>

"Ihr seid hier nicht in Afrika"

#
Mal noch zu der Aussage, nicht alle Polizisten wären Rassisten. Das mag schon sein. Aber so lange die Institution Polizei nicht dazu in der Lage ist, rassistische und andere Übergriffe aufzuklären und öffentlich zu machen, sondern dazu neigt auch übelste Verfehlungen aus Korpsgeist zu decken, macht sich jeder Einzelne der schweigt, wegschaut oder gar aktiv vertuscht, mitschuldig an diesem Rassismus, mitschuldig an den begangenen Straftaten!

Wer Rassismus begünstigt handelt rassistisch. So einfach!

Btw.: Glaubt hier irgendwer, dass das eine Konsequenz für einen der Täter haben wird?
#
reggaetyp schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Da lass ich mir doch nicht erzählen, ich sei latent rassistisch, weil ich die naheliegende Vermutung habe, der Mann hat sich aufgrund seiner Hautfarbe die Prügel und Demütigungen eingehandelt.


Ganz eng betrachtet hat er natürlich wegen seiner Hautfarbe Prügel bekommen, denn wäre er nicht schwarz, hätten die Kontrolleure nicht falsch verdächtigt und keine Polizei wäre gerufen worden. Dennoch ist da keine Kausalität gegeben.

Und nein, die Vermutung ist kein bisschen naheliegend. Sie erscheint Dir nur so, weil Dir die Tatsache, dass hier eine Minderheit benachteiligt wird, den Blick verstellt. Wenn Du die Hautfarbe wegnimmst, hast Du den eigentlichen Skandal. Ist der Dir nicht skandalös genug? Mir schon.

DA


In einem Land, in dem sich Polizisten Negerwitzkalender an die Wand hängen oder man Schwarze wegen allein ihrer Hautfarbe im Zug kontrolliert oder in einem Land, in dem staatliche Behörden Beweismittel in einem rassistisch motivierten 10fachMord vernichten, halte ich die Hautfarbe in diesem Fall durchaus für nicht unwichtig.

Insofern, so zynisch das klingen mag: Ja, das ist auf den Skandal noch Mal eins draufgesattelt.


Werden in Deutschland nur Schwarze nach Fahrkarten gefragt?
Die Sache stinkt zum Himmel, von den Kontrolleuren bis zu den Schnittlauchs. Aber was Du Dir da zusammen reimst ist schon abenteuerlich!
#
Auch wenn das Thema ernst ist, bei dem Thema fällt mir aber gerade was lustiges ein was ich in den 80ern mal der U-Bahn erlebt habe. Die Kontrolleure kommen und fragen nach Fahrscheinen. Dann kommen sie zu einem Afro-Amerikaner, dieser hatte keinen Fahrschein. Dann kam die Frage wo fast alle die es mitbekommen haben in der U-Bahn sich vor lachen am Boden gekringelt haben, da fragte die Kontrolleurin den Afro-Amerikaner als er keinen Fahrschein vorzeigte "Fahren sie schwarz?".
#
@Basaltkopp
Werden in Deutschland nur Schwarze nach Fahrkarten gefragt?

Nein, aber was dann folgt ist oft sehr speziell.
Ich habe hier im Fred schon grob geschildert was ich mit Kontrolleuren erlebt habe.

Schlimm wirds wenn es Unklarheiten gibt oder gar wirklich "Schwarz" gefahren wird
#
FrankenAdler schrieb:
Mal noch zu der Aussage, nicht alle Polizisten wären Rassisten. Das mag schon sein. Aber so lange die Institution Polizei nicht dazu in der Lage ist, rassistische und andere Übergriffe aufzuklären und öffentlich zu machen, sondern dazu neigt auch übelste Verfehlungen aus Korpsgeist zu decken, macht sich jeder Einzelne der schweigt, wegschaut oder gar aktiv vertuscht, mitschuldig an diesem Rassismus, mitschuldig an den begangenen Straftaten!

Wer Rassismus begünstigt handelt rassistisch. So einfach!

Btw.: Glaubt hier irgendwer, dass das eine Konsequenz für einen der Täter haben wird?


Ja.
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Da lass ich mir doch nicht erzählen, ich sei latent rassistisch, weil ich die naheliegende Vermutung habe, der Mann hat sich aufgrund seiner Hautfarbe die Prügel und Demütigungen eingehandelt.


