>

Nahost-Konflikt

#
Morphium schrieb:


Die paar Hardliner auf palästinensischer Seite kann man getrost vergessen, sobald Westbank und Gaza frei sind. Das würde dann mit der Zeit kommen, man würde sich mit der Situation abfinden.


Sorry, das halte ich für dermaßen naiv.

Du redest von einem Staat für beide Völker... Sprich Westbank und Gaza frei, kein Einpferchen. Und dann?

Dann ist Frieden, Freude, Eierkuchen und die Hardliner geben auf?

Die Hardliner werden erst dann keinen Zulauf mehr finden, wenn die Idee dieses gemeinsamen Staats dazu führt, dass Palästinenser gute Bildung erhalten, frei ihre Religion ausleben können, frei ihre Meinung sagen können, nicht in einer Parallel-Gesellschaft leben, nicht diskriminiert werden oder einem Alltags-Rassismus entgegen treten müssen, die sozialen Unterschiede zur anderen Volksgruppe (Israelis/Juden) nicht zu groß sind und sie das Gefühl haben, politisch genügend vertreten zu sein.

Bildung ist z.B. Thema Nr. 1 , ich tippe stark, dass die meisten Palästinenser wohl kaum auf dem israelischen Arbeitsmarkt in den Spitzenpositionen arbeiten würden. Sprich, sie erhalten die Jobs, die auch hier ungelernte Migranten zumeist bekommen oder sie sind abhängig von Staatstransferleistungen. Ergebnis des Ganzen ist, dass die Leistungsträger der Gesellschaft irgendwann gegen die Schmarotzer motzen und ihnen abfällig entgegen treten werden. Wer die Leistungsträger bei Beginn sind, kannste Dir schon mal ausdenken. Also welche Seite.
Die jetzige Generation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter den Palästinensern noch zu retten bzgl. Bildung etc. , ist wohl eher unwahrscheinlich. Und so werden sie ihre Wut und Frustration auch in einem friedlichen Staat erstmal weitergeben.

Parallel-Gesellschaft wirds weiterhin geben. Möchte mal sehen, wie Palästinenser in einer illegalen jüdischen Siedlung eine Wohnung beziehen. Kurzum, man wird sich ausm Weg gehen und das führt bekanntlich, wie in vielen anderen Staaten, zur Abgrenzung voneinander, Vorurteilen und daraus resultierend Angst und Hass.

Und in wie weit dann eine Generation von Palästinensern, die nicht die gleichen Chancen hat wie die gleichaltrigen Israelis, sich gegen das Establishment auflehnen wird, kann man dann auch schon mal erahnen. Dann fliegen wieder die Steine.

Und bei dem Staat für alle Bürger sind dann dummerweise in den Staats-Stellen und in der Politik wohl am ehesten Israelis unterwegs und nicht Palästinenser. Man kann davon ausgehen, dass die Polizei weiterhin eher nen Palästinenser verdächtigt als nen Israeli, wenn die meisten Polizisten Israelis sind usw. usw. usw.
Und wer stellt dann eigentlich die Armee?

Und zu guter Letzt, was passiert eigentlich bei einer Öffnung und Beendigung dieser Apartheid, wenn ein paar Tage später sich ein verwirrter Fundamentalist in nem Bus mit israelischen Schulkindern in die Luft sprengt oder ein palästinensisches Kind von einem radikalen jüdischen Siedler abgeknallt wird, der jeden Palästinenser als Bedrohung empfindet? Kann das ein so fragiles neues Gebilde überhaupt überstehen?

Egal was passiert... Es muss eine Perspektive fürs palästinensische Volk geben und damit meine ich nicht nur die Staatsfrage. Damit meine ich vor allem die gesellschaftliche Frage. Bildung, Kultur, Rechtssystem, Politik, Wirtschaft. Aus der Not oder aus der Wut heraus entsteht Fundamentalismus. Und wenn man 100 Gründe hat, in Not oder in Wut zu sein, dann reichts nicht, nur die augenscheinlichsten 10 Gründe abzuschaffen, für die Israel direkt verantwortlich ist.

