>

Karikaturen'streit' reloaded?

#
adler1807 schrieb:
Die richtige Reaktion wäre noch mehr Karikaturen. Jeden Tag müsste man die Zeitschriften mit Karikaturen füllen. 1 Mohamed/Islam Karikatur, 1 Jesus/Papst Karikatur und 1 Rabbi/was-weiß-ich Karikatur.

Wie schrieb jemand so treffend. Die Botschaft muss klar sein. Wir lassen uns von euch religiösen Fundamentalisten nicht in unseren Freiheiten einschränken. Die Zeiten der Rücksichtnahme müssen vorbei sein. Die Katholische Kirche hat ihre Macht und Herrschaftsansprüche auch nicht freiwillig abgegeben. Hier muss eine klare Sprache gesprochen werden. Wollt ihr eure Religion reformieren, ja oder nein. Wenn ja dann tut endlich was dafür. Wenn nein, dann bleibt bitte in euren Ländern oder lasst eure Religion beim Verlassen der Wohnung daheim.

Wer sein Leben einem seit tausenden von Jahren toten Mann unterordnen will soll dies tun. Bei sich zuhause in den eigenen 4 Wänden (gleichwohl wo er auf diesem Kontinent lebt). Aber wir haben nicht Jahrhunderte lang für die Freiheit und gegen die Knechtschaft der Kirche gekämpft, um diese Fesseln im Namen einer anderen Religion langsam aber sicher wieder zu importieren.  



Sehr schöner Beitrag. Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass Karikaturen meist bildlich, phantasievoll auf etwaige Missstände aufmerksam machen und nicht gegen den geschossen werden sollte, der die Aufmerksamkeit erregt, sondern gegen die, die dafür verantwortlich sind ,dass solche Karikaturen zur Verbildlichung entstehen (müssen).
Und das sind für mich die Leute in bekannten Regionen selber.
#
In spätstens drei Jahren wird es solche Probleme kaum noch geben. Die westliche Welt wird peu à peu einen Kotau vor der islamischen Umma machen und jegliche "Gotteslästerung" gegenüber dem Islam verhindern, verbieten bzw. streng ahnden. Man wird vorerst noch darauf verzichten, die Delinquenten gemäß den bestehenden internationalen Haftbefehlen der Gerichtsbarkeit in islamischen Ländern auszuliefern - trotz erheblichen gewalttätigen Protesten in manchen arabischen und asiatischen Ländern.

Sind doch beruhigende Aussichten.  
#
EFCB schrieb:
In spätstens drei Jahren wird es solche Probleme kaum noch geben. Die westliche Welt wird peu à peu einen Kotau vor der islamischen Umma machen und jegliche "Gotteslästerung" gegenüber dem Islam verhindern, verbieten bzw. streng ahnden. Man wird vorerst noch darauf verzichten, die Delinquenten gemäß den bestehenden internationalen Haftbefehlen der Gerichtsbarkeit in islamischen Ländern auszuliefern - trotz erheblichen gewalttätigen Protesten in manchen arabischen und asiatischen Ländern.

Sind doch beruhigende Aussichten.  


Peter Scholl-Latour hat dazu eine tolle Doku und ich glaube ein Buch geschrieben. Das Ende der weißen Weltherrschaft.

Aufgrund der Machtblöcke China, Indien, etc wird Europa und "der weiße Mann" an Bedeutung verlieren. Dennoch, so seine Botschaft, müsse sich Europa selbstbewusst behaupten und nicht kuschen.
#
HeinzGründel schrieb:
http://www.der-postillon.com/2012/09/erschopfte-islamisten-bitten-darum.html


#
#
#
sehr schön
#
HeinzGründel schrieb:
http://www.der-postillon.com/2012/09/erschopfte-islamisten-bitten-darum.html


   
#
adler1807 schrieb:
Die richtige Reaktion wäre noch mehr Karikaturen. Jeden Tag müsste man die Zeitschriften mit Karikaturen füllen. 1 Mohamed/Islam Karikatur, 1 Jesus/Papst Karikatur und 1 Rabbi/was-weiß-ich Karikatur.