Ganz eng betrachtet hat er natürlich wegen seiner Hautfarbe Prügel bekommen, denn wäre er nicht schwarz, hätten die Kontrolleure nicht falsch verdächtigt und keine Polizei wäre gerufen worden. Dennoch ist da keine Kausalität gegeben.

Und nein, die Vermutung ist kein bisschen naheliegend. Sie erscheint Dir nur so, weil Dir die Tatsache, dass hier eine Minderheit benachteiligt wird, den Blick verstellt. Wenn Du die Hautfarbe wegnimmst, hast Du den eigentlichen Skandal. Ist der Dir nicht skandalös genug? Mir schon.

DA


In einem Land, in dem sich Polizisten Negerwitzkalender an die Wand hängen oder man Schwarze wegen allein ihrer Hautfarbe im Zug kontrolliert oder in einem Land, in dem staatliche Behörden Beweismittel in einem rassistisch motivierten 10fachMord vernichten, halte ich die Hautfarbe in diesem Fall durchaus für nicht unwichtig.

Insofern, so zynisch das klingen mag: Ja, das ist auf den Skandal noch Mal eins draufgesattelt.


Werden in Deutschland nur Schwarze nach Fahrkarten gefragt?
Die Sache stinkt zum Himmel, von den Kontrolleuren bis zu den Schnittlauchs. Aber was Du Dir da zusammen reimst ist schon abenteuerlich!


Da ist wohl das hier gemeint:
http://www.fr-online.de/rhein-main/urteil-gegen-polizei-rassismus-gericht-verbietet-kontrollen-wegen-hautfarbe,1472796,20749066.html
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Da lass ich mir doch nicht erzählen, ich sei latent rassistisch, weil ich die naheliegende Vermutung habe, der Mann hat sich aufgrund seiner Hautfarbe die Prügel und Demütigungen eingehandelt.


Ganz eng betrachtet hat er natürlich wegen seiner Hautfarbe Prügel bekommen, denn wäre er nicht schwarz, hätten die Kontrolleure nicht falsch verdächtigt und keine Polizei wäre gerufen worden. Dennoch ist da keine Kausalität gegeben.

Und nein, die Vermutung ist kein bisschen naheliegend. Sie erscheint Dir nur so, weil Dir die Tatsache, dass hier eine Minderheit benachteiligt wird, den Blick verstellt. Wenn Du die Hautfarbe wegnimmst, hast Du den eigentlichen Skandal. Ist der Dir nicht skandalös genug? Mir schon.

DA


In einem Land, in dem sich Polizisten Negerwitzkalender an die Wand hängen oder man Schwarze wegen allein ihrer Hautfarbe im Zug kontrolliert oder in einem Land, in dem staatliche Behörden Beweismittel in einem rassistisch motivierten 10fachMord vernichten, halte ich die Hautfarbe in diesem Fall durchaus für nicht unwichtig.

Insofern, so zynisch das klingen mag: Ja, das ist auf den Skandal noch Mal eins draufgesattelt.


Werden in Deutschland nur Schwarze nach Fahrkarten gefragt?
Die Sache stinkt zum Himmel, von den Kontrolleuren bis zu den Schnittlauchs. Aber was Du Dir da zusammen reimst ist schon abenteuerlich!


Nein. Aber man geht anders mit ihnen um. Höflich ausgedrückt.
Liest du eigentlich Zeitung? Sagt dir das Urteil des OVG Koblenz vom 30.10. etwas?
#
kreuzbuerger schrieb:
ich finde diese rassismus-relativiererrei schon merkwürdig. glaubt jemand allen ernstes, dass es einem weißen ingeneur, der noch seinen dienstausweis an der hose hängen hat, genauso ergangen wäre?


Wenn der Ingenieur nach der Arbeit mit Trikot auf dem Weg zu einem Fußballspiel wäre schon
#
HeinzGründel schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Mal noch zu der Aussage, nicht alle Polizisten wären Rassisten. Das mag schon sein. Aber so lange die Institution Polizei nicht dazu in der Lage ist, rassistische und andere Übergriffe aufzuklären und öffentlich zu machen, sondern dazu neigt auch übelste Verfehlungen aus Korpsgeist zu decken, macht sich jeder Einzelne der schweigt, wegschaut oder gar aktiv vertuscht, mitschuldig an diesem Rassismus, mitschuldig an den begangenen Straftaten!

Wer Rassismus begünstigt handelt rassistisch. So einfach!

Btw.: Glaubt hier irgendwer, dass das eine Konsequenz für einen der Täter haben wird?


Ja.


