>

Pegida, Kagida, Bogida, Dügida...

#
Ich pack's mal hier rein. Nein, ich mag nichts diskutieren, finde die Links aber als kleine Anekdote rund um die besorgten Bürger ganz nett. Außerdem gefällt mir die Reaktion von Penny.

Besorgte Bürger undder Zipfelmann mit seinem Kumpel dem muslimischen Adventskalender
#
Besorgte Bürger undder Zipfelmann mit seinem Kumpel dem muslimischen Adventskalender

Man muß diese Sorgen und Ängste ernst nehmen. Ich fordere Obergrenzen gegen die Überfremdung heimischer Supermärkte mit Schokofiguren. SeiD September steigen deren Zahlen unaufhörlich.
#

Man muß diese Sorgen und Ängste ernst nehmen. Ich fordere Obergrenzen gegen die Überfremdung heimischer Supermärkte mit Schokofiguren. SeiD September steigen deren Zahlen unaufhörlich.
#
Schokida
#
Ob das wohl die gleichen Hohlbratzen sind, die sich noch vor kurzem darüber empört haben, daß einige Muslime sich über so einen Scheiss wie die blaue Moschee auf einer Seifenpackung beschwerten? Und die regen sich nun über den Adventskalender vom Penny auf, weil da ein orientalisches Motiv drauf ist?

Ist ja allerfeinste Realsatire, Respekt!
#
Läuft nicht in Dresden am Montag den 21.12.15. Aber abwarten (siehe Ffm Naziaufmärsche ) Hetzer Bachmann will klagen.
#
Schönes Interview mit dem Historiker Wolfgang Benz zur historischen Einordnung der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Macht m. E. die systematische Verweigerung der Historizität im Umgang mit entsprechenden Ideologien und Gruppen deutlich:

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2015/04/wolfgang-benz-pegida-antisemitismus-fremdenfeindlichkeit/komplettansicht

(Und die getroffenen rechten Hunde bellen in den Kommentaren, mit der klassischen "Aber die Linken..."-Sandkasten-Argumentation schon in der zweiten Wortmeldung. Kann man sich eigentlich sparen.)
#
Polizeipferdetransporter
https://pbs.twimg.com/media/CWwysKQWEAA9tTi.jpg

...und die Semperoper singt dazu  "die Ode an die Freude".
#
Schönes Interview mit dem Historiker Wolfgang Benz zur historischen Einordnung der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Macht m. E. die systematische Verweigerung der Historizität im Umgang mit entsprechenden Ideologien und Gruppen deutlich:

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2015/04/wolfgang-benz-pegida-antisemitismus-fremdenfeindlichkeit/komplettansicht

(Und die getroffenen rechten Hunde bellen in den Kommentaren, mit der klassischen "Aber die Linken..."-Sandkasten-Argumentation schon in der zweiten Wortmeldung. Kann man sich eigentlich sparen.)
#
Danke für den Link, ein sehr lesenswertes Interview. Auch ein bisschen deprimierend, leider.
#
Danke für den Link, ein sehr lesenswertes Interview. Auch ein bisschen deprimierend, leider.
#
#
Das Interview habe ich gelesen und muss sagen, dass ich es nicht uneingeschränkt unterstütze. Der erste Teil ist für mich eher ein: "Heute sage ich das mal so..." Herr Benz hat auch schon andere Töne verlautbaren lassen. Der zweite Teil des Interviews gefällt mir dann doch erheblich besser, wird aber dem Interviewer offensichtlich zu langweilig, worauf er wieder auf plumpes Fragen verfällt, die Antworten dann auch wieder dementsprechend ausfallen.
Wie auch immer.
Herr Benz verwechselt auch mal gern Muslime mit Islam (zumindest der Ideologie oder Religion des Islams). Das ist ein großer Unterschied. Die einen sind Menschen wie Du und ich und das andere ist eine Ideologie/Religion.
Soll ich jetzt eine neue Gruppe gründen? VeMegI = Vernünftige Menschen gegen Islamisierung (hier und überall)?
#
Das Interview habe ich gelesen und muss sagen, dass ich es nicht uneingeschränkt unterstütze. Der erste Teil ist für mich eher ein: "Heute sage ich das mal so..." Herr Benz hat auch schon andere Töne verlautbaren lassen. Der zweite Teil des Interviews gefällt mir dann doch erheblich besser, wird aber dem Interviewer offensichtlich zu langweilig, worauf er wieder auf plumpes Fragen verfällt, die Antworten dann auch wieder dementsprechend ausfallen.
Wie auch immer.
Herr Benz verwechselt auch mal gern Muslime mit Islam (zumindest der Ideologie oder Religion des Islams). Das ist ein großer Unterschied. Die einen sind Menschen wie Du und ich und das andere ist eine Ideologie/Religion.
Soll ich jetzt eine neue Gruppe gründen? VeMegI = Vernünftige Menschen gegen Islamisierung (hier und überall)?
#
kinimod schrieb:

Das Interview habe ich gelesen und muss sagen, dass ich es nicht uneingeschränkt unterstütze. Der erste Teil ist für mich eher ein: "Heute sage ich das mal so..." Herr Benz hat auch schon andere Töne verlautbaren lassen.

diese meinung vertritt benz doch schon seit längerem, u.a. hier in einem artikel in der sz von 2012
http://www.sueddeutsche.de/politik/antisemiten-und-islamfeinde-hetzer-mit-parallelen-1.59486

kinimod schrieb:

selbstverständlich sind muslime menschen wie du und ich, die an den islam glauben, aber wo benz das verwechselt haben soll, sehe ich nicht.

