>

Revolution in Tunesien, [Ägypten und weiteren Ländern des Nahen Ostens] ?

#
Nostradamus schrieb:

Wenn Du meinst...

Mach Dir keinen Kopf. War ein Witz.
#
Ähem. Ich will hier weder Herrn Gründel noch Herrn 3zu7 maßregeln. Oder sonst jemand.
Ich selbst wurde, nicht ganz zu unrecht, darauf hingewiesen, dass es in dem Thread um Ägypten, Tunesien, Syrien usw. geht. Nicht um unsere Probleme.
Vielleicht kam das falsch rüber.

Ich habe nur den (vielleicht falschen) Verdacht, dass man insgesamt in Deutschland und in Europa generell doch sehr genau hinschaut bei Moslems. Und dass schnell Islam und Islamismus vermengt werden.

Die aktuelle Lage in Ägypten zu beurteilen, das maße ich mir wirklich nicht an.
peter hat schon recht: Jetzt haben die dort die ersten freien Wahlen, und wir sind besorgt, dass die nicht das richtige nach unseren Maßstäben wählen.

Natürlich soll man da hingucken und sich dafür interessieren.

Aber durch all die sorgfältige bis hysterische Beobachtung möglicher moslemischer Terroristen hat man ja eine klitzekleine Kleinigkeit vor der eigenen Haustür übersehen.

Das wollte ich nur mitteilen.
Passt hier aber in der Tat nur bedingt rein.

Rein passt, dass man vielleicht aber auch den Ägyptern etwas Zeit zugesteht, Strukturen zu ändern und sie bitteschön doch wählen lässt, was sie wählen möchten, so lange die Wahlen frei und unabhänig ablaufen.
#
Und zu guter letzt haben sie doch bereits bewiesen, dass sie handeln können, wenn die Zustände zu schlimm werden, wenn ihre Regierung ihnen zu sehr zu setzt, auch und vor allem die Frauen.

Von daher würde ich mir wünschen, dass wir hier etwas moderater mit den "Islamisten" umgehen und ihnen ihre Zeit zugestehen. Ist die CSU für die Ägypter nicht eine ebenso fundamental-christliche Partei?
#
Feiermeyer schrieb:
Und zu guter letzt haben sie doch bereits bewiesen, dass sie handeln können, wenn die Zustände zu schlimm werden, wenn ihre Regierung ihnen zu sehr zu setzt, auch und vor allem die Frauen.

Oder es endet wie im Iran. Warten wir es ab.

Ich gebe ja Peter und Co. recht, die Engländer, Franzosen und Italiener haben sich in Nordafrika schlimmer benommen (wenigstens kann man hier mal uns Deutsche ausnehmen, auch wenn Rommel den Italienern zu Hilfe kam...), als es irgendwelche Islam-Fundis jemals schaffen werden. Meine Anmerkung / Befürchtung ist einzig darauf begründet, dass ich gegen religiösen Wahn im Allgemeinen eine tiefe Abneigung empfinde und mir die "Toleranz" demgegenüber aus deutschen Kreisen, die sonst bei jeder Gelegenheit für Frauenquote und Gleichberechtigung auf die Straße gehen, nicht sonderlich amüsant finde.

Ich hege weder imperialistische noch Nostredamus am "deutschen Wesen soll die Welt genesen"-Sehnüchte...  
#
3zu7 schrieb:
Lässt ja schlimmes befürchten, das Ägypten der Zukunft. Ein Sharia-Staat finanziert von den Saudis? Die Heldinnen vom Tahrir-Platz werden sich umschauen...    

Ich nehme alles zurück. Die Heldinnen schauen sich jetzt schon um. Das hat aber mit irgendwelchen religiösen Spinnern oder Saudis nichts zu tun... Unglaublich, was da gerade abgeht...  

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804560,00.html
#
3zu7 schrieb:
3zu7 schrieb:
Lässt ja schlimmes befürchten, das Ägypten der Zukunft. Ein Sharia-Staat finanziert von den Saudis? Die Heldinnen vom Tahrir-Platz werden sich umschauen...    

Ich nehme alles zurück. Die Heldinnen schauen sich jetzt schon um. Das hat aber mit irgendwelchen religiösen Spinnern oder Saudis nichts zu tun... Unglaublich, was da gerade abgeht...  

das perfide ist wie so manch einer da urlaub machen kann..ach ja billig billig ..
ich würde mich schämen dort urlaub zu machen in solch einem system.das galt auch zu mubaraks zeiten,wobei sich da nix geändert hat...wohl auch nicht wird...
warum kann man sich denken
#
3zu7 schrieb:
3zu7 schrieb:

Das ist das was da seit Monaten schon abgeht. Außer das Mubarak weg ist hat sich leider nicht viel geändert, das Problem der Revolutionäre dort ist der regierende Militärrat SCAF (Security Council of Armed Forces), aus dessen Reihen auch Sadat und Mubarak kamen und die seit Jahrzehnten die Macht in diesem Land haben. Seit Januar wurden vor Militärtribunalen 12.000 Leute eingeknastet und angeklagt die protestiert haben.
Die Salafis sind dann nur das nächstfolgende Problem der Leute dort,
die grundlegende Veränderungen wollen. Faktisch ist es so das der SCAF sich die letzten Rechte zu Entscheidungen in die Verfassung schreiben lassen will. Was sie selbst mit den in diesem Fall gemäßigten (im Gegensatz zu den stinkenden Salafis) Muslimbrüdern aneinandergeraten lässt. Auch wenn man das gerne anders hätte, die Ikhwan (MB) sind die einzigen die da momentan vermittelnd etwas bewegen können, wenn sie mit den Liberalen zusammenarbeiten.

