>

Blockupy Frankfurt

#
RebellionFFM schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
RebellionFFM schrieb:
Tackleberry schrieb:
reggaetyp schrieb:
Die Befürchtung habe ich auch.
Wie in Karlsruhe: Ohne Bullenchoreografien hätte es ein Blutbad gegeben.

Das sehen vermutlich auch die Untergangspropheten hier im Forum so.
Oder wie ist eure Meinung dazu.

Ich habe da leider noch gar keinen Beitrag gelesen von denjenigen, in denen sie sich äußern, dass sie sich offensichtlich täuschten.


Das Sicherheitskonzept ist aufgegangen. Punkt. Vielleicht war es übertrieben. Punkt. Aber es ist aufgegangen. Punkt.


Ob das Konzept aufgegangen ist, bleibt noch vorerst dahin gestellt!
Ich finds trotzdem eine Frechheit, dass seit Mittwoch ein normales Leben weitestgehend nicht möglich ist!
Man kann nicht normal in seine Bank und Geld abheben, Bänker müssen zwangsurlaub nehmen oder in nicht alltäglicher Kleidung auftauchen, nur weil sie angst haben müssen bepöbelt zu werden oder mit Farbe vollgemacht werden.
Zudem sollten sich mal die Leute gedanken machen ob ihr hass auf die Banken nicht eher mal den Ratingagenturen gelten sollte, die an dem ganzen dilemma wohl am meisten schuld haben!  


Die Ratingargenturen haben ja mitlerweile aus der Krise gelernt und stufen u.a. schneller ab.

Ansonsten: Wie kann man im Vorfeld solche Menschenmassen (ohne unverhältnismäßig vorzugehen) davon Stoppen, dass sie Leute bepöbeln oder beschmieren? Das geht meines Ermessens nicht, also hat man halt anderweitig vorgesorgt und den Leuten eben den Zugang zur Stadt ermöglicht. Ich hoffe nur nicht, dass das jetzt in Mode ist, die Innenstadt zu belagern...Denn damit stört man eben das normale Menschenleben angefangen bei den Bankern, über das vieler weiterer Menschen.


Naja, genau diese Abstufungen sind es ja, die die Finanzmärkte so in unruhe stürzen, weswegen es für die einzelnen Länder schwer wird ihre Anleihen raus zu hauen und wenn sie die raus hauen mit enormen Zinsen.


Wenn du in einem Gebäude sitzt und es brennt. Bist du dann auch gegen den Feuermelder und Feueralarm (der ausgelöst) und dich warnt?

Die einzigst zugelassene Kritik an Ratingargenturen ist, dass sie im Jahr 2007 versagt haben, die gigantischen Derivatrisiken richtig einzuschätzen für exakt den Fall, dass was "Großes" pleite geht. Denn mit so einer Auslösung sind die Bomben überall hochgegangen, die vorher noch als "ungefährlich" galten.

Tackleberry schrieb:
Um es kurz mal klarzustellen (soll auch mein letzter Beitrag in diesem Thread werden!):

Ich bin der Meinung, und das habe ich auch in nahezu jedem Beitrag hier geschrieben, dass man sich über das Ausmaß des Polizeieinsatzes streiten kann. Auch ich war am Freitag berufsbedingt in Frankfurt und fand´ die ganze Situation eher belastend als entspannend.

Aber meine Meinung ist eben, dass es ungerechtfertigt ist die ganze Aktion lächerlich zu machen, "Turtles" und "Bullen" als Idioten hinzustellen und den gesamten Einsatz für überflüssig zu deklarieren.

Nein, ich bin kein Polizist und habe auch sonst mit der Polizei wenig am Hut. Aber ich bin froh, dass es sie gibt, und sie für unsere Sicherheit sorgt. An Spieltagen. Im Alltag. Und eben auch an Tagen wie den jetzigen.

Es wurde damit gerechnet, dass 2.000 gewaltbereite Extremisten die (wie ich finde durchaus legitime) Blockupy-Veranstaltung zur Bühne für Randale und Bambule zu nutzen. Genau diesem sollte Einhalt geboten werden, und wenn ich schreibe dass die Maßnahmen von Erfolg waren, dann meine ich, dass es eben nicht zu jenen befürchteten Ausschreitungen kam. Dass dies daran gelegen haben könnte, dass jenes gewaltbereites Publikum es vielleicht wirklich gar nicht erst zu den Schauplätzen geschafft hat, wird hier ja von vielen gerne ausgeblendet.

