>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
dawiede schrieb:
3zu7 schrieb:
Um mir Meinung bilden zu können, reichen mir z.B. meine Reisen durch die islamische Welt in den letzten drei Jahrzehnten (inkl. Afghanistan, Pakistan und Iran). Und sorry, dass es für mich früher wichtiger war Anne Frank als Adolf Hitler zu lesen und ich deswegen Nazis böse finde...  

Mir ist das jetzt auch zu dumm. Ich verabschiede mich aus diesen Thread...


Ich versuche dir mal freundlich zu antworten ,-)

Wieso du den Islam hier anbringst...keine Ahnung. Ich habe lediglich den Islam plus andre Beispiele genannt.

Ich moechte dich auch jetzt nicht erschrecken: Ich habe auch Anne Frank gelesen. Ich habe auch Ernst Klee gelesen...und der boese, boese Klee hat tatsaechlich ne Sammlung mit Schriften der Taeter im 3. Reich herausgegeben. Dieser boese Mann hatte bestimmt zum Ziel, dass wir alle Nazis werden...


Reisen bildet, Bücher bilden - warum nicht mal den Koran, die Bibel oder das Kapital lesen oder sich einfach mal etwas länger an einer Trinkhalle aufhalten. Da bekommt man/fräulein einiges an Infos mit, da brauchts keinen T.S. mehr.  
#
Warum soll sich das denn alles ausschließen? Dawiede hat ja nicht gesagt, dass er sonst nix mehr lesen möchte oder nie mehr verreisen wird.
Ich finde auch, dass es nichts schaden kann, auch mal was von den Evil Guys zu lesen, oder halt einfach mal was, wo man eben nicht seine sowieso schon vorhandene Meinung reproduziert,
#
yeboah1981 schrieb:
Warum soll sich das denn alles ausschließen? Dawiede hat ja nicht gesagt, dass er sonst nix mehr lesen möchte oder nie mehr verreisen wird.
Ich finde auch, dass es nichts schaden kann, auch mal was von den Evil Guys zu lesen, oder halt einfach mal was, wo man eben nicht seine sowieso schon vorhandene Meinung reproduziert,


Soll doch jede/r lesen, was sie/er möchte oder für die eigene Meinungsbildung für wichtig befindet. Fände es halt nur schade, wenn er für diesen Schrott auch noch Geld ausgibt. Da kommt bei mir halt die Schwäbin durch.  
#
yeboah1981 schrieb:
Warum soll sich das denn alles ausschließen? Dawiede hat ja nicht gesagt, dass er sonst nix mehr lesen möchte oder nie mehr verreisen wird.
Ich finde auch, dass es nichts schaden kann, auch mal was von den Evil Guys zu lesen, oder halt einfach mal was, wo man eben nicht seine sowieso schon vorhandene Meinung reproduziert,


Ja, das ist was ich in der 2Seiten Diskussion nicht verstehe. Ich habe ja nicht vor mein Leben mit dem Buch zu verbringen.
Der Unterschied zu 3. Reich Buecher ist ja, dass es im jetzt ist. Und wenn viele meinen, dass Sarrazin recht hat, will ich schon gerne wissen, was der so schreibt, um einfach zu kapieren, wenn Stimmungen zu Politik werden...
#
Ewigtreuer schrieb:
tutzt schrieb:
Warum ziehst du das jetzt zwanghaft auf die polemische Ebene?


Ich will bestimmt nichts polemisieren. Dazu ist das Thema zu ernst.
Und dass das Problem vermehrt in der sogenannten Unterschicht besteht, ist mir bekannt - ich kann ja lesen und gehe mit offenen Augen durch's Leben.
Nur sehe ich die Gründe dafür nicht als gottgegeben an wie Sarrazin.
Ich habe da völlig andere Ansatzpunkte.


Friedmann liegt bei seinen populistischen Ansätzen -siehe Rassismus durch konservative Muslime-nicht weit entfernt von Sarrazin .
#
Sarrazin ist mir nicht geheuer.

Aber dies sind mir die Grünen insoweit auch nicht.

Siehe die verblödeten Reaktionen auf die Bürgerproteste im Stadtteil Hausen.