So, jetzt geh ich aber ins Bett. Das Thema kann man noch stundenlang diskutieren. Am Ende können wir eh nix ändern.
#
"Der Rat der Religionen vor Auflösung" heute in der FNP

Die Jüdische Gemeinde verlässt den Rat der Religionen . Endgültig

Alles Reflexwirkungen der israelfeindlichen Demo am 12-7-in Ffm ,worauf sich sich das Stadtparlament entsprechend mit einer Resololution degegen gewandt hatte.

lediglich die muslim Mitglieder des RdR (Rat der Religionen ) hätten da auch im Anschluß eine rote Linie überschritten .

Ergoie jüd. . Gemeinde verläßt den RDR jetzt und dieser  steht vor der Auflösung.

Die entsprechenden Aussagen des muslim Vertreters  seien u.a. folgende gewesen :

"Wir haben nicht vergessen, daß Israel 2009 hunderte Kinder grausam ermordert hat"

Und "Israel verübt Verbrechen gegen die Menschlichkeit und einen Staatsterrorismus "



Gestern Abend übrigens sind im Anschluß an die heftigen Gewitter 500 Menschen durch Frankfurt gezogen und haben gegen Antisemitismus demonstriert
1000 Raketen, 10000 Raketen, 100000 Raketen...

Welche Wirkung haben diese Spielzeugraketen, dass man als Reaktion daraufhin ganze Gebiete in Schutt und Asche legen muss und dabei zig Menschen tötet???

Abgesehen davon gibt es immer zwei Wahrheiten, hier wird wohl auf den Zug der deutschen BILD und weiterer Zeitungen Bezug genommen. Politik sollte hier Grundsätzlich draußen bleiben und jeder Mensch (Auch Amin Younes) darf seine eigene Meinung haben!
Yolonaut schrieb:

Vor 2 Stunden teilte er einen Post, in welchem die Gewalt der Hamas als „Reaktion“ bezeichnet wird.

Ist ja auch eine Reaktion und das schon seit vielen Jahren. Israel hält seit etlichen Jahren viele Gebiete besetzt, dagegen würde jedes Volk der Welt Widerstand leisten wenn ein Land ihre Gebiete besetzt. Bauern dürfen ihr Land nicht mehr bestellen, es werden immer wieder Siedlungen auf dem besetzten Land errichtet, das die Palästinenser sich dagegen wehren ist doch normal.
Hier habe ich heute ein wenig zum Thema gelesen

https://www.srf.ch/news/international/gewalt-in-jerusalem-extremisten-auf-beiden-seiten-wollten-die-eskalation

Gewalt in Jerusalem

Extremisten auf beiden Seiten wollten die Eskalation
propain schrieb:

Bauern dürfen ihr Land nicht mehr bestellen, es werden immer wieder Siedlungen auf dem besetzten Land errichtet, das die Palästinenser sich dagegen wehren ist doch normal.

Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das normal findet. Ist ja nicht so, als wäre das völlig korrekt wäre was Israel mit den Palästinensern macht.
Basaltkopp schrieb:

propain schrieb:

Bauern dürfen ihr Land nicht mehr bestellen, es werden immer wieder Siedlungen auf dem besetzten Land errichtet, das die Palästinenser sich dagegen wehren ist doch normal.

Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das normal findet. Ist ja nicht so, als wäre das völlig korrekt wäre was Israel mit den Palästinensern macht.

Naja, dass sich die Palästinenser gegen die Besatzung wehren, das finde ich auch normal. Dass eine Terrororganisation Raketen auf Israel abfeuert, kann man aber wohl eindeutig nicht mehr mit "Selbstverteidigung" rechtfertigen.
Geht ja auch weit über den Sport hinaus. Auch Greta Thunberg ist aufgrund eines Tweets massiv in die Kritik geraten.

Ich möchte aber niemanden verbieten seine Meinung zum Nahost-Konflikt preiszugeben, sofern diese nicht extremistisch sind. Aber die ganze Thematik ist neben der ganzen Dramatik und der erschütternden Gewalt, leider auch ein Fettnäpfchen für Außenstehende. Denn alles was man dazu sagt wird politisiert.
Lies Dir mal den von mir verlinkten Artikel oben durch. Da sieht man schon, daß (Re)Aktionen von Seiten der Palästinenser besonders aktuell zu erwarten waren.

