>

Zivilcourage - Nein Danke?

#
Eintracht-Er schrieb:
bla_blub schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Nur sowas zu spielen zeugt von verlorengegangenen Werten.


Wenn man deinen Gedankengan weiterspinnt kommt man zu dem Ergebnis, dass Filme in denen Gewalt vorkommt oder etwa Kampfsport auch Indikatoren für verlorengegangenen Werte sind.

Sorry, aber es existiert eine Altersbeschränkung für Computerspiele und diese hat ihre Existenzberechtigung. Denn junge Menschen sind oftmals nicht in der Lage das virtuell erlebte richtig Einzuordnen. Aber ein vernünftig denkendes Individuum sollte in der Lage sein, das "Erlebte" so zu verarbeiten, dass dies keine Gefahr für seine Umwelt darstellt. Wenn ein Mensch dazu nicht in der Lage ist, dann würde selbst ein restriktives Verbot nichts Helfen, denn ein Mensch mit solch schwerwiegenden psychischen Problemen, bei dem ein Computerspiel als legitimation für die Gewaltausübung gegenüber Anderen herhalten muss, würde in der Welt genügend anderen Reizen ausgesetzt werden, die man genauso dafür verantwortlich machen könnte.


Ich meine damit nicht Kampfsportsachen, wobei das auch etwas zweifelhaft ist. Mir geht es um die Spiele, wo massenweise getötet wird ohne einen scheinbar ehrenvollen Hintergrund. Nur in diesen Spielen ist es am simpelsten sich damit zuzudröhnen. So ein Spiel ist meiner Meinung nach oft der Auslöser für die blinde Aggression. Die Kinder, die sich Zeichentrickfilme anschauen, wo manch eine Figur haarsträubende Sachen mitmachen muss, die normal absolut tödlich sind, wissen sie, dass das nicht real ist und da passiert auch nichts aber diese Machwerke wollen ja möglichst real sein.


was sind denn "scheinbar ehrenvolle hintergründe" für massenweises töten?

apropos: diese spiele spielen millionen deutsche, was lang nicht zu millionen amokläufern führt

ich sehe da eher zusammenhänge zwischen gewalt  bildungsniveau und gewalt  sozialer anerkennung ... aber klar, computerspiele verbieten ist natürlich billiger, hoch lebe die augenwischerei

apropos: etliche amokläufer tragen bestimmt gerne sportschuhe! ist ja wohl eindeutig, da kanns nur eines geben: verbietet sportschuhe!!!  
#
adler1807 schrieb:
peter schrieb:


erstens das und zweitens gibt auch keinen großen unterschied zu deutschen männern, die ihre frauen und freundinnen umbringen, weil sie sie verlassen haben oder verlassen wollen. nur heißt das dann nicht ehrenmord sondern famillien- oder eifersuchtsdrama.


treffen sich diese verlassenen männer dann auch mit dem rest der großfamilie (da ja die ehre der ganzen familie "beschmutzt" wurde), planen den mord an der ex-freundin und wählen dann den mörder aus?  


Stichwort:
"Toleranz gegenüber Intoleranz"
Es soll Frauen muslimischer Herkunft geben, die sich bitter über die Reaktion:
"Ach,das ist doch hier genauso - nichts besonderes" beklagen, wenn sie über solche Sachen berichten.
Aber da darf man natürlich wieder nichts sagen, man kennt die Reaktion darauf auch sehr genau. Wird 100000%ig auch hier wieder kommen.
#
miraculix250 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
bla_blub schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Nur sowas zu spielen zeugt von verlorengegangenen Werten.


Wenn man deinen Gedankengan weiterspinnt kommt man zu dem Ergebnis, dass Filme in denen Gewalt vorkommt oder etwa Kampfsport auch Indikatoren für verlorengegangenen Werte sind.

Sorry, aber es existiert eine Altersbeschränkung für Computerspiele und diese hat ihre Existenzberechtigung. Denn junge Menschen sind oftmals nicht in der Lage das virtuell erlebte richtig Einzuordnen. Aber ein vernünftig denkendes Individuum sollte in der Lage sein, das "Erlebte" so zu verarbeiten, dass dies keine Gefahr für seine Umwelt darstellt. Wenn ein Mensch dazu nicht in der Lage ist, dann würde selbst ein restriktives Verbot nichts Helfen, denn ein Mensch mit solch schwerwiegenden psychischen Problemen, bei dem ein Computerspiel als legitimation für die Gewaltausübung gegenüber Anderen herhalten muss, würde in der Welt genügend anderen Reizen ausgesetzt werden, die man genauso dafür verantwortlich machen könnte.


