>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
Solche Szenarien, so tragisch und bitter sie für die Betroffenen sind, müssen doch nicht mehr wirklich erstaunen, das sie auch bei uns angekommen sind.
In anderen Teilen der Welt ist sowas längst Alltag und offenbar hat das in Europa noch kaum jemanden alarmiert oder vorgewarnt, das sowas nicht nur in anderen Regionen der Welt vorstellbar ist.
Jetzt sind alle zurecht betroffen, aber wir sind keine Insel der Seligen, uns werden weiterhin  und zunehmend auch starke Stürme, Überschwemmungen, starke Hitzeperioden mit Dürren erreichen, die bislang im Verständnis immer nur weit weg passierten .
Das ist tragisch für alle Betroffenen weltweit, nur hat denn wirklich jemand geglaubt, wir würden davon auf Sicht verschont bleiben...?...
#
cm47 schrieb:

Das ist tragisch für alle Betroffenen weltweit, nur hat denn wirklich jemand geglaubt, wir würden davon auf Sicht verschont bleiben...?

Da würden mir sehr viele deutsche Politiker der letzten 40 Jahre einfallen.
#
Man verändert MESSBAR die Zusammensetzung der Atmosphäre und sagt , das habe keine Auswirkungen ( gewisse Kreise )
Da muss man schon einen speziellen Geisteszustand besitzen, um das zu glauben. Die Frage ist nich OB , sonder WAS passieren wird.
Jetzt bricht also Panik bei der CDU aus und Laschet macht einen Gummistiefelwahlkampf und erzählt von Klimaschutz. Unglaublich , das. LASCHET , nochmal LASCHET ...
#
cm47 schrieb:

Das ist tragisch für alle Betroffenen weltweit, nur hat denn wirklich jemand geglaubt, wir würden davon auf Sicht verschont bleiben...?

Da würden mir sehr viele deutsche Politiker der letzten 40 Jahre einfallen.
#
propain schrieb:

cm47 schrieb:

Das ist tragisch für alle Betroffenen weltweit, nur hat denn wirklich jemand geglaubt, wir würden davon auf Sicht verschont bleiben...?

Da würden mir sehr viele deutsche Politiker der letzten 40 Jahre einfallen.

Mir auch, nur lag das außerhalb deren Vorstellungskraft, weil sie in ihrer Betriebsblindheit gefangen waren.
Der Planet und damit die Natur verzeiht auf Dauer kein permanentes menschliches Fehlverhalten und das spüren wir jetzt in den Anfängen.
Das sind nur die Vorläufer dessen, was noch kommen wird.
Der Golfstrom läßt in seiner klimatischen Wirkung für die mitteleuropäischen Breitengrade immer mehr nach, ohne ihn würden wir längst mit dicken Pelzen in einer neuen Eiszeit leben.und durch das Abschmelzen der Pole gelangt immer mehr Süßwasser in die Ozeane, was den Salzgehalt immens beeinträchtigt und ein Artensterben der Meere nach sich ziehen wird...das hat alles noch kein politisch Verantwortlicher weltweit wirklich auf dem Schirm...abgesehen davon, das die Erhöhung des Meeresspiegels ganze Kontinente wird absaufen lassen....das alles wußte vor 100 Jahren keiner und hat auch niemanden interessiert, weil es drängendere Probleme gab, aber gibts die nicht vorgeschobenerweise immer...?
Diese Ignoranz und das Verdrängen zukunftsgerichteter, Szenarien, die nur ein sehr frühes Erkennen und Handeln vielleicht noch hätte verhindern können, fällt jetzt allen vor die Füße.
Und was damit noch einhergeht, wie gigantische Migrations-und Fluchtbewegungen, gegen die die Völkerwanderung vor 1600 Jahren nur ein laues Lüftchen war und trotzdem den ganzen Kontinent verändert hat, nebst Nahrungsknappheit und Verteilungskämpfe um die letzten, noch verbliebenen Ressourcen, kann sich jeder selbst ausmalen.
Man muß kein Pessimist oder Schwarzmaler sein, um das Kommende realistisch zu beschreiben, es sind nur die Folgen jahrzehntelangen Negierens, Belächelns, Verdrängens und abtuns als Gedöns.
Das wird alle einholen und wir werden noch sehr oft betroffen sein müssen....
#
Jetzt hat es das Salzburger Land und Sachsen und Ostbayern erwischt.

