>

EZB senkt Leitzins

#
Aragorn schrieb:
Dafür, dass der Staat was gegen die "kalte Progression" tun wollte, hat sich ja schon reichlich was getan! Nämlich NIX!

Wollte man? Letztens erst gelesen, dass der Punkt nichtmal im Koalitionsvertrag auftaucht.

Gerade die linken Parteien sträuben sich gegen die Korrektur, hat man ja kurz vor der Bundestagswahl sehen können, als der Bundesrat einen entsprechenden Entwurf des damaligen Bundestages abschmetterte. Die Pleite-Kommunen brauchen ja Kohle...
#
Dirty-Harry schrieb:
pipapo schrieb:
Es gilt eine Inflationsrate von 0,5% zu schlagen, wahrlich kein Hexenwerk.
Ein Sparbuch wird doch wohl niemand der bei Sinnen ist heute noch besitzen.


0,5 %
Na ja.Es soll bestimmt kein Widerspruch sein,ich vertrau dir mit Sicherheit blind, daß Du diese 0,5 % recherchiert hast.

Aber diese veröffentlichten Inflationsraten sind -keine Ahnung was da oft für ein Hexenwerk betrieben wird-monatlich herausgegeben ,waren dann zuvor höherund /oder sind höchst eigenartig ermittelt(die fallenden TV Preise z.b interessieren ned wirklich,,,,,,,,,,,,,,eher die die aktuelle Entwicklungen im Eintracht DK Segment (o.k. letzteres ist Späßle)

0,5 % Inflationsrate halte ich über die Zeit und ernsthaft für etwas geschönt

Elektronik hat keinen großen Anteil an den Ausgaben, wenn die Inflation berechnet wird.
Der größte Teil sind immernoch Lebenshaltungskosten. Hier das derzeitige Schema für Dtl.:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/_Grafik/Waegungsschema.png?__blob=poster
#
die einzigen die mal wieder davon profitieren sind die banken. oder gab es inzwischen neue kreditrichtlinien? gefi---lmt sind mal wieder diejenigen, die ihren dispo leicht überziehen müssen. oder diejenigen, die einen längerfristigen kredit aufnehmen wollen. billiger wird für die nichts. und dass mittelständler jetzt leichter und billiger kredite bekommen sehe ich auch nicht.

das ganze system ist marode und das nicht erst seit gestern.
#
Naja, ob die Banken davon profitieren, dass sie ihre Überschussreserven jetzt nicht mehr bei der EZB zu einem positiven Zins anlegen können, wag ich mal zu bezweifeln.

Und soweit ich weiß, wurden dieses Mal tatsächlich die Kreditrichtlinien verschärft.

PRIVATbanken müssen zunächst mal gar nix, sollte langsam klar sein. Wenn der Staat es besser kann, dann soll er eine Superbank aufbauen und Kredite nach links und rechts schmeißen. Vllt gehts gut, vllt kriegt man eine Subprime-Krise ab, wer weiß...
#
friseurin schrieb:
Aragorn schrieb:
Dafür, dass der Staat was gegen die "kalte Progression" tun wollte, hat sich ja schon reichlich was getan! Nämlich NIX!

Wollte man? Letztens erst gelesen, dass der Punkt nichtmal im Koalitionsvertrag auftaucht.

Gerade die linken Parteien sträuben sich gegen die Korrektur, hat man ja kurz vor der Bundestagswahl sehen können, als der Bundesrat einen entsprechenden Entwurf des damaligen Bundestages abschmetterte. Die Pleite-Kommunen brauchen ja Kohle...


Der Schäuble halt!

Focus.de
#
Ich hass diesen Gollum.
#
friseurin schrieb:
Ich hass diesen Gollum.




Ist eh nur "heisse Luft". Da wird gar nix passieren. Man schneidet ja auch nicht seinen eigenen Milchkühen die Euter ab!
#
Eben. Und die linken Parteien würden das nicht kostenlos durchgehen lassen.
Man muss einfach bis zur nächsten Legislaturperiode abwarten, dann fliegen hoffentlich die Grünen raus und AfD oder FDP kommt rein.
#
friseurin schrieb:
Eben. Und die linken Parteien würden das nicht kostenlos durchgehen lassen.
Man muss einfach bis zur nächsten Legislaturperiode abwarten, dann fliegen hoffentlich die Grünen raus und AfD oder FDP kommt rein.  


ja, die fdp, die partei des kleinen mannes, wird´s schon richten. und die afd sowieso. die können ja vor kompetenz kaum laufen. nicht alles mit henkel ist ein pokal. nachttöpfe haben auch einen henkel.

