Nochmal zur Klimakatastrophe
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Ohne Sonnenflecken wird es wohl kälter.
"Falls wir recht haben" , so Hill, "so könnte dieses Maximum das letzte für ein paar Jahrzehnte sein." Und das wiederum würde einige Folgen haben - für die Erforschung des Weltraums ebenso wie für das Erdklima. Konkret könnten wir wieder in ein sogenanntes Maunderminimum eintreten. Eine solche Periode mit stark verringerten Sonnenfleckenaktivitäten gab es bereits einmal zwischen 1645 und 1715. Diese Jahre fielen mit den frostigsten Jahren der Kleinen Eiszeit zusammen, während der in Europa, Nordamerika und China viele sehr kalte Winter auftraten.
http://derstandard.at/1304554403567/Anzeichen-fuer-ein-Schwaecheln-der-Sonne
ich kenne den artikel. da steht nichts von eisfrei. das wiederspricht deinen früheren aussagen und deiner ersten zitierten quelle
was sagt nach deiner meinung diese tatsache aus?
Diese Absätze hast du aber schön weggelassen:
Wilfried Häberli vom Geografischen Institut der Universität Zürich zählt zu den Kritikern der Idee grüner Alpen. So extreme Warmphasen, wie Schlüchter sie postuliere, seien mit den Befunden aus Seesedimenten, Pollenanalysen und Eisbohrkernen nicht vereinbar. Tatsächlich sprechen die meisten Klimadaten dafür, dass es seit der Eiszeit nie wärmer war als heute; wie, so fragt sich dann, können in der Steinzeit die Alpen gletscherfrei gewesen sein? Genau dieser Widerspruch gibt der neuen Theorie ihre ungewollte Brisanz.
Deshalb beeilt sich Jörin zu beteuern, er wolle keineswegs die menschengemachte Erwärmung der letzten Jahre kleinreden: "Unsere bisherigen Befunde können auch als das genaue Gegenteil einer Klima-Entwarnung verstanden werden", sagt er. "Wenn wir alte Wälder nachweisen, wo heute Gletscher sind, bedeutet das doch vor allem eines: dass das Klima noch viel plötzlicher umschlagen kann als bislang angenommen."
http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg1/en/contents.html
freie fahrt für freie bürger. so ist also ein tempolimit schon ein radikaler eingriff in die freiheit....
gibt es noch ein land auf der welt ohne generelles tempolimit?
das flug und energiebeispiel lässt du wegen, und kommst stattdessen mit so ner gegenargumentation...
es gibt weitaus grössere klimakiller als co2, co2 einsparen ist ok, auch max. Verbräuche für autos einführen, alles verständlich. aber was bringen strafsteuern auf flugreisen oder tempolimits wirklich?
natürlich musst du mit solchen gegenargumenten rechnen, wenn du bei tempolimits von radikalen eingriffen in deine freiheit sprichst.
geringerer verbrauch --> und damit co2-einsparung. über reduzierung der unfallzahlen nicht zu reden...
welches sind die die weitausgrößeren klimakiller?
Horst Seehofer hat das ja mal ganz offen zugegeben, als er sagte:
"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."
http://www.youtube.com/watch?v=nyWDn0URNVM
Genau! Das ist der Punkt. Deswegen, nur deswegen, weigerst du dich anzuerkennen, dass der Mensch das Klima massiv beeinflusst.
An den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel bist du doch im Grunde null interessiert. Das sieht man ja insbesondere daran, wie du deine Meinung ständig wechselst. Mal gibt es gar keinen Klimawandel, mal gibts ihn, aber der Mensch kann nichts dafür, und wenn das dann doch mal beiwiesen ist, wird du damit kommen, dass man ein Umsteuern ja sowieso nicht schaffen wird. Daran sieht man doch, wie interessengeleitet deine Meinung zum Klimawandel ist. Gib das doch einfach mal zu, dann kann man sich die völlig sinnlose inhaltliche Diskussion sparen.
