>

Pilze des Waldes

#
So, heute auch endlich mal Beute gemacht.

ich war ja heute morgen auf einer geführten Pilzwanderung, war interessant und wirklich lehrreich, wobei ich doch von Lamellenpilzen erstmal die Finger lassen werde.
Ausbeute von 30 Min sammeln : 2 riesengrosse und 4 kleinere Steinpilze, 15 mittelgrosse Maronen, 2 Hände voll Stockschwämmchen, 4 Edelzeizker  und ein paar Rotfußröhlinge. Reicht auf jeden Fall für 2 Mahlzeiten.  
#
Taunusabbel schrieb:
So, heute auch endlich mal Beute gemacht.

ich war ja heute morgen auf einer geführten Pilzwanderung, war interessant und wirklich lehrreich, wobei ich doch von Lamellenpilzen erstmal die Finger lassen werde.
Ausbeute von 30 Min sammeln : 2 riesengrosse und 4 kleinere Steinpilze, 15 mittelgrosse Maronen, 2 Hände voll Stockschwämmchen, 4 Edelzeizker  und ein paar Rotfußröhlinge. Reicht auf jeden Fall für 2 Mahlzeiten.    

Das klingt ja gut  

Und du sammelst schon  Stockschwämmchen????? Alle Achtung, das ist ein Pilz, von dem wir die Finger lassen. Man sollte sich dabei nämlich zu 100 Prozent sicher sein, dass es tatsächlich ein Stockschwämmchen http://de.wikipedia.org/wiki/Stockschw%C3%A4mmchen ist und nicht etwa der - wie der Name schon sagt - sehr giftige Gift-Häubling http://de.wikipedia.org/wiki/Gift-H%C3%A4ubling, mit dem man es ohne ausreichend Erfahrung schon verwechseln kann. Diesen Fehler zu begehen kann böse Folgen haben: 100-150 Gramm gelten als tödliche Dosis. Ich will dir keine Angst einjagen, aber da solltest du wirklich ganz sicher sein.
#
Naja, die Stockschwämmchen heute hat ja der Experte begutachtet, also sind sie wohl sicher . Ich finde sie aber schon ziemlich einzigartig, alleine wegen dem schwarzen Stamm.

Boah, hier riecht es gerade soooo gut. Gleich gibt es Essen
#
Ich verfolge hier den Thread ja fast schon stark interessiert... leider hab ich als Gärtner *hust* so gar keine Ahnung von Pilzen aber es würde mich ja fast schon jucken auch mal welche zu suchen. Gibt es den Empfehlenswerte Bücher, Seiten im Netz etc.. für Pilzanfänger die einem nicht nur sagen das Fliegenpilze und Knollenblätterpilze bäh sind?
#
hmmm, als blutigem Anfänger würde ich Dir ja raten so eine Pilzwanderung mitzumachen, da bekommst Du erstmal ein Gefühl für die Pilze.

Als Buch für die Jackentasche finde ich das http://www.gu.de/buecher/gartenratgeber/naturfuehrer/329175-pilze/ recht gut. Es werden auch immer gleich die giftigen, bzw. unbekömmlicher Arten beschrieben.
#
Taunusabbel schrieb:
hmmm, als blutigem Anfänger würde ich Dir ja raten so eine Pilzwanderung mitzumachen, da bekommst Du erstmal ein Gefühl für die Pilze.

Als Buch für die Jackentasche finde ich das http://www.gu.de/buecher/gartenratgeber/naturfuehrer/329175-pilze/ recht gut. Es werden auch immer gleich die giftigen, bzw. unbekömmlicher Arten beschrieben.

Ich hab auch nicht wirklich vor jetzt einfach los zu latschen mit Handy und Wikipedia und schauen was essbar ist. Ich bin zwar bekloppt aber nicht lebensmüde.  

Aber ich esse halt auch schon sehr gerne Pilze und frisch ist was anderes als aus der Dose oder gekauft. Ich hab aber auch niemanden in der Familie der mal Pilze gesammelt hat.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Ich hab auch nicht wirklich vor jetzt einfach los zu latschen mit Handy und Wikipedia und schauen was essbar ist. Ich bin zwar bekloppt aber nicht lebensmüde.  

Aber ich esse halt auch schon sehr gerne Pilze und frisch ist was anderes als aus der Dose oder gekauft. Ich hab aber auch niemanden in der Familie der mal Pilze gesammelt hat.

