yeboah1981 schrieb: Die Türkei beschießt Ziele in Syrien. Nach den Granateneinschlägen "antwortet" jetzt die Türkei. Nato-Rat tagt noch in dieser Nacht.
Tja. Ich weiß nicht, auf wessen Seite ich mich jetzt ideell schlagen soll. Die Türkei, die innenpolitisch wahrscheinlich nur darauf wartet, da reagieren zu können und die sicherlich keine rühmliche Rolle fährt, die FSA, die durchzogen ist von Leuten, die sicherlich keine bessere Politik machen würden als Assad oder Assad, der seit Monaten darauf scheißt, wie es seinem Volk geht...
Und wenn Syrien eben ein Flugzeug abschießt und die Türkei sagt, dass sie beim nä. Zwischenfall reagiert, dann muss sie natürlich heute reagieren. In wie weit der Vorfall in der Türkei letztlich die Schuld der Syrer ist und von wem genau... Das kann man dann auch nicht beurteilen. Vllt. will man ja nur nen Vorwand. Vllt sind auch einfach die Syrischen Armeeleute zu doof.
yeboah1981 schrieb: Die Türkei beschießt Ziele in Syrien. Nach den Granateneinschlägen "antwortet" jetzt die Türkei. Nato-Rat tagt noch in dieser Nacht.
Tja. Ich weiß nicht, auf wessen Seite ich mich jetzt ideell schlagen soll. Die Türkei, die innenpolitisch wahrscheinlich nur darauf wartet, da reagieren zu können und die sicherlich keine rühmliche Rolle fährt, die FSA, die durchzogen ist von Leuten, die sicherlich keine bessere Politik machen würden als Assad oder Assad, der seit Monaten darauf scheißt, wie es seinem Volk geht...
Und wenn Syrien eben ein Flugzeug abschießt und die Türkei sagt, dass sie beim nä. Zwischenfall reagiert, dann muss sie natürlich heute reagieren. In wie weit der Vorfall in der Türkei letztlich die Schuld der Syrer ist und von wem genau... Das kann man dann auch nicht beurteilen. Vllt. will man ja nur nen Vorwand. Vllt sind auch einfach die Syrischen Armeeleute zu doof.
Ja, das weiß ich auch nicht. Alles sehr unübersichtlich. Hinzu kommt noch, dass in der Türkei zur Zeit der Machtkampf zwischen AKP und Militär mal wieder besonders brodelt. So ist es besonders schwer, die Reaktionen und Entwicklungen vorherzusagen.
Ich würde mal völlig wissensfrei behaupten, dass es der Türkei vor allem um die Autonomiebestrebungen der Kurden und weniger um den innersyrischen Konflikt geht.
Hatte ich die Tage ja schon gepostet:
Bigbamboo schrieb: In Syrien kämpfen nicht nur die Rebellen gegen das Assad-Regime, sondern laut eines Weltspiegelberichts rüsten nun auch die Kurden auf; notfalls gegen Rebellen und Regime:
Bigbamboo schrieb: Ich würde mal völlig wissensfrei behaupten, dass es der Türkei vor allem um die Autonomiebestrebungen der Kurden und weniger um den innersyrischen Konflikt geht.
Bigbamboo schrieb: In Syrien kämpfen nicht nur die Rebellen gegen das Assad-Regime, sondern laut eines Weltspiegelberichts rüsten nun auch die Kurden auf; notfalls gegen Rebellen und Regime:
Der Bericht dazu wird vermutlich bald online gestellt.
Das einzige, was wir wissen, ist dass mindestens eine Granate in einem türkischen Dorf eingeschlagen ist.
Man kann doch ewig herum spekulieren, welche Interessen da jetzt dahinter stecken. Für alles, gäbe es Argumente. Aber nicht mal die Türkei ist ein homogener Player, bei dem man wissen kann, welche Interessen er wirklich hat.
@y81 & @topic: Jepp, aber so heterogen die Interessenlagen in der Türkei auch sein mögen - die Kurden mögen alle nicht.
Keine Frage, aber haben deswegen alle ein Interesse an einem Krieg mit Syrien? Und wer die Granaten geschossen hat (die Türkei hat jetzt nicht quasi grundlos eine Invasion gestartet), beantwortet das auch nicht. Die Türkei selbst? Die PKK? Ich glaube, ich könnte es mir bei zehn oder zwanzig Playern vorstellen, aus Dummheit, Bosheit, Kalkül, was weiß ich.
Vielleicht denk ich zu verrückt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Rebellen als Mitglieder der syrischen Armee ausgegeben haben, um die Türkei in den Konflikt hineinzuziehen.