Ich meine damit nicht Kampfsportsachen, wobei das auch etwas zweifelhaft ist. Mir geht es um die Spiele, wo massenweise getötet wird ohne einen scheinbar ehrenvollen Hintergrund. Nur in diesen Spielen ist es am simpelsten sich damit zuzudröhnen. So ein Spiel ist meiner Meinung nach oft der Auslöser für die blinde Aggression. Die Kinder, die sich Zeichentrickfilme anschauen, wo manch eine Figur haarsträubende Sachen mitmachen muss, die normal absolut tödlich sind, wissen sie, dass das nicht real ist und da passiert auch nichts aber diese Machwerke wollen ja möglichst real sein.


was sind denn "scheinbar ehrenvolle hintergründe" für massenweises töten?

apropos: diese spiele spielen millionen deutsche, was lang nicht zu millionen amokläufern führt

ich sehe da eher zusammenhänge zwischen gewalt  bildungsniveau und gewalt  sozialer anerkennung ... aber klar, computerspiele verbieten ist natürlich billiger, hoch lebe die augenwischerei

apropos: etliche amokläufer tragen bestimmt gerne sportschuhe! ist ja wohl eindeutig, da kanns nur eines geben: verbietet sportschuhe!!!    


Das mit den Sportschuhen ist ja wohl ein mega dämlicher Spruch .Spielen es millionen?, wer weiß, wann diese Saat aufgeht.
Ich meine, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dass manche Spiele/Filme unter dem Deckmantel des Kampfsports an niedere Instinkte apellieren. Für mich steht fest, dass solche Extrem-Unterhaltung nicht gut sein kann.
Habe ich behauptet, dass ein Verbot das Allheilmittel ist? nein. Natürlich müssen die sozialen Ursachen auch gesehen werden, sodaß die Neigung, sich von so etwas faszinieren zu lassen gar nicht erst einstellt.
#
Eintracht-Er schrieb:

Das mit den Sportschuhen ist ja wohl ein mega dämlicher Spruch .Spielen es millionen?, wer weiß, wann diese Saat aufgeht.
Ich meine, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dass manche Spiele/Filme unter dem Deckmantel des Kampfsports an niedere Instinkte apellieren. Für mich steht fest, dass solche Extrem-Unterhaltung nicht gut sein kann.
Habe ich behauptet, dass ein Verbot das Allheilmittel ist? nein. Natürlich müssen die sozialen Ursachen auch gesehen werden, sodaß die Neigung, sich von so etwas faszinieren zu lassen gar nicht erst einstellt.


"Ich meine" und "Für mich steht fest" ist leider kein Ersatz für wissenschaftliche Forschung, und danach besteht eben kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltausübung.
#
stefank schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Das mit den Sportschuhen ist ja wohl ein mega dämlicher Spruch .Spielen es millionen?, wer weiß, wann diese Saat aufgeht.
Ich meine, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dass manche Spiele/Filme unter dem Deckmantel des Kampfsports an niedere Instinkte apellieren. Für mich steht fest, dass solche Extrem-Unterhaltung nicht gut sein kann.
Habe ich behauptet, dass ein Verbot das Allheilmittel ist? nein. Natürlich müssen die sozialen Ursachen auch gesehen werden, sodaß die Neigung, sich von so etwas faszinieren zu lassen gar nicht erst einstellt.


"Ich meine" und "Für mich steht fest" ist leider kein Ersatz für wissenschaftliche Forschung, und danach besteht eben kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltausübung.  


Eben... die gewalttätigsten Menschen in der Historie haben nie ein Computerspiel gesehen
#
Ewigtreuer schrieb:
stefank schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Das mit den Sportschuhen ist ja wohl ein mega dämlicher Spruch .Spielen es millionen?, wer weiß, wann diese Saat aufgeht.
Ich meine, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dass manche Spiele/Filme unter dem Deckmantel des Kampfsports an niedere Instinkte apellieren. Für mich steht fest, dass solche Extrem-Unterhaltung nicht gut sein kann.
Habe ich behauptet, dass ein Verbot das Allheilmittel ist? nein. Natürlich müssen die sozialen Ursachen auch gesehen werden, sodaß die Neigung, sich von so etwas faszinieren zu lassen gar nicht erst einstellt.