Wobei du damit ja nicht allein stehst. Wohl kaum ein Klimaleugner ist aus wissenschaftlichen Gründen ein Klimaleugner. Die sind es alle aus Angst davor, dass man ihre persönliche Freiheit beschneidet, und zwar die Freiheit, den Planeten völlig ungehemmt und ohne Rücksicht auf Verluste ausbeuten zu können, um den eigenen Wohlstand zu steigern, (um nichts anders geht es doch im Grunde)!
Und das geben die Leugner sogar ganz offen zu:
Für den Alarmisten ist Freiheit nur innerhalb von Grenzen möglich, die durch höhere Werte ("Nachhaltigkeit") bestimmt werden. Für den Skeptiker ist die individuelle Freiheit das höchste Gut, dem sich alles andere unterzuordnen hat.
"Nachhaltige Entwicklung" und "Vorsorgeprinzip" stehen ja schon länger ganz oben auf der Tagesordnung, auch wenn ihre vollständige Umsetzung in die Praxis noch auf sich warten läßt. Und die Grünen bekennen sich ganz offen dazu: Individuelle Freiheit muß durch kollektive nachhaltige Entwicklung begrenzt werden.
Das können wir nicht akzeptieren.
Nur der weltweite Ausbau von Freiheit und Wohlstand als Ziel jeder verantwortungsbewußten Politik ist als Diskussionsgrundlage möglich. Jedwede Politik, die die Minimierung potentieller Risiken einer vermuteten menschgemachten Erwärmung in den Mittelpunkt stellt, ist primär vor dieser Zielstellung zu bewerten.
Die Argumentationsketten der vielen Menschen, die im Internet, in der Blogosphäre und in den Foren der Leitmedien, ihrer Ablehnung gegenüber der herrschenden Klimapolitik Ausdruck verleihen, laufen am Ende immer auf dasselbe hinaus (wenn es auch oft nicht so klar formuliert wird): die Ablehnung der "nachhaltigen Entwicklung" und des "Vorsorgeprinzips". Weil diese beiden Prinzipien der ökologistischen Ideologie zu Recht als Grenzziehungen interpretiert werden, durch die individuelle Freiheiten beschränkt werden sollen.
Eine "postnormale" Wissenschaftsbetrachtung bringt uns hier nicht weiter, sondern nur eine "relativierende". Die der Klimaforschung wieder den Platz zuweist, an den sie eigentlich gehört: Hinweisgeber auf potentielle Risiken zu sein, deren Minimierung aber nur innerhalb eines politischen Rahmens angestrebt werden kann (werden darf), dessen Ziele mehr Freiheit und mehr Wohlstand sind.
http://www.science-skeptical.de/blog/keine-kompromisse-in-lissabon/003873/
bingo
wenn ich es richtig gelesen habe, haben wir gerade ein aussergewöhnlich ausgeprägtes Minimum hinter uns (2007-2010), aktuell steigt die Aktivität wieder an, für 2013 ist das nächste maximum zu erwarten. 2019 würde der nächste zyklus starten
hier etwas mehr Informationen zu dem Thema, am PIK (Potsdamer Institut für Klimafolgen) wurde die Thematik schon untersucht und in verschiedenen Szenarien in aktuelle Klimamodelle eingebaut.
Dabei wurden unterschiedliche Reduzierungen der Sonneneinstrahlung angenommen. Selbst bei einer Reduzierungg der Sonneneinstrahlung, die deutlich über der Reduzierung liegt, wie sie nach dem heutigen Wissensstand beim Mauderminimum war, reduziert sich die Temperaturerhöhung maximal um 0,3°K, reicht also bei weitem nicht aus, um anthropogene Effekte auszugleichen.
Außerdem erwartet man eine Dauer von nur wenigen Jahrzehnten bis max. einem Jahrhundert, d.h. der Effekt wäre also bald verflogen.
http://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pressemitteilungen/ruhende-sonne-wuerde-globale-erwaermung-kaum-abschwaechen?set_language=de
zum geringeren verbrauch: welche auswirkung hat eine solche einsparung? nochmals: CO² einsparen ok, allerdings ist es nicht der klimakiller No.1 schau dir mal die bilanz von lachgas und methan an.