Keiner bestreitet den Beschuss eines türkischen Dorfes von syrischem Hoheitsgebiet aus. Auch nicht Syrien selbst, das durch den syrischen Informationsminister Omran al-Subi eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt hat:
Ich halte die Reaktion der Türkei für verständlich, auch ist es die Aufgabe eines Staates (meiner Meinung nach) seine Bürger vor Angriffen anderer Staaten zu schützen. Es bleibt zu hoffen, dass der Iran sich weiterhin bedeckt hält und Syrien nicht zur Seite springt. Die Türkei ist ein NATO-Mitglied und es fehlt nicht mehr viel bis der Bündnisfall eintritt. Das wäre eine Katastrophe.
"Der syrische Beschuss türkischer Dörfer, jordanischer Stellungen und der von Israel kontrollierten Golanhöhen geht nach Einschätzungen israelischer Militärs mit hoher Wahrscheinlichkeit von der syrischen Opposition aus. Das berichteten das israelische Fernsehen und der Rundfunk. Die Kämpfer der Opposition in Syrien hätten ein Interesse, umliegende Länder in einen Krieg gegen Syrien zu ziehen."
adler1807 schrieb: "Der syrische Beschuss türkischer Dörfer, jordanischer Stellungen und der von Israel kontrollierten Golanhöhen geht nach Einschätzungen israelischer Militärs mit hoher Wahrscheinlichkeit von der syrischen Opposition aus. Das berichteten das israelische Fernsehen und der Rundfunk. Die Kämpfer der Opposition in Syrien hätten ein Interesse, umliegende Länder in einen Krieg gegen Syrien zu ziehen."
Aber wir haben die Gruppen ja schon in Gut und Böse eingeteilt.
Die auf die Türkei abgefeuerten Geschosse (wohl 120mm Mörsergranaten), stammen aus der NATO.
Die syrische Armee "arbeitet" mit russischen Waffen. Gibt also wirklich immer mehr Hinweise dafür, dass eben die Rebellen die Türkei "angreifen", um sie in den Krieg zu verwickeln.
Hinzu kommt noch, dass in der Türkei zur Zeit der Machtkampf zwischen AKP und Militär mal wieder besonders brodelt. So ist es besonders schwer, die Reaktionen und Entwicklungen vorherzusagen.
Man kann doch ewig herum spekulieren, welche Interessen da jetzt dahinter stecken. Für alles, gäbe es Argumente. Aber nicht mal die Türkei ist ein homogener Player, bei dem man wissen kann, welche Interessen er wirklich hat.
@y81 & @topic: Jepp, aber so heterogen die Interessenlagen in der Türkei auch sein mögen - die Kurden mögen alle nicht.
Die Türkei selbst? Die PKK?
Ich glaube, ich könnte es mir bei zehn oder zwanzig Playern vorstellen, aus Dummheit, Bosheit, Kalkül, was weiß ich.
Die Türkei ist doch pro Rebellen, oder!?
Wie unwahrscheinlich ist sowas?
Ich weiß ja nicht welche Nachrichtenquellen du in diesem Döner-Tonking-Case hast, aber keine mir bekannte redet von einer türkischen Invasion......
Ich glaub, es ging um den Begriff "Invasion".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/beschuss-aus-syrien-tuerkei-ruft-uno-sicherheitsrat-an-a-859374.html
Ich halte die Reaktion der Türkei für verständlich, auch ist es die Aufgabe eines Staates (meiner Meinung nach) seine Bürger vor Angriffen anderer Staaten zu schützen. Es bleibt zu hoffen, dass der Iran sich weiterhin bedeckt hält und Syrien nicht zur Seite springt. Die Türkei ist ein NATO-Mitglied und es fehlt nicht mehr viel bis der Bündnisfall eintritt. Das wäre eine Katastrophe.
Nach dem Gleiwitz-Tonkin Zwischenfall
http://www.israelnetz.com/arabische-welt/detailansicht/aktuell/syriens-beschuss-der-nachbarstaaten/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=12-10-05&cHash=ad685e7ea1039092841757e0a220a1e3#.UG8ju00xr-B
Aber wir haben die Gruppen ja schon in Gut und Böse eingeteilt.
Die auf die Türkei abgefeuerten Geschosse (wohl 120mm Mörsergranaten), stammen aus der NATO.
Die syrische Armee "arbeitet" mit russischen Waffen.
Gibt also wirklich immer mehr Hinweise dafür, dass eben die Rebellen die Türkei "angreifen", um sie in den Krieg zu verwickeln.
http://www.yurtgazetesi.com.tr/gundem/akcakale-akpnin-verdigi-silahla-mi-vuruldu-h20237.html