Dann lies mal nach:
http://www.zeit.de/2012/40/DOS-Polizeigewalt-Deutschland/

Kleines Zitat aus dem Artikel:

ZEIT schrieb:
366 tatverdächtige Polizisten – und nicht eine einzige Anklage
#
Noch als Ergänzung: Ab Seite zwei werden ein paar Zahlen genannt.
Ich erlaube mir nochmal zu zitieren:

ZEIT schrieb:
Tobias Singelnstein, Professor für Strafrecht an der Freien Universität Berlin, hat ausgerechnet, dass etwa 95 Prozent der eingeleiteten Strafverfahren gegen Polizisten wegen Körperverletzung im Amt von der zuständigen Staatsanwaltschaft eingestellt werden – ein Wert, der »erheblich über dem Durchschnitt« der Körperverletzungsverfahren liegt. In Hamburg kam es 2007 bei 366 tatverdächtigen Polizisten in keinem einzigen Fall zu einer Anklage. Im Jahr 2005 waren es bei 459 Tatverdächtigen vier Anklagen und 2003 bei 491 Tatverdächtigen immerhin sieben.

In Berlin wurde im Jahre 2008 gegen 636 Beamte wegen Körperverletzungsvorwürfen ermittelt. In 615 Fällen stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Sechs Beschuldigte wurden freigesprochen, keiner wurde verurteilt. Im Jahr zuvor war ein Beamter schuldig gesprochen worden.
#

Demo gegen (rassistisch motivierte) Polizeigewalt

8. November, 20 Uhr, Bornheim Mitte



Mehr war dem Flugblatt heute in der Uni nicht zu entnehmen. Kann leider selbst nicht hingehen. Wer über den Vorfall jedoch sich empört und die Zeit findet, kann sich ja mal blicken lassen.
#
#
(DEMOROUTE: Berger Strasse herunter, durch Bethmannpark in Klapperfeldstrasse, Zeil am 1. Polizeirevier vorbei, Zeil hoch bis zur Hauptwache)

http://kwassl.net/2012/11/07/demo-gegen-rassismus-in-den-behorden-heute-mittwoch-7-11-20-uhr-in-bornheim/
#
Einzelfälle :

"Übergriff von Polizeibeamten auf einen freien Journalisten am 29. Oktober 2012 in Frankfurt am Main protestiert

Laut einer der dju vorliegenden Schilderung wurde der freie Journalist aus Wiesbaden Zeuge eines groben Übergriffs der Bundespolizei auf eine vermeintliche Schwarzfahrerin im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Als der Journalist den Vorfall mit seiner Kamera dokumentieren wollte und sich als Medienvertreter zu erkennen gab, wurde ihm von den Polizeibeamten die Behinderung einer polizeilichen Maßnahme vorgeworfen und er aufgefordert, sich zu entfernen. Nachdem er dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde er nach seiner Darstellung am Arm gepackt und in die Diensträume der Bundespolizei am Bahnsteig 24 eskortiert. Einer der beiden Beamten habe ihm angedroht, er könne ihm „auch den Polizeigriff zeigen“.

http://dju.verdi.de/pressemitteilungen/showNews?id=3856c0da-28e2-11e2-7555-001ec9b05a14
#
Bigbamboo schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
ich finde diese rassismus-relativiererrei schon merkwürdig. ...
Wer relativiert denn hier Rassismus?


in der tat, er wird ja gänzlich angezweifelt...
#
kreuzbuerger schrieb:
in der tat, er wird ja gänzlich angezweifelt...


Von wem und wo?
#
The_Lizard_King schrieb:

Demo gegen (rassistisch motivierte) Polizeigewalt

8. November, 20 Uhr, Bornheim Mitte



Mehr war dem Flugblatt heute in der Uni nicht zu entnehmen. Kann leider selbst nicht hingehen. Wer über den Vorfall jedoch sich empört und die Zeit findet, kann sich ja mal blicken lassen.



hab jetzt mal im Internet nachgesehen-bitte ergänzt mich, wenn ich es nicht richtig sehe- und glaube, daß es tatsächlich der hier maßgebende FR Bericht ist, der Anlaß für diese DEMO ist.

Der FR Bericht muß unglaublich im Internet Resonanz erfahren haben-wir sind ja auch dabei und werden sogar von der Fr zitiert- und diese kurzfristig Demo ist das Ergebnis.
Donnerwetter. eine Demo wegen dieses FR Berichts

Tenor ist wegen exakt dieser Ereignisse und weil die FR sie so benannt hat: rassist.Polizeiübergriffe.

nein, da werde ich bestimmt keine Zeit wegen einer Teilnahme  haben.
#
Ich hab so meine Bauchschmerzen bei der Sache. Bislang ist erst eine Zeugenaussage von ddem Opfer bekannt. Klar, er wurde schwer verletzt, lag einige Tage im Krankenhaus aufgrund von Schlägen und Tritten.

