>

Blockupy 2013

#
erwin stein schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Unter dem Banner der Linken...


Sind aber momentan die einzigen die sich unter den Politischen Parteien eine politische Meinung leisten...dafür meinen Respekt...ob meine Stimme...weiß noch nicht...



Und diese Meinung ist so außerordentlich, dass sie sicher sein können (und wollen) , diese niemals in die Realität übertragen zu müssen.
#
......mehr Demokratie wagen...... es waren Worte die um die Welt gingen!
Für mich nicht überraschend und für viele andere auch nicht, heute ist die von Menschen angeordnete Polizeiwillkür vollends zum tragen gekommen.

Die in hunderten, ja tausenden bei, Fussballspiel, Castoren, Startbahn West, Wackersdorf, S21, geprobten Staatsgewaltseinsätze sind für mich heute hier in Frankfurt letzlich unerträglich geworden.
Die Gewaltenteilung ist inzwischen völlig ausgehebelt.
Wo war ein sogenanter Oberstaatsanwalt, den man sonst medienwirksam zu Fussballspielen ruft, um das rRecht auf Demostrationsfreiheit durchzusetzen?

Freu dich Rhein, danke für alles nochmal!

#
Ffm60ziger schrieb:
......mehr Demokratie wagen...... es waren Worte die um die Welt gingen!
Für mich nicht überraschend und für viele andere auch nicht, heute ist die von Menschen angeordnete Polizeiwillkür vollends zum tragen gekommen.

Die in hunderten, ja tausenden bei, Fussballspiel, Castoren, Startbahn West, Wackersdorf, S21, geprobten Staatsgewaltseinsätze sind für mich heute hier in Frankfurt letzlich unerträglich geworden.
Die Gewaltenteilung ist inzwischen völlig ausgehebelt.
Wo war ein sogenanter Oberstaatsanwalt, den man sonst medienwirksam zu Fussballspielen ruft, um das rRecht auf Demostrationsfreiheit durchzusetzen?

Freu dich Rhein, danke für alles nochmal!



... wir kommen wieder!

Boah, war das ne Polizeiaktion, das war ätzend!
#
Ich bin während der Kundgebungen am Baseler Platz ab 11 Uhr schon mal vorausgeschlendert Richtung Berliner Strasse und habe mir tatsächlich schon Gedanken gemacht, welchen Sinn dieses massive Polizeiaufgebot seitlich der Wilhelm-Leuschner-Strasse und der Aufmarsch auf der Unteren Mainbrücke (das sah erschreckend aus) haben könnte. Das sah 2012 irgendwie anders aus. Ab 14 Uhr war ich für den Rest des Tages direkt am Polizeikessel und habe die Vorgänge beobachtet.

Man muss - und ich habe mich den Rest des Abends mit vielen Leuten darüber unterhalten - aus dem Verhalten der Polizeikräfte schliessen, dass der kleinste Anlass gerne als willkommene Einladung zum Auflösen der Demo gewünscht wurde. Zwei Bengalos, ein paar Sonnenbrillen und Regenschirme... zack - drauf!

Prinzip Boris Rhein. Den Namen kennt Ihr vielleicht durch die Verlautbarungen bzgl. Fussballfans...

Da unter den Demonstranten auch Mitglieder des hessischen Landtages waren, hege ich die Hoffnung, dass es für die Herren Boris Rhein (dessen Ministerium an diesem Tag die Entscheidungsmacht hatte) und Markus Frank (Ordnungsdezernat Frankfurt) demnächst heisse Tage gibt (woran ich doch nicht so recht glauben kann).

Fazit: Demokratie, Beteiligung, Interesse und Engagement durch normale Bürger in Deutschland haben heute wieder einen ziemlichen Dämpfer erhalten. Und wenn ich  mir einige der dämlichen Kommentare dämlicher User hier anschaue, bin ich durchaus nicht geneigt, mich mit Formen alternativer Protestmittel anzufreunden...
#
Ich hoffe, dass das noch Konsequenzen haben wird!
Ich selbst war heute nicht anwesend, aber einige Bekannte von mir und die Meinungen waren übereinstimmend, dass die Eskalation von der Polizei ausging.

Mal im Ernst, was für rechtliche Konsequenzen können da auf die für den Polizeieinsatz verantwortlichen Menschen zukommen? Ich kenne mich da nicht aus, aber dass sich hunderte friedliche Demonstranten bei einem Eingriff der Polizei verletzten kann doch nicht sein, oder?