   

raus aus dem euro, rein ins vergügen. sehr zukunftsträchtig. der exportorientierte deutsche mittelstand wird la ola machen.
#
Immernoch besser als die verträumten linken Parteien, die aber in der Gesamtheit viel zu viel Macht haben.
Dann lieber eine konservative oder liberale Partei, die klein genug ist, so dass kaum ein Schaden entsteht, aber mal Meinung aus komplett anderer Richtung kommt.

Das einzige, was linke Parteien im Großen und Ganzen derzeit können, ist über das System rummaulen, Steuererhöhungen fordern und am liebsten überall die Ausgaben erhöhen.
Der Mittelstand muss dafür herhalten, aber das macht ja nix, er hats ja.
#
friseurin schrieb:
Immernoch besser als die verträumten linken Parteien, die aber in der Gesamtheit viel zu viel Macht haben.
Dann lieber eine konservative oder liberale Partei, die klein genug ist, so dass kaum ein Schaden entsteht, aber mal Meinung aus komplett anderer Richtung kommt.

Das einzige, was linke Parteien im Großen und Ganzen derzeit können, ist über das System rummaulen, Steuererhöhungen fordern und am liebsten überall die Ausgaben erhöhen.
Der Mittelstand muss dafür herhalten, aber das macht ja nix, er hats ja.


darf ich mal fragen wo "links" bei dir los geht? die "linke", ok, aber sonst?
#
Grüne und Teile der SPD. Sogar die CDU ist mit der letzten Wahl etwas nach links rüber.
#
Ob wir gerade etwas vom Thema abkommen?
peter, mir ist nicht ganz klar inwiefern du gerade "die Banken" (winzig, groß, klein, Spezialbanken, alle?) als Gewinner der Niedrigzinspolitik siehst.
#
friseurin schrieb:
Grüne und Teile der SPD. Sogar die CDU ist mit der letzten Wahl etwas nach links rüber.


du meinst die spd die hartz IV eingeführt hat? die grünen, die zusammen mit schröder deutschland wieder kriegstauglich gemacht haben und die ihre wählerschaft mittlerweile mitten im bürgertum hat?

da gehen unsere meinungen darüber was linke politik ist aber ziemlich weit auseinander. da wo du links siehst sehe ich die bürgerliche mitte. und die grünen wird es wahrscheinlich noch geben, wenn wir unseren enkeln zu erklären versuchen wer oder was die fdp war. das wird schon bei der landtagswahl in im august in sachsen lustig. wenn die fdp da rausfliegt, und davon gehe ich aus, brauchen die anschließend einen ganz großen tränenbecher.

aber wenn dir das alles zu weit links ist, wobei die begriffe links und rechts nur noch ausgelutschte worthülsen sind, bist du bei der afd wahrscheinlich gut aufgehoben. wobei es spannend bleibt wer da nach dem ganzen internen knatsch am ende übrig bleibt und die oberhand gewinnt. und genau das hat sie sich von der fdp hübsch abgekuckt. ich gebe der afd maximal 8 jahre.

erinnerst du dich noch an schill und seine clownstruppe? ich nur noch ganz, ganz dunkel.

das war jetzt ziemlich off topic, sorry.
#
peter schrieb:
friseurin schrieb:
Grüne und Teile der SPD. Sogar die CDU ist mit der letzten Wahl etwas nach links rüber.


du meinst die spd die hartz IV eingeführt hat? die grünen, die zusammen mit schröder deutschland wieder kriegstauglich gemacht haben und die ihre wählerschaft mittlerweile mitten im bürgertum hat?

da gehen unsere meinungen darüber was linke politik ist aber ziemlich weit auseinander. da wo du links siehst sehe ich die bürgerliche mitte. und die grünen wird es wahrscheinlich noch geben, wenn wir unseren enkeln zu erklären versuchen wer oder was die fdp war. das wird schon bei der landtagswahl in im august in sachsen lustig. wenn die fdp da rausfliegt, und davon gehe ich aus, brauchen die anschließend einen ganz großen tränenbecher.

aber wenn dir das alles zu weit links ist, wobei die begriffe links und rechts nur noch ausgelutschte worthülsen sind, bist du bei der afd wahrscheinlich gut aufgehoben. wobei es spannend bleibt wer da nach dem ganzen internen knatsch am ende übrig bleibt und die oberhand gewinnt. und genau das hat sie sich von der fdp hübsch abgekuckt. ich gebe der afd maximal 8 jahre.

erinnerst du dich noch an schill und seine clownstruppe? ich nur noch ganz, ganz dunkel.

das war jetzt ziemlich off topic, sorry.


