>

Karl-Theodor zu Guttenberg

#
Parodie schrieb:
FredSchaub schrieb:
Parodie schrieb:
Früher waren solche Debatten aber auch spannender. Es fehlt wirklich ein guter Redner.  

man konnte von Leuten wie Strauß und Wehner und Co. ja halten was man wollte - aber sie hatten mehr Feuer in ihren Debatten

Genau darauf wollte ich hinaus. Sie hatten Feuer in ihren Debatten und wahren rhetorisch auch ganz große Klasse. Hier schläft man ja nahezu ein...  

Lauterbach war doch klasse !
#
tztztz, Kundus, Gorch Fock, Plagiat...

Bill Clinton nannte man früher "Slick Willy" (Aalglatter Willy), weil er sich auch allem irgendwie rauswindete. Langsam mausert sich hier bei uns einer zum "Slick-Charly"
#
FredSchaub schrieb:
Parodie schrieb:
Früher waren solche Debatten aber auch spannender. Es fehlt wirklich ein guter Redner.  

man konnte von Leuten wie Strauß und Wehner und Co. ja halten was man wollte - aber sie hatten mehr Feuer in ihren Debatten

und jetzt ratet mal warum... früher durfte man auch mal über die strenge schlagen (damals gabs allerdings auch nur zwei große parteien). jetzt musst du political correct sein, und wehe du diskreditierst auch nur im entferntesten irgend jemand. schon kommen rücktrittsforderungen ohne ende.

jetzt mal ganz abseits der thematik ktzg: egal welches lager: es wird doch gar nicht mehr versucht sachlich zu argumentieren, sondern es werden nur noch totschlagargumente oder "das-dürfen-sie-so-nicht-sagen" parolen gehauen.

schaut euch die tagesschau rückblicke aus den 70ern an. da war der nachrichtensprecher totlangweilig, die einspieler von debatten allerdings voll feuer.
#
arti schrieb:
FredSchaub schrieb:
Parodie schrieb:

und jetzt ratet mal warum... früher durfte man auch mal über die strenge schlagen (damals gabs allerdings auch nur zwei große parteien). jetzt musst du political correct sein, und wehe du diskreditierst auch nur im entferntesten irgend jemand. schon kommen rücktrittsforderungen ohne ende.

jetzt mal ganz abseits der thematik ktzg: egal welches lager: es wird doch gar nicht mehr versucht sachlich zu argumentieren, sondern es werden nur noch totschlagargumente oder "das-dürfen-sie-so-nicht-sagen" parolen gehauen.

schaut euch die tagesschau rückblicke aus den 70ern an. da war der nachrichtensprecher totlangweilig, die einspieler von debatten allerdings voll feuer.

also wenn man sachlich, wirklich sachlich nüchtern an die Atrbeit rangeht, kann man glaub ich nicht allen Ernstes von versehentlichen Fehlern sprechen - nicht wegen der Vielzahl der Plagiate und auch nicht wegen der teilweise versuchten Abänderung der Origanltexte, wie auch der teilweisen Abänderung der Daten ( !) in den Orginalen..

Ganz sachlich ist das absichtliche Täuschung und er müsste damit ganz trocken und sachlich nur eins machen: zurücktreten.
#
Das wirklich Peinliche an der ganzen Sachen ist gar nicht mal der Lügenbaron, der sich immer noch vor klaren Aussagen (z.B. zum Thema Entstehung der Arbeit) windet wie eine Schlange. Das wirklich Peinliche ist die Haltung der CDU/CSU. Was bitte versprechen die sich davon, ihre ureigensten bürgerlichen Werte derartig zu verraten? Da tritt der vermeintliche Shooting Star, der früher zur Selbstdarstellung gerne "Verantwortung", "Anstand", "Ehrlichkeit" und "Vertrauen" bemüht hatte, eben genau diese Werte mit Füßen -- und der Unionsspitze fällt dazu nicht mehr ein als ein: "ist schon nicht so schlimm..." Ja, geht's noch?!

(Übrigens: Die eindeutige Haltung der FAZ zur Plagiatsaffäre spricht mir aus dem Herzen!)

Glaubt die Unionsführung etwa wirklich, es könne in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr wieder so weitergehen wie vor der Affäre? So naiv können Merkel & Co doch nicht ernsthaft sein! Der Makel des erschummelten Doktortitels wird immer bleiben, aus dem überführten Schummler und Blender wird nicht mehr der makellose Strahlemann. Nie mehr. Die Opposition wird schon dafür sorgen. Guttenbergs Kernkompetenz, nämlich das Selbstdarstellen und Blenden, ist merklich beschädigt; in Zukunft wird man verstärkt auf den Inhalt schauen.

