Nochmal zur Klimakatastrophe
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Also bezahlt man einfach für's gute Gewissen und darf weiter in den Urlaub reisen, andere aber nicht?
Wie will man denn Kosten kalkulieren für etwas, was vielleicht mal eintreten könnte?
Oder isses nicht einfach nur ein Alibi: Den politischen Poppes in der Hose um generell Flüge zu verbieten hätte man eh nicht, also macht man's einfach unerschwinglich in der Hoffnung dass es einfach weniger gibt, die es sich leisten können. Aber nach außen ist man safe, man hat ja nix verboten.
Fände ich im übrigen scheinheilig.
Wie vieles hier im Thread auch: nennt doch das Kind beim Namen:
- Verbot sämtlicher Flugreisen zum Privatvergnügen
- Abschaffung hochmotorisierter Fahrzeuge, Kfz's etc., Fahrverbote
- Verbot oder Einschränkung bei der Fleischabgabe an die Bevölkerung
- Faktisch keine Waren mehr importieren die nicht absolut notwendig für den Fortbestand des Staates sind
- Kohleausstieg + AKW, am besten sofort
- ...
Das sind doch einige der Dinge, die hier laut Thread sofort angegangen werden müssten, um überhaupt ne Restchance zu haben.
Aber das mal offen auszusprechen traut man sich auch nicht. Aber entweder ist das ein Teil der Sofortforderungen, dann muss man damit hier auch antreten.
Ich für meinen Teil halte diese im übrigen für absolut utopisch.
Mal angenommen, man könnte exakt die Folgekosten jeglicher Aktivitäten beziffern. Wäre es dann nicht angemessen, die Aktivitäten mit den sich daraus ergebenden Preisen zu versehen?
Jetzt ist es so, dass die Kosten nicht exakt zu beziffern sind. Aber wissen wir nicht auch so, dass spottbillige Vergnügungsflüge nach Malle ein Problem darstellen und dass die Folgekosten in diesen Fällen definitiv nicht inkludiert sind? Warum ist es nicht möglich, die nicht inkludierten Folgekosten anzuprangern, ohne dass gleich unterstellt wird, man wolle Alles verbieten?
Und mal weiter gedacht: mal angenommen, es könnten Hunger, Dürren, Überschwemmungen und das Aussterbene zehntausender Arten verhindert werden, wenn ab sofort auf 95% der Flüge verzichtet würde. Was wäre Deine Konsequenz?
SUVs reduzieren ginge leichter : Steuerkomponente : Fahrzeuggewicht. Über 1500kg ( oder so ) , doppelte Kfz Steuer. Über 2000kg : 4 x
Da gibt es ja nicht mehr viele normale Familienfahrzeuge die drunter sind. Sogar mein alter Citroen C4 hatte 1460 kg....
SUVs reduzieren ginge leichter : Steuerkomponente : Fahrzeuggewicht. Über 1500kg ( oder so ) , doppelte Kfz Steuer. Über 2000kg : 4 x
Da gibt es ja nicht mehr viele normale Familienfahrzeuge die drunter sind. Sogar mein alter Citroen C4 hatte 1460 kg....
Ok, 1600. Die sollen sich was einfallen lassen. Die Dacias, beispielsweise, sind leichter . Da wird auf Firlefanz verzichtet.
1600kg war mal ein grosser Benz. Wie lange ist das her ?
Da gibt es ja nicht mehr viele normale Familienfahrzeuge die drunter sind. Sogar mein alter Citroen C4 hatte 1460 kg....
Ok, 1600. Die sollen sich was einfallen lassen. Die Dacias, beispielsweise, sind leichter . Da wird auf Firlefanz verzichtet.
1600kg war mal ein grosser Benz. Wie lange ist das her ?
30 Jahre? Seit den 90ern liegt die S Klasse kurz vor 2 Tonnen...
Für jemanden mit 2 oder 3 Kindern plus Haustier natürlich das perfekte Auto.
Evtl. verlässt man bei sowas erst mal seine eigene Komfortzone bevor man so Vorschläge raus haut.
Ok, 1600. Die sollen sich was einfallen lassen. Die Dacias, beispielsweise, sind leichter . Da wird auf Firlefanz verzichtet.