Die geballte Polizeipräsenz war heftig. Vielleicht too much. Aber sie hat ihr Ziel erreicht - die letzten 4 Tage liefen überwiegend friedlich ab.

So - ich bin dann jetzt auch weg.


100% Zustimmung. Zumal man mit ähnlichem rechnen musste, wie in den USA.

Luzbert schrieb:
stefank schrieb:
Und ich hörte auch viele Stimmen, auch und gerade von Älteren, die sich besorgt wegen der Versammlungsfreiheit äußerten.  


Ich fürchte manchmal, diese Wahrnehmung beschränkt sich auf die Älteren.
Zumindest im Kreis meiner Kollegen (IT) gibt es überwiegend Kopfschütteln angesichts der Tatsache, dass junge Leute extra für eine Demonstration nach Frankfurt fahren. Das Polizeiaufgebot zeigt ihnen, dass Randalierer im Anmarsch sind (waren) und insgesamt gibt es in Deutschland doch keinen Grund überhaupt gegen irgendetwas zu demonstrieren.  

Wir zählen zu denen, die am Freitag nicht ins Büro durften und Mittwoch bereits früher gehen mussten. Ich habe Kollegen erlebt, die Montag bereits richtig Angst hatten, am Mittwoch vermöbelt zu werden. Es ist erschreckend!

Ich konnte mir am Mittwoch nicht verkneifen, aus dem Fenster in Richtung Camp zu schauen und festzustellen, dass unten alles voller schwer bewaffneter Randalierer sei. Alle hatten "Polizei" auf dem Rücken stehen    


So hat es mir auch jeder bestätigt. Und das lag auch insbesondere an der Stimmungsmache einiger Aktivisten.
#
gehessisch schrieb:
FLX schrieb:
früher wurden Mitbürger wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert...
... heute allein schon weil ein Anzug getragen wird...

 



Habe viele im Anzug auf der Demo gesehen und nicht einer wurde diskriminiert.



Ein Facebook-Bekannter ist angeblich auf dem Weg zur Arbeit beschimpft worden. Aufgrund seiner politischen Einstellung könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er zuerst beschimpft hat  
#
FLX schrieb:
früher wurden Mitbürger wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert...
... heute allein schon weil ein Anzug getragen wird...

 



Genau. Wer Schlips trägt ist der Neger von heute.
Selten so einen Dünnpfiff gelesen.
#
Ich bin müde. Ich bin müde zu erklären, dass die vergangenen Tage nicht nur "Hartz4'ler und Ökos" auf der Strasse waren. Müde, weil kein Unterschied gemacht wird zwischen der Polizei als ausführendes Organ und den Scharfmachern Boris Rhein, Markus Frank und Christean Wagner. Müde, weil die, die am lautesten krakeelen, gar nicht dabei waren (übrigens das gleiche Thema wie die Threads über Ausschreitungen beim Fussball).

Ein paar Eindrücke von der gestrigen Demo gibt es hier:
BLOCKUPY Tag IV - Das grosse Finale

#
S-G-Eintracht schrieb:

Die einzigst zugelassene Kritik an Ratingargenturen ist, dass sie im Jahr 2007 versagt haben, die gigantischen Derivatrisiken richtig einzuschätzen für exakt den Fall, dass was "Großes" pleite geht. Denn mit so einer Auslösung sind die Bomben überall hochgegangen, die vorher noch als "ungefährlich" galten.


Sehe ich anders. Wenn ich die Massen an ABS, CDO, CLO, MBS usw sehe, die in den Jahren davor emittiert wurden und so ziemlich alle wurden mit AAA durchgewunken, dann wurde nicht erst 2007 versagt.

