>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
Morphium schrieb:

Wallraff, der die satanischen Verse in einer Moschee vorlesen wollte um zu provozieren?

Verstehe nicht, was an dieser Art von "Provokation" so verwerflich sein soll. Zumal es dafür eine zumindest nachvollziehbare Vorgeschichte gab.
#
3zu7 schrieb:
Morphium schrieb:

Wallraff, der die satanischen Verse in einer Moschee vorlesen wollte um zu provozieren?

Verstehe nicht, was an dieser Art von "Provokation" so verwerflich sein soll. Zumal es dafür eine zumindest nachvollziehbare Vorgeschichte gab.

Ja natürlich, provozieren wir doch die Muslime doch so lange bis sie ihre hässliche, antidemokratische Fratze zeigen.
#
Morphium schrieb:
3zu7 schrieb:
Morphium schrieb:

Ja natürlich, provozieren wir doch die Muslime so lange bis sie ihre hässliche, antidemokratische Fratze zeigen.  

Edit.
#
Ich denke nicht, dass das Wallraffs Antrieb war. Zumal die Fratze ja schon vor der nie stattgefundenen Lesung gezeigt wurde. Ein Grund z.B. dafür, weshalb Salman Rushdie bei Wallraff Unterschlupf finden musste.
#
Was war denn dann sein Antrieb?
#
Ich weiß es nicht. Ich habe daher auch geschrieben "ich denke". Vielleicht täusche ich mich ja auch.
#
3zu7 schrieb:
Morphium schrieb:

als nicht religiöser mensch finde ich es schon merkwürdig religiösen menschen vorschreiben zu wollen, was sie in ihren "gotteshäusern" zu dulden haben. ich erwarte auch nicht, dass die damen und herren der "titanic" ihre "briefe an die leser" zum thema pädophile priester im kölner dom lesen dürfen.

ich verlange lediglich, dass sie diese briefe schreiben dürfen, so wie auch rushdie sein buch schreiben dürfen muss.

wenn mich in meinem wohnzimmer jemand mit aussagen provoziert, die gegen meine grundwerte gerichtet sind, dann schmeiße ich ihn raus. ich vermute du tust das auch.
#
Na gut, ich oute mich gerne als Fan von Provokationen - aber hier rudere ich dann doch lieber etwas zurück...  
#
Nun auch gegen Salman Rushdie hier ?

Ich dachte, auf zumindest den könnte man sich einigen.
#
fromgg schrieb:
Nun auch gegen Salman Rushdie hier ?

Ich dachte, auf zumindest den könnte man sich einigen.

wer ist gegen den? habe ich da etwas überlesen?
#
Morphium schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Bei manchen dauerts eben etwas länger bis sie erkennen, dass man sich eine totalitäre Ideologie ins Haus geholt hat. Aber wahrscheinlich sind Wallraff, Giordano und  Frau Schwarzer einfach nur gewinnorientierte geniale Vermarkter. So etwas liest man am besten nicht.  

Giordano, der eigentlich aus seiner eigenen Geschichte im Nazireich gelernt haben sollte, hetzt wo es nur geht gegen die gesamte muslimische Gemeinde und bekommt Beifall aus der rechten Szene. Meinst du den?

Schwarzer, die sich seit Jahren so fest verrant hat in einer einseitigen Diskussion dass sie alles was auch nur im Ansatz Maskulin ist, für das Böse hält. Und die Zusammenarbeit mit BILD setzt dem Ganzen noch die Krone auf...

Meinst du diese Gestalten? Sind das für dich moralische Instanzen?

Das kann ich mit einem klaren Ja beantworten.

Diese " Gestalten" wie Du sie abwertend bezeichnest, beweisen mittlerweile Mut. Schlimm genug das man dies hervorheben muß.

Ralph Giordano hat aus seiner Biographie einiges mitgenommen. Genau deswegen macht er auf Entwicklungen in unserem Land aufmerksam die Du nicht registrieren willst oder kannst. Gut, ist halt deine Sicht der Dinge...