Besonders die Gegend um Hallein (südlich von Salzburg) wurde hart getroffen. Bei einem Wassermeldestand stieg der Pegel laut dem, was ich finden konnte, von 2 Meter auf 9 Meter in 5 Stunden.
#
Jetzt hat es das Salzburger Land und Sachsen und Ostbayern erwischt.

Besonders die Gegend um Hallein (südlich von Salzburg) wurde hart getroffen. Bei einem Wassermeldestand stieg der Pegel laut dem, was ich finden konnte, von 2 Meter auf 9 Meter in 5 Stunden.
#
SGE_Werner schrieb:

Jetzt hat es das Salzburger Land und Sachsen und Ostbayern erwischt.

Besonders die Gegend um Hallein (südlich von Salzburg) wurde hart getroffen. Bei einem Wassermeldestand stieg der Pegel laut dem, was ich finden konnte, von 2 Meter auf 9 Meter in 5 Stunden.


Super, die armen Schweine, mögen sie gut da durch kommen.
#
Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region
#
propain schrieb:

cm47 schrieb:

Das ist tragisch für alle Betroffenen weltweit, nur hat denn wirklich jemand geglaubt, wir würden davon auf Sicht verschont bleiben...?

Da würden mir sehr viele deutsche Politiker der letzten 40 Jahre einfallen.

Mir auch, nur lag das außerhalb deren Vorstellungskraft, weil sie in ihrer Betriebsblindheit gefangen waren.
Der Planet und damit die Natur verzeiht auf Dauer kein permanentes menschliches Fehlverhalten und das spüren wir jetzt in den Anfängen.
Das sind nur die Vorläufer dessen, was noch kommen wird.
Der Golfstrom läßt in seiner klimatischen Wirkung für die mitteleuropäischen Breitengrade immer mehr nach, ohne ihn würden wir längst mit dicken Pelzen in einer neuen Eiszeit leben.und durch das Abschmelzen der Pole gelangt immer mehr Süßwasser in die Ozeane, was den Salzgehalt immens beeinträchtigt und ein Artensterben der Meere nach sich ziehen wird...das hat alles noch kein politisch Verantwortlicher weltweit wirklich auf dem Schirm...abgesehen davon, das die Erhöhung des Meeresspiegels ganze Kontinente wird absaufen lassen....das alles wußte vor 100 Jahren keiner und hat auch niemanden interessiert, weil es drängendere Probleme gab, aber gibts die nicht vorgeschobenerweise immer...?
Diese Ignoranz und das Verdrängen zukunftsgerichteter, Szenarien, die nur ein sehr frühes Erkennen und Handeln vielleicht noch hätte verhindern können, fällt jetzt allen vor die Füße.
Und was damit noch einhergeht, wie gigantische Migrations-und Fluchtbewegungen, gegen die die Völkerwanderung vor 1600 Jahren nur ein laues Lüftchen war und trotzdem den ganzen Kontinent verändert hat, nebst Nahrungsknappheit und Verteilungskämpfe um die letzten, noch verbliebenen Ressourcen, kann sich jeder selbst ausmalen.
Man muß kein Pessimist oder Schwarzmaler sein, um das Kommende realistisch zu beschreiben, es sind nur die Folgen jahrzehntelangen Negierens, Belächelns, Verdrängens und abtuns als Gedöns.
Das wird alle einholen und wir werden noch sehr oft betroffen sein müssen....
#
cm47 schrieb:

propain schrieb:

cm47 schrieb:

Das ist tragisch für alle Betroffenen weltweit, nur hat denn wirklich jemand geglaubt, wir würden davon auf Sicht verschont bleiben...?