kinimod schrieb:

VeMegI = Vernünftige Menschen gegen Islamisierung (hier und überall)?

das ist wohl ein paradoxon.
#
Wie auch immer.
#
kinimod schrieb:

Vernünftige Menschen gegen Islamisierung

das ist so schon in sich ein Wiederspruch.
#
kinimod schrieb:

#
Ffm60ziger schrieb:

Der zu erklären wäre...der W i derspruch.
#
^^ Läuft nicht in Ffm. Gelle Heidi M

"Der "Pegida"-Hype ging auch an Frankfurt nicht spurlos vorbei. Rechte Gruppen versuchten, sich als politische Größe auf den Straßen zu etablieren. Für 2015 gilt: der Versuch ist gescheitert."

http://www.fr-online.de/frankfurt/rueckblick--rechte-in-frankfurt-montag-ist-wieder-kinotag,1472798,32971764.html
#
[edit: folge editiert, Xaver08]

übrigens, wer sagt denn dass an der politischen diskussion nur noch menschen mit einem mindestmaß an bildung teilnehmen dürften? das wäre eine lustige idee, vor dem wahlrecht kommt der bildungstest. am besten in geschichte, das würde eine ganze menge probleme minimieren.
#
[edit: folge editiert, Xaver08]

übrigens, wer sagt denn dass an der politischen diskussion nur noch menschen mit einem mindestmaß an bildung teilnehmen dürften? das wäre eine lustige idee, vor dem wahlrecht kommt der bildungstest. am besten in geschichte, das würde eine ganze menge probleme minimieren.
#
peter schrieb:

übrigens, wer sagt denn dass an der politischen diskussion nur noch menschen mit einem mindestmaß an bildung teilnehmen dürften? das wäre eine lustige idee, vor dem wahlrecht kommt der bildungstest.

Das wäre unter Umständen gar nicht so falsch. Weil so mancher Person würde ich definitiv absprechen, dass er in der Lage ist, eine vernünftige Wahl zu treffen. Und dabei geht es dann nicht um die politische Richtung, sondern einfach nur darum, ob man die Zusammenhänge, die man mit seiner Wahl trifft, auch verstehen kann.
Ist aber natürlich Blödsinn, das geht weder rechtlich, noch würde man damit die richtigen ausschließen.
Die Menschen, die in der Historie am meisten Unheil angerichtet haben, waren vermutlich auch überdurchschnittlich intelligent, sonst hätten sie es nie in eine solche Machtposition geschafft, von daher...
#
peter schrieb:

übrigens, wer sagt denn dass an der politischen diskussion nur noch menschen mit einem mindestmaß an bildung teilnehmen dürften? das wäre eine lustige idee, vor dem wahlrecht kommt der bildungstest.

Das wäre unter Umständen gar nicht so falsch. Weil so mancher Person würde ich definitiv absprechen, dass er in der Lage ist, eine vernünftige Wahl zu treffen. Und dabei geht es dann nicht um die politische Richtung, sondern einfach nur darum, ob man die Zusammenhänge, die man mit seiner Wahl trifft, auch verstehen kann.
Ist aber natürlich Blödsinn, das geht weder rechtlich, noch würde man damit die richtigen ausschließen.
Die Menschen, die in der Historie am meisten Unheil angerichtet haben, waren vermutlich auch überdurchschnittlich intelligent, sonst hätten sie es nie in eine solche Machtposition geschafft, von daher...
#
Blablablubb schrieb:

macht und intelligenz haben nur ganz wenig miteinander zu tun. wenn du das talent zum charismatiker hast musst du nicht einmal bis fünf zählen können. die größere rolle spielen durchsetzungsfähigkeit und die geburt. wenn die eltern geld haben und in machtpositionen sind kann das ausreichen, siehe george w. bush, ehemals mächtigster mann auf diesem planeten.

aber zurück zum thema, jemandem rechtschreibeschwächen vor zu werfen finde ich unterirdisch und vom thema weg die persönlichkeit der mitdiskutanten an zu greifen ebenso. unabhängig von deren meinung.
#
Ich möchte das Stichwort von peter gerne aufgreifen, denn ich habe jetzt über die letzten Beiträge einiges gelöscht, z.T. OT z.T. persönliches.

Ich würde jetzt alle Beteiligten bitten, wieder zu einer sinnvollen Diskussion zurückzukehren.

Frohe Weihnachten!

Pot. Rechtschreibfehler möge man mir nachsehen!
#
Spät zwar aber immerhin nun ein:

Offener Brief der Beschäftigten der Semperoper Dresden und der
Sächsischen Staatskapelle Dresden
Dresden, im Dezember 2015
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

[ ]"Lassen Sie nicht zu, dass die Plätze unserer Stadt mit Hetzparolen gefüllt werden."

Hier ein Link dort findet man die ganze Meldung.

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/offener-brief-semperoper100.html

Obs da auch rechtschreibfeler gibt?
#
kinimod schrieb:

#
Nö, wieso denn? Soll es heißen: Vernünftige Menschen für die Islamisierung? Was habt Ihr denn für Sperren im Kopf? Aber keine Sorge, ich duck mich gleich wieder weg, bin nämlich im falschen Film.
#
Nö, wieso denn? Soll es heißen: Vernünftige Menschen für die Islamisierung? Was habt Ihr denn für Sperren im Kopf? Aber keine Sorge, ich duck mich gleich wieder weg, bin nämlich im falschen Film.
#
kinimod schrieb:

sperren im kopf? warum denn?

falls du dich im falschen film wähnst, würde ich dir zu einem kinowechsel raten.

Teilen