Und ich verstehe auch nicht warum das bloße Vorlesen aus einem Buch, dass ein geistig umnachteter Greis verboten hat, eine Provokation sein soll. Andere Meinungen sollte man zumindest in diesen Lande schon aushalten können. Noch ist dies ein Grundkonsens in unserer Gesellschaft. Wobei leider nicht zu übersehen ist ,dass er immer mehr aufgeweicht wird.

Du solltest dir vielleicht mal darüber Gedanken machen, wie weit es um die Toleranz einer Weltanschauung bestellt ist, die meint, man könne den Autor eines Romans mit der Todestrafe belegen. Immer noch und mehrfach bestätigt.
Ich habe die Erstausgabe hier im Schrank stehen. Kann ich Dir gerne mal leihen.

#
HeinzGründel schrieb:

Ralph Giordano hat aus seiner Biographie einiges mitgenommen. Genau deswegen macht er auf Entwicklungen in unserem Land aufmerksam die Du nicht registrieren willst oder kannst. Gut, ist halt deine Sicht der Dinge...

Was hat er denn mitgenommen? Er hat es doch hautnah miterlebt, wie es ist diskriminiert zu werden, wie es ist wenn gegen einen gehetzt wird. Und genau dies tut er jetzt. Dieser Mensch ist ein ein verbitterter Greis.

HeinzGründel schrieb:

Und ich verstehe auch nicht warum das bloße Vorlesen aus einem Buch, dass ein geistig umnachteter Greis verboten hat, eine Provokation sein soll. Andere Meinungen sollte man zumindest in diesen Lande schon aushalten können. Noch ist dies ein Grundkonsens in unserer Gesellschaft. Wobei leider nicht zu übersehen ist ,dass er immer mehr aufgeweicht wird.

Gut, darf ich dann zu dir nach Hause kommen und so richtig Dampf ablassen, dabei dich, deine Frau und deine Kinder verbal attackiere? Denn andere Meinungen sollte man ja in diesem Land aushalten dürfen, egal ob auf der Strasse oder in privaten Gemäuern.

HeinzGründel schrieb:

Du solltest dir vielleicht mal darüber Gedanken machen, wie weit es um die Toleranz einer Weltanschauung bestellt ist, die meint, man könne den Autor eines Romans mit der Todestrafe belegen. Immer noch und mehrfach bestätigt.
Ich habe die Erstausgabe hier im Schrank stehen. Kann ich Dir gerne mal leihen.

Es geht um hier und jetzt. Soweit ich weiß hat noch kein in Deutschland lebender Muslim Rushide bedroht. Was der Khomeini und der Iran damals ausriefen, interessiert mich nicht. Ich möchte und werde nie alle über einen Kamm scheren!
#
Morphium schrieb:
Ist kein problem.

Du sprichst von "freiheitliche Selbstbestimmung". Alles schön und gut, aber was wenn eine Dame freiwillig Kopftuch trägt, freiwillig enthaltsam vor der Ehe ist. Steht dies ihr nicht zu oder wie darf ich deinen Einwurf verstehen? Schliesslich ist sie ja frei, und sie tut was sie will.

Von diesem Versager namens hund_tschuess hört man immer noch nichts. Aber hauptsache ein Link in Stammtischmanier reinstellen.  

Vielleicht will "hund tschuess " nicht mehr mit dir diskutieren ,weil du möglicherweise mit deinem "Versager"leicht beleidigend wurdest??
Darf ich deshalb mal aushelfen bzgl.deiner Frage was der Islam mit der Beschneidung zu tun hat?