Naja, der Vergleich Schill zur AfD hinkt aber doch ganz ordentlich!
#
pipapo schrieb:
Ob wir gerade etwas vom Thema abkommen?
peter, mir ist nicht ganz klar inwiefern du gerade "die Banken" (winzig, groß, klein, Spezialbanken, alle?) als Gewinner der Niedrigzinspolitik siehst.  


eine simple rechnung. je niedriger der leitzins um so größer die gewinnspanne wenn die senkung nicht an die kunden weitergegeben wird. ich weiß nicht genau in wieweit spakassen und genossenschaftsbanken sich geld bei der ezb abholen, keine ahnung.

normalerweise sollte eine solche senkung an den kunden weitergegeben werden, damit mehr geld in die wirtschaft fließt. aber nach allem was ich so gelesen habe wurden die konditionen für den mittelstand nicht wesentlich verändert, für privatkunden schon gar nicht. die banken können also mit geld das sie wenig bis fast nichts "kostet" bei gleichbleibender verzinsung von darlehen richtig geld verdienen. die masse macht´s.
#
Aragorn schrieb:
peter schrieb:
friseurin schrieb:
Grüne und Teile der SPD. Sogar die CDU ist mit der letzten Wahl etwas nach links rüber.


du meinst die spd die hartz IV eingeführt hat? die grünen, die zusammen mit schröder deutschland wieder kriegstauglich gemacht haben und die ihre wählerschaft mittlerweile mitten im bürgertum hat?

da gehen unsere meinungen darüber was linke politik ist aber ziemlich weit auseinander. da wo du links siehst sehe ich die bürgerliche mitte. und die grünen wird es wahrscheinlich noch geben, wenn wir unseren enkeln zu erklären versuchen wer oder was die fdp war. das wird schon bei der landtagswahl in im august in sachsen lustig. wenn die fdp da rausfliegt, und davon gehe ich aus, brauchen die anschließend einen ganz großen tränenbecher.

aber wenn dir das alles zu weit links ist, wobei die begriffe links und rechts nur noch ausgelutschte worthülsen sind, bist du bei der afd wahrscheinlich gut aufgehoben. wobei es spannend bleibt wer da nach dem ganzen internen knatsch am ende übrig bleibt und die oberhand gewinnt. und genau das hat sie sich von der fdp hübsch abgekuckt. ich gebe der afd maximal 8 jahre.

erinnerst du dich noch an schill und seine clownstruppe? ich nur noch ganz, ganz dunkel.

das war jetzt ziemlich off topic, sorry.


Naja, der Vergleich Schill zur AfD hinkt aber doch ganz ordentlich!


ich wollte die nicht vergleichen. mir ging es eher darum, dass immer mal für ein paar jahre eine partei durch deutschland irrlichtet, die dann auch wieder in vergessenheit gerät. seien es die reps oder eben auch schill (sorry, dass die rechts aussen stehen, mir fallen da ansonsten nur noch die piraten ein, die damit auch erwähnt sind). inhaltlich haben die natürlich nichts miteinander zu tun.
#
peter schrieb:
friseurin schrieb:
Grüne und Teile der SPD. Sogar die CDU ist mit der letzten Wahl etwas nach links rüber.


du meinst die spd die hartz IV eingeführt hat? die grünen, die zusammen mit schröder deutschland wieder kriegstauglich gemacht haben und die ihre wählerschaft mittlerweile mitten im bürgertum hat?

da gehen unsere meinungen darüber was linke politik ist aber ziemlich weit auseinander. da wo du links siehst sehe ich die bürgerliche mitte. und die grünen wird es wahrscheinlich noch geben, wenn wir unseren enkeln zu erklären versuchen wer oder was die fdp war. das wird schon bei der landtagswahl in im august in sachsen lustig. wenn die fdp da rausfliegt, und davon gehe ich aus, brauchen die anschließend einen ganz großen tränenbecher.

aber wenn dir das alles zu weit links ist, wobei die begriffe links und rechts nur noch ausgelutschte worthülsen sind, bist du bei der afd wahrscheinlich gut aufgehoben. wobei es spannend bleibt wer da nach dem ganzen internen knatsch am ende übrig bleibt und die oberhand gewinnt. und genau das hat sie sich von der fdp hübsch abgekuckt. ich gebe der afd maximal 8 jahre.

erinnerst du dich noch an schill und seine clownstruppe? ich nur noch ganz, ganz dunkel.

das war jetzt ziemlich off topic, sorry.