zur unfallrate: wenn du mal quer durch holland gefahren bist, mit einer stundenlangen konstanten geschwindigkeit, dann erlebst du die negative seite der medaille. das ist wirklich ermüdend. statt den spritverbrauch durch geringere höchstgeschwindigkeit zu ersetzen, sollte man sich der stau-verhinderung durch automatische leitsysteme annehmen.
der benzinverbrauch/km steigt mit steigender geschwindigkeit und das nicht linear, sondern überproportional. die exakten zahlen sind mit sicherheit typabhängig..
d.h. schnelles fahren schlägt sich sehr deutlich in den co2-emissionen nieder. noch effektiver ist es natürlich fahren generell zu vermeiden
was gibt es denn für einen grund, als einziges europäisches land kein tempolimit zu haben?
komplett ausser acht lassen darf man sie nicht, das stimmt schon.
lachgas und methan sind zwar im 1:1 Vergleich deutlich wirksamere klimagase, kommen aber zu deutlich geringeren anteilen in der atmosphäre vor (CO2: ca. 390ppm, Methan < 2ppm). dazu ist der zuwachs in der atmosphäre z.t. nicht so deutlich wie bei co2, bzw. stagniert wie bei Methan.
methan hat dazu auch noch deutlich geringere verweilzeiten in der atmosphäre als co2
co2 trägt ca. 60% zum temperaturanstieg bei (Tendenz steigend), methan ca. 20% (Tendenz: kein/bzw. ger. Anstieg)
monotonie ist mit sicherheit ein nicht zu vernachlässigender faktor. aber deutschland ist schon nicht überall so flach wie holland, du hast also so oder so schon mehr abwechslung. ich weiss nicht, ob wir das jetzt hier vertiefen sollten .
stauvermeidung: warum nicht beides, reduzierung der höchstgeschwindigkeit (wg. überproportional steigendem spritverbrauch und damit auch co2-emission) und stauverhinderung?
ok... gehen wir es mal anders an. bereit für ein kleines "spielchen"?
es geht mir hier um die eingrenzung / beschneidung eines jeden von uns (lass das tempolimit mal weg, gibt genügend beispiele).
ich nenn dir jetzt mal einige beispiele (bereits umgesetzte, angedachte und völlig utopische), und du sagst mir, bis zu welchem punkt du deine freiheiten einschränken möchtest.
[/list]
alle der oben genannten punkte müsste man aus klimapolitischen gründen zustimmen. es ist ja nicht so, dass sich "die gegner" hier komplett verweigern, viele punkte sind sinnig, aber eigentlich sind alle sinnig.
mir geht es nur darum, welcher effekt steht dahinter? lohnt sich der aufwand wirklich?
bis zu welchem punkt würdest du "deinen beitrag" tragen? bis punkt 21?
*
http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/klimakiller-katze/
eine lange liste, bei vielen punkten wird es nicht einfach sein mit ja oder nein zu antworten, weil man die rahmenbedingen kennen/berücksichtigen muss, z.b. gibt es alternativen....
generell bin ich der meinung, daß wir unseren lebensstil ändern müssen, so wie es aktuell läuft, kann es nicht weitergehen. allerdings denke ich auch, daß es funktionieren kann ohne den standard zu senken.
am schönsten wäre es natürlich immer, wenn die menschen so etwas freiwillig machen, was aber selten passiert. die einzige möglichkeit etwas zu steuern (an die vernunft zu appellieren funktioniert meistens nicht) ist über den geldbeutel.
das thema ist zu komplex um es auf einen fragenkatalog und ein ja/nein-spiel zu reduzieren. die aussagekraft ist begrenzt...
aber ich spiel trotzdem mal mit....
1.) ok.
2.) was spricht dagegen?