Unmittelbar hat der Islam mit der Beschneidung nichts zu tun,
da er aus vorislamischen Bräuchen entstanden ist u. ihn der Koran sogar verbietet.
Zumindest mittelbar aber schon.
Denn jetzt gehen die Probleme schon los.
Wie ja allgemein bekannt sein dürfte,wird der Koran eben nicht einheitlich ausgelegt,sondern etliche Gruppierungen innerhab des Islams,legen den K. nach ihrem Gusto aus.

Die safistische Rechtsschule zb.hält die Beschneidung von Mädchen sogar für verpflichtend.
Man stüzt sich dabei auf angebliche Worte des Propheten M.,wonach die Beschneidung für die Männer überlieferte Pflicht u. für die Frauen ehrenvoll sei.                  
Viele gläubige Muslime in islamischen Ländern teilen diese Einschätzung u.fördern sie sogar.
So sind zb.in Ägypten,wo der Islam Staatsreligion ist,laut einer Studie der UNICEF 96% der verheirateten Frauen zwischen 15 u. 49J beschnitten.

Und die alle nur wegen vorsintflutlicher Bräuche?
#
@HeinzGründel

darum geht es doch gar nicht. natürlich widerspricht ein vorleseverbot allen zivilisatorischen errungenschaften, die wir uns in der deutschen nachkriegsgeschichte erworben haben. und die ich zu verteidigen jederzeit bereit bin.

es gibt in deutschland aber gar kein vorleseverbot für rushdies buch. und wenn ich die religionsfreiheit richtig verstanden habe, dann kann keiner erzwingen, dass in einer kirche aus darwins "die entstehung der arten" oder einer synagoge aus rosenbergs "der mythos des 20. jahrhunderts" vorgelesen werden muss.

ich bin ein gegener jeder form der indizierung, die fsk ist mir ein greuel, die fatwa gegen rushdie ist ein anschlag auf alle werte, die mir wichtig waren und sind.

das sind aber zwei ganz verschiedene paar schuhe.

übrigens sind rushdies "mitternachtskinder" das mit abstand bessere buch.
#
@pelo

So sind zb.in Ägypten,wo der Islam Staatsreligion ist,laut einer Studie der UNICEF 96% der verheirateten Frauen zwischen 15 u. 49J beschnitten.

hast du dafür eine quelle?

wenn du bspsw. somalia geschrieben hättest, dann wäre ich weniger skeptisch. für ägypten glaube ich das einfach erst mal nicht.
#
Also sind es die Menschen, die dies legitimieren und nicht der Koran. Das sagst du ja auch. Genau wie die Katholiken und Protestanten an die Dreifaltigkeit glauben obwohl die Bibel dafür keine Beweise liefert.

Ach ja, hier:

http://www.presseportal.ch/de/pm/100009652/100554032/target_ruediger_nehberg
#
@pelo
#
peter schrieb:
@pelo

hast du dafür eine quelle?

wenn du bspsw. somalia geschrieben hättest, dann wäre ich weniger skeptisch. für ägypten glaube ich das einfach erst mal nicht.

@peter in Morphium s Link stehts drinn.
Dort steht sogsr 97%- Erschreckend nicht war?
#
Morphium schrieb:
Also sind es die Menschen, die dies legitimieren und nicht der Koran. Das sagst du ja auch. Genau wie die Katholiken und Protestanten an die Dreifaltigkeit glauben obwohl die Bibel dafür keine Beweise liefert.

Ach ja, hier:

http://www.presseportal.ch/de/pm/100009652/100554032/target_ruediger_nehberg

Natürich sind es Menschen-es sind immer Menschen.
Und an was glauben diese?
Beleidigen sie absichtlich Allah-obwohl sie doch vorgeben nach seinen Geboten zu Leben?
#
falls die zahlen so stimmen ist das ein alptraum.

wobei ich davon ausgegangen bin, dass es in ägypten einen christenanteil von fast 10% der bevölkerung gibt.

zumindest die gesetzeslage hat sich aber schon mal geändert.

http://www.n-tv.de/panorama/Aegypten-verbietet-Beschneidung-article272392.html

Teilen