Alleine die Verkaufsprospekte, die ich mir mal ansgehen habe, umfassten mehrere hundert Seiten. Für eine Gattung ! Die wurden doch niemals alle auf Herz und Nieren geprüft, das glaube wer will, ich zumindest nicht. So instransparent wie diese Konstrukte teilweise sind...
#
Hackentrick schrieb:
Ich bin müde. Ich bin müde zu erklären, dass die vergangenen Tage nicht nur "Hartz4'ler und Ökos" auf der Strasse waren. Müde, weil kein Unterschied gemacht wird zwischen der Polizei als ausführendes Organ und den Scharfmachern Boris Rhein, Markus Frank und Christean Wagner. Müde, weil die, die am lautesten krakeelen, gar nicht dabei waren (übrigens das gleiche Thema wie die Threads über Ausschreitungen beim Fussball).

Ein paar Eindrücke von der gestrigen Demo gibt es hier:
BLOCKUPY Tag IV - Das grosse Finale

 


Danke Hackentrick für die drei Berichte!
#
jona_m schrieb:
Danke Hackentrick für die drei Berichte!

Auch von mir vielen Dank!  

@jona_m und brady:

Ihr hattet ja gefragt, was ich am Donnerstag als so verstörend empfand. Es war diese absolute Demonstration der Stärke der Staatsmacht.

Ich hab' ja in Frankfurt schon viel erlebt: Nazis auf'm Römer, deren moslemische Gesinnungsbrüder auf'm Rossmarkt, zuletzt die M31-Kindereien und so generell noch ein paar Fußballspiele - alles nix im Vergleich im zu den Auftritten während Blockupy.

Sogar als die NPDler ihre unsägliche Demo auf dem Römer hatten, konnte ich diesen betreten; vom Paulsplatz mal ganz zu schweigen. Nun, am Donnerstag ging beides nicht. Der Paulsplatz und die Paulskirche mit Wannen Stoßstange an Stoßgange, die drei Zentimeter Zwischenraum jeweils mit einem Turtle pro Zentimeter gesichert. All das um ein fragwürdiges Versammlungsverbot durch zusetzten. Ausgerechnet an der Paulskirche.

Der Römer war auch völlig abgeriegelt. Aber nicht wie üblich, mit Gittern und ein paar Cops dahinter, ne - mit je drei Doppelreihen an voll armierten Beamten Schulter an Schulter. Dazu dann noch ein paar mobile Hundertschaften. Betreten: Unmöglich.

My ass!

Von den Kaspereien am Freitag will ich erst gar nicht anfangen. Aber falls hier einer von den Blockierern mit liest: Es geht Euch einen Scheißdreck an, wo ich hin will. Meine Perso könnt Ihr kontrollieren, aber ob mein Fahrrad eine Auto ist, werde ich Euch ganz sicher nicht verraten.
#
Bigbamboo schrieb:
jona_m schrieb:
Danke Hackentrick für die drei Berichte!

Auch von mir vielen Dank!  

@jona_m und brady:

Ihr hattet ja gefragt, was ich am Donnerstag als so verstörend empfand. Es war diese absolute Demonstration der Stärke der Staatsmacht.

Ich hab' ja in Frankfurt schon viel erlebt: Nazis auf'm Römer, deren moslemische Gesinnungsbrüder auf'm Rossmarkt, zuletzt die M31-Kindereien und so generell noch ein paar Fußballspiele - alles nix im Vergleich im zu den Auftritten während Blockupy.

Sogar als die NPDler ihre unsägliche Demo auf dem Römer hatten, konnte ich diesen betreten; vom Paulsplatz mal ganz zu schweigen. Nun, am Donnerstag ging beides nicht. Der Paulsplatz und die Paulskirche mit Wannen Stoßstange an Stoßgange, die drei Zentimeter Zwischenraum jeweils mit einem Turtle pro Zentimeter gesichert. All das um ein fragwürdiges Versammlungsverbot durch zusetzten. Ausgerechnet an der Paulskirche.

Der Römer war auch völlig abgeriegelt. Aber nicht wie üblich, mit Gittern und ein paar Cops dahinter, ne - mit je drei Doppelreihen an voll armierten Beamten Schulter an Schulter. Dazu dann noch ein paar mobile Hundertschaften. Betreten: Unmöglich.

My ass!