Im Hinblick auf den jahrzentelangen Konflikt ist deren Definition als "Selbstverteidigung" nun auch nicht überraschend.
Hit-Man schrieb:

Das Problem ist nicht Israel, sondern etwas anderes...

Das kannst Du dann ja im D&D erläutern.
Hit-Man schrieb:

Das Problem ist nicht Israel, sondern etwas anderes...

Das kannst Du dann ja im D&D erläutern.
#
SamuelMumm schrieb:

Hit-Man schrieb:

Das Problem ist nicht Israel, sondern etwas anderes...

Das kannst Du dann ja im D&D erläutern.


Wenn eine Ideologie Menschen in wertvoll und weniger wertvoll einteilt, kann man sich ja ausmalen was passiert...
#
SamuelMumm schrieb:

Hit-Man schrieb:

Das Problem ist nicht Israel, sondern etwas anderes...

Das kannst Du dann ja im D&D erläutern.


Wenn eine Ideologie Menschen in wertvoll und weniger wertvoll einteilt, kann man sich ja ausmalen was passiert...
#
Du kannst in diesem Faden schon konkret werden, dafür ist er da.
#
Das Problem ist der gegenseitige unbändige Hass. Auf der einen Seite Staaten, die Israel nicht nur nicht anerkennen wollen, nein sogar vernichten wollen. Auf der anderen Seite Israel, umzingelt von Todfeinden, und wehe du zeigst einen Iota Schwäche, dann fallen sie über einen her.

Geführt werden beide Seiten meist von Hardlinern welche natürlich in keinster Weise zu Kompromissen bereit sind, und damit meine ich Israelis, HAMAS und die Arabischen Nachbarn incl Ägypten.

Das geht seit Jahrzehnten so, und wenn mal einer den Ölzweig reichen will, wird er ermordet....

Und wer hat darunter zu leiden? Die Zivilbevölkerung von Israel und dem Westjordanland. Es gibt dort keine guten oder bösen, es ist eine vezrwickt verfickt beschissene Situation. Wo es keine Gewinner geben kann.
#
Du kannst in diesem Faden schon konkret werden, dafür ist er da.
#
Ok, aber vornweg: ich wende mich gegen jede Form von Menschenverachtung. Meine Kritik richtet sich lediglich gegenüber gefährlichen Ideologien, niemals gegen Menschen.

Der islamische Fanatismus richtet sich gegen mündige Bürger und will die Deutungshoheit in die Hand von "Geistlichen" legen. Deshalb ist der Nahe Osten auch ein Pulverfass. Selbst die Kinder werden indoktriniert einen Hass gegen Israel aufzubauen.

Die leider weit verbreitete politische Version des Islams ist das Grundübel in der Region. Würde man zulassen, dass jeder befähigt wird, sich ein eigenes und unabhängiges Bild von dieser Ideologie zu machen, wäre der Islam schon längst auf das Private und Spirituelle beschränkt und die Mullahs hätten all ihre Macht verloren. Ein gemeinsamer Feind versammelt die Schäfchen hinter die Fahne der Radikalen. Das ist meine Meinung!
#
Ok, aber vornweg: ich wende mich gegen jede Form von Menschenverachtung. Meine Kritik richtet sich lediglich gegenüber gefährlichen Ideologien, niemals gegen Menschen.

Der islamische Fanatismus richtet sich gegen mündige Bürger und will die Deutungshoheit in die Hand von "Geistlichen" legen. Deshalb ist der Nahe Osten auch ein Pulverfass. Selbst die Kinder werden indoktriniert einen Hass gegen Israel aufzubauen.

