den Reaktionen unserer Politiker nur allzu selten zustimmen kann (gerade was die CSU in Bayern verzapft) ist es doch so, dass die Merkel gerade in der Wirtschaftskrise optimal reagiert hat.
Sollten die Politiker doch öfter mal auf ihre Berater hören  
#
13Attila schrieb:
Die Frage ist doch, wie würde Kohl in der jetzigen Situation überhaupt reagieren?  

Aussitzen... Darin war der ziemlich gut und erfolgreich...
#
13Attila schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Die Frage ist doch, wie würde Kohl in der jetzigen Situation überhaupt reagieren? Es ist immer recht einfach den Mund weit auf zu reißen, wenn man nix tun muss.
Auch wenn ich dem ganzen Verhalten und den Reaktionen unserer Politiker nur allzu selten zustimmen kann (gerade was die CSU in Bayern verzapft) ist es doch so, dass die Merkel gerade in der Wirtschaftskrise optimal reagiert hat.
Sollten die Politiker doch öfter mal auf ihre Berater hören    

Also in der Finanzkrise war es wohl eher Steinbrück, der gut regiert hat - in der jetzigen Krise der Eurostaaten vertrat Merkel zunächst die These Griechenland brauche keine Hilfe , dann Griechenland brauche keine Umschuldung (Schuldenerlass).
Dann sprach sie davon Banken zu beteiligen, erst freiwillig - als jetzt klar wurde, dass die freiwillige Beteiligung bei weitem nicht reichen wird, spricht Schäuble von Umschuldung.

Als dies wird jetzt zu Makulatur, weil Griechenland seine Schulden nie und nimmer wird bezahlen können..
Das war aber auch schon vor mehreren Monaten absehbar. Man hat nur Zeit gekauft - für teures Geld. All das was jetzt kommt hätten viel früher machen müssen - das wäre teuer gekommen, aber billiger als das taktieren mit Zeit kaufen.

Merkel wollte erst den Stammtisch bedienen, dann in Europa pokern. Beides kostet Geld - unnötiges Geld, wenn man gleich der Wahrheit ins Auge geblickt hätte.
#
Zwischenruf: Wir sollten weg von der Kategorie Nationalstaat. Ich plädiere für einen erneuerten emphatischen Begriff von Europa. Dann sind griechische Schulden auch unsere Schulden und griechische Oliven, Zitronen und Strände auch die unsrigen. Das Mittelmeer ist mare nostrum!

Gegen die nationalstaatliche Borniertheit der Berlusconis, Merkels, Sarkozys und der Bundesbank.
Für einen Kosmopolitismus im besten Goethe'schen Sinne.
#
emjott schrieb:
propain schrieb:

Das hat mit Arbeitsplatz bezuschussen damit Dauerarbeitslose unterkommen nix zu tun. Ich rede von den Leuten, die eine Vollzeitstelle haben, aber trotzdem HartzIV beantragen müssen, ...

Es muss niemand Hartz4 beantragen, aber es kann so mancher.

Aufstocker: Hartnäckiges Vorurteil

http://www.iwkoeln.de/Publikationen/IWNachrichten/tabid/123/articleid/31097/Default.aspx

Bis vor 5 oder 10 Jahren war die über Jahrzehnte steigende Arbeitslosigkeit das zentrale Thema im Bereich Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Heutzutage rücken in der Diskussion eher die "prekären" Beschäftigungsverhältnisse in den Vordergrund. Das ist doch ein gutes Zeichen!

Die Lage ist besser als die Stimmung.    

Was für Seiten immer wieder als Gegenarguement genommen werden ist immer wieder erheiternd. Weil auch ein arbeitgebernaher Wirtschaftsverband zugibt das er seine Arbeitnehmer so abzockt das sie weiterhin Stütze beantragen müssen.
#
der jetzige Aufschwung vor allem am Arbeitsmarkt hat viele Väter

1. Reformen unter Rot - Grün

man kann die Reformen aus vielerlei Gründen kritisieren, aber sie haben Deutschland wohl fit gemacht - zugeben mit teilweise sozialer Schieflage.