Die ganze Sache ist noch nicht aufgeklärt und es bedarf noch der Zeugenaussagen.

Aber tatsächlich gibt es bislang "nur" einen FR Artikel, der, wenn er sich als wahr rausstellt, eine zutiefst skandalöse Begebenheit schildert.

Die Demo morgen ist grundsätzlich gerechtfertigt. Das sog Sicherheitssystem dieses Staates ist marode und korrupt. Wir wissen es als fussballfans, wir wissen es als "Bürger". NSU, verfassungsschutz, 10 ermordete Migranten durch die Nazi Terroristen, 120 ermordete Menschen durch den Nazi Mob seit 1990 sprechen eine deutliche Sprache. Das Sicherheitssystem tut wenig bis garnix.

Anscheinend hat der Staat kein Interesse an der umfassenden Aufklärung der Nazistrukturen in einem Land, daß in einem Jahrhundert zwei totalitäre und menschenverachtende Regierungen hatte.

Aufklärung und eine breite öffentliche Stellungnahme tut not. Auch und gerade bei diesem fall in (meinem) Bornheim Mitte.
#
Bigbamboo schrieb:
http://www.fr-online.de/vorwuerfe-gegen-polizei-frankfurt/rassismus-polizei-frankfurt-wevelsiep-ombudsmann-fuer-rassismus-opfer,20810664,20816100.html

'SPD und Grüne fordern eine unabhängige Beschwerdestelle für Opfer rassistischer Übergriffe.'


Die FR faßt das auch nach eigenem Gusto zusammen. Aus dem verlinkten Artikel:
FR schrieb:
...Trotzdem halten sie eine unabhängige Beschwerdestelle für Vorwürfe gegen Polizisten für sinnvoll. Der nach den Mobbing-Vorwürfen bei der Polizei eingeführte Ansprechpartner für interne Beschwerden könnte eine solche Rolle als Ombudsmann für Bürger übernehmen, schlagen sie vor. ...

Von einer Ausrichtung auf rein rassistische Übergriffe wie oben im Artikel ist da also überhaupt nicht die Rede. Eine solche würde mE auch an der Realität vorbei gehen, daß solche Übergriffe am ehesten gegenüber Leuten vorkommen, die den Anschein erwecken, sich im nachhinein nicht dagegen zu wehren oder wehren zu können. Da dürften Übergriffe gegen Ausländer oder Angehörigen verschiedener Ethnien nur eine Teilmenge ausmachen...
#
Ich lebe ja in einem Land, dass mit Rassismus seine Schwierigkeiten hat. Ich versuche jetzt mal, sagen wir diplomatisch zu sein.

Wenn das stimmt, was hier zu lesen ist, dann ist das ein Skandal. Ich weiss aber auch, dass die Keule Rassismus sehr gerne geschwungen wird. Aus meiner Erfahrung sind solche Berichte meist sehr fragwuerdig. Hierzu ein Beispiel: Ich verkaufe in RSA Laminatboden, ich bin auch bekannt, dass ich alle Menschen gleich behandle, ob schwarz, weiss, arm, reich, dick, duenn usw. Am letzten Samstag hatte ich 4 Kunden im Geschaeft - ich alleine Unterhielt mich irgendwie mit allen 4 gleichzeitig. Ein 5 Kunde kommt rein, ohne Gruss (was bei uns ueblich ist) "was kosten". Ich erklaerte: "Mein Herr - ich bin mit 4 anderen Kunden beschaeftigt, koennen sie sich bitte einen Moment gedulden. - Reaktion - du fucking Rassist - nur weil ich schwarz bin werde ich so behandelt. Ich werde dich anzeigen. Zum Glueck sagten die anderen Kunden, sie sind gerne Zeuge - darunter auch 2 Dunkelhaeutige.

Das naechste Beispiel - sobald man einen Mitarbeiter nur sagt, ich bin nicht mit deiner Arbeit zufrieden, gibt es keine Diskussion - Eh Boss, dass sehe ich anders, sondern, du kritisierst mich doch nur weil ich schwarz bin.

Um es klar zu stellen, es gibt in D und RSA Rassismus, aber ich glaube nicht alles was ich lese.


Teilen