>

Hmm, 10 Jahre danach! Terror oder Mysterium 9/11

#
Ja, so geht es mir auch, will niemanden persönlich angreifen. Hab nur manchmal das Gefühl, dass zu viele kritische Geister an sehr krude Bewegungen im Internet verloren gehen.
#
Foofighter schrieb:
3zu7 schrieb:
Foofighter schrieb:
Also ich meine, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass die 19 Entführer bis kurz vor dem Kapern der Maschinen tatsächlich nicht wussten, was ihr Auftrag ist.

...das haben die genau wann der Öffentlichkeit kund getan?

Ich hätte garnicht anfangen sollen hier reinzuschauen...

Das fiel gestern innerhalb des Vox Thementages.

Das mag ja sein, dass die erst wenige Stunden zuvor über die tatsächlichen Ziele informiert wurden. Dass die aber einen Kamikaze-Auftrag auszuführen hatten, wussten die mit Sicherheit schon länger...
#
3zu7 schrieb:
Foofighter schrieb:
3zu7 schrieb:
Foofighter schrieb:
Also ich meine, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass die 19 Entführer bis kurz vor dem Kapern der Maschinen tatsächlich nicht wussten, was ihr Auftrag ist.

...das haben die genau wann der Öffentlichkeit kund getan?

Ich hätte garnicht anfangen sollen hier reinzuschauen...

Das fiel gestern innerhalb des Vox Thementages.

Das mag ja sein, dass die erst wenige Stunden zuvor über die tatsächlichen Ziele informiert wurden. Dass die aber einen Kamikaze-Auftrag auszuführen hatten, wussten die mit Sicherheit schon länger...

Genau wusste es wohl nur Atta.
#
Foofighter schrieb:

Genau wusste es wohl nur Atta.

Der andere aus Hamburg (der dann im Flug 93 war) hat einige Tage zuvor seine Vermieterin angerufen und sich quasi von ihr verabschiedet. Lief letzte Woche irgendwo in einer Dokumentation.
#
Mir fällt auf, dass zum Glück immer die selben 5 Hanseln hier für die Verschwörung zuständig sind. Das heißt für mich gleichzeitig dass die schweigende Mehrheit nicht unter völligem Realitätsverlust gepaart mit Sensationsgeilheit und beschränktem Intellekt leidet.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, so geht es mir auch, will niemanden persönlich angreifen. Hab nur manchmal das Gefühl, dass zu viele kritische Geister an sehr krude Bewegungen im Internet verloren gehen.

Ich bin ja - wie ich es bereits anfangs ausgeführt habe - auch kein Anhänger dieser obskuren Verschwörungstheorien.  Aber ich mag auch nicht die Haltung eines SemperFi, der ungeprüft die von den großen Medien, vom 9/11 Commission Report, von Regierungsstellen und 'Lobbyisten' verbreitete 'Wahrheit' übernimmt und jeden Skeptikern mit wohldosierter Arroganz abbügelt...

Ich bleibe dabei: Aufgrund eigener Unterhaltungen mit involvierten Journalisten, aufgrund Meinungsbildung durch das Studium unzähliger Blogs, Zeitungen, Magazine, aufgrund eigener Erlebnisse, aufgrund der Diskussionen mit vielen, vielen Menschen... Ich wünsche mir eine Aufarbeitung durch eine unabhängige Kommission mit Zugriff auf sämtliche Dokumente, Zeugen der Anklage under Verteidigung unter Eid (zum Beispiel Herrn Khalid Scheich Mohammed und Herrn Donald Rumsfeld, diverse CIA-Verbindungsoffiziere, und viele, viele andere).

Würde eine lange und große Ermittlung werden. Aber das wäre es mir wert. Es geht schliesslich um die Wahrheit.
#
marcelninho85 schrieb:
Mir fällt auf, dass zum Glück immer die selben 5 Hanseln hier für die Verschwörung zuständig sind. Das heißt für mich gleichzeitig dass die schweigende Mehrheit nicht unter völligem Realitätsverlust gepaart mit Sensationsgeilheit und beschränktem Intellekt leidet.

#
marcelninho85 schrieb:

Und mir fällt auf, dass sich immer ein Hansel zu Wort meldet, der igendwie gar nichts Konkretes mitzuteilen hat, aber gerne Leute, die nicht seinem Meinungsmonopol unterliegen, diffamiert. Sorry, aber ich finde, Du disqualifizierst Dich als Diskussionsteilnehmer...

Und wenn Du dann doch diskutieren willst: Über welche Verschwörung eigentlich? Und wieso "zum Glück"? Und wieso nimmst Du für Dich die schweigende Mehrheit in Anspruch? Kennst Du repräsentative Umfragezahlen zu den Meinungen zu 9/11?

Ich kenne die Zahlen. Ob eine "schweigende Mehrheit" stellvertretend das Richtige repräsentiert, sei zum einen dahingestellt. Zum anderen: Deine schweigende Mehrheit beträgt in Deutschland nur 10,5 % (Emnid-Umfrage Anfang 2011).

So viel dazu...

Ich habe weiter oben schon gebeten, sich an Fakten zu halten.
#
Gerade läuft übrigens eine sehr interessante Doku auf ZDF.
#
Sorry, um nicht en detail zerpflückt zu werden: Es handelt sich um eine repräsentative Emnid-Umfrag von Anfang 2011 in Deutschland. 89,5 Prozent der Befragten gaben an, der US-Regierungsversion zu 9/11 keinen Glauben zu schenken.