Da würden mir sehr viele deutsche Politiker der letzten 40 Jahre einfallen.

Mir auch, nur lag das außerhalb deren Vorstellungskraft, weil sie in ihrer Betriebsblindheit gefangen waren.
Der Planet und damit die Natur verzeiht auf Dauer kein permanentes menschliches Fehlverhalten und das spüren wir jetzt in den Anfängen.
Das sind nur die Vorläufer dessen, was noch kommen wird.
Der Golfstrom läßt in seiner klimatischen Wirkung für die mitteleuropäischen Breitengrade immer mehr nach, ohne ihn würden wir längst mit dicken Pelzen in einer neuen Eiszeit leben.und durch das Abschmelzen der Pole gelangt immer mehr Süßwasser in die Ozeane, was den Salzgehalt immens beeinträchtigt und ein Artensterben der Meere nach sich ziehen wird...das hat alles noch kein politisch Verantwortlicher weltweit wirklich auf dem Schirm...abgesehen davon, das die Erhöhung des Meeresspiegels ganze Kontinente wird absaufen lassen....das alles wußte vor 100 Jahren keiner und hat auch niemanden interessiert, weil es drängendere Probleme gab, aber gibts die nicht vorgeschobenerweise immer...?
Diese Ignoranz und das Verdrängen zukunftsgerichteter, Szenarien, die nur ein sehr frühes Erkennen und Handeln vielleicht noch hätte verhindern können, fällt jetzt allen vor die Füße.
Und was damit noch einhergeht, wie gigantische Migrations-und Fluchtbewegungen, gegen die die Völkerwanderung vor 1600 Jahren nur ein laues Lüftchen war und trotzdem den ganzen Kontinent verändert hat, nebst Nahrungsknappheit und Verteilungskämpfe um die letzten, noch verbliebenen Ressourcen, kann sich jeder selbst ausmalen.
Man muß kein Pessimist oder Schwarzmaler sein, um das Kommende realistisch zu beschreiben, es sind nur die Folgen jahrzehntelangen Negierens, Belächelns, Verdrängens und abtuns als Gedöns.
Das wird alle einholen und wir werden noch sehr oft betroffen sein müssen....

Das mit dem Betroffen sein könnte dabei zunehmend wörtlicher werden sprich es trifft einen selbst, die Berichte über das Kommende scheien ja schon seit mindestens 30 Jahren vorzuliegen, beschämend, wenn man denkt, was da alles vor sich her geschoben wurde, Internet, Smartphone alles weiter entwickelt, aber Umwelttechnik und alles, da kann man ja warten...
Stattdessen dann noch sowas
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/kommt-lithium-fuer-elektroauto-batterien-bald-vom-rhein-17315599.html
Man kann nur den Kopf schütteln, aber da ich als zweibeiniger Umweltverschmutzer auch dazu beigetragen habe, fange ich lieber erst mal bei mir selbst an, irgendwo muss man ja starten.

#
Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region
#
Tafelberg schrieb:

Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region        

Während unsereins sich Gedanken um naheliegende Probleme macht und wie man zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, fliegen Milliardäre mit ihren Raketen für ein paar Minuten in der Gegend herum und verursachen damit eine gigantische Umweltverschmutzung. Bungee-Jumping für Superreiche, ein Heidenspass, Jucheirassa! ... Schon sehr bald wird jeder, der etwas auf sich hält, dieses Vergnügen geniessen. Saubere Sache!

Das Hobby dieser Menschen gehört meiner Meinung nach verboten, nicht mehr und nicht weniger ...  (und nein: ich gehöre nicht der "Verbotspartei" an, oder stehe ihr besonders nah).
Armin Laschet, also der Laschet, der 2019 die Soforthilfen für Katastrophenfälle deutlich eingschränkt hat und der Anfang letzter Woche offenbar alle Warnungen vor dem Unwetter ignoriert hat, also der Laschet, der sich lachend und feixend im Katastrophengebiet amüsiert hat, also dieser Laschet bittet nun die Bevölkerung um Spenden für die Flutopfer.

