>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?


Sonst ist aber alles gut, oder?    
#
Nostradamus schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?


Sonst ist aber alles gut, oder?    



Was ist an meiner Meinung falsch? Ist sie nur falsch, weil ich eine andere Meinung habe?

Anyway, das Thema wird viel heißer gegessen, als es in Wirklichkeit ist. Damit war es das auch schon von mir - wollte Eure mediale Hexenjagd nicht stören.


Fragt sich nur wer Hexenjagd betreibt, nix anderes macht der SSarrazin mit seinen Äusserungen. Auch vergisst dieser Typ, das er mitverantwortlich für die Zustände hier im Lande ist, aber das steht vermutlich nicht in seinem Buch.
#
propain schrieb:
Nostradamus schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?


Sonst ist aber alles gut, oder?    



Was ist an meiner Meinung falsch? Ist sie nur falsch, weil ich eine andere Meinung habe?

Anyway, das Thema wird viel heißer gegessen, als es in Wirklichkeit ist. Damit war es das auch schon von mir - wollte Eure mediale Hexenjagd nicht stören.


Fragt sich nur wer Hexenjagd betreibt, nix anderes macht der SSarrazin mit seinen Äusserungen. Auch vergisst dieser Typ, das er mitverantwortlich für die Zustände hier im Lande ist, aber das steht vermutlich nicht in seinem Buch.


muss das sein? das finde sogar ich ein wenig heftig
#
So, nachdem ich eben die Pressekonferenz und einzelne Meinungen von Experten (keine Politiker) gehört habe, möchte ich auch meine Meinung zur Diskussion beitragen.

Da ich das Buch nicht gelesen habe (wie auch), bleibt es natürlich sehr subjektiv.

Grundlegende politische Analysen, die er kurz beschrieben hat (Bevölkerungsentwicklung, Arbeitsmarktsituation, Bildungsentwicklung) sind aus meiner Sicht wohl weitreichend korrekt dargestellt.

Die Schlussfolgerungen sind aber teilweise katastrophal.
Juden haben natürlich gemeinsame Gene. Ebenso wie Kongolesen, Finnen, Chilen und letztlich auch Deutschen. Ein Gen, was aber Juden als Juden spezifizieren könnte, gibt es nicht, was er ja auch mittlerweile wohl eingesehen hat (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/591026/index.do?_vl_backlink=/home/index.do)

Was soll diese Aussage nun? Letztlich soll sie wohl ein Brückenschlag zum Migrationsproblem sein.
Sehr klar hat er hierzu dargelegt, Muslime ließen sich schlechter integrieren als andere Immigranten, was hieße, dass es nur an den Muslimen selber liegen könne. Zumal es ja bei Osteuropäern etc. mindestens in der dritten Generation keinerlei Probleme mehr gebe.
Nun ehrlich gesagt kann ich dazu nicht sehr viel beitragen, aber eines ist aus meiner Sicht doch klar, und zwar, dass es einerseits an der muslimischen Kultur liegen kann, aber sicherlich auch daran, wie wir gegenüber muslimischen Bürgern emotional und institutionell eingestellt sind. Muslime sind uns sicherlich kulturell weiter entfernt als Osteuropäer. Dass Sarrazin die Ursache in den Genen vermutet ist absolut unsinnig. Zumal sich dann so gut wie jeder Muslime nicht integrieren lassen würde, da es ja eine Anti-Integrations-Gen gebe.
Ein interessanter Artikel habe ich nich hier gefunden: http://www.welt.de/politik/article744342/Wie_Muslime_Buerger_werden.html

Ich erkenne absolut, dass es in diesem Bereich Handlungsbedarf gibt, der auch nach guter und sorgfältiger Analyse erfolgen sollte. Diese Analyse liefert Sarrazin aus meiner Sicht aber nicht umfassend und teilweise eben mit den falschen Schlussfolgerungen.

Ich bin sicher, dass Sarrazin kein Nazi und auch kein Rassist ist. Er ist nur auf einem gewaltig falschen Dampfer in eine RIchtung, die die Probleme zwar grob anreißt, aber doch die verkehrten Schlussfolgerungen und schließlich auch Lösungen beinhaltet.