Das war die DAMALIGE Spd und die DAMALIGEN Grünen. Guck dir mal an, wer bei den Grünen nun das Sagen hat, Einer vom linken Lager und dann guck dir an, mit welchen Themen sie sich bei der letzten Wahl hervorgetan haben...49% Spitzensteuer und Veggie Day. Also wenn das mal nicht links ist, dann weiß ich auch nicht.
Die Grünen sind mittlerweile überflüssig geworden. Umweltschutz hat mittlerweile jede Partei in ihrem Programm, der Atomausstieg wurde letztlich von der CDU beschlossen. Die linken Themen findeste einmal in normaler Tonlage bei der SPD, in der radikalen Alternative bei den Linken.

Und wie schon ein Vorposter sagte: der Vergleich von Schill zur AfD ist sehr weit hergeholt.
Es gab ja Leute, die meinten, nach der Bundestagswahl wars das mit der AfD. Aber sieh an, sie hat immerhin 7% bei den Europawahlen abgesahnt.
Konservativ-rechtes Potenzial mit liberalem Anstrich gibts gerade in Dtl. zu genüge. Wenn die AfD sich nicht zu dämlich anstellt, wird sie noch lange am Leben bleiben.

Die Grünen hätten den Platz der FDP einnehmen und gleichzeitig eine Alternative zur AfD geben können, falls letztere auf liberalem Kurs geblieben wäre.
Aber die Grünen scheinen mMn nicht den Grips zu haben, um aus dem Debakel der Bundestagswahl zu lernen.
#
peter schrieb:
Aragorn schrieb:
peter schrieb:
friseurin schrieb:
Grüne und Teile der SPD. Sogar die CDU ist mit der letzten Wahl etwas nach links rüber.


du meinst die spd die hartz IV eingeführt hat? die grünen, die zusammen mit schröder deutschland wieder kriegstauglich gemacht haben und die ihre wählerschaft mittlerweile mitten im bürgertum hat?

da gehen unsere meinungen darüber was linke politik ist aber ziemlich weit auseinander. da wo du links siehst sehe ich die bürgerliche mitte. und die grünen wird es wahrscheinlich noch geben, wenn wir unseren enkeln zu erklären versuchen wer oder was die fdp war. das wird schon bei der landtagswahl in im august in sachsen lustig. wenn die fdp da rausfliegt, und davon gehe ich aus, brauchen die anschließend einen ganz großen tränenbecher.

aber wenn dir das alles zu weit links ist, wobei die begriffe links und rechts nur noch ausgelutschte worthülsen sind, bist du bei der afd wahrscheinlich gut aufgehoben. wobei es spannend bleibt wer da nach dem ganzen internen knatsch am ende übrig bleibt und die oberhand gewinnt. und genau das hat sie sich von der fdp hübsch abgekuckt. ich gebe der afd maximal 8 jahre.

erinnerst du dich noch an schill und seine clownstruppe? ich nur noch ganz, ganz dunkel.

das war jetzt ziemlich off topic, sorry.


Naja, der Vergleich Schill zur AfD hinkt aber doch ganz ordentlich!


ich wollte die nicht vergleichen. mir ging es eher darum, dass immer mal für ein paar jahre eine partei durch deutschland irrlichtet, die dann auch wieder in vergessenheit gerät. seien es die reps oder eben auch schill (sorry, dass die rechts aussen stehen, mir fallen da ansonsten nur noch die piraten ein, die damit auch erwähnt sind). inhaltlich haben die natürlich nichts miteinander zu tun.


Ich gebe offen zu, daß ich bei der letzten Bundestags- und Europawahl die AfD gewählt habe, da ich die €-Politik in keinster Weise gutheisse und für fatal halte. Aber das wurde schon an anderer Stelle lang und breit durchgekaut. Ich finde es erstmal positiv, dass es zumindest eine neue Partei alternativ zum "Gesülze" der Blockparteien gibt. Wie sich das in Zukunft darstellt, wird sich zeigen.
#
Aragorn schrieb:

Ich gebe offen zu, daß ich bei der letzten Bundestags- und Europawahl die AfD gewählt habe




Der war gut.


Teilen