Keine Pointe.
Ich finde das angemessen. Als CDU-Politiker sollte Anteilnahme und Barmherzigkeit immer ganz oben stehen.
Es wäre doch wirklich unangemessen, jetzt in möglichen vergangenen Fehlern zu stochern.

Wie Werner schon schrieb; der Typ kann sich alles leisten und wird Bundeskanzler werden. Es ist ein Drama.
Gibt es einen Beleg für die nicht beachtetenden Warnungen? Gab es die Warnungen auch in RP bei Frau Dreyer (SPD)
Zur info; uch bin kein Laschet Fan
Interessante Frage.
brodo schrieb:

edmund schrieb:

https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/das-ist-fuer-viele-eine-horrorvision

Hier wird, wie ich finde sehr interessant und facettenreich, die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock (nicht nur von Konservativen) thematisiert.

Ich habe das Interview jetzt zwei Mal gelesen, aber so richtig verstehe ich immer noch nicht, was die zentralen Aussagen sind bzw. worauf Marinić und Koester raus wollen. Gerade dass eine Kanzelkandidatur von Baerbock als feministischer Aufbruch verstanden wird, nach dem wir gerade eine 16jährige Kanzlerschafft einer Frau hinter uns haben, hat mir nicht eingeleuchtet. Als Begründung habe ich nur heraus gelesen: Merkel ist keine Feministin, weil sie aus einer von Männern dominierten Partei kommt. Okay, dass sie sich gegen so genannte "Alpha-Männchen" wie Kohl, Schäuble, März, Koch oder Stoiber durchgesetzt hat, war also keine feministische Leistung...wenn ich es richtig verstehe.

So richtig überzeugend finde ich das nicht, aber ich stelle eh zunehmend fest, dass mir die Auffassungsgabe in intellektuellen Diskursen mehr und mehr abhandenkommt, wenn es überhaupt jemals vorhanden war...


Und wieder mal wird der Vorwurf des angeblich so frauenfeindlichen Wahlkampfs erhoben, ohne dass irgendwelche Belege geliefert werden. Nur irgendwelche ominösen "explizit frauenfeindlichen Stimmen", die nicht näher benannt werden und "wir müssen uns die Frage stellen, ob..." Aha.

Und Baerbock nach Merkel als feministischen Aufbruch zu interpretieren finde ich wirklich amüsant.
Die ist doch von ihrer Biografie her noch viel mehr dem Establishment zugehörig und noch viel mehr durch die Begünstigung eines "Männersystems" nach oben gespült als Merkel.
Auch die sonstigen Unterstellungen gegen "diese rechte Männer" (der/die Interviewer/in übernimmt halt auch brav die Narrative) werden null belegt. Alles nur gefühlte Wahrheiten und teilweise ist schon die Fragestellung polemischer Unsinn.
Bei aller Liebe, aber für ein differenziertes Bild sind solche linksrandigen Quellen wirklich vollkommen ungeeignet, das stelle ich jedes Mal fest, wenn ich hier auf so nen Link klicke. Die in diesem Artikel unterstellte Sichtweise von Konservativen und echten wie vermeintlichen Rechten geht sowas von an der Realität vorbei...da hätte man auch ne Katze über die Tastatur laufen lassen können, und das Ergebnis wäre möglicherweise besser.

#
Tafelberg schrieb:

Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region        

Während unsereins sich Gedanken um naheliegende Probleme macht und wie man zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, fliegen Milliardäre mit ihren Raketen für ein paar Minuten in der Gegend herum und verursachen damit eine gigantische Umweltverschmutzung. Bungee-Jumping für Superreiche, ein Heidenspass, Jucheirassa! ... Schon sehr bald wird jeder, der etwas auf sich hält, dieses Vergnügen geniessen. Saubere Sache!