Schlussendlich bleibt zu hoffen, dass nicht allzu viele einfach gestrickte Menschen sich den falschen Analysen bedienen und Herr Sarrazin sich aus fachwissenschaftlichen Bereichen, von denen er keinerlei Ahnung hat, heraushalten wird.  
#
Es heißt natürlich Chilenen...
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Nostradamus schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?


Sonst ist aber alles gut, oder?    



Was ist an meiner Meinung falsch? Ist sie nur falsch, weil ich eine andere Meinung habe?

Anyway, das Thema wird viel heißer gegessen, als es in Wirklichkeit ist. Damit war es das auch schon von mir - wollte Eure mediale Hexenjagd nicht stören.


Fragt sich nur wer Hexenjagd betreibt, nix anderes macht der SSarrazin mit seinen Äusserungen. Auch vergisst dieser Typ, das er mitverantwortlich für die Zustände hier im Lande ist, aber das steht vermutlich nicht in seinem Buch.


muss das sein? das finde sogar ich ein wenig heftig

Wieso, seine Äusserungen mit den Genen ist doch nix anderes als früher die Nazis mit ihrer Rassenkunde gemacht haben, damals war es halt noch die Kopfform, heute sind es die Gene.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Nostradamus schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?


Sonst ist aber alles gut, oder?    



Was ist an meiner Meinung falsch? Ist sie nur falsch, weil ich eine andere Meinung habe?

Anyway, das Thema wird viel heißer gegessen, als es in Wirklichkeit ist. Damit war es das auch schon von mir - wollte Eure mediale Hexenjagd nicht stören.


Fragt sich nur wer Hexenjagd betreibt, nix anderes macht der SSarrazin mit seinen Äusserungen. Auch vergisst dieser Typ, das er mitverantwortlich für die Zustände hier im Lande ist, aber das steht vermutlich nicht in seinem Buch.


muss das sein? das finde sogar ich ein wenig heftig

Wieso, seine Äusserungen mit den Genen ist doch nix anderes als früher die Nazis mit ihrer Rassenkunde gemacht haben, damals war es halt noch die Kopfform, heute sind es die Gene.


Naja, das ist nun schon etwas anderes. Und mit der SS hat er wohl noch weniger zu tun.
#
Ich glaube auch, mit Nazivergleichen wird man der neuen Rechten nicht gerecht. Die ist anders gestrickt.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Nostradamus schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?


Sonst ist aber alles gut, oder?    



Was ist an meiner Meinung falsch? Ist sie nur falsch, weil ich eine andere Meinung habe?

Anyway, das Thema wird viel heißer gegessen, als es in Wirklichkeit ist. Damit war es das auch schon von mir - wollte Eure mediale Hexenjagd nicht stören.


Fragt sich nur wer Hexenjagd betreibt, nix anderes macht der SSarrazin mit seinen Äusserungen. Auch vergisst dieser Typ, das er mitverantwortlich für die Zustände hier im Lande ist, aber das steht vermutlich nicht in seinem Buch.


muss das sein? das finde sogar ich ein wenig heftig

Wieso, seine Äusserungen mit den Genen ist doch nix anderes als früher die Nazis mit ihrer Rassenkunde gemacht haben, damals war es halt noch die Kopfform, heute sind es die Gene.


trotzdem mussten die Runen nun nicht sein - btw machst Du dich der Beleidigung schuldig
#
yeboah1981 schrieb:
Ich glaube auch, mit Nazivergleichen wird man der neuen Rechten nicht gerecht. Die ist anders gestrickt.

ich weniger intelligent und weniger erfolgreich
#
naja, ne hexenjagd ist es nicht, denke ich. viele regen sich einfach nur über die falschen aussagen seines buches auf. und wenn ausländer, die sich versuchen in deutschland zu integrieren (sind sicher auch welche hier dabei) sowas lesen, dann kann ich schon verstehen, dass man sich über sowas auch aufregt. das wollte sarrazin mit dem buch ja auch. niemand verbietet sarrazin seine meinung, aber es gibt genug die konsequenzen für sein tun forden - zurecht wie ich finde.