Der Nach-Affären-Guttenberg wird zwangläufig ein anderer sein als die Vor-Affären-Version. Vermutlich einer, der in Zukunft sich noch mehr um die typischen Bildzeitungsleser bemühen muss, Modell Volkstribun gegen die Großkopferten und Intellektuellen. Diese Schiene kann er noch fahren, da sind seine treuesten Unterstützer. Bei gebildeten Leuten, insbesondere bei denen, die sich ihren Doktortitel durch harte Arbeit und ohne Zugehörigkeit zum (Geld-)Adel verdienen mussten, ist zu Guttenberg quer durch die politischen Lager verbrannt -- und das völlig zurecht. Außerdem bleibt zu Guttenberg erpressbar von allen, die ihm bei der Abfassung seiner Dissertation "geholfen" haben, seien es Mitarbeiter, sei es der Ghostwriter. Denn dass er so dreist und dumm selbst geschummelt hat, kann ich mir kaum vorstellen. Hält die Union zu Guttenberg im Amt, bindet sie sich selbst einen Klotz ans Bein. Aus der Nummer kommen sie so leicht nicht mehr raus, sie wären völlig abhängig von ihm und müssten andauernd die Daumen drücken, dass nicht noch mehr "Ungereimtheiten" auffliegen.

Die Union sollte sich gründlich überlegen, ob es nicht langfristig für sie besser wäre, zu Guttenberg zu dem aufzufordern, was die einzig mögliche Reaktion für jeden ehrenwerten Menschen wäre: der sofortige Rücktritt.
#
Warum gibt es zu diesem Thema eigentlich eine aktuelle Stunde im Bundestag? Sollte es dort nicht vornehmlich um Politik gehen?
#
HessiP schrieb:
Warum gibt es zu diesem Thema eigentlich eine aktuelle Stunde im Bundestag? Sollte es dort nicht vornehmlich um Politik gehen?

bei solchen Veranstaltungen sind zumindest mal alle da
#
FredSchaub schrieb:
HessiP schrieb:

bei solchen Veranstaltungen sind zumindest mal alle da

stimmt
#
Lt. NDR-Videotext Guttenberg wohl neuer Trainer in Wolfsburg!
#
Eigentlich total sinnlos, sich hier den Mund fusselig zu reden.
Gerad wieder im Supermarkt klare Ansprachen, der Kassierer und eine ältere Kundin:
"Endlich mal einer, der was auf dem Kasten hat, und die anderen Lügner stürzen sich jetzt drauf wie die Ratten"
"Genau, er hat sich doch entschuldigt, die anderen sind doch viel schlimmer und haben nur drauf gewartet"
"Ja, richtig, und spicken tut doch jeder"
#
yeboah1981 schrieb:
Gerad wieder im Supermarkt klare Ansprachen, der Kassierer und eine ältere Kundin:
"Endlich mal einer, der was auf dem Kasten hat, und die anderen Lügner stürzen sich jetzt drauf wie die Ratten"
"Genau, er hat sich doch entschuldigt, die anderen sind doch viel schlimmer und haben nur drauf gewartet"

dachte so obrigkeitshörige Menschen seien 1917 zwischen Passchendaele und Lanfemark zerschreddert worden?
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:

dachte so obrigkeitshörige Menschen seien 1917 zwischen Passchendaele und Langemark zerschreddert worden?

so
#
Aachener_Adler schrieb:
Das wirklich Peinliche an der ganzen Sachen ist gar nicht mal der Lügenbaron, der sich immer noch vor klaren Aussagen (z.B. zum Thema Entstehung der Arbeit) windet wie eine Schlange. Das wirklich Peinliche ist die Haltung der CDU/CSU. Was bitte versprechen die sich davon, ihre ureigensten bürgerlichen Werte derartig zu verraten? Da tritt der vermeintliche Shooting Star, der früher zur Selbstdarstellung gerne "Verantwortung", "Anstand", "Ehrlichkeit" und "Vertrauen" bemüht hatte, eben genau diese Werte mit Füßen -- und der Unionsspitze fällt dazu nicht mehr ein als ein: "ist schon nicht so schlimm..." Ja, geht's noch?!

