>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
Norden, Osten, Madagaskar. Gab einige Ideen. Allerdings von Nazigrößen, die sich nicht vorstellen konnten, zu was sie selbst in der Lage sind (vergl. hierzu auch die fassungslosen Gesichter der Nazis auf der Nürnberger Anklagebank, als der KZ-Film gezeigt wurde) - oder es waren selbstleugnende Vorstellungen innerhalb der Bevölkerung, wenn die Nachbarn mit gelben Stern auf dem Mantel und einem Koffer in der Hand zum Bahnhof gebracht wurden...

Ich hatte leider früher nie den Mut dazu gehabt die Großelterngeneration auszufragen, was die wirklich mitbekommen oder geglaubt hatten. Jetzt hätte ich den Mut, aber die meisten Zeitzeugen sind tod...
#
Schreckensszenario: Thilo S. zu Gast bei Reinhold B.
Hab ich von geträumt, schweißgebadet und zitternd.
Wird aber Wirklichkeit, nachher, direkt nach den Tagesthemen.
Sollten genug Drogen und Alkohol vorrätig sein, gucke ich es mir an.
Nach den zwei Spielen gegen 96 und die Fischköpp kann mich eh kaum noch was schrecken.
#
3zu7 schrieb:

Ich hatte leider früher nie den Mut dazu gehabt die Großelterngeneration auszufragen, was die wirklich mitbekommen oder geglaubt hatten. Jetzt hätte ich den Mut, aber die meisten Zeitzeugen sind tod...


Wie ich letztens in einem Café am Nachbartisch mitbekam, wusste man in einem (heute) 4000 Einwohner Dorf nichts von der vorhandenen Synagogoe und schon gar nichts von den Menschen die dort ein und ausgegangen sind
#
3zu7 schrieb:
Norden, Osten, Madagaskar. Gab einige Ideen. Allerdings von Nazigrößen, die sich nicht vorstellen konnten, zu was sie selbst in der Lage sind (vergl. hierzu auch die fassungslosen Gesichter der Nazis auf der Nürnberger Anklagebank, als der KZ-Film gezeigt wurde) - oder es waren selbstleugnende Vorstellungen innerhalb der Bevölkerung, wenn die Nachbarn mit gelben Stern auf dem Mantel und einem Koffer in der Hand zum Bahnhof gebracht wurden...

Ich hatte leider früher nie den Mut dazu gehabt die Großelterngeneration auszufragen, was die wirklich mitbekommen oder geglaubt hatten. Jetzt hätte ich den Mut, aber die meisten Zeitzeugen sind tod...


ich habe gefragt - und die Antworten laufen etwa auf Punkt 2 raus "hm Juden gabs - aber irgendwann waren die weg und gefragt hab ich lieber nicht"
#
Ja, ok. Hätte vielleicht wirklich nicht viel gebracht die alten Leute auszufragen....  
#
3zu7 schrieb:
Ja, ok. Hätte vielleicht wirklich nicht viel gebracht die alten Leute auszufragen....    


ich glaube, wir haben da auch die Gnade der späten Geburt
#
Pedrogranata schrieb:

Die "genetische Verbindung" eines "Halbjuden"
(über dieses Nazivokabular muß man sich im Zuge der Salonfähigkeit der Life-Übertragung von Sarrazins Reklameveranstaltung heute auch nicht mehr wundern..) ist natürlich ebensolcher faschistoider Schwachsinn wie die genetische Verbindung zwischen persischen, rumänischen und afrikanischen Juden. Diese genetischen Verbindungen bestehen genausowenig wie die zwischen den Katholiken dieser Welt.