die frage muss doch lauten, kann eine spd oder eine bundesbank es sich erlauben ein mitglied zu haben, welches nicht nur seine nachweislich falsche meinung ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,714558,00.html ) regelmäßig verbreitet, in zukunft vermutlich auch weiterhin verbreiten wird und diese meinung sogar für alle zeiten in einem buch manifestiert hat, was voller inhaltlicher fehler ist? die spd muss sich zudem überlegen, ob sie weiterhin ein mitglied in ihren reihen haben will, dass sich mit seinen thesen ganz stark am rechten flügel positioniert, was der spd den vorwurf einbringen könnte am rechten rand der gesellschaft stimmen einzufangen. sarazzin liegt mit seinen thesen zur einwanderung überhaupt nicht auf parteilinie.

ich denke ebenfalls, dass sarazzin kein nazi ist, aber er ist nicht ausreichend aufgeklärt um sich zu soeinem thema zu äußern und schon garnicht ein buch zu schreiben. und wenn man das bedenkt und mit seiner politischen und gesellschaftlichen verantwortung vergleicht, dann muss man sagen, dass er dieser mit solchen aussagen nicht gerecht wird. zumal es sicherlich nicht gut aussieht, wenn jmd einen posten bei der bundesbank inne hat und mal eben nebenbei nen buch schreibt.
#
Nostradamus schrieb:
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


Warum? Ist die Dame die Person, die zu bestimmen hat, was das Buch ist, weil sie in Istanbul geboren ist?


Les Dir mal  bei Wikipedia die Vita der Dame durch.

Und dann sag mir , warum diese Frau das Buch vorstellt.


StefanK hat es eigentlich schon geschrieben.

Ich habe meine Antwort an dich auch geschrieben, nach dem ich die Vita durchgelesen habe. Die Frau ist Migrationsoziologin mit nem persoenlichen "Trauma" geworden. Fuer mich is da die Gefahr zu gross, dass sie als Wissenschaftlerin subjektiver statt objektiver Forschung folgt...


Und was ist, wenn die Frau in Ihrer Funktion als Migrationssoziologin doch Recht hat ? Hättest Du dieser Frau auch mit einem Trauma kolportiert, wenn Sie Sarrazin widersprochen hätte ?


Frage 1: schliess ich das irgendwo aus?
Frage 2: Natuerlich nicht, wuerde rein logisch schon nicht gehen

Irgendwie komische Fragen
#
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?

Ohne hier weiter auf das Buch eingehen zu wollen - der Mann liegt in vielen Dingen absolut richtig. Das anstehende Ausschlußverfahren aus der SPD ist typisch für diese aktuell leider völlig verunsicherte Partei und leider auch typisch für unsere Gesellschaft, unangenehme Dinge abzulehnen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Soll Sarrazin doch seine eigene Partei gründen. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis bei der kommenden Wahl einige dann hoffentlich wach rütteln wird...


Ich habe wie schon vorher geschrieben, weder Buch noch Auszuege gelesen.

Koenntest du mir mal darlegen, was du, der ja scheinbar schon einiges kennst, als gut und schlecht von ihm findest?

Das wuerde doch zumindest zu einer Diskussion mitbeitragen und so unwissenden wie mir helfen
#
...
Tuess schrieb:
propain schrieb:

Wieso, seine Äusserungen mit den Genen ist doch nix anderes als früher die Nazis mit ihrer Rassenkunde gemacht haben, damals war es halt noch die Kopfform, heute sind es die Gene.


Naja, das ist nun schon etwas anderes. Und mit der SS hat er wohl noch weniger zu tun.


Propain liebt die deftige Wortwahl, liegt an seinem "Schreiben mit der Streitaxt-Gen"  
#
double_pi schrieb:

... sarazzin liegt mit seinen thesen zur einwanderung überhaupt nicht auf parteilinie.....


Wie ist den die Parteilinie der SPD zum Thema Einwanderung?
#
Eintracht-Laie schrieb:
double_pi schrieb:

... sarazzin liegt mit seinen thesen zur einwanderung überhaupt nicht auf parteilinie.....