(Übrigens: Die eindeutige Haltung der FAZ zur Plagiatsaffäre spricht mir aus dem Herzen!)

Glaubt die Unionsführung etwa wirklich, es könne in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr wieder so weitergehen wie vor der Affäre? So naiv können Merkel & Co doch nicht ernsthaft sein! Der Makel des erschummelten Doktortitels wird immer bleiben, aus dem überführten Schummler und Blender wird nicht mehr der makellose Strahlemann. Nie mehr. Die Opposition wird schon dafür sorgen. Guttenbergs Kernkompetenz, nämlich das Selbstdarstellen und Blenden, ist merklich beschädigt; in Zukunft wird man verstärkt auf den Inhalt schauen.

Der Nach-Affären-Guttenberg wird zwangläufig ein anderer sein als die Vor-Affären-Version. Vermutlich einer, der in Zukunft sich noch mehr um die typischen Bildzeitungsleser bemühen muss, Modell Volkstribun gegen die Großkopferten und Intellektuellen. Diese Schiene kann er noch fahren, da sind seine treuesten Unterstützer. Bei gebildeten Leuten, insbesondere bei denen, die sich ihren Doktortitel durch harte Arbeit und ohne Zugehörigkeit zum (Geld-)Adel verdienen mussten, ist zu Guttenberg quer durch die politischen Lager verbrannt -- und das völlig zurecht. Außerdem bleibt zu Guttenberg erpressbar von allen, die ihm bei der Abfassung seiner Dissertation "geholfen" haben, seien es Mitarbeiter, sei es der Ghostwriter. Denn dass er so dreist und dumm selbst geschummelt hat, kann ich mir kaum vorstellen. Hält die Union zu Guttenberg im Amt, bindet sie sich selbst einen Klotz ans Bein. Aus der Nummer kommen sie so leicht nicht mehr raus, sie wären völlig abhängig von ihm und müssten andauernd die Daumen drücken, dass nicht noch mehr "Ungereimtheiten" auffliegen.

Die Union sollte sich gründlich überlegen, ob es nicht langfristig für sie besser wäre, zu Guttenberg zu dem aufzufordern, was die einzig mögliche Reaktion für jeden ehrenwerten Menschen wäre: der sofortige Rücktritt.

Merkwürdig. Du vertritt ja eigentlich auch den eher konservativen politischen Kurs.
Wo hat dieser Mann seinen Rückhalt her?
Aber ich habe das Gefühl, dass die Haltung zum KTzG nicht politisch geprägt ist, sondern wer sich Gedanken um die Vorgänge in unserem Land macht.
#
OK, zuerstmal bin ich mittlerweile ebenfalls der Meinung das KT nur schwer haltbar ist. Er sollte allein des Ehrgefühls wegen (sollte dieser Politiker denn eins haben) zurücktreten.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Verhalten der Opposition in dieser Angelegenheit nurnoch wiederwärtig ist.
Was schonwieder fast dafür spricht zu bleiben. Einfach nur zum Trotz um den SPD/Linken/Grünen Denunzianten eins reinzudrücken. Wieviel Angst vor KTzG müssen sie haben?
Was ihm alles vorgeworfen wird ist lächerlich.

Kunduz?
Da war er nichtmal im Amt. Die Aufarbeitung der Angelegenheit war unglücklich, mehr aber auch nicht.
Völlig haltlose Anschuldigung. Aber die Öffentlichkeit hat das eh alles schonwieder mehr oder weniger verdrängt. Da kann man dann die Tatsachen auch verdrehen. Weiß ja eh keiner mehr. Ausserdem, worum ging es da nochmal? Zivilisten die neben einigen Taliban umgekommen sind? Sorry, hätte mich damals ne Bombe zerrissen weil ich mit Nazis irgendwo rumgestanden hätte, so what? Pech gehabt. Wer mit dem Feuer spielt kommt drin um. Ich halte diesen Angriff immernoch für richtig und KEINER hätte dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Aber um die Rolle der Opposition zu spielen und die regierende Partei zu schwächen hat die Opposition ein riesen Faß drauß gemacht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lächerlich.