Die leider weit verbreitete politische Version des Islams ist das Grundübel in der Region. Würde man zulassen, dass jeder befähigt wird, sich ein eigenes und unabhängiges Bild von dieser Ideologie zu machen, wäre der Islam schon längst auf das Private und Spirituelle beschränkt und die Mullahs hätten all ihre Macht verloren. Ein gemeinsamer Feind versammelt die Schäfchen hinter die Fahne der Radikalen. Das ist meine Meinung!
#
Hit-Man schrieb:

Ok, aber vornweg: ich wende mich gegen jede Form von Menschenverachtung. Meine Kritik richtet sich lediglich gegenüber gefährlichen Ideologien, niemals gegen Menschen.

Der islamische Fanatismus richtet sich gegen mündige Bürger und will die Deutungshoheit in die Hand von "Geistlichen" legen. Deshalb ist der Nahe Osten auch ein Pulverfass. Selbst die Kinder werden indoktriniert einen Hass gegen Israel aufzubauen.

Die leider weit verbreitete politische Version des Islams ist das Grundübel in der Region. Würde man zulassen, dass jeder befähigt wird, sich ein eigenes und unabhängiges Bild von dieser Ideologie zu machen, wäre der Islam schon längst auf das Private und Spirituelle beschränkt und die Mullahs hätten all ihre Macht verloren. Ein gemeinsamer Feind versammelt die Schäfchen hinter die Fahne der Radikalen. Das ist meine Meinung!

Das ist ja auch im Grunde alles richtig, aber den Nahostkonflikt darauf herunterzubrechen, wird der Thematik wirklich nicht gerecht.
#
Hit-Man schrieb:

Ok, aber vornweg: ich wende mich gegen jede Form von Menschenverachtung. Meine Kritik richtet sich lediglich gegenüber gefährlichen Ideologien, niemals gegen Menschen.

Der islamische Fanatismus richtet sich gegen mündige Bürger und will die Deutungshoheit in die Hand von "Geistlichen" legen. Deshalb ist der Nahe Osten auch ein Pulverfass. Selbst die Kinder werden indoktriniert einen Hass gegen Israel aufzubauen.

Die leider weit verbreitete politische Version des Islams ist das Grundübel in der Region. Würde man zulassen, dass jeder befähigt wird, sich ein eigenes und unabhängiges Bild von dieser Ideologie zu machen, wäre der Islam schon längst auf das Private und Spirituelle beschränkt und die Mullahs hätten all ihre Macht verloren. Ein gemeinsamer Feind versammelt die Schäfchen hinter die Fahne der Radikalen. Das ist meine Meinung!

Das ist ja auch im Grunde alles richtig, aber den Nahostkonflikt darauf herunterzubrechen, wird der Thematik wirklich nicht gerecht.
#
Nein natürlich nicht... Israel ist jetzt auch nicht die heiligste Nation. Wobei die ja auch ihre Bürger schützen müssen.

Aber eines der Hauptbestandteile des Problems ist eben eine unreformierte Ideologie aus dem 7 Jahrhundert, die auch die Welt des 7Jhr. wiederspiegelt. Ohne sich "u.a." dieser Thematik zu widmen, kommt man nicht wirklich weit.

Und wenn Israel verschwunden ist, hauen sich eben Shiiten und Sunniten die Köpfe ein, wie in der Zeit vor Entstehung des Staates Israel.
#
Nein natürlich nicht... Israel ist jetzt auch nicht die heiligste Nation. Wobei die ja auch ihre Bürger schützen müssen.

Aber eines der Hauptbestandteile des Problems ist eben eine unreformierte Ideologie aus dem 7 Jahrhundert, die auch die Welt des 7Jhr. wiederspiegelt. Ohne sich "u.a." dieser Thematik zu widmen, kommt man nicht wirklich weit.

Und wenn Israel verschwunden ist, hauen sich eben Shiiten und Sunniten die Köpfe ein, wie in der Zeit vor Entstehung des Staates Israel.
#
Hit-Man schrieb:

Nein natürlich nicht... Israel ist jetzt auch nicht die heiligste Nation. Wobei die ja auch ihre Bürger schützen müssen.