Von den Kaspereien am Freitag will ich erst gar nicht anfangen. Aber falls hier einer von den Blockierern mit liest: Es geht Euch einen Scheißdreck an, wo ich hin will. Meine Perso könnt Ihr kontrollieren, aber ob mein Fahrrad eine Auto ist, werde ich Euch ganz sicher nicht verraten.  


Danke dir!
#
mir macht das angst.
man mag nun sagen, ich spinne, aber es zeigt eins.
wenn hier, wie/warum auch immer, ein hitler, stalin oder was auch immer an die macht käme, er hätte sofort einen willfährigen, nicht denkenden staatsapperat und (noch schlimmer) es würde das volk nicht stören.

ich möchte damit nicht sagen, dass das morgen passiert (oder das team green aus nazis besteht), aber alleine der gedanke, grade in deutschland, mit 2 diktaturen und millionen von toten in den letzten hundert jahren (die 2 weltkriege ja auch noch), finde ich das sehr beängstigend.
#
Na endlich....wurd ja mal Zeit....
#
Brady schrieb:
Na endlich....wurd ja mal Zeit....


bezog sich auf den singenden...

@bbb: dazke
#
singender_hesse schrieb:
mir macht das angst.
man mag nun sagen, ich spinne, aber es zeigt eins.
wenn hier, wie/warum auch immer, ein hitler, stalin oder was auch immer an die macht käme, er hätte sofort einen willfährigen, nicht denkenden staatsapperat und (noch schlimmer) es würde das volk nicht stören.

ich möchte damit nicht sagen, dass das morgen passiert (oder das team green aus nazis besteht), aber alleine der gedanke, grade in deutschland, mit 2 diktaturen und millionen von toten in den letzten hundert jahren (die 2 weltkriege ja auch noch), finde ich das sehr beängstigend.


Es braucht gar nicht den Bezug auf frühere Diktatoren. Ich habe mir beim Anblick der omnipräsenten Polizeitruppen auch gedacht, wenn die jetzt sagen "ab heute regiert der Pumuckel, und alle ohne rote Perücke werden verhaftet" man erstmal wenig dagegen machen könnte.
#
stefank schrieb:
singender_hesse schrieb:
mir macht das angst.
man mag nun sagen, ich spinne, aber es zeigt eins.
wenn hier, wie/warum auch immer, ein hitler, stalin oder was auch immer an die macht käme, er hätte sofort einen willfährigen, nicht denkenden staatsapperat und (noch schlimmer) es würde das volk nicht stören.

ich möchte damit nicht sagen, dass das morgen passiert (oder das team green aus nazis besteht), aber alleine der gedanke, grade in deutschland, mit 2 diktaturen und millionen von toten in den letzten hundert jahren (die 2 weltkriege ja auch noch), finde ich das sehr beängstigend.


Es braucht gar nicht den Bezug auf frühere Diktatoren. Ich habe mir beim Anblick der omnipräsenten Polizeitruppen auch gedacht, wenn die jetzt sagen "ab heute regiert der Pumuckel, und alle ohne rote Perücke werden verhaftet" man erstmal wenig dagegen machen könnte.


Tja, traurige Realität.  :neutral-face
#
FLX schrieb:
früher wurden Mitbürger wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert...
... heute allein schon weil ein Anzug getragen wird...

 



was sich zum glück im verhältnis zu früher (nicht ganz früher) nicht geändert hat, ist daß man in deutschland alles sagen kann.

sowohl himmelschreienden blödsinn, als auch wie bescheuert ich  diesen blödsinn finde.
#
Ich fand das ganze unheimlich lächerlich. Hab auch niemanden gesehen der diskriminiert wurde, weil er Anzug oder sonstwas getragen hat, es waren ja auch viele verschiedene leute da, von kindern bis zu Senioren im Rollstuhl. Und abgesehen davon, es ist die Tage genau das passiert was Blockupy angekündigt hat und vorhatte, nur die Umsetzer dieser Pläne war die Polizei. Soviele Behinderungen, blockierungen und Sperrungen wären sonst wohl nie möglich gewesen. Alles in allem, lächerlich. Pro Petition24.com  Rhein kämpft gegen Grundrechte, ist nicht tragbar, muss zurücktreten!
#
sgewolf schrieb:
Ich fand das ganze unheimlich lächerlich. Hab auch niemanden gesehen der diskriminiert wurde, weil er Anzug oder sonstwas getragen hat, es waren ja auch viele verschiedene leute da, von kindern bis zu Senioren im Rollstuhl. Und abgesehen davon, es ist die Tage genau das passiert was Blockupy angekündigt hat und vorhatte, nur die Umsetzer dieser Pläne war die Polizei. Soviele Behinderungen, blockierungen und Sperrungen wären sonst wohl nie möglich gewesen. Alles in allem, lächerlich. Pro Petition24.com  Rhein kämpft gegen Grundrechte, ist nicht tragbar, muss zurücktreten!