Das Hobby dieser Menschen gehört meiner Meinung nach verboten, nicht mehr und nicht weniger ...  (und nein: ich gehöre nicht der "Verbotspartei" an, oder stehe ihr besonders nah).
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region        

Während unsereins sich Gedanken um naheliegende Probleme macht und wie man zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, fliegen Milliardäre mit ihren Raketen für ein paar Minuten in der Gegend herum und verursachen damit eine gigantische Umweltverschmutzung. Bungee-Jumping für Superreiche, ein Heidenspass, Jucheirassa! ... Schon sehr bald wird jeder, der etwas auf sich hält, dieses Vergnügen geniessen. Saubere Sache!

Das Hobby dieser Menschen gehört meiner Meinung nach verboten, nicht mehr und nicht weniger ...  (und nein: ich gehöre nicht der "Verbotspartei" an, oder stehe ihr besonders nah).

Wenn das kleine Häufchen der aus unserem System Profit ziehenden Börsengewinner, Erben und Profiteure mal jeder einen Bruchteil geben würde von dem, was er zuviel hat, wäre das schon mal etwas...davon ist aber fast nichts zu hören und zu sehen. Beschämend.
Dass EFAS Warnungen rausgegangen sind, ist meines Wissens nach unstrittig, auch die DWD Warnungen an die Regierungen/Behörden sind unstrittig.

Wenn sollten beide Bundesländer Zugriff gehabt haben.

Reul hat gesagt es hätte am Montag um 10:30 Kenntnis bekommen und am Dienstag einen Arbeitskreis gegründet.

Über die Reaktion von RLP ist mir nichts bekannt.



Es ändert zwar primär nichts an der Bewertung der Situation,  aber zu Bedenken gilt, dass es nicht Malu Dreyer ist, die aktuell Kanzlerin werden möchte, und das Land wie NRW regieren möchte
Xaver08 schrieb:

Es ändert zwar primär nichts an der Bewertung der Situation,  aber zu Bedenken gilt, dass es nicht Malu Dreyer ist, die aktuell Kanzlerin werden möchte, und das Land wie NRW regieren möchte

Genau. Man kann davon ausgehen, dass auch Malu Dreyer die Warnungen nicht ernst genug genommen hat. Das ist schlimm genug. Aber, wie du sagst, will sie aktuell nicht Kanzlerin werden. Deshalb ist mein konkreteres Problem derzeit Armin Laschet.
Ich verlinke einen von Tilo Jung zusammengeschnittenen Auszug aus der Pressekonferenz der beteiligten Bundesministerien auch mal hier:

https://mobile.twitter.com/hwieduwilt/status/1417158836222406657

Vorsichtig formuliert scheint bei den Informationsketten einiges an Verbesserungspotential zu bestehen.
Ich weiß nicht. Ich will da niemanden in Schutz nehmen, aber ganz so einfach ist die Sache nicht.

Da ist zum einen die Tatsache, dass es Starkregenphänomene schon oft gegeben hat, aber noch nie in diesem Ausmaß und mit diesen Folgen. Heißt: hat denn der DWD vor einem Jahrhundertstarkregen gewarnt? Hat er davon gesprochen, dass gewässernahen Einwohnern Lebensgefahr drohe? So genau wusste es der DWD wohl auch nicht.

Da ist zum zweiten feststellen, dass in der Bevölkerung Warnungen dieser Art VOR den Ereignissen in der Eifel eher nicht sehr ernst genommen wurden, bisweilen hörte man auch etwas von Panikmache und Genervtsein. Anders als bei "normalen" Hochwasserwarnungen, wo der Pegel überschaubar steigt und man sich rüsten kann, kannte man ja Ereignisse dieser Art gar nicht. Und wenn, dann aus einem bayerischen Kaff, wo ein Bach mal zum Strom wurde und alles überschwemmte. Tja, Pech gehabt, so wie damals an der Mosel oder der Oder. Aber dass Häuser reihenweise einstürzen kannte man bislang in dieser Form nicht.

Also: Selbst wenn die Landesregierungen resp. die Kommunen mit Lautsprecherwagen durch die Dörfer gefahren wären (durch welche genau?) und die Leute zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert hätten, weil morgen die Welt untergeht - glaubt ihr, dem wären viele nachgekommen?

