>

Revolution in Tunesien, [Ägypten und weiteren Ländern des Nahen Ostens] ?

#
Andy schrieb:
Um zu meinem Thema zurückzukommen, scheint tatsächlich leider etwas dran zu sein. Die deutsche Botschaft in Kairo hat sich eingeschaltet...

http://www.faz.net/aktuell/politik/kairo-bundesregierung-fordert-aufklaerung-ueber-schicksal-von-abdel-samad-12679944.html

Elende W.ixxer!
#
Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert. Ein paar Stimmen sprechen von einer PR-Maßnahme des Militärs, um die Brüder noch schlechter dastehen zu lassen. Wäre nicht das erste Mal. Ist aber aktuell alles Spekulatius.
#
MrBoccia schrieb:
wer hat denn eigentlich denen da unten verboten, sich früher als wir wirtschaftlich und gesellschaftlich zu entwickeln? Oder zumindest gleichzeitig? Dann hätten die uns ja unterdrücken können, wie wir sie jetzt jahrhundertelang unterdrücken.


Die waren weiter entwickelt. Haben das mit dem unterdrücken versucht. Hat nicht funktioniert, sind nur bis zu den Pyrenäen, bzw. Wien gekommen.
Ist einfach nur das perfekte Beispiel, dass es Gesellschaften meist dann wirtschaftlich besonders mies geht, wenn irgendeine rückwärtsgewandte, faschistische Religion/Ideologie das Sagen hat(Ausnahme: Besonders viel Öl im Sand verbuddelt, aber das geht irgendwann auch aus). Hier im Westen ging ja fast 500 Jahre auch nix dank der Kirche.
#
Andalusien ging es unter maurischer Herrschaft gar nicht mal so schlecht.

Nachdem es "befreit" wurde, ging es stetig bergab.....
#
tutzt schrieb:
MrBoccia schrieb:
wer hat denn eigentlich denen da unten verboten, sich früher als wir wirtschaftlich und gesellschaftlich zu entwickeln? Oder zumindest gleichzeitig? Dann hätten die uns ja unterdrücken können, wie wir sie jetzt jahrhundertelang unterdrücken.


Die waren weiter entwickelt. Haben das mit dem unterdrücken versucht. Hat nicht funktioniert, sind nur bis zu den Pyrenäen, bzw. Wien gekommen.
Ist einfach nur das perfekte Beispiel, dass es Gesellschaften meist dann wirtschaftlich besonders mies geht, wenn irgendeine rückwärtsgewandte, faschistische Religion/Ideologie das Sagen hat(Ausnahme: Besonders viel Öl im Sand verbuddelt, aber das geht irgendwann auch aus). Hier im Westen ging ja fast 500 Jahre auch nix dank der Kirche.


organisierter Glaube ist Drecksscheiss. Wenn dann noch paar Fanatiker sich durchsetzen, wirds ganz übel.
#
#
Morphium schrieb:
Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert. Ein paar Stimmen sprechen von einer PR-Maßnahme des Militärs, um die Brüder noch schlechter dastehen zu lassen. Wäre nicht das erste Mal. Ist aber aktuell alles Spekulatius.


Was bedeutet in diesem Zusammenhang PR-Maßnahme des Militärs? Stehe auf dem Schlauch. Aber weißt Du ja.
#
SGE_Werner schrieb:
Sieht wieder gut aus bzgl. Abdel-Samad

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamkritiker-hamed-abdel-samad-offenbar-wieder-aufgetaucht-a-935831.html


Das ist aber nett von den Islamnazis, dass sie ihn wieder abgegeben haben.
Oder haben die ihn gar nicht entführt?
#
#
Bricht jetzt die Welt vom Nahost- und Islamexperten Andy zusammen?
#
Morphium schrieb:
Bricht jetzt die Welt vom Nahost- und Islamexperten Andy zusammen?  


Dass es sich bei den "Entführern" um islamische Extremisten handelte lag nahe. Also  wird seine Welt wohl nicht zusammenbrechen. Vielmehr wird er wohl auch erfreut sein, dass es nicht so war, denn sonst wäre die Sache wohl nicht so glimpflich ausgegangen.
#
Etwas seltsam ist das Ganze schon, finde ich.

Was macht jemand gegen den eine Fatwa ausgesprochen wurde ausgerechnet in Ägypten ? Ich kann mir nicht vorstellen das Rushdie seinerzeit in einem islamischen Land "untergetaucht" ist.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Morphium schrieb:
Bricht jetzt die Welt vom Nahost- und Islamexperten Andy zusammen?  


Dass es sich bei den "Entführern" um islamische Extremisten handelte lag nahe. Also  wird seine Welt wohl nicht zusammenbrechen. Vielmehr wird er wohl auch erfreut sein, dass es nicht so war, denn sonst wäre die Sache wohl nicht so glimpflich ausgegangen.



Sorry, war in Frankreich und hatte tatsächlich wichtigeres zu tun als hier Reggae und Morphel Rede und Antwort zu stehen, daher jetzt erst meine Reaktion... Ich bin in der Tat glücklich, dass sich die ursprünglichen Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Weswegen allerdings eine Welt für mich zusammenbrechen sollte? Hat nicht ein ägyptischer Obermufti im TV zum Mord aufgerufen? Aber klar, ist natürlich keine Nazimethode. Nein. Also leiste ich Abbitte...
#
Andy schrieb:

Sorry, war in Frankreich und hatte tatsächlich wichtigeres zu tun als hier Reggae und Morphel Rede und Antwort zu stehen,...


Um das mal klar zu stellen, und weil das von mir auch schon eingefordert wurde: mir muss hier niemand Rede und Antwort stehen.
#
Hier eine gut Zusammenfassung der derzeitigen Lage in Aegypten:

"Zu Ägypten ist es im Blätterwald recht ruhig geworden – daher ein kurzer Stand der Dinge von mir (manche Artikel sind Guggel-Übersetzungen aus dem Arabischen – ich bitte das schlechte Deutsch in diesen Fällen zu entschuldigen): "

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=300676
#
Morphium schrieb:
Bricht jetzt die Welt vom Nahost- und Islamexperten Andy zusammen?  


Kommt eigentlich noch was bezüglich der Menschenrechtsproblematik in Deinen Urlaubsländern oder darf ich meine Welt behalten?
#
Taunusabbel schrieb:
Etwas seltsam ist das Ganze schon, finde ich.

Was macht jemand gegen den eine Fatwa ausgesprochen wurde ausgerechnet in Ägypten ?


Er macht in meinen Augen genau das richtige. Er zeigt mit seiner Anwesenheit in Ägypten das die Islamisten nicht gewinnen und den Menschen nicht vorschreiben können wo sie hingehen und wo nicht.


#
adler1807 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Etwas seltsam ist das Ganze schon, finde ich.

Was macht jemand gegen den eine Fatwa ausgesprochen wurde ausgerechnet in Ägypten ?


Er macht in meinen Augen genau das richtige. Er zeigt mit seiner Anwesenheit in Ägypten das die Islamisten nicht gewinnen und den Menschen nicht vorschreiben können wo sie hingehen und wo nicht.

und wurde prompt von seinen geschäftspartnern entführt, die ihm geld schulden

der mann war nicht dort, um irgendwas zu zeigen. der wollte sein geld!


Teilen