Petition24.com ?
#
FLX schrieb:
früher wurden Mitbürger wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert...
... heute allein schon weil ein Anzug getragen wird...

 



Eigentlich müsste man hier ergänzen:
Früher war alles besser. Außerdem hast Du ein "wenigstens" vergessen.

Ich hoffe jedoch inständig, dass Du Dich nur äußerst mißverständlich ausgedrückt hast.
#
stefank schrieb:
singender_hesse schrieb:
mir macht das angst.
man mag nun sagen, ich spinne, aber es zeigt eins.
wenn hier, wie/warum auch immer, ein hitler, stalin oder was auch immer an die macht käme, er hätte sofort einen willfährigen, nicht denkenden staatsapperat und (noch schlimmer) es würde das volk nicht stören.

ich möchte damit nicht sagen, dass das morgen passiert (oder das team green aus nazis besteht), aber alleine der gedanke, grade in deutschland, mit 2 diktaturen und millionen von toten in den letzten hundert jahren (die 2 weltkriege ja auch noch), finde ich das sehr beängstigend.


Es braucht gar nicht den Bezug auf frühere Diktatoren. Ich habe mir beim Anblick der omnipräsenten Polizeitruppen auch gedacht, wenn die jetzt sagen "ab heute regiert der Pumuckel, und alle ohne rote Perücke werden verhaftet" man erstmal wenig dagegen machen könnte.


exakt das meinte ich.
mit dem nennen von stalin und hitler wollte ich eigentlich nur ausdrücken, völlig wurscht welcher kranke welchen schwachfug verzapft.
#
stefank schrieb:
singender_hesse schrieb:
mir macht das angst.
man mag nun sagen, ich spinne, aber es zeigt eins.
wenn hier, wie/warum auch immer, ein hitler, stalin oder was auch immer an die macht käme, er hätte sofort einen willfährigen, nicht denkenden staatsapperat und (noch schlimmer) es würde das volk nicht stören.

ich möchte damit nicht sagen, dass das morgen passiert (oder das team green aus nazis besteht), aber alleine der gedanke, grade in deutschland, mit 2 diktaturen und millionen von toten in den letzten hundert jahren (die 2 weltkriege ja auch noch), finde ich das sehr beängstigend.


Es braucht gar nicht den Bezug auf frühere Diktatoren. Ich habe mir beim Anblick der omnipräsenten Polizeitruppen auch gedacht, wenn die jetzt sagen "ab heute regiert der Pumuckel, und alle ohne rote Perücke werden verhaftet" man erstmal wenig dagegen machen könnte.


Allerdings. Totalitäre Zustände wären mit dem derzeitigen Polizeiapparat problemlos umsetzbar. Kann man nur hoffen, das mal nicht irgendwann der ganz Falsche (ich weigere mich, die jetzige Regierung als "richtig" zu bezeichnen) an die Macht kommt.

Wenn man sich so manchen Innenminister - ob aus dem Bund oder einem der Länder, insbesondere aus dem schwarzen Lager - anhört, kann einem allerdings Angst und Bange für die Zukunft werden, was Menschen- und Bürgerrechte angeht. Der gute Boris geht als Paradebeispiel voran, und Gestalten wie Friedrich, Herrmann, Schünemann, Caffier und Co. stehen ihm in so gut wie Nichts nach...
#
Ist die Wahlkampfveranstaltung der Linken vorbei. Wahnsinn auf jeder Aufnahme Linken Flagge. Waren da alle Wähler und Mitglieder versammelt?

Warum demonstrieren die eigentlich nicht vor den Ratingagenturen?


Teilen