Wie ist den die Parteilinie der SPD zum Thema Einwanderung?


http://www.migrationsrecht.net/nachrichten-auslaenderrecht-politik-gesetzgebung/1002-spd-grundsatzprogramm-zu-integration-und-einwanderung.html
#
Offensichtlich will die SPD tatsächlich den Ausschluß durchziehen.Da bin ich wirklich mal gespannt.......

Bei Clement und dem Seeheimer kreis fand dies nicht statt.(Insbesondere bei "Superminister" Clement war das parteischädigende Verhalten aufgrund eines Interessenkonfliktes mit seiner Vorstandstätigkeit bei einem Energiekonzern skandalös)

Da bin ich wirklich mal gespannt, was konkret an seinen Aussagen als Aufhänger herangezogen wird.

Auch wenn mir der kerl nicht geheuer ist:Eine globale Aussage; "Jeder hat ein Recht auf freie Meinung, er ist aber zu weit gegangen"wäre mir entschieden zu wenig.

Mal abwarten.

#
FredSchaub schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
double_pi schrieb:

... sarazzin liegt mit seinen thesen zur einwanderung überhaupt nicht auf parteilinie.....


Wie ist den die Parteilinie der SPD zum Thema Einwanderung?


http://www.migrationsrecht.net/nachrichten-auslaenderrecht-politik-gesetzgebung/1002-spd-grundsatzprogramm-zu-integration-und-einwanderung.html


Naja, wie alle Parteigrundsatzsachen doch beliebig allgemein. Da können beide Seiten alles draus ableiten.

Wie hat es die Süddeutsche heute geschrieben, sinngemäß:
"Eben weil sich keiner in der SPD richtig um das Thema kümmert kann Sarrazin so handeln wie er handelt"

Ist aber nicht nur ein Problem der SPD, andere Parteien haben auch kein Bock sich die Finger zu verbrennen. Das "Problem" und damit leider auch Chancen für Einwanderer wurde und wird verpennt, und damit eben auch die Lösung.

Wobei die Lösung wahrscheinlich eh nur durch engagierte Leute in Jugendarbeit, Schulen und Gerichten vor Ort zu machen ist, und nur bedingt durch Politiker.
Trotzdem beschämend wie tatenlos wir in diesem Bereich immer noch sind.
Und wie tief die Gräben und die Rechts-/Linksdenke ist.
#
Eintracht-Laie schrieb:
FredSchaub schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
double_pi schrieb:

... sarazzin liegt mit seinen thesen zur einwanderung überhaupt nicht auf parteilinie.....


Wie ist den die Parteilinie der SPD zum Thema Einwanderung?


http://www.migrationsrecht.net/nachrichten-auslaenderrecht-politik-gesetzgebung/1002-spd-grundsatzprogramm-zu-integration-und-einwanderung.html


Naja, wie alle Parteigrundsatzsachen doch beliebig allgemein. Da können beide Seiten alles draus ableiten.

Wie hat es die Süddeutsche heute geschrieben, sinngemäß:
"Eben weil sich keiner in der SPD richtig um das Thema kümmert kann Sarrazin so handeln wie er handelt"

Ist aber nicht nur ein Problem der SPD, andere Parteien haben auch kein Bock sich die Finger zu verbrennen. Das "Problem" und damit leider auch Chancen für Einwanderer wurde und wird verpennt, und damit eben auch die Lösung.

Wobei die Lösung wahrscheinlich eh nur durch engagierte Leute in Jugendarbeit, Schulen und Gerichten vor Ort zu machen ist, und nur bedingt durch Politiker.
Trotzdem beschämend wie tatenlos wir in diesem Bereich immer noch sind.
Und wie tief die Gräben und die Rechts-/Linksdenke ist.


vllt dann doch gut, dass der TS das Thema mal in den Blickpunkt rückt??
#
@Dirty-Harry
Clement konnte sich fast alles erlauben, er hatte immer genug Unterstützer.
Sarrazin ist viel zu einsam als dass hier kein kalter Parteiprozess gemacht werden würde.
Und am Ende wird es in seine Welt passen und er wird es entsprechend nutzen.

Ne, der fliegt raus, dass steht doch jetzt schon fest.
Mitleid habe ich wenig, trotzdem beliebig inkonsequent.


Teilen