Ich weiss, Umfragen und Statistiken sind irreführend. Aber von "schweigender Mehrheit" zu sprechen, ebenso. Den Grund dafür habe ich in meinem vorvorherigen Posting (Thema Gladio)erläutert.
#
Fakt ist das es mehr Sinn macht Risse in einer Wand zu zählen als mit Leuten zu diskutieren die Tatsachen für Meinungen halten.

Daher zähl ich lieber weiter als mit der Expertenrunde hier zu diskutieren, die natürlich der gesamten freien Presse in Sachen Erkenntnis weit vorraus ist. Weil die Journalisten von heute sind ja alle blöd oder indoktriniert aber n paar jungs die 90% des tages sich Schrott auf Youtube reinfahren wissen wies war.
#
Glaube ich auch nicht. Gerade in Russland oder auch vor allem in den USA ist doch eine Mehrheit davon überzeugt, die Juden hätten das WTC gesprengt.

Auch hier kann ich noch mal die Arte-Doku "Die Straßen des Terror" empfehlen. Viele Details und Hintergründe, wie Al-Quaida entstand und wie es dann zu 9/11 kam, also ausschließlich über die Zeit vor dem Anschlag. Kritisch, aber ohne VT.
1. Teil (ab 1979)
http://videos.arte.tv/de/videos/die_strassen_des_terrors_1_teil-4130324.html
2. Teil (ab 1992)
http://videos.arte.tv/de/videos/die_strassen_des_terrors_1979_2001_2_2_-4112432.html
#
Tarik schrieb:
Gerade läuft übrigens eine sehr interessante Doku auf ZDF.

Deine "interessante Doku" basiert auf Filmfragmenten über die Tragödie von über 3.000 Toten, für die es keine Rettung gab. Ist das so spannend anzuschauen?

Ich weiss nicht, Leute... die Art der Diskussion hier, der Umgang einiger mit dem Thema und dieser letzte Post mit dem Hinweis auf die Sendung gefällt mir nicht.

Letztens war ich auf einer Wohnungseinweihungsparty. Ich bin jetzt 45, um mich herum lauter Studenten (m/w). Als die Unterhaltung auf das Thema kam, dass ich demnächst 'embedded' bei den US-Truppen nach Süd-Ost-Afghanistan reise, hörte ich nur Kommentare wie: "Geil, Cool..."

Ist vielleicht ein Generationsproblem. Oder ich bin einfach nur zu alt. Oder wahlweise zu ernst. Ok, die Welt ist schön und wir lassen sie uns nicht verderben! Gute Nacht.
#
Entschuldige mal, aber hier es geht es nunmal gerade um das Thema. Es gibt auch interessante Dokus über den 2. Weltkrieg, heißt aber noch lange nicht, dass man gut heißt, was da passiert ist. Was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen  :neutral-face
#
marcelninho85 schrieb:
...Daher zähl ich lieber weiter als mit der Expertenrunde hier zu diskutieren, die natürlich der gesamten freien Presse in Sachen Erkenntnis weit vorraus ist...

Ich mag Deine Arroganz, Ignoranz und vor allem Dein Vertrauen auf die "freie Presse". Die gibt es nämlich schon länger nicht mehr! Wenn Du daran zweifelst, unterhalte Dich mal mit freien Journalisten - nicht mit den Beamten bei SPIEGEL, STERN und der WELT.

Ich komme echt micht mehr aus dem Staunen heraus. Was haben die Vertreter meiner Generation bloss angerichtet?
#
Tarik schrieb:
Entschuldige mal, aber hier es geht es nunmal gerade um das Thema. Es gibt auch interessante Dokus über den 2. Weltkrieg, heißt aber noch lange nicht, dass man gut heißt, was da passiert ist. Was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen  :neutral-face  

Sorry, Tarik... aber in der Doku geht es nur darum, dass und wie Leute sterben...
#
Hackentrick schrieb:
Tarik schrieb:

Sorry, Tarik... aber in der Doku geht es nur darum, dass und wie Leute sterben...

Ja, diese Bilder sind auch 10 Jahre danach noch extrem bedrückend und das "interessante" an dieser Doku ist eben, dass die Videos ohne jeglichen Kommentar gezeigt werden.

Die Bilder sind, da sie Amateuraufnahmen sind, wirklich verstörender als jeder Horrofilm es je sein könnte und helfen einem das Leid da zu verstehen.

Ich denke ich bin jetzt kein Unmensch, wenn ich mir das ansehe. Außerdem bin ich bei deiner restlichen Argumentation voll bei dir und sehe das genau so kritisch.
#
Tarik schrieb:
Ja, diese Bilder sind auch 10 Jahre danach noch extrem bedrückend...

Ok, verzeihe mir... Ich war grad auf Rechtfertigungslinie und habe Dir Sensationsgeilheit unterstellt. Verstehe jetzt Dein "interessant" und kann es nachvollziehen. Sorry...
#
Ich sehe es auch. Das ist beklemmender, als jeder Katastrophenfilm. Denn es ist wahr.

Man kann alles auf sich wirken lassen ohne irgendeine Meinung vorgekaut zu bekommen. Klar ist es irgendwo merkwürdig, da dabei unzählige Menschen ums Leben gekommen sind. Das ist bei Titanic und Pearl Harbor genauso geschehen.
#
Ist verziehen. Bei den Kommentaren, die hier einige ablassen, kann ich ehrlich gesagt verstehen, dass du geneigt bist, etwas gereizt zu formulieren.

Teilen