"Ich meine" und "Für mich steht fest" ist leider kein Ersatz für wissenschaftliche Forschung, und danach besteht eben kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltausübung.  


Eben... die gewalttätigsten Menschen in der Historie haben nie ein Computerspiel gesehen


welche meinste? Die Hunnen, die Keuzritter, die Waffen-SS? Da gibts einiges was Menschen anderen antun können, wenn es legitimiert wird und wenn man genug verwahrlost
#
adler1807 schrieb:
peter schrieb:


erstens das und zweitens gibt auch keinen großen unterschied zu deutschen männern, die ihre frauen und freundinnen umbringen, weil sie sie verlassen haben oder verlassen wollen. nur heißt das dann nicht ehrenmord sondern famillien- oder eifersuchtsdrama.


treffen sich diese verlassenen männer dann auch mit dem rest der großfamilie (da ja die ehre der ganzen familie "beschmutzt" wurde), planen den mord an der ex-freundin und wählen dann den mörder aus?  


nein, das tun sie wohl im normalfall nicht. das liegt in meiner einschätzung daran, dass wir hier eine individualisierte gesellschaft haben in der das patriarchat nicht mehr zwingend das letzte wort hat.

trotzdem entsteht das aus den gleichen gefühlen. kränkung des egos und einer subjektiv empfundenen abwertung. und wenn man der patriarch ist, dann hat die famillie dahinter zu stehen, die kennen es ja gar nicht anders. "der chef hat immer recht".

mit religion hat das gar nichts zu tun. eher mit einem weltbild in dem männer kränkungen nicht ertragen können. und ob man das dann "ehre" nennt, übrigens sehr lange in süditalien und auf sizilien auch ein thema und die katholiken empfehlen keine steinigung bei ehebruch, oder anders, ist eigentlich egal. die beweggründe sind die gleichen. frau hat untertan zu sein.
#
peter schrieb:
(...) frau hat untertan zu sein.



100% agree!
#
die computerspieldiskussion ist doch schnee von gestern. vor den computerspielen waren es filme und davor gab es wahrscheinlich andere vorgeschobene gründe.

wenn es millionen menschen gibt, die solche spiele spielen, werden sich sicherlich auch der eine oder andere amokläufer darunter finden. rein statistisch sehr wahrscheinlich. anders herum wird ein schuh draus.

jemand, der einen hang zur gewalt hat wird etwas finden, das ihn antörnt. die weltliteratur ist voll von gewaltphantasien. ich hatte einen klassenkammeraden, der ist in der jugendherrberge aufgefallen als er beim landser-heftchen lesen masturbiert hat. der wurde später berufssoldat (ganz ehrlich).

der weg verläuft genau anders herum. wer schräge phantasien hat, der findet wege die im stillen kämmerlein zu kompensieren oder ausserhalb dessen auszuleben. ich möchte nicht wissen wie viele s/m phantasien haben und diese nicht ausleben, weil sie sich nicht trauen.

jemand der das nicht in sich hat, der wird das auch nicht betrachten.

wobei ich jetzt nicht s/m anprangern will, mein ding ist es nicht, aber wenn zwei menschen das gleiche wollen ist es allemal ok.

die interessantere frage ist, warum manche das in sich haben. und das beginnt weder beim egoshooter-spielen noch beim slasher-filme kucken. das beginnt viel früher.

und da hat stefank recht, einen zusammenhang zwischen ballerspielen und einer konditionierung auf gewalt ist in keinster form nachgwiesen. ich kenne keine einzige entsprechende studie.
#
peter schrieb:
die computerspieldiskussion ist doch schnee von gestern. vor den computerspielen waren es filme und davor gab es wahrscheinlich andere vorgeschobene gründe.


http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html
Irgendwas gibts halt immer als "Erklärung"...
#
tutzt schrieb:
peter schrieb:
die computerspieldiskussion ist doch schnee von gestern. vor den computerspielen waren es filme und davor gab es wahrscheinlich andere vorgeschobene gründe.


http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html
Irgendwas gibts halt immer als "Erklärung"...