Gorch Fuck?
Hat er denn den Befehl gegeben die Soldatin da hochzuschicken?
Nein, hat er nicht. Der Verantwortliche wurde zur Rechenschaft gezogen. Völlig zurecht mMn. Und fertig, Thema durch. Wobei ich auch hier sagen muss, es ist ein Schulschiff der Marine. Dort werden Soldaten für den Kampf ausgebildet. Es tut mir aufrichtig leid um den Verlust den die Familie erlitten hat. Aber wo gehobelt wird fallen Spähne. Wieviele Männer sind wohl in der Geschichte der Seefahrt schon auf See umgekommen/aus der Takelage gestürzt? Da kräht kein Hahn danach. Aber klar, der Verteidigungsminister ist dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Was für ein Unsinn. Auf einem Schiff ist der Kapitän wie ein König anzusehen. Er hat die absolute Kontrolle und somit ist er auch allein dafür verantwortlich.

Plagiat
Jepp, da hat er Scheiße gebaut und zwar richtig. Damit hat er einen unverzeilichen Bock geschossen. Schlimm auch, dass offensichtlich Steuergelder (Wissenschaftlicher Dienst) dafür verwendet wurden. Das ist der einige Vorwurf den er sich machen lassen muss.

Am lächerlichsten hat sich doch noch der Gabriel verhalten der ihn mit Bungasconi dem Gadaffi-Freund verglichen hat. Populistisch und widerwärtig ist das. Immerhin beweist er damit, dass die Opposition sich genauso auf Bildzeitungs-Niveau bewegen kann wie die CDU/CSU.

Anrechnen muss man ihm allerdings, dass er der erste war der von einem Krieg gesprochen hat. Wenigstens hatte er die Eier es auszudrücken wie´s ist. Und uns nicht mit hohlen Phrasen gütlich zu stimmen.

Summa summarum cum laude sollte er zurücktreten weil sich ein Bundesverteidigungsminister diesen Vertrauenverlust nicht leisten kann. Die Nachricht die mit einem Verbleiben im Amt an all die aufrichtigen Studenten gesendet wird ist definitiv die falsche.

Allerdings sollten die Herren/Damen der SPD/Linken mal ganz ruhig sein. Wenn ich an die verlogene Ypsilanti denke, rollen sich mir nämlich immernoch die Fußnägel hoch. Ein Glück ist uns die erspart geblieben.

Wir schaffen es malwieder einen vielversprechenden Politiker zu zerstören. Aber das können wir ja gut. Siehe Özdemir.
Wen würdet ihr wählen wäre heute Bundestagswahl? Ich wüßte es grad malwieder nicht. Betrüger oder Denunzianten? Am Ende ist es egal, beschissen werden wir so oder so.
#
bernie schrieb:
Aber ich habe das Gefühl, dass die Haltung zum KTzG nicht politisch geprägt ist, sondern wer sich Gedanken um die Vorgänge in unserem Land macht.
Denke ich auch, siehe die Haltung der FAZ!
Aber das Gros der Leute liest halt außer Bild keine Zeitung, äußert sich nicht in Internetforen ausgiebig zu politischen Themen oder weiß wie eine wissenschaftliche Arbeit auszusehen hat. Denen kann man das natürlich gut als "Attacke von Links" aus Neid und Missgunst verkaufen.
#
http://www.heute.de/

Uni Bayreuth erkennt von Guttenberg den Doktortitel offiziell ab.
#
grinch schrieb:

Wollt´s auch grad posten:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12628186/Uni-Bayreuth-entzieht-Guttenberg-den-Doktortitel.html
#
grinch schrieb:

gut
#
FredSchaub schrieb:
grinch schrieb:

gut

Die Leute an der Uni Bayreuth haben damals in vorauseilendem Gehorsam die Arbeit des Freiherrn nicht richtig und ausführlich geprüft, das "Zitate-nicht-angeben" hätten sie bereits damals merken müssen. Es ist für die Uni peinlich, so oberflächlich die Arbeit geprüft zu haben. Jeder kleine Student muss sich heutzutage automatisierten Stichproben bei wissenschaftlichen Arbeiten unterziehen.
#
Der Wissenschaftsrechtler Wolfgang Löwer hat sich in einem Interview, wie ich finde sehr einleuchtend dahingehend geäußert, dass
(...) "die Dissertation von Herrn zu Guttenberg gegebenenfalls [also wenn die Universität Bayreuth den Titel aberkennt, was jetzt der Fall ist] aus dem Verkehr gezogen werden [muss]. Deswegen muss die Kommission an der Universität Bayreuth ihr Verfahren fortsetzen und offiziell von Amts wegen feststellen, ob die Arbeit zum Beispiel als Plagiat einzustufen ist." http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,747049,00.html

Der zweite Satz: das ist jetzt genau der springende Punkt.

Teilen