>

Zivilcourage - Nein Danke?

#
Basaltkopp schrieb:
team-adler schrieb:
[
Ich denke, er meint, dass lebenslänglich nicht 15 oder 25 Jahre sein sollte, sondern bis ans Lebensende.

Er hat mind. lebenslänglich gefordert und ergänzend erklärt, welches Strafmaß für lebenslänglich gelten soll. Demnach muss es noch eine höhere Strafe geben...

Mein Beileid den Angehörigen.

Auch mein Beileid.

Du hast mich richtig verstanden, ich bin ein befürworter der Todesstrafe. Weil ich der Meinung bin, dass ein Mörder sein Recht auf Leben verwirkt hat.
#
leute, todesstrafe ist hier off topic!
#
kreuzbuerger schrieb:
leute, todesstrafe ist hier off topic!

Dann ist jegliche Diskussion über die mögliche Strafe hier off topic. Dann darf es in der Tat hier nur um Zivilcourage gehen. Hier dürfte demnach nur diskutiert werden, ob man überhaupt noch Zivilcourage zeigen kann, ohne sich selbst zu gefährden, bzw. wie man dann doch das Risiko, die Gefahr minimieren kann, z.B. wenn man sich Unterstützung sucht.

Wenn über das Strafmaß diskutiert wird, gehört halt auch dazu, dass jemand der Meinung ist, die Todesstrafe wäre angebracht. Auch wenn das in einem Rechtsstaat nicht sein kann und darf!
#
Fürchterlicher Vorfall,schrecklich für die Angehörigen.

Ist aber keinesfalls etwas neues.In den achtzigern gabs das ebenfalls.Jeder kannte doch mindestens einen,an den sich keiner rangetraut hat,weil das einer war,der rücksichtslos und brutal war.Knie in die Fresse,Flasche übern Schädel usw gabs damals schon.Auch mit Todesfolge bzw bleibenden körperlichen Schäden.Denkt mal an die Rocker (Motorradketten ),Skins und weitere Irre.Alk hat schon immer enthemmt,der ist oft im Spiel.Das treten von Leuten,die am Boden liegen,gabs wohl weniger.Ist aber nur eine Vermutung.Ist hier kein Polizeibeamter oder Richter,der da mal über Veränderungen berichten kann ?Diese leute müssten eigentlich etwas substantielles aussagen können.

Man müsste seh viel härter mit Leuten umspringen,die bereits gewalttätig waren,also bewiesen haben,dass sie Gewalt als Lösung sehen (bedacht oder im Affekt,egal).Wenn ich irgendwo über sowas lese,zeigt sich,dass die Täter eigentlich nie unbeschriebene Blätter waren.Beide Vorfälle in München zeigen dies,der Eisdielenvorfall in Rü ebenfalls.Es gibt noch weitere.
5x Vorbestraft wegen Körperverletzung und draussen rumrennen geht nicht.
Wenn einer eine Gefahr für sich und andere ist,dann muss verwahrt werden,auf unbestimmte Zeit.
#
@basaltkopp:

hmm... wenn hier in dem thread moniert wird, dass in unserem land der täterschutz über dem opferschutz steht, dann moniere ich an dieser stelle, dass es in diesem thread mehr um primitive rachegelüste der internetsituation denn um das thema "zivilcourage" geht.
#
Zivilcourage.

Nicht gerade verbreitet bei uns, da nimmt sich mal jemand ein Herz und hilft den Kindern. Er zeigt Zivicourage.

Wie wird er damit belohnt ? Er wird getötet.

Frage mich echt was in solchen Menschen vorgeht, die für so etwas morden ?

Zeigt irgendwo wenn man sich raushält passiert einem auch nichts  

Krass finde ich die Tatsache, dass er wohl um Hilfe gebeten haben soll andere Leute oder zumindest einige in der nähe waren ? Warum konnten sich da nicht schnell paar Leute zusammen tun und ihm helfen?
Richtig, könnte einem ja was passieren.

Möchte niemals in so eine Situation kommen....
#
DeWalli schrieb:
Zivilcourage.

Nicht gerade verbreitet bei uns, da nimmt sich mal jemand ein Herz und hilft den Kindern. Er zeigt Zivicourage.

Wie wird er damit belohnt ? Er wird getötet.

Frage mich echt was in solchen Menschen vorgeht, die für so etwas morden ?

Krass finde ich die Tatsache, dass er wohl um Hilfe gebeten haben soll andere Leute oder zumindest einige in der nähe waren ? Warum konnten sich da nicht schnell paar Leute zusammen tun und ihm helfen?
Richtig, könnte einem ja was passieren.

Möchte niemals in so eine Situation kommen....

Großartig, erst der 83. Beitrag und schon kommt jemand darauf mal tatsächlich über Zivilcourage und mögliche Verhaltensweise zu diskutieren.

Inzwischen ergeht sich die Rübe-ab-Fraktion in ihren Rachefantasien die zwar niemand, schon gar nicht diesem und jedem potentiellen Opfer, nutzen, aber das eigene dräuende Unbewusste schön ruhig halten.

Was würde denn wirklich helfen? Ganz einfach, wenn man solche Situationen  schon mal vorausdenkt und sich, nachdem man sich entsprechend informiert hat, einen Verhaltensplan zurechtlegt.  Dann laufen in einer ernsten Situation die
Verhaltensmuster viel automatischer ab, in solchen Chaossituationen ist Denken nämlich ausnahmsweise kontraproduktiv. Nicht  mal mutig muss man dafür sein. Wer sich auch für den Notfall Gewaltanwendung nicht zutraut, kann mit Schreien und Handy Hilfe alarmieren.