Also Steinpize soltest Du recht schnell erkennnen und die sind ja eh die leckersten überhaupt.
#
HeinzGründel schrieb:
Immerhin 4 schöne Steinpilze.. Sehr jung...schnief

War ganz schön was los.

ich bringe Dir morgen noch ein paar dazu. Schon ein Tacken mehr als 4.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich verfolge hier den Thread ja fast schon stark interessiert... leider hab ich als Gärtner *hust* so gar keine Ahnung von Pilzen aber es würde mich ja fast schon jucken auch mal welche zu suchen. Gibt es den Empfehlenswerte Bücher, Seiten im Netz etc.. für Pilzanfänger die einem nicht nur sagen das Fliegenpilze und Knollenblätterpilze bäh sind?

Mach auf jeden Fall eine geführte Pilzwanderung mit, bevor du auf eigene Faust sammeln gehst. Auf Bücher allein - seien sie noch so gut - sollte man sich als Anfänger nicht verlassen.

Es gibt einige Dinge, die man wissen sollte, und die in Büchern nicht unbedingt vermittelt werden.

Ein Beispiel: Hier wurde richtigerweise schon geschrieben, dass man nicht viel falsch machen kann, wenn man sich auf das Sammeln von Röhrlingen beschränkt. Außer dem Satansröhrling, der gut zu bestimmen ist und bei uns selten bis garnicht vorkommt, hat diese Gattung keine Vertreter, die dir wirklich gefährlich werden können.

Du sammelst also Röhrlinge, bereitest dir ein schmackhaftes Mahl - und landest kurz darauf mit heftigen Beschwerden - Erbrechen, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Kreislaufkollaps - im Krankenhaus.
Wie das?
Die mit 5.000 bis 10.000 Fällen häufigste Art der Pilzvergiftung in Deutschland ist die sogenannte "Unechte Pilzvergiftung". Pilze sind leicht verderblich und manchmal schon im Wald von Schimmel(-pilz) befallen. Wenn man den Belag am Schirm nicht richtig zu deuten weiß, dann passiert es eben, dass du eine "Pilzvergiftung" von einem ungiftigen Pilz erleidest.
Gerade Rotfuß-Röhrlinge sind aus meiner Erfahrung bei feuchter Witterung zu einem sehr hohen Anteil von Schimmel befallen, selbst die ganz jungen Exemplare.

Deshalb: Mach eine Pilzwanderung mit.
#
Ich habe am Samstag bei einem Gemüseladen nach Steinpilzen gefragt und woher sie stammen. Daraufhin wurde mir gesagt: Bayrischer Wald. Sogar Pfifferlinge kämen manchmal aus Deutschland.
Ich dachte man dürfe in Deutschland keine Pilze zum Verkauf sammeln. Wie kann das sein, dass der Händler diese doch anbietet? Oder gibt es mittlerweile Ausnahmeregelungen?
#
Zweifellos der zur Zeit lehrreichste Fred hier im Forum. Und vergnüglichste. Und auch spannendste - du weißt nie, wen du am nächsten Tag noch antriffst  ,-)
#
adlerkadabra schrieb:
Zweifellos der zur Zeit lehrreichste Fred hier im Forum. Und vergnüglichste. Und auch spannendste - du weißt nie, wen du am nächsten Tag noch antriffst  ,-)  

Um eine Übersicht zu haben, müsste sich aber jeder der Teilnehmer dann 1 x am Tag melden. Wie soll ich sonst sehen können, wer sich den ziegelroten Risspilz reingezogen hat? :neutral-face
#
adlerkadabra schrieb:

Taunusabbel hat sich nach den "Stockschwämmchen" verdächtig lang net gemeldet  
#
Grabi65 schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Taunusabbel hat sich nach den "Stockschwämmchen" verdächtig lang net gemeldet    

Keine Angst, alles gut.
#
Taunusabbel schrieb:
Keine Angst, alles gut.

Puh
#
Grabi65 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Keine Angst, alles gut.

Puh

Naja, gestern hat ja der Experte den Fund begutachtet, mal sehen wenn ich alleine losziehe
#
Grabi65 schrieb:

Mach auf jeden Fall eine geführte Pilzwanderung mit, bevor du auf eigene Faust sammeln gehst. Auf Bücher allein - seien sie noch so gut - sollte man sich als Anfänger nicht verlassen.
(...)

Okay. Ich esse auch saugerne Pilze und habe keinerlei Ahnung.
Wann veranstaltest Du eine?

DA
#
adlerkadabra schrieb:
Und auch spannendste - du weißt nie, wen du am nächsten Tag noch antriffst  ,-)  

jo mei, bissl Schwund gibts immer.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Grabi65 schrieb:

(...)

DA

Geht mir genau so. Bin dabei
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Grabi65 schrieb:

(...)

DA

Geht mir genau so. Bin dabei

Eure VHS bietet auch immer Pilzwanderungen an, mußt mal auf deren HP gucken.

Ansonsten fänd ich es aber auch lustig mit ein paar Leuten die wirklich Ahnung haben sammeln zu gehen.

Teilen