Mein Feindbild Polizei hat sich heute jedenfalls wieder verstärkt, so dumm es klingen mag. Und damit meine ich nicht die einzelnen Streifenpolizisten, damit meine ich die Hundertschaften, die mit Pfefferspray, Helm und Knüppel in die Massen prügeln und offensichtlich auch noch Spaß daran haben!
#
Russia Today bringts schon eher auf den Punkt - der Erfüllungsgehilfenjournalismus unserer ÖR-Sender ( der ja angeblich allein durch seine Existenz einen enorm wichtigen Teil zur "kritischen Meinungsbildung" beiträgt... jaja, am ***** - allenfalls in der Hinsicht, dass ich zu der kritischen Meinung komme, dass ich für den Scheiß nicht auch noch bezahlen möchte - aber das ist ein anderes Thema...) ist in der Hinsicht ja nicht zu gebrauchen:

"Brussels uses Crisis to smash Democracy":

http://www.youtube.com/watch?v=DjTRPzCaH3s&feature=youtube_gdata_player
#
Und da dachte ich, in meiner grenzenlosen Naivität, dass die Sache mit dem Sieg vorm Verwaltungsgericht geritzt wäre. Aber Pustekuchen... wird der politische Wille gewisser - offensichtlich verfassungsfeindlicher - Parteien halt auf die harte Tour durchgesetzt. Ein Anlass findet sich immer. Diesmal dann halt 2 Böller und sog. Passivbewaffnung (Regenschirme, Transparente, vereinzelte Vermummumg). Da kann sich der hessische Autofahrer ja freuen, dass er nicht zum bevorzugten Zielsprektrum staatlicher Repression geworden ist und werden wird, sodass auch in Zukunft nicht mit einer Vollsperrungen der A5 kommen wird, um jemadem habhaft zu werden, welcher am Frankfurter Kreuz mehr als 25 Km/h zu viel auf dem Tacho hatte. Puh, nochmal Gück gehabt!  

Wen interessiert schon Versammlungsfreiheit, wenn es darum geht, einen derartigen Einsatz zu rechtfertigen? Diese Eskalation war vom - vermutlich vom Innenministerium aus - geplant, und da kann mir keiner was anderes erzählen. An der Stelle einen Dank an all die 1000en anderen Demonstranten um mich herum, dass sich keiner hat provozieren lassen. Das war meinem Meinung nach nämlich das Ziel. Bilder von wütenden Bürgern produzieren, um ein Niederknüppeln der demonstrierenden Bürger auf breiter Front zu ermöglichen und zu legitimieren. Aber Arschkarte gezogen, du verdammter Boris Rhein! Man stelle sich einmal vor, dieser Verfassungsfeind wäre Frankfurter OB geworden... man müsste im Quadrat Kotzen. Heute haben Teile der Obrigkeit mal wieder ihr hässliches Gesicht gezeigt.

Nicht zu erwähnen brauche ich eigentlich, was ich über jene Mitbürger denke, welche diesen Antidemokraten auch noch Applaus und ihre Stimme auf dem Zettelchen schenken. Und derartige Vorfälle auch noch beklatschen, sei es nun weil ihnen der freitägliche Einkauf auf der Zeil wichtiger als die Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist. Oder aber ihnen die über Jahrzehnte und Jahrhunderte erkämpften Rechte scheissegal sind. Einige wären sicherlich in früheren Zeiten besser aufgehoben gewesen, da wäre ihnen das Herz aufgegangen. Freut euch!

Der heutige Tag hat mir wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig es doch ist, auf breiter Basis auf die Straße zu gehen. Und sich eben nicht einschüchtern und seiner Rechte berauben zu lassen, so wie es einige Herrschaften gerne hätten. Protest jetzt! Bevor es zu spät ist, und die Verfassungsfeinde endgültig ihre Positionen soweit gefestigt haben, sodaß sie nicht mal mehr den Schein von Freiheit und Grundrechten aufrechterhalten müssen. Und vollends ihre Maske ablegen und ihre hässliche Fratze zeigen können. Denn dann "Gute Nacht"!

Mut macht mir trotz alledem, dass durchaus auch aus unerwarteter Richtung (Anwohner, Schauspielhaus) Solidarität in Form von Wasser,  Verpflegung und moralischer Unterstützung gezeigt wurde. Danke dafür!

@HG: Wenn du dich von besagten Gruppen nicht vertreten lassen möchtest, aber dennoch gegen derart ungeheuerliche Vorgänge wie heute bist, dann vertritt dich doch einfach selbst - so wie meiner eins, und tausende anderer Frankfurter Bürger auch.
#
kann mich meinen letzten beiden Vorrednern nur anschließen.Bin vorhin nach ner kurzen Pause wieder hin und die Polizeischikane ging ohne Punkt und KOmma weiter - sogar noch,als alle einfach nur zum HbF laufen wollten.Bin dann nochmal mit dem Rad zum Camp gefahren,war aber nach knapp 12 Stunden Demo und Polizeieinsatz zu fertig und kam vor kurzem heim

Ab heute sollte sich Frankfurt nicht mehr "Sportstadt Frankfurt" sondern "Polizeistadt Frankfurt" nennen...  
#
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesichter-in-gegenstaenden-warum-wir-ueberall-hitler-sehen-a-903199.html
Wie viele Polizisten, Fahrzeuge und Hubschrauber im Einsatz sind, sagt die Pressestelle nicht. Gefühlt aber kommt auf jeden Polizisten ein Demonstrant, so bleibt offen, wer in diesen drei Tagen die Stadt belagert.
#
Schöner und passender Kommentar in der Faz: @Christoph Wirtz
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/blockupy-tage-in-frankfurt-im-kessel-12204955.html
"Die Polizei greift hart ein; ohne einen echten Grund, sagen viele."
"Der "echte" Grund für das drastische Vorgehen liegt meiner Ansicht nach darin begründet, dass die Staatsmacht um die Unzufriedenheit breiter Bevölkerungschichten weiß. Es geht darum, zu verhindern, dass die breiten Bevölkerungsschichten in "occupy" u.ä. eine Möglichkeit erkennen, ihre Unzufriedenheit zu äußern."