Wenn Israel nicht seit etlichen Jahren Gebiete besetzen würde und ihre unsägliche Siedlungspolitik betreiben würde, wäre da schon länger nicht mehr soviel los. Jedesmal wenn es ruhig geworden ist, haben radikale Juden wieder eine Siedlung hoch gezogen und das Theater fing von vorne an. Palästinenser beschweren sich und randalieren dann rum, dann hauen israelische Truppen auf die Leute ein, dann werden Raketen auf Israel geschossen, danach zerbombt Israel irgendwelche Häuser der Palästinenser und schickt Mordkommandos aus. Das ist seit vielen Jahren ein ewiger Kreislauf. Seit Jahren wird gefordert das Israel seine Siedlungspolitik einstellt damit es endlich mal ruhig bleibt, aber da hat Israel anscheinend kein Interesse dran.
#
Nein natürlich nicht... Israel ist jetzt auch nicht die heiligste Nation. Wobei die ja auch ihre Bürger schützen müssen.

Aber eines der Hauptbestandteile des Problems ist eben eine unreformierte Ideologie aus dem 7 Jahrhundert, die auch die Welt des 7Jhr. wiederspiegelt. Ohne sich "u.a." dieser Thematik zu widmen, kommt man nicht wirklich weit.

Und wenn Israel verschwunden ist, hauen sich eben Shiiten und Sunniten die Köpfe ein, wie in der Zeit vor Entstehung des Staates Israel.
#
Hit-Man schrieb:

Aber eines der Hauptbestandteile des Problems ist eben eine unreformierte Ideologie aus dem 7 Jahrhundert, die auch die Welt des 7Jhr. wiederspiegelt. Ohne sich "u.a." dieser Thematik zu widmen, kommt man nicht wirklich weit.


Eine Reformation wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Die Struktur des Islam ist eine andere als die der Kirche. Die Gesellschaft muss reformiert bzw umstrukturiert werden, in erster Linie das Bildungssystem und die gesetzliche Benachteiligung von Andersgläubigen. Aber das ist ein Problem, dass sich durch weite Teile der arabischen Welt zieht. Aber auch die Rolle und Rechte der Frau wird ja hier und da schon modernisiert. Daher besteht Hoffnung.
1000 Raketen, 10000 Raketen, 100000 Raketen...

Welche Wirkung haben diese Spielzeugraketen, dass man als Reaktion daraufhin ganze Gebiete in Schutt und Asche legen muss und dabei zig Menschen tötet???

Abgesehen davon gibt es immer zwei Wahrheiten, hier wird wohl auf den Zug der deutschen BILD und weiterer Zeitungen Bezug genommen. Politik sollte hier Grundsätzlich draußen bleiben und jeder Mensch (Auch Amin Younes) darf seine eigene Meinung haben!
#
Zauberfuss schrieb:

Welche Wirkung haben diese Spielzeugraketen

Bei ca. 90% Abfangquote durch den Iron Dome 6 Tote auf israelischer Seite. Kannst dir also ausrechnen, wieviele Opfer diese "Spielzeugraketen" gefordert hätten, ohne dieses System. Ich habe heute mit meiner Kollegin in Tel Aviv telefoniert. Die hat die Nacht im Schutzraum verbracht und war fix und fertig.  
Für Terror gibt es keine Rechtfertigung und Israel darf sich dagegen verteidigen.
#
Hit-Man schrieb:

Aber eines der Hauptbestandteile des Problems ist eben eine unreformierte Ideologie aus dem 7 Jahrhundert, die auch die Welt des 7Jhr. wiederspiegelt. Ohne sich "u.a." dieser Thematik zu widmen, kommt man nicht wirklich weit.


Eine Reformation wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Die Struktur des Islam ist eine andere als die der Kirche. Die Gesellschaft muss reformiert bzw umstrukturiert werden, in erster Linie das Bildungssystem und die gesetzliche Benachteiligung von Andersgläubigen. Aber das ist ein Problem, dass sich durch weite Teile der arabischen Welt zieht. Aber auch die Rolle und Rechte der Frau wird ja hier und da schon modernisiert. Daher besteht Hoffnung.
#
Unterschreibe ich zu 100% + die Hoffnung darf man auch nie aufgeben...


Teilen