1600kg war mal ein grosser Benz. Wie lange ist das her ?
30 Jahre? Seit den 90ern liegt die S Klasse kurz vor 2 Tonnen...
Für jemanden mit 2 oder 3 Kindern plus Haustier natürlich das perfekte Auto.
Evtl. verlässt man bei sowas erst mal seine eigene Komfortzone bevor man so Vorschläge raus haut.
Dann ist es ein Van. Den kann man auch mit 1600 kg hinbekommen.
Wieviel Kinder hast du denn so?
Dann ist es ein Van. Den kann man auch mit 1600 kg hinbekommen.
Wieviel Kinder hast du denn so?
Sorry, der Vorschlag ist doch totaler Mist.
Nein, der ist ok.
Man muss die Leistung und Größe der Fahrzeuge wieder zurückdrehen. Ich war lange genug in der Branche und weiss was da läuft. Und nicht am Band ...
Ein Corsa ist so gross wie ein Astra vor wenigen Jahren. Eine C Klasse ist eine E Klasse, usw
Es wird krampfhaft versucht mit gewaltigem Aufwand ein wenig Gewicht einzusparen. Leichtmetall, Hochfeste Bleche usw. Dass die Verbrauche so sind, ist den Fortschritten in der Mototechnik und der Aerodynamik zu verdanken.
Einfach kleiner bauen und fertig. Und weniger Komfortelektronik. Elektrische Sitze ? Mehrere kg pro Sitz. E Fensterheber ? 400g / Stück plus Kabelsatz. E Heber hinten ? Lächerlich.
Usw, usw
Automatische Ausströmdüsen mit mehreren E Motoren. Ich hatte so ein Modul in der Hand : Mehrere Kilo. Für was ? Geht auch manuell , wiegt die Hälfte.
Riesige Leistung = Grosse Bremsen. Mehrere Kilo
Nur ein paar Beispiele.
Und dann : Um die Fahrzeugsicherheit zu gewährleisten bei diesen schweren Dingern, muss die Struktur schwerer werden. Man dreht sich quasi im Kreis. Was glaubt ihr, was man machen muss, um so ein Suv einigermaßen chrashsicher zu bekommen ? Da sind einige Versteifungen drin ... Gerade vorne.
Das geht alles in eine falsche Richtung.
Sorry, der Vorschlag ist doch totaler Mist.
Nein, der ist ok.
Man muss die Leistung und Größe der Fahrzeuge wieder zurückdrehen. Ich war lange genug in der Branche und weiss was da läuft. Und nicht am Band ...
Ein Corsa ist so gross wie ein Astra vor wenigen Jahren. Eine C Klasse ist eine E Klasse, usw
Es wird krampfhaft versucht mit gewaltigem Aufwand ein wenig Gewicht einzusparen. Leichtmetall, Hochfeste Bleche usw. Dass die Verbrauche so sind, ist den Fortschritten in der Mototechnik und der Aerodynamik zu verdanken.
Einfach kleiner bauen und fertig. Und weniger Komfortelektronik. Elektrische Sitze ? Mehrere kg pro Sitz. E Fensterheber ? 400g / Stück plus Kabelsatz. E Heber hinten ? Lächerlich.
Usw, usw
Automatische Ausströmdüsen mit mehreren E Motoren. Ich hatte so ein Modul in der Hand : Mehrere Kilo. Für was ? Geht auch manuell , wiegt die Hälfte.
Riesige Leistung = Grosse Bremsen. Mehrere Kilo
Nur ein paar Beispiele.
Und dann : Um die Fahrzeugsicherheit zu gewährleisten bei diesen schweren Dingern, muss die Struktur schwerer werden. Man dreht sich quasi im Kreis. Was glaubt ihr, was man machen muss, um so ein Suv einigermaßen chrashsicher zu bekommen ? Da sind einige Versteifungen drin ... Gerade vorne.
Das geht alles in eine falsche Richtung.
Nein, wie man an meinem Beispiel sieht ist er das nicht. Fertig.
Es gibt Autos mit 2! Generatoren. Oder gab ? Die Dinger sind schwer. Und dann muss ein fettes Kabel beispielsweise zum Sitz , weil : Viele Amperes für die Verstellung. Und Batterien die früher in Kleinlastern drin waren ( viele kg ).
Ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt. Aufgabe : Günstig, zuverlässig und sicher funktionieren. Und so umweltschonend wie möglich. Fertig
Regelmäßige Kontrolle durch staatliche Überwachungsorgane sind zwingend.
(🤓Ironie Off)
Es gibt Autos mit 2! Generatoren. Oder gab ? Die Dinger sind schwer. Und dann muss ein fettes Kabel beispielsweise zum Sitz , weil : Viele Amperes für die Verstellung. Und Batterien die früher in Kleinlastern drin waren ( viele kg ).
Ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt. Aufgabe : Günstig, zuverlässig und sicher funktionieren. Und so umweltschonend wie möglich. Fertig
Regelmäßige Kontrolle durch staatliche Überwachungsorgane sind zwingend.
(🤓Ironie Off)
Nein, der ist ok.
Man muss die Leistung und Größe der Fahrzeuge wieder zurückdrehen. Ich war lange genug in der Branche und weiss was da läuft. Und nicht am Band ...
Ein Corsa ist so gross wie ein Astra vor wenigen Jahren. Eine C Klasse ist eine E Klasse, usw
Es wird krampfhaft versucht mit gewaltigem Aufwand ein wenig Gewicht einzusparen. Leichtmetall, Hochfeste Bleche usw. Dass die Verbrauche so sind, ist den Fortschritten in der Mototechnik und der Aerodynamik zu verdanken.
Einfach kleiner bauen und fertig. Und weniger Komfortelektronik. Elektrische Sitze ? Mehrere kg pro Sitz. E Fensterheber ? 400g / Stück plus Kabelsatz. E Heber hinten ? Lächerlich.
Usw, usw
Automatische Ausströmdüsen mit mehreren E Motoren. Ich hatte so ein Modul in der Hand : Mehrere Kilo. Für was ? Geht auch manuell , wiegt die Hälfte.
Riesige Leistung = Grosse Bremsen. Mehrere Kilo
Nur ein paar Beispiele.
Und dann : Um die Fahrzeugsicherheit zu gewährleisten bei diesen schweren Dingern, muss die Struktur schwerer werden. Man dreht sich quasi im Kreis. Was glaubt ihr, was man machen muss, um so ein Suv einigermaßen chrashsicher zu bekommen ? Da sind einige Versteifungen drin ... Gerade vorne.
Das geht alles in eine falsche Richtung.
Nein, wie man an meinem Beispiel sieht ist er das nicht. Fertig.
Man kann nicht einen modernen Benz mit einem Golf 5 vergleichen. Genau so könnte ich einen 30 jährigen Benz heranziehen der 15l plus x verbraucht hat. Oder einen Diplomat V8
Fertig
Die hohen Kraftstoffpreise werden das regeln. Billiger wirds nicht mehr. Ausser bei Dienst und Firmenwagen. Aber das ist ja ein spezielles Thema.
Ich kenne selber welche , die ihre privaten Suvs und stark motorisierten Kisten gerne
austauschen würden. Die sind aber momentan nicht so recht gefragt.
Fertig
Nein, wie man an meinem Beispiel sieht ist er das nicht. Fertig.
Man kann nicht einen modernen Benz mit einem Golf 5 vergleichen. Genau so könnte ich einen 30 jährigen Benz heranziehen der 15l plus x verbraucht hat. Oder einen Diplomat V8
Fertig
Man kann nicht einen modernen Benz mit einem Golf 5 vergleichen. Genau so könnte ich einen 30 jährigen Benz heranziehen der 15l plus x verbraucht hat. Oder einen Diplomat V8
Fertig
Hehehehe
Also nach CO2 Ausstoß? Gerne
Hehehehe
Also nach CO2 Ausstoß? Gerne
Man könnte das dann ja auch bei Flügen auf beliebte Urlaubsziele anwenden und auf den Flugpreis aufschlagen.
Hehehehe
Also nach CO2 Ausstoß? Gerne
Man könnte das dann ja auch bei Flügen auf beliebte Urlaubsziele anwenden und auf den Flugpreis aufschlagen.
Yes
Wird so kommen. Dauert aber noch lange