Siehe die Reaktin von Özdemir auf die Frage, warum es ausgerechnet zw. Muslimen und Deutschen die wenigsten Ehen gibt:" Das liegt an den Deutschen"  

Insofern kann man von mir aus Sarrazin und Özdemir in den gleichen "Sack stecken"und ........
#
jetzt sind wir an dem beliebten "relativierungspunkt" angekommen, der immer dann erreicht ist, wenn argumentiert wird, dass andere ja genau so schlimm sind.

damit kann man jeder diskussion so leicht aushebeln wie mit dem beliebten nazi-vergleich.
#
peter schrieb:
jetzt sind wir an dem beliebten "relativierungspunkt" angekommen, der immer dann erreicht ist, wenn argumentiert wird, dass andere ja genau so schlimm sind.

damit kann man jeder diskussion so leicht aushebeln wie mit dem beliebten nazi-vergleich.


Damit hast du nicht ganz Unrecht, dies räume ich ein.
Aber es sind halt Gedanken, die einem kommen. Dann wenn ich so nachdenke, was einem bei diesem thema alles so unterkommt.....

Aushebeln wollte ich die Diskussion damit nicht.

Eher zuspitzen und "anfeuern"............

Aber o.K.. Evtl. ist das aufmachen von "Nebentüren" wirklich nicht sehr hilfreich und weiterführend. Es ist evtl. dienlicher direkt bei dem Thema zu bleiben.
#
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)
#
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .
#
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


Warum? Ist die Dame die Person, die zu bestimmen hat, was das Buch ist, weil sie in Istanbul geboren ist?
#
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


So einfach gehts wirklich nicht. Frau Kelek hat den Antiislamismus zum Beruf gemacht, und dient allerorten als Aushängeschild. Und was ändert das bitte an dem rassistischen Unfug, den Sarrazin verbreitet?
#
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


Warum? Ist die Dame die Person, die zu bestimmen hat, was das Buch ist, weil sie in Istanbul geboren ist?


Les Dir mal  bei Wikipedia die Vita der Dame durch.

Und dann sag mir , warum diese Frau das Buch vorstellt.
#
Dirty-Harry schrieb:
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


Warum? Ist die Dame die Person, die zu bestimmen hat, was das Buch ist, weil sie in Istanbul geboren ist?


Les Dir mal  bei Wikipedia die Vita der Dame durch.

Und dann sag mir , warum diese Frau das Buch vorstellt.


StefanK hat es eigentlich schon geschrieben.

Ich habe meine Antwort an dich auch geschrieben, nach dem ich die Vita durchgelesen habe. Die Frau ist Migrationsoziologin mit nem persoenlichen "Trauma" geworden. Fuer mich is da die Gefahr zu gross, dass sie als Wissenschaftlerin subjektiver statt objektiver Forschung folgt...
#
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


So einfach gehts wirklich nicht. Frau Kelek hat den Antiislamismus zum Beruf gemacht, und dient allerorten als Aushängeschild. Und was ändert das bitte an dem rassistischen Unfug, den Sarrazin verbreitet?


Sorry, wenn ich total daneben liegen sollte.

Ich war nur neugierig wer diese Dame ist, die sein Buch vorgestellt hat.
Antiislamismus kann  ich bei der Vita durchaus nachvollziehen oder ableiten.
Mir ging es halt um die Vorwürfe des Rassismus.Und dafür erscheint sie mehr ebenso unverfänglich wie ihre Buchvorstellung.
Mag sein, daß ich falsch liege.

Vermutlich müßen wir das buch lesen, um eine abschließende Bewertung abzugeben.

Geld möchte ich aber dafür definitiv nicht ausgeben.Da bin ich bei Frl. Adler.

Evtl. wird es ja auch in der stadt. Bücherei angeboten.Dann werd ich es evtl. mal ausleihen und zumindest mal" querlesen".
#
Dirty-Harry schrieb:
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


Warum? Ist die Dame die Person, die zu bestimmen hat, was das Buch ist, weil sie in Istanbul geboren ist?


Les Dir mal  bei Wikipedia die Vita der Dame durch.