2. Richtige Politik während der Finanzkrise

die Politik des lockeren Geldes und das Halten von Arbeitsplätzen ( kurzarbeitergeld etc) war richtig - das kann sich Merkel und Steinbrück ans rever heften) - der Staat hat sich eingebracht wo es notwendig war , es durfte nicht der freie Markt allein regeln
- Grosse Koalition sei Dank

3. Boom in Asien

so wie die Asienkrise 1998 -1999 dämpfend auf die deutsche Wirtschaft wirkte, so wirkt sich der jetzige Boom umso positiver aus. Deutschland ist deshalb mehr als alle andren Industrienationen von Asien abhänig, weil wir vor allem Investitionsgüter exportieren - also genau das wonach Asien giert.

4. Euro

der im Vergleich zur DM niedrige Wechelskurs wirkt wie ein zusätzlicher Treibstoff für die Exportnation Deutschland.

der Erfolg hat wenn man es differenziert betrachtet wirklich viele Väter nur einen nicht : die jetzige Koalition.
#
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

Hör bloß auf.
Mir wurde beim Finale der Frauen WM-trotz eines sehr spannenden Spieles- regelrecht schlecht, was da all für Zombies vor die Kamera gerollt..... und vors Mikro gestellt worden sind. :neutral-face

Jeder polit. Zombie ist doch nur noch in der Lage mit Europa takt. zu larvieren.......

Die Frage ist doch deshalb nicht, was die Politiker über "ihr" Europa sagen.

Jeder normal denkende mensch fragt sich hier schon längst:

"Macht dieses merkwürdige und  stümperhafte Europakonstrukt uns kaputt".

Hört sich halt nicht so schön an, wie die Aussage des Altkanzlers..........
#
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

Hör bloß auf.
Mir wurde beim Finale der Frauen WM-trotz eines sehr spannenden Spieles- regelrecht schlecht, was da all für Zombies vor die Kamera gerollt..... und vors Mikro gestellt worden sind. :neutral-face

Jeder polit. Zombie ist doch nur noch in der Lage mit Europa takt. zu larvieren.......

Kurze Nachfrage: Wer oder was sind "normal denkende Menschen"?
Wenn ich jetzt für Vereinigte Staaten von Europa plädiere, bin ich gewiss nicht mehr normal, oder doch?!
Gewiss: Europa ist merkwürdig und unvollkommen. Das gefällt mir aber. Ich selbst und mein Lieblingsverein sind auch so.  
#
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

Hör bloß auf.

Wenn ich jetzt für Vereinigte Staaten von Europa plädiere, bin ich gewiss nicht mehr normal, oder doch?!
Gewiss: Europa ist merkwürdig und unvollkommen. Das gefällt mir aber. Ich selbst und mein Lieblingsverein sind auch so.    

Ich hatte Deinen Beitrag mit dem modifizierten ,ganzheitlichen Europa selbstverständlich gelesen und hab es für so eine Art (wie soll ich es beschreiben?)verträumte ,schöne (Stammtisch .. in positiver Hinsicht)Ideologie verstanden.

Du meinst, die Wiedervereinigung hat uns ja nur fast ruiniert.... ich hätte da einen Vorschlag, wie wir uns und Europa den Rest sicher geben können ,-) (das war Spaß vor einem ernsten Hintergrund)
#
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

Hör bloß auf.

Ich hatte Deinen Beitrag mit dem modifizierten ,ganzheitlichen Europa selbstverständlich gelesen und hab es für so eine Art (wie soll ich es beschreiben?)verträumte ,schöne (Stammtisch .. in positiver Hinsicht)Ideologie verstanden.

Du meinst, die Wiedervereinigung hat uns ja nur fast ruiniert.... ich hätte da einen Vorschlag, wie wir uns und Europa den Rest sicher geben können ,-) (das war Spaß vor einem ernsten Hintergrund)

Du weißt aber schon, wer der größte Profiteur (ökonomisch) der europäischen Währungsunion ist?
#
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
Hatten wir den schon?

Hör bloß auf.

Du weißt aber schon, wer der größte Profiteur (ökonomisch) der europäischen Währungsunion ist?

Dieses Argument ist selbst mir nicht entgangen.