3.) ok
4.) katalysatoren sind bereits vorgeschrieben
5.) ökosteuer gibt es schon, ist aber zu gering, bei großen spritpreisschwankungen sind lenkungseffekte in der autonutzung festgestellt worden --> sinnvoll. allerdings muß das schrittweise passieren
6.) ok
7.) wenn es sinnvoll ist, sinnvoller ist es die emissionen von autos zu senken
8.) ist nach meiner meinung nicht notwendig
9.) s.5. ich denke beides wird nicht notwendig sein
10) wieso nennst du es strafsteuer, es würde reichen kerosin zu besteuern, daß zumind. gleichbehandlung zur bahn hergestellt ist
11.) das halte ich für wenig sinnvoll --> sinnvoller ist es die technik und infrastruktur (öffentlicher verkehr) zu verbessern
12.) nicht durchsetzbar, daher nicht praktikabel
13.) fleischverbrauch (klingt hart) zu reduzieren ist in industrieländern generell sinnvoll. das über eine rinderdeckelung zu machen, halte ich nicht für sinnvoll
14.) unfug
15.) hab ich mich nicht mit beschäftig, kann ich aus dem stegreif nichts zu sagen. aus dem bauch raus würde ich sagen, daß es reicht die düngermenge zu reduzieren
16.) sobald transportwege teurer werden (und das werden sie so oder so) regelt sich das von alleine
17.) was ist größere haustierhaltung? 10 katzen, 20 katzen?
18.) wieviel zootiere gibt es in deutschland?
19.) bei nachhaltiger bewirtschaftung und weg von rein industrieller massentierhaltung wird fleisch wieder teurer werden (müssen). das kann man anders regeln. generell ist es nicht einzusehen, warum z.b. fleisch so billig sein muß. besser etwas weniger und dabei höhere qualität.
20.) das ist nicht platt zu beantworten. ein einfaches nein tut es da nicht
was sagst du zu meinem post über den einfluß der treibhausgase?
Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung? Dessen Leiter Schellnhuber fordert, dass 10% aller Sitze im Parlament an "Ombudsleute" vergeben werden solle, die "ausschließlich die Interessen zukünftiger Generationen vertreten"?
http://www.tagesspiegel.de/politik/die-diktatur-des-jetzt-ueberwinden/3992668.html
Der Mann hat wohl keinen ernstzunehmenden Politik-Unterricht genossen, denn eine Demokratie zeichnet sich durch die Vergabe von Parlamentssitzen durch freie, geheime und allgemeine Wahlen aus. Dementsprechend sind Parlamentarier ihren Wählern verantwortlich und nicht zukünftigen Wählern, die noch gar nicht existieren und später nichtmal selbst entscheiden dürfen.
Der Schellnhuber, der zwar die aktuelle Mitteltemperatur nicht kennt, aber genau weiß, wie sich das Klima erwärmt?
http://www.youtube.com/watch?v=QECr4ksKNZ0
Der Schellnhuber, der wissentlich die Himalaya-Lügen verbreitete?
[...]dass die Folgen dieser Erwärmung eben doch sehr dramatisch sich bemerkbar machen, zum Beispiel das rapide Schwinden des Meereises in der Arktis, der rapide Rückzug der Gletscher etwa im Himalaya-Gebiet`[...]
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1082779/
http://www.readers-edition.de/2010/01/28/der-klimaberater-der-kanzlerin-verkuendet-unwahrheiten-ueber-das-abschmelzen-der-himalaya-gletscher/
(Leider ist das Video inzwischen nicht mehr verfügbar)
Deutschlands renommiertester Klimaforscher, Hans-Joachim Schellnhuber, schilderte es bislang in seinen Vorträgen als eine Art Paradebeispiel für die dramatischen Folgen des Klimawandels: Die Gletscher im Himalaya schmelzen`[...]
Nach dem Eingeständnis des Weltklima-Rats, dass seine Prognose für die Himalaya-Gletscher auf "wenig fundierten" Daten beruht, wird sich Schellnhuber ein anderes Beispiel suchen.
http://www.rp-online.de/wissen/klima/Der-Weltklima-Rat-erlebt-sein-Himalaya-Debakel_aid_809603.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,672852,00.html
Hier noch ein schöner Bericht vom ZDF dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=nAuoPujeHms
Im Interview Pr. Georg Kaser von der Uni Innsbruck, "vielleicht der einzige, der diesen Fehler noch vor Erscheinen des Berichts bemerkte".
Hütchenspieler, Mitläufer und Lügner, dieser Schellnhuber.