Das ist doch hübsch: Kaum wird hier über erbkrank-debile Vollmuslims diskutiert, wankt schon ein halber Jude um die Ecke und berichet, dass die Nazis irgendwie auch recht haben. Heute hat übrigens im Fernsehen ein junger Mensch auf die Frage "An welchem Fluß liegt Frankfurt am Main?" vermutet, das dies doch wohl die Elbe sein müsse. Ob er Jude oder Muslim war, und wenn ja in welchen Grad, weiß ich selbstverständlich nicht. Sah eigentlich ganz normal aus.
#
Darüber bin ich auch wirklich dankbar. Sehr sogar. Allenfalls 1959 hätte ich gerne mitgemacht...  
#
meine beiden großväter waren bereits tot als ich überhaupt etwas von der nazizeit erfahren habe. der eine war ein hoher nazi und der andere wehrmachtsoffizier.

mit meinem vater konnte ich sowieso über nichts sprechen (old school, geboren 1917), kein sehr angenehmer mensch und an der westfront verwundet.

meine mutter hat sich ganz schrecklich geschämt, allerdings war sie mit geburtsjahr 1924 direkt in die erziehung durch die nazis hineingeraten und da möchte ich, bei dem umfeld, auch nicht den ersten stein werfen. mit 16 geheiratet und nach einem jahr kriegswitwe. es hat recht lange geauert bis sie sich wiederverheiratet hat, mit meinem vater.

viel von sich hat sie auch nicht preisgegeben.

allerdings haben bei uns im haus bereits in den frühen 70ern ein jüdisches ehepar (er ungar, sie rumänin) verkehrt, der sohn war der beste freund meines bruders. einer meiner besten freunde war grieche, ich habe schon mit 10 jahren gerade zugezogene türkische kinder kennengelernt und versucht ein paar brocken türkisch zu lernen und ein paar brocken deutsch zu vermitteln. und meine mutter hat marmeladenbrote geschmiert.

ich glaube bei einer rassistisch angehauchten äußerung hätte ich direkt eine gefangen. aber eine solche wäre mir auch nie in den sinn gekommen.
#
FredSchaub schrieb:
3zu7 schrieb:
Ja, ok. Hätte vielleicht wirklich nicht viel gebracht die alten Leute auszufragen....    


ich glaube, wir haben da auch die Gnade der späten Geburt


Mag jetzt merkwürdig anmuten. Die Gnade der späten Geburt....
o.K, die empfinde ich ganz bestimmt ebenso

Ergänzen möchte ich aber eine weitere Gnade, die ich empfinde:

Die Gnade für mich nicht noch später geboren zu sein.

Ich bin überzeugt, daß es von Vorteil ist, heute nicht mehr ganz jung zu sein...............so wie der mittelalterlich D.H.

Dabei denke ich insoweit nur bedingt an den Sarrazin und seine Thesen.
Aber ein kleines Stück hängt es selbstverständlich auch mit seinem Themenbereich zusammen.
 
#
Hui, da freu ich mich ja. Jetzt kommt unser großer Tabubrecher, und Aufklärer bei Unterschichten-Beckmann.
#
yeboah1981 schrieb:
Hui, da freu ich mich ja. Jetzt kommt unser großer Tabubrecher, und Aufklärer bei Unterschichten-Beckmann.


wo?
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Hui, da freu ich mich ja. Jetzt kommt unser großer Tabubrecher, und Aufklärer bei Unterschichten-Beckmann.


wo?


Das Erste.
#
interessante Runde
#
peter schrieb:
ich glaube bei einer rassistisch angehauchten äußerung hätte ich direkt eine gefangen. aber eine solche wäre mir auch nie in den sinn gekommen.


Das ist die Gnade der noch nicht ganz späten Geburt.
Heute wird "gewaltfrei" oder vielmehr gar nicht erzogen. Da sind solche Äußerungen wieder dabei..

Wo habe ich eigentlich sowas wie bei Sarrazin hier schon gelesen ?

"Ich möchte nicht, daß meine Töchter hier Kopftücher tragen müssen..."
#
Ach Du großer Gott, was erzählt der da gerade? Bin ich froh, dass mein Vater nicht doof ist.  
#
Der indischstämmige Migrant Yogeshwar äußert sich mit Abstand am eloquentesten bisher.  
#
Er ist bestimmt ein Indogermane!      
#
Das gerade Frau Künast als Anhängerin der Homöopathie abwertend von Pseudowissenschaft spricht ist schon großartig  
#
...weiterhin redet die türkischstämmige Integrationsministerin (Muslima!   ) in flüssigerem Deutsch als Beckmann und Thilo S.  


Teilen