Denn dann reisen beim nächsten Mal 500.000 Leute nach Ffm.
oder es wird in allen großen Städten Europas demonstriert.

#
Das liest sich bisher in der Tat reichlich unschön.
So wenig ich zugegebenermaßen mit den Protesten und gar Organisatoren konform gehe, so sehr gilt es dennoch die Grundrechte zu wahren. Und Kritik muss geübt werden dürfen, unabhängig davon ob da 2 Böller fliegen oder nicht.

Ich bin verärgert. Aber im Grunde gar nicht einmal sonderlich überrascht.

Darüber hinaus denke ich dass die Polizei sich nun die Aufträge für die kommenden Jahre gesichert hat, dank dieser tollen Bewerbung. Denn wieso sollte jemand nun überhaupt noch friedlich demonstrieren? Gibt offenbar sowieso auf die Mütze.
Erinnert mich an das was man als Fußballfan so die letzten Jahre alles erfahren hat.

Mal sehen was man da die nächsten Tage noch liest.
#
pipapo schrieb:
Das liest sich bisher in der Tat reichlich unschön.
So wenig ich zugegebenermaßen mit den Protesten und gar Organisatoren konform gehe, so sehr gilt es dennoch die Grundrechte zu wahren. Und Kritik muss geübt werden dürfen, unabhängig davon ob da 2 Böller fliegen oder nicht.

Ich bin verärgert. Aber im Grunde gar nicht einmal sonderlich überrascht.

Darüber hinaus denke ich dass die Polizei sich nun die Aufträge für die kommenden Jahre gesichert hat, dank dieser tollen Bewerbung. Denn wieso sollte jemand nun überhaupt noch friedlich demonstrieren? Gibt offenbar sowieso auf die Mütze.
Erinnert mich an das was man als Fußballfan so die letzten Jahre alles erfahren hat.

Mal sehen was man da die nächsten Tage noch liest.


So in etwa sehe ich das auch.
#
wozu haben wir eigentlich einen Bürgermeister.

Hat der schon irgendwas dazu gesagt?
#
Der kriecht dem Rhein in seinen fetten *****. Und der OB ist glaube ich in Tel Aviv oder mit seiner Tochter auf dem Spielplatz. Kurz, unsere Stadtvertreter sind wirklich ganz vorne dabei...  
#
Die  Blockade der Staatsmacht geschah übrigens genau auf Höhe der Untermainbrücke. Klar oder ?

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.2198316!/image/869801735.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_klein/869801735.jpg
#
Bin gestern um kurz nach siebzehn Uhr am HBF angekommen. War mit dem Rad unterwegs.
Ich bin vom Bahnhof über Kaiserstraße, Moselstraße, Mainluststraße, Untermainkai und Untermainbrücke nach Hause gefahren.
Zwischendurch hab ich mir kurz angeguckt, was da los war.

Ich kann mich nicht erinnern, so ein Polizeiaufgebot je gesehen zu haben.
Bei keiner Demo, bei keinem Fußballspiel. Das erinnerte an Bilder aus Nordirland z.B. Die komplette Untermainbrücke voller Wannen.
Blockiert. Ebenso Neue Mainzer Str, Gutleutstr., Wilhelm-Leuschner-str, überall. Die Stadt lahmgelegt von Polizisten.
Neben dem jüdischen Museum in der Untermainanlafe konnte ich etliche Demonstranten sehen, die von Sanis versorgt wurden.
#
Also ich bin froh, dass der Spuk zuende ist und im Endeffekt die Angestellten auf der Zeil alle sicher nach hause gekommen sind. Irgendwelche Vögel haben nachmittags die U4 und U5 blockiert, sowie für Verspätungen des gesamten Fernverkehrs gesorgt. Klasse Sport das "Blockieren" geistig Bemindermittelter.
#
GeneralHackbeil schrieb:
Also ich bin froh, dass der Spuk zuende ist und im Endeffekt die Angestellten auf der Zeil alle sicher nach hause gekommen sind. Irgendwelche Vögel haben nachmittags die U4 und U5 blockiert, sowie für Verspätungen des gesamten Fernverkehrs gesorgt. Klasse Sport das "Blockieren" geistig Bemindermittelter.


Im ersten Beitrag gleich so ein Müll. Da darf, kann und muss man gratulieren.
#
GeneralHackbeil schrieb:
geistig Bemindermittelter.
#
@137  das ist nicht war oder ??


Teilen