Ich will jetzt nicht meine Ideologieansätze(wer ist frei davon) neben Deine(mit dem Europa) setzen, nämlich dann würde ich argumentieren, daß es nicht wirklich beim normalen Menschen ankommt(siehe aktuelles Tages- Thema-Einkommensentwicklung der letzten Jahre usw.). Wie gesagt: Ich mach es nicht. ,-)

Ich argumentiere aber ensthaft, daß dieser von Dir erwähnte Profitgrund mich keineswegs beruhigt, wenn die Stabilität der europ. Union zwangsläufig(und so ist es nun mal leider)auf den Schultern (sei es durch Inanspruchnahme oder "Haftung")des Steuerzahlers erkauft wird. Von den Reflexwirkungen evtl.Finankrisen für den kleinen Bürger(die ja verzeifelt und teuer abgewendet werden)wollen wir insoweit gar nich reden..

eine Kette ohne Ende(die Stützung der in Schwierigkeiten geratenen Mitgliedstaaten).

Ein bescheuertes System, bei dem insoweit-wenn nicht irgendeine wundersame oder geniale Lösung  gefunden wird,selbsverständlich der kleine normale Bürger die Suppe noch richtig auslöffeln muß oder wird.

So wie innerhalb Griechenlands jetzt der kleine Bürger für Systemfehler löffeln darf.

#
propain schrieb:
Was für Seiten immer wieder als Gegenarguement genommen werden

Eine Seite, die deine Behauptung als plumpes Vorurteil bezeichnet und sogar ein paar konkrete Zahlen nennt!

Könntest ja mal einen Beleg anbringen, der deine Behauptung stützt. Wäre vielleicht nicht so erheiternd, aber dafür interessant.
#
emjott schrieb:
propain schrieb:
Was für Seiten immer wieder als Gegenarguement genommen werden

Eine Seite, die deine Behauptung als plumpes Vorurteil bezeichnet und sogar ein paar konkrete Zahlen nennt!

Könntest ja mal einen Beleg anbringen, der deine Behauptung stützt. Wäre vielleicht nicht so erheiternd, aber dafür interessant.

Wie wäre es wenn du dich selber vorher mal informieren würdest was du verlinkst?
#
Merkel gefährdet Euro-Rettung
So sieht das die internationale Presse. Zu Recht.
Eurobonds werden mittlerweile schon von Teilen der Union gefordert.
Wir sind ein Europa, nicht siebenundzwanzig.  
#
edmund schrieb:

Euro Bonds kann man begrenzt machen in Form einer geregelten Umschuldung aber nicht generell für alle Staaten und auf alle Ewigkeit. Das würde nämlich zunächst mal eine gemeinsame abgestimmte Finanzpolitik vorraussetzen , aber das Budgetrecht der Einzelstatten wird so schnell nicht fallen .. einer der Geburtsfehler des Euros ..
Fiele es aber, dann müsste der europäische " Finanzminister" auch gewählt sein und nicht undemokratisch einem Gremium entspringen..

wie auch immer : Merkel zündelt mit Ihrer Zauderei in einem Strohhaufen..

Hätte sie sich von Anfang an für eine Umschuldung Griechenlands eingesetzt und nicht das Problem gegleugnet wäre nun manches einfacher...
#
municadler schrieb:
edmund schrieb:

Euro Bonds kann man begrenzt machen in Form einer geregelten Umschuldung aber nicht generell für alle Staaten und auf alle Ewigkeit. Das würde nämlich zunächst mal eine gemeinsame abgestimmte Finanzpolitik vorraussetzen , aber das Budgetrecht der Einzelstatten wird so schnell nicht fallen .. einer der Geburtsfehler des Euros ..
Fiele es aber, dann müsste der europäische " Finanzminister" auch gewählt sein und nicht undemokratisch einem Gremium entspringen..

wie auch immer : Merkel zündelt mit Ihrer Zauderei in einem Strohhaufen..

Guter Vergleich.
Mein Bauchgefühl geht weiter: Sie zündelt nicht im Strohaufen..... sie gießt regelmäßig Oel ins Feuer.

Aber noch einen Satz an Edmund zu unserem Gespräch von gestern!

Ich bin natürlich nicht grundsätzlich gegen eine EU(irgendwie denke ich,ich habe diesen Eindruck Dir gegenüber  vermittelt ).

Ich bin aber gegen diese EU,alleine nur deshalb,weil sie so gestaltet ist,wie sie sich darstellt.

Teilen