Und dann sag mir , warum diese Frau das Buch vorstellt.


Ich kenne Frau Keleks Texte seit längerer Zeit. Ein schönes Beispiel für ihre Argumentationsweise ist z.B. ein Artikel in "Chrismon", einer evangelischen Zetiungsbeilage u.a. in der FAZ. Hier analysiert sie sehr gescheit und durchaus treffend die Rolle der Mutter im islamischen Kulturkreis. Wie sie dies dann auf den Islam selbst zurückführt, ist schon problematisch. Dann aber hält sie dem das angeblich christliche Mutterbild entgegen. So gelangt sie zu einer quasi religionsbegründeten moralischen Überlegenheit der Christen. Folgt man diesem Gedanken, ergibt sich ungesagt die Handlungsanweisung, dem Muselman Mores zu lehren.
#
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
dawiede schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Aspekte schrieb:
Gerade läuft auf N24 die PK zur Buchvorstellung (u.A. mit Necla Kelek)


Wie ich eben nachgesehen habe, ist Necla Kelek in Istanbul geboren...........

So wie die vergenannte Dame das Buch inhaltlich vorgestellt hat, hat es mit Rassismus nichts zu tun.Und ich frage mich ,ob und inwieweit sich die Medien  und insbesondere die polit. Parteien sich insoweit überzogen darauf gestürzt haben .


Warum? Ist die Dame die Person, die zu bestimmen hat, was das Buch ist, weil sie in Istanbul geboren ist?


Les Dir mal  bei Wikipedia die Vita der Dame durch.

Und dann sag mir , warum diese Frau das Buch vorstellt.


Ich kenne Frau Keleks Texte seit längerer Zeit. Ein schönes Beispiel für ihre Argumentationsweise ist z.B. ein Artikel in "Chrismon", einer evangelischen Zetiungsbeilage u.a. in der FAZ. Hier analysiert sie sehr gescheit und durchaus treffend die Rolle der Mutter im islamischen Kulturkreis. Wie sie dies dann auf den Islam selbst zurückführt, ist schon problematisch. Dann aber hält sie dem das angeblich christliche Mutterbild entgegen. So gelangt sie zu einer quasi religionsbegründeten moralischen Überlegenheit der Christen. Folgt man diesem Gedanken, ergibt sich ungesagt die Handlungsanweisung, dem Muselman Mores zu lehren.  


Danke für diese erhellenden Ausführungen, war mir natürlich vollkommen unbekannt.
Bei meinen Überlegungen ,wer diese frau ist und warum stellt gerade sie das Buch vor,hast Du mir doch auf die Sprünge geholfen.
#
stefank schrieb:
Dann aber hält sie dem das angeblich christliche Mutterbild entgegen.  


Christliches Mutterbild? Fällt mir eigentlich nur unbefleckte Empfängnis ein.
Achja und, müttermäßig sozusagen prospektiv, das Verhütungsverbot. Demnach würden sich aber die Muslime vermehrungstechnisch doch sehr christlich verhalten.
#
Nostradamus schrieb:


Soll Sarrazin doch seine eigene Partei gründen. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis bei der kommenden Wahl einige dann hoffentlich wach rütteln wird...

Die gibt es doch schon, die nennt sich NPD.
#
Nostradamus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Der Spiegel über Sarrazins Hilflosigkeit: In Thilostan will keiner leben

Ist viel Wahres dran. Dieser Mann wirkt völlig deplatziert.


Getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten. Man achte auf den Author. Was soll dieser auch schon anderes von sich geben ?

Ohne hier weiter auf das Buch eingehen zu wollen - der Mann liegt in vielen Dingen absolut richtig. Das anstehende Ausschlußverfahren aus der SPD ist typisch für diese aktuell leider völlig verunsicherte Partei und leider auch typisch für unsere Gesellschaft, unangenehme Dinge abzulehnen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Soll Sarrazin doch seine eigene Partei gründen. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis bei der kommenden Wahl einige dann hoffentlich wach rütteln wird...
Du änderst deine politische Gesinnung aber auch alle 3, 4 Wochen.  


Teilen