Ja, wir waren mit Bildung und sozialer Stellung innerhalb der Gesellschaft schon auf einem ganz guten Weg und ich glaube, das hat man auch in der Politik verstanden. Obwohl wenn ich überlege; nicht jeder.
#
bla_blub schrieb:
tutzt schrieb:
peter schrieb:
die computerspieldiskussion ist doch schnee von gestern. vor den computerspielen waren es filme und davor gab es wahrscheinlich andere vorgeschobene gründe.


http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html
Irgendwas gibts halt immer als "Erklärung"...


Ja, wir waren mit Bildung und sozialer Stellung innerhalb der Gesellschaft schon auf einem ganz guten Weg und ich glaube, das hat man auch in der Politik verstanden. Obwohl wenn ich überlege; nicht jeder.


wir erleben gerade einen massiven backlash durch fundamentalisten. jedes thema wird von ihnen instrumentalisiert und zum "uns fehlen werte" kanalisiert. nur gut, dass die kirchen sich zur zeit durch unsägliches verhalten aus einer moral-diskussion erst einmal verabschieden müssen.


#
peter schrieb:


wir erleben gerade einen massiven backlash durch fundamentalisten. jedes thema wird von ihnen instrumentalisiert und zum "uns fehlen werte" kanalisiert. nur gut, dass die kirchen sich zur zeit durch unsägliches verhalten aus einer moral-diskussion erst einmal verabschieden müssen.
 


Haha, bei dieser Aussage muss ich einige Seiten zurück Denken, nämlich, an diese:
adler1807 schrieb:


Also spielt die Herkunft doch eine Rolle?

Das Thema war gestern Abend auch bei Friedman diskutiert worden.  


Hat es jemand gesehen? Nicht schlimm, ihr habt nicht viel verpasst, mir hat nur der Herr vom Zentralrat der Muslime leid getan.
#
bla_blub schrieb:
peter schrieb:


wir erleben gerade einen massiven backlash durch fundamentalisten. jedes thema wird von ihnen instrumentalisiert und zum "uns fehlen werte" kanalisiert. nur gut, dass die kirchen sich zur zeit durch unsägliches verhalten aus einer moral-diskussion erst einmal verabschieden müssen.
 


Haha, bei dieser Aussage muss ich einige Seiten zurück Denken, nämlich, an diese:
adler1807 schrieb:


Also spielt die Herkunft doch eine Rolle?

Das Thema war gestern Abend auch bei Friedman diskutiert worden.  


Hat es jemand gesehen? Nicht schlimm, ihr habt nicht viel verpasst, mir hat nur der Herr vom Zentralrat der Muslime leid getan.


Wens interessiert: http://mediencenter.n24.de/
Unter Talks zu finden.
#
KroateAusFfm schrieb:
bla_blub schrieb:
peter schrieb:


wir erleben gerade einen massiven backlash durch fundamentalisten. jedes thema wird von ihnen instrumentalisiert und zum "uns fehlen werte" kanalisiert. nur gut, dass die kirchen sich zur zeit durch unsägliches verhalten aus einer moral-diskussion erst einmal verabschieden müssen.
 


Haha, bei dieser Aussage muss ich einige Seiten zurück Denken, nämlich, an diese:
adler1807 schrieb:


Also spielt die Herkunft doch eine Rolle?

Das Thema war gestern Abend auch bei Friedman diskutiert worden.  


Hat es jemand gesehen? Nicht schlimm, ihr habt nicht viel verpasst, mir hat nur der Herr vom Zentralrat der Muslime leid getan.


Wens interessiert: http://mediencenter.n24.de/
Unter Talks zu finden.


Habs mir jetzt angeschaut. Wenn man bedenkt was bei Friedmann manchmal abgeht hat der sich ganz gut geschlagen.
#
peter schrieb:

mit religion hat das gar nichts zu tun. eher mit einem weltbild in dem männer kränkungen nicht ertragen können. und ob man das dann "ehre" nennt, übrigens sehr lange in süditalien und auf sizilien auch ein thema und die katholiken empfehlen keine steinigung bei ehebruch, oder anders, ist eigentlich egal. die beweggründe sind die gleichen. frau hat untertan zu sein.



klar hat das mit religion erstmal nichts zu tun. aber es kann doch kein zufall sein, dass wir derartige gesellschaften in überweigend muslimischen ländern antreffen.

nicht falsch verstehen. die rolle der frau stand auch in europa lange zeit nicht zum besten. aber wir schicken menschen auf den mond und entsenden sateliten in andere galaxien. wir haben 2010 und sollten uns eigentlich auf den konsens das alle menschen gleich sind verständigt haben.
#
adler1807 schrieb:

aber wir (...) entsenden sateliten in andere galaxien.