Jaja Herr Xaver, hier wird NUR enstgenommen, wer die Klimakatastrophenbefürworter-Argumente bringt, damit sollte es normalerweise schwer fallen, für das Gegenteil zu argumentieren. Dass impliziert ebenfalls, dass gegnerische Argumente "nicht zählen". Dass genug davon bereitstehen, dafür sorgt ja diese Mafia unaufhörlich. Und man bräuche sich über die Reaktion nicht zu wundern....klar, wenn man gegen eine Religion anstinkt, das kommt gar nied gut an.
Gegen diese alles beherrschende (Medien,Politik....) Mafia zu argumentieren, ist fast unmöglich. Ich überlege auch, nicht mehr zu wählen, weil ja ALLE den Mist nachbeten.
Diese unsägliche Klimalügner-Bewegung ist schon dermaßen mächtig und hat sich überall reingefressen. In der Zeitung Anzeige für "Klimaschutztechniker". Wenn dieses Windei zerplatzen würde, würden Einige sehr schlecht und Andere auch noch saublöd dastehen. Der Oberknaller Gabriel hat 1000e CDs des "Meisterwerks" von Al Gore an Schulen verteilen lassen. Es sollen die Kinder von Anfang an mit dieser Lüge aufwachsen und sie daher auch nicht mehr hinterfragen. Ich hoffe, dass die Erde diese "Theorie" recht bald widerlegen wird. Ich fürchte nur, dass selbst das von den Gläubigen nicht anerkannt würde. Für die Gläubigen heute N24 20.15 !!!!!!!!
Oder für die Gegner : The great warming swindle (oder so ähnlich) aber die englische Version, sehr interessant, was man da hört.
Genau so sieht es doch aus. Hier wird nur auf die Argumente eingegangen, die einem passen. Ich warte immer noch darauf, dass mal jemand auf Vaclav Klaus eingeht, einen typischen Öko-Verschwörungsspinner (und nebenberuflichen tschechischen Staatspräsidenten). Er weiß nämlich genau, wem diese ganze Klimahysterie wirklich nützt:
„Die Politiker, ihre Bürokraten und viele gutmeinende Personen, welche die Panik schürenden Ansichten des anthropogenen Klimawandels akzeptieren, hoffen vielleicht, dass sie mit einem derartigen Verhalten Intelligenz, Tugend und Altruismus zur Schau stellen. Einige von ihnen glauben sogar, dass sie die Erde retten. Wir sollten sie darüber informieren, dass sie lediglich passive Figuren in den Händen der Lobbyisten sind, der Produzenten der Ökotechnologien, der Landwirtschaftsunternehmen die Ethanol produzieren, der Handelsfirmen die mit CO2-Emissionsrechten Geschäfte machen usw., die hoffen auf unsere Kosten Milliarden zu machen. Da gibt es keinen Altruismus. Es handelt sich um eine kaltherzige politische und unternehmerische Kalkulation.“
Hui, was ein hysterischer Beitrag..... Den magst du wohl nicht
Dein Zitat aus dem Interview ist keins, da hast du dich in deinem heiligen Zorn gehörig vlesen
10% sollen fuer Parlamentarier vorgehalten werden , die sich um die Zukunft sorgen. Als Ombubdsleute der Zukunft, wie er sich das vorstellt, bleibt unklar. Dass es hier nicht um Zuweisung von Bundestagssitzen geht, wird aber klar. Als Schaum vor dem Mund abnutze und weitermachen
Zur Himalajageschichte:
Er hat also wissentlich eine lüge verbreitet... So so....
Naja, das ist deine Meinung. Kurz zusammengefasst, es ist ein peinlicher Fehler passiert, der zum Glück aufgefallen ist. Bei dem Umfang der Arbeiten werden auch wieder Fehler passieren und sie werden auch wieder auffallen.
Anders als es deine Reaktion vermuten lässt handelt es sich aber nicht um einen zentralen Punkt des IPCC-Berichts.
Die Intensitaet mit der sich die Skeptikergemeinde daraufgestuerzt hat, zeigt, dass sie ansonsten nichts finden können. (leider)
Scheint menschlich zu sein, du reagierst ja auch nicht mehr wenn man dich widerlegt
Ich warte ja auch noch auf Reaktionen zur Sättigung zur mittelalterlichen warmperiode, zu Grönland usw