Revolutionen sind lang andauernde Prozesse, da geht  nicht alles von jetzt auf gleich, außer das der eine Chef weg ist hat sich faktisch bis jetzt nicht viel geändert. Und das die Leute gemerkt haben das man etwas bewegen kann wenn man die Angst verliert. Und das ist die wichtige Lektion die da auch was weiter bringen kann.
#
3zu7 schrieb:
3zu7 schrieb:

Alice Schwarzer ist auch alles andere als begeistert:

http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2012/winter-2012/editorial-von-alice-schwarzer-arabischer-winter/
#
Bigbamboo schrieb:
3zu7 schrieb:
3zu7 schrieb:

Alice Schwarzer ist auch alles andere als begeistert:

http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2012/winter-2012/editorial-von-alice-schwarzer-arabischer-winter/

Schön, dass wir auch Emma-Leser unter uns haben.  

Und ich muß zugestehen: ich finde es ganz erstaunlich, wie sehr Mann sich für das Wohlergehen und die Rechte der ägyptischen Frauen ins Zeug legt.  
#
FräuleinAdler schrieb:

Schön, dass wir auch Emma-Leser unter uns haben.   ...

Der Revolutionär muss sich in den Volksmassen bewegen, wie ein Fisch im Wasser.
#
Das man sich auf Seite der kriegführenden Nationen wahrscheinlich etwas anders vorgestellt...

http://www.fr-online.de/politik/usa-libyen-islamisten-erschiessen-us-botschafter,1472596,17230588.html
#
HeinzGründel schrieb:
Das man sich auf Seite der kriegführenden Nationen wahrscheinlich etwas anders vorgestellt...

http://www.fr-online.de/politik/usa-libyen-islamisten-erschiessen-us-botschafter,1472596,17230588.html

So sind sie die radikalen Islamisten, Toleranz für sich und ihre Religion fordern, aber selber intolerant bis zum geht nicht mehr.
#
HeinzGründel schrieb:

Na, warum haben die Amis auch keine Zensur? Und überhaupt: Diese Clinton rennt ja auch permanent ohne Kopftuch rum!!
#
Mich kotzt das alles immer mehr an.
#
Und immer weiter dreht sich das Rad der Eskalation zwischen zwei Weltreligionen.

Und jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen und ist doch nicht besser. Da wird dann für ein Film, für den die USA wohl wenig kann, die USA "abgestraft" und die USA zeigt sich empört und führt gleichzeitig im "Kampf gegen den Terror" zu einem Vielfachen, einem Hundertfachen, ja einem Tausendfachen an genauso unschuldigen Todesopfern. Da wird dann in Deutschland der Islam ! wegen solcher Taten einiger Hundert als gewalttätige Religion bezeichnet und jeder Muslim mit Argwohn angeschaut, gleichzeitig verlangt man Toleranz von diesen. Man zeigt mit dem Finger auf arabische Staaten, die keine Kirchen zulassen und verhindert selbst die freie Ausübung der Religion von Muslimen, weil man sagt "Die lassen das ja auch nicht zu".

Wenn wir die Eigenschaften, die wir gewissen Leuten in Nordafrika und im Nahen Osten vorwerfen, doch mal selbst nicht hätten.

Mich kotzt das schändliche Verhalten dieser Idioten da in Libyen und in Ägypten an. Jedes Verhalten, dass Gewalt als legitimes Mittel ansieht, kotzt mich an.
Aber mich kotzt dieses Heuchlerische ebenfalls an, wenn ein Staat, der allein im Irak direkt und indirekt zu 600.000 zivilen Opfern geführt hat, als gute Nation da steht und verteidigt werden muss als Wertegemeinschaft.

Solange wir Menschen in einen Topf werfen und sie manchmal sogar für weniger wert halten, wird es so einen Mist geben.

Ich fühl mich ausgekotzt.
#
propain schrieb:
HeinzGründel schrieb:

So sind sie die radikalen Islamisten, Toleranz für sich und ihre Religion fordern, aber selber intolerant bis zum geht nicht mehr.

ist das nicht allen religiösen Eiferern gemein? ICh weiss schon, warum ich mich keiner davon zugehörige fühle.
#
"Oh, da läuft ein Video auf YouTube, das unseren Propheten beledigt. Wir müssen unbedingt zur US Botschaft und diese Ungläubigen umbringen!"

Aber labert alle weiter von Toleranz und dem ganzen Dreck. Es mag nur eine absolute Minderheit sein, die so rumspinnt, aber ich verliere meinen Respekt immer mehr vor dem Islam und der ganzen islamischen Welt.    
#
3zu7 schrieb:
"Oh, da läuft ein Video auf YouTube, das unseren Propheten beledigt. Wir müssen unbedingt zur US Botschaft und diese Ungläubigen umbringen!"

Aber labert alle weiter von Toleranz und dem ganzen Dreck. Es mag nur eine absolute Minderheit sein, die so rumspinnt, aber ich verliere meinen Respekt immer mehr vor dem Islam und der ganzen islamischen Welt.    

eher dumme, ungebildete und durch geistige und weltliche Führer im Hintergrund aufgepeichte Menschen ohne große Perspektive - da kannste auch Hitlerjungen im April ´45 in Berlin nehmen. Ich glaube nicht mal, dass es um Religion im Vordergrund geht, geschweige einer von denen das YT-Video im Netz gefunden hat.

Teilen