Sorry, völlig OT, aber seit wann das denn?    
#
stefank schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Das mit den Sportschuhen ist ja wohl ein mega dämlicher Spruch .Spielen es millionen?, wer weiß, wann diese Saat aufgeht.
Ich meine, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dass manche Spiele/Filme unter dem Deckmantel des Kampfsports an niedere Instinkte apellieren. Für mich steht fest, dass solche Extrem-Unterhaltung nicht gut sein kann.
Habe ich behauptet, dass ein Verbot das Allheilmittel ist? nein. Natürlich müssen die sozialen Ursachen auch gesehen werden, sodaß die Neigung, sich von so etwas faszinieren zu lassen gar nicht erst einstellt.


"Ich meine" und "Für mich steht fest" ist leider kein Ersatz für wissenschaftliche Forschung, und danach besteht eben kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltausübung.  


Wieso ich habe mit Gran Torurismo und ColinMcRae Ralle auch meinen Führerschein gemacht. Die Leute schauen zwar dumm, wenn ich mit 70 driftend in eine Kurve rase, aber mir ist das doch egal...
#
adler1807 schrieb:
peter schrieb:

mit religion hat das gar nichts zu tun. eher mit einem weltbild in dem männer kränkungen nicht ertragen können. und ob man das dann "ehre" nennt, übrigens sehr lange in süditalien und auf sizilien auch ein thema und die katholiken empfehlen keine steinigung bei ehebruch, oder anders, ist eigentlich egal. die beweggründe sind die gleichen. frau hat untertan zu sein.



klar hat das mit religion erstmal nichts zu tun. aber es kann doch kein zufall sein, dass wir derartige gesellschaften in überweigend muslimischen ländern antreffen.

nicht falsch verstehen. die rolle der frau stand auch in europa lange zeit nicht zum besten. aber wir schicken menschen auf den mond und entsenden sateliten in andere galaxien. wir haben 2010 und sollten uns eigentlich auf den konsens das alle menschen gleich sind verständigt haben.



auf den konsens haben wir uns ja auch verständigt (hoffentlich).

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der auslöser der gleiche ist. nur die gesellschaften gehen verschieden damit um. und die gleichen auswirkungen hast du auch in nicht-muslimischen ländern, weltweit.

in china werden massenweise mädchen vor der geburt abgetrieben, das sie nichts wert sind, hindus verbrennen die witwen gleich mit, klitorialbeschneidungen in schwarzafrika etc. das juckt uns hier aber eher nicht, denn das ist ganz weit weg.

es geht bei dieser ganzen geschichte nur darum, dass männer angst haben die macht über frauen zu verlieren oder im vergleich schlechter ab zu schneiden (ehebruch). es wird lediglich ideologisch anders verbrämt.
#
Handkäs_mit_musik schrieb:
stefank schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Das mit den Sportschuhen ist ja wohl ein mega dämlicher Spruch .Spielen es millionen?, wer weiß, wann diese Saat aufgeht.
Ich meine, vielleicht ungeschickt ausgedrückt, dass manche Spiele/Filme unter dem Deckmantel des Kampfsports an niedere Instinkte apellieren. Für mich steht fest, dass solche Extrem-Unterhaltung nicht gut sein kann.
Habe ich behauptet, dass ein Verbot das Allheilmittel ist? nein. Natürlich müssen die sozialen Ursachen auch gesehen werden, sodaß die Neigung, sich von so etwas faszinieren zu lassen gar nicht erst einstellt.


"Ich meine" und "Für mich steht fest" ist leider kein Ersatz für wissenschaftliche Forschung, und danach besteht eben kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewaltausübung.  


Wieso ich habe mit Gran Torurismo und ColinMcRae Ralle auch meinen Führerschein gemacht. Die Leute schauen zwar dumm, wenn ich mit 70 driftend in eine Kurve rase, aber mir ist das doch egal...


Bei mir ist es noch schlimmer. Die Nachbarn sind total genervt, weil ich andauernd bessere Stadtbefestigungen errichten will, Bogenschützen ausbilden lasse und anfange,ein Weltwunder bauen...


Teilen