Übrigens ist meine Forderung zum Eingreifen kein Grund, gleich schlagend sein Mütchen kühlen zu wollen. Meine stärkste Waffe in solchen Situationen war bisher, den Gewalttäter fest, aber beruhigend in die Arme zu nehmen. Ich gebe zu, als Mann mit 1,88/80 ist man da im Vorteil.    
#
DeWalli schrieb:
...
...

Nein.

Denn dann bist es nämlich irgendwann Du, der in S-Bahn Handy, I-Pod und Geld verliert. Und zur Belustigung der Täter bekommste auch noch ein paar auf's Maul.
#
Jetzt mal RTL...
#
Brady schrieb:
Jetzt mal RTL...

ganz sicher nicht.
#
peter schrieb:
Brady schrieb:
Jetzt mal RTL...

ganz sicher nicht.

Ab und zu kann man mal über seinen Schatten springen....
#
Brady schrieb:
peter schrieb:
Brady schrieb:
Jetzt mal RTL...

ganz sicher nicht.

Ab und zu kann man mal über seinen Schatten springen....

warum etwas tun wovon ich weiss, dass es mich sauer macht?
#
peter schrieb:

Was hätte dich denn sauer gemacht?
#
Bis ans Lebensende Steinekloppen in Sibirien, dazu nur trockenes Brot und schlechten Kaffee!
Den Pennern soll es richtig beschissen gehen! Im Knast würde es denen doch nur zu gut gehen!
Die sollen sich noch für die Weltwirtschaft nützlich machen die Schweine!
#
Ich würde gerne den Angehörigen mein Beileid und meine Hochachtung aussprechen und gedenke dies mittels einer Beileidskarte an die Firmenadresse des Verstorbenen zu tun. Kann sicher nichts schaden, wenn da noch ein paar mehr Karten eingehen:

Familie
Dominik Brunner
ERLUS Aktiengesellschaft
Hauptstraße 106
D-84088 Neufahrn

@Brady: RTL gibt's erst morgen wieder.
#
Brady schrieb:
peter schrieb:

Was hätte dich denn sauer gemacht?

wenn ich informationen möchte, dann möchte ich informationen. keine auf stimmungsmache gebürstete emotionsdusche. und das nicht nur zu diesem thema sondern ganz allgemein.

es gibt einen riesen unterschied zwischen dokumentieren und kommentieren. die nachrichtensendungen der privaten kommentieren, durch bildauswahl, athmosphäre und alles andere was die visuelle palette so her gibt. sogar ohne text.
#
Statt um wirre Strafforderungen müsste sich die öffentliche Debatte um die Prävention drehen. Die Täter haben bestimmt nicht abgewägt "10 Jahre Knast ist's mir wert, bei 5 mehr würd ich's lassen, aber so...".

Wie kann man verhindern, dass Menschen so abrutschen, so verrohen? Was macht unser Bildungssystem falsch? Ist es richtig, nach der 4. Klasse schon so undurchlässig zu trennen?

Aber die Debatte wird entfallen oder höchstens am Rande geführt werden. Viel wichtiger, hatte etwa einer Mortal Kombat daheim?
#
SGERafaels Es: "Hey, das kann ich auch. Ist doch geil, mal richtig draufzutreten, mal voll die Sau rauszulassen."

SGERafales Ich: "Oh Gott, oh Gott, was das Es da wieder Böses denkt. Wenn das mal die Überhand gewinnt, sind wir am *****."

SGERafaels Über-Ich: " Kein, Problem, Ich. Ich knall da mal was raus, was das Es in den Keller schickt:

Bis ans Lebensende Steinekloppen in Sibirien, dazu nur trockenes Brot und schlechten Kaffee!
Den Pennern soll es richtig beschissen gehen! Im Knast würde es denen doch nur zu gut gehen!
"
#
SGERafael schrieb:
Bis ans Lebensende Steinekloppen in Sibirien...

Da ! Zu Gazprom, oder warum nicht gleich Rüsselsheim einzäunen und zum Gulag machen. Opel geht ja immerhin zu 35% zu den russischen Sberbank und Gaz. Das gibt billige Zwangsarbeit-Autos. "Arbeit macht frei" übers Werkstor und schon stimmt die Richtung...  
#
Pedrogranata schrieb:
SGERafael schrieb:
Bis ans Lebensende Steinekloppen in Sibirien...

Da ! Zu Gazprom, oder warum nicht gleich Rüsselsheim einzäunen und zum Gulag machen. Opel geht ja immerhin zu 35% zu den russischen Sberbank und Gaz. Das gibt billige Zwangsarbeit-Autos. "Arbeit macht frei" übers Werkstor und schon stimmt die Richtung...  

Dass der braune Mist wieder rausgekramt wird, war ja wieder klar...
Der Täter wird zum Opfer erklärt ( scheiss Gesellschaft, er kann ja dann auch nix dafür, dass der Vater ihn verkloppt etc..... - nur als Beispiele), ist ja dann auch wieder typisch deutsch.
Ich habe absolut kein Verständnis für das was da passiert ist.
Man muß abschreckend gegen solche Leute vorgehen. In Deutschland wird dann am besten noch das Jugendstrafrecht angewandt, und paar Jahre später genießen die das süße Leben.

Danke für's Gespräch!  

Teilen