Wie schrieb jemand so treffend. Die Botschaft muss klar sein. Wir lassen uns von euch religiösen Fundamentalisten nicht in unseren Freiheiten einschränken. Die Zeiten der Rücksichtnahme müssen vorbei sein. Die Katholische Kirche hat ihre Macht und Herrschaftsansprüche auch nicht freiwillig abgegeben. Hier muss eine klare Sprache gesprochen werden. Wollt ihr eure Religion reformieren, ja oder nein. Wenn ja dann tut endlich was dafür. Wenn nein, dann bleibt bitte in euren Ländern oder lasst eure Religion beim Verlassen der Wohnung daheim.

Wer sein Leben einem seit tausenden von Jahren toten Mann unterordnen will soll dies tun. Bei sich zuhause in den eigenen 4 Wänden (gleichwohl wo er auf diesem Kontinent lebt). Aber wir haben nicht Jahrhunderte lang für die Freiheit und gegen die Knechtschaft der Kirche gekämpft, um diese Fesseln im Namen einer anderen Religion langsam aber sicher wieder zu importieren.  


Dem ist nichts hinzu zufügen.
#
Noch brauchen wir Erdöl aus mehreren streng gläubigen arabischen Ländern. Deshalb wird das "unerlaubte" Karikieren des Propheten auch hierzulande moralisch streng verurteilt.
#
adler1807 schrieb:
Die richtige Reaktion wäre noch mehr Karikaturen. Jeden Tag müsste man die Zeitschriften mit Karikaturen füllen. 1 Mohamed/Islam Karikatur, 1 Jesus/Papst Karikatur und 1 Rabbi/was-weiß-ich Karikatur.

Wie schrieb jemand so treffend. Die Botschaft muss klar sein. Wir lassen uns von euch religiösen Fundamentalisten nicht in unseren Freiheiten einschränken. Die Zeiten der Rücksichtnahme müssen vorbei sein. Die Katholische Kirche hat ihre Macht und Herrschaftsansprüche auch nicht freiwillig abgegeben. Hier muss eine klare Sprache gesprochen werden. Wollt ihr eure Religion reformieren, ja oder nein. Wenn ja dann tut endlich was dafür. Wenn nein, dann bleibt bitte in euren Ländern oder lasst eure Religion beim Verlassen der Wohnung daheim.

Wer sein Leben einem seit tausenden von Jahren toten Mann unterordnen will soll dies tun. Bei sich zuhause in den eigenen 4 Wänden (gleichwohl wo er auf diesem Kontinent lebt). Aber wir haben nicht Jahrhunderte lang für die Freiheit und gegen die Knechtschaft der Kirche gekämpft, um diese Fesseln im Namen einer anderen Religion langsam aber sicher wieder zu importieren.  


Freiheit ist eine tolle Sache.

Aber ob man unbedingt Stolz drauf sein muss im 21 Jahrhundert alles und jeden durch den Kakao oder Schmutz zu ziehen ist doch etwas fraglich.

Und was sich heutzutage alles so unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit versteckt nun ja.

Aber wir leben halt im Stefan Raab und Borat Zeitalter, alles was Einschaltquoten bringt und ausgeflippt genug ist wird anerkannt.

Leichte Überteibungen im Text nicht ausgeschlossen
#
Apropos Karikatur:

"Hau mir bitte mal eine rein, das ist gut fürs Geschäft".

siehe:

https://www.taz.de/Debatte/!p9/
#
HeinzGründel schrieb:
http://www.der-postillon.com/2012/09/erschopfte-islamisten-bitten-darum.html


Einfach nur genial
#
FredSchaub schrieb:
HeinzGründel schrieb:
http://www.der-postillon.com/2012/09/erschopfte-islamisten-bitten-darum.html


     


Der is auch nich schlecht:
http://www.der-postillon.com/2012/09/entwarnung-vermeintliche-demonstranten.html
#
Darüber musste ich herzlich lachen. Ist allerdings englisch.

http://www.dailysquib.co.uk/index.php?news=3539

Und was nur für 18+ hätt ich auchnoch, ebenfalls engl.

http://www.theonion.com/articles/no-one-murdered-because-of-this-image,29553