Natürlich muss man die Informationswege, Meldeketten und Kommunikationsformen jetzt neu überprüfen und ggf. installieren. Nur jetzt den Verantwortlichen die großen Vorwürfe zu machen, obwohl man selbst den Klimawandel und seine Folgen für ein weit in der Zukunft und auch ganz woanders liegendes Phänomen betrachtete, ist billig.

Und zum Schluss: es wäre verständlich und nachvollziehbar, wenn eine solche persönliche Katastrophe bei einigen Betroffenen in Wut und Zorn mündet und man dafür einen Schuldigen braucht. Gerecht wäre es nicht.

Dass eine der Schlussfolgerungen aus dieser fürchterlichen Katastrophe ein engmaschiges Alarmsystem nebst Informationssystem sein muss, ist logisch. Ich hoffe, es wird nicht die letzte Schlussfolgerung sein.
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region        

Während unsereins sich Gedanken um naheliegende Probleme macht und wie man zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, fliegen Milliardäre mit ihren Raketen für ein paar Minuten in der Gegend herum und verursachen damit eine gigantische Umweltverschmutzung. Bungee-Jumping für Superreiche, ein Heidenspass, Jucheirassa! ... Schon sehr bald wird jeder, der etwas auf sich hält, dieses Vergnügen geniessen. Saubere Sache!

Das Hobby dieser Menschen gehört meiner Meinung nach verboten, nicht mehr und nicht weniger ...  (und nein: ich gehöre nicht der "Verbotspartei" an, oder stehe ihr besonders nah).

Wenn das kleine Häufchen der aus unserem System Profit ziehenden Börsengewinner, Erben und Profiteure mal jeder einen Bruchteil geben würde von dem, was er zuviel hat, wäre das schon mal etwas...davon ist aber fast nichts zu hören und zu sehen. Beschämend.
#
Okocha1993 schrieb:

Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Die Fernsehbilder treiben einem um
Man würde gerne helfen, ich werde es in Form von Geldspenden tun, eine gezielt in die Ahrweilet Region        

Während unsereins sich Gedanken um naheliegende Probleme macht und wie man zumindest einen kleinen Beitrag leisten kann, fliegen Milliardäre mit ihren Raketen für ein paar Minuten in der Gegend herum und verursachen damit eine gigantische Umweltverschmutzung. Bungee-Jumping für Superreiche, ein Heidenspass, Jucheirassa! ... Schon sehr bald wird jeder, der etwas auf sich hält, dieses Vergnügen geniessen. Saubere Sache!

Das Hobby dieser Menschen gehört meiner Meinung nach verboten, nicht mehr und nicht weniger ...  (und nein: ich gehöre nicht der "Verbotspartei" an, oder stehe ihr besonders nah).

Wenn das kleine Häufchen der aus unserem System Profit ziehenden Börsengewinner, Erben und Profiteure mal jeder einen Bruchteil geben würde von dem, was er zuviel hat, wäre das schon mal etwas...davon ist aber fast nichts zu hören und zu sehen. Beschämend.


Die blasen lieber die Kohle raus für absurdes Zeug.

Yachten werden immer grösser ( 130m ist nicht die Grösste )
Autos für 2Mio und mehr gibts von einigen Firmen ( auch Mercedes hat eins )
Privatflieger jenseits 50 Mio Euro
Häuser für 150 Mio und mehr

usw

Ich weiss nicht , ob es derartiges vor 30 Jahren schon gab. Ich habe so den Eindruck , als habe sich eine Industrie entwickelt , die speziell ganz oben fischt. Also nicht bei den gewöhnlichen Wohlhabenden , sondern bei den immer mehr werdenden Superreichen. Irgendwie war vor 25 Jahren ein Auto im Gegenwert von 1Mio undenkbar. Dann kam VW mit einem für 1 Mio. Der Nachfolger kostet schon fast das dreifache.

Gefühlt ist das ein recht neues Phänomen.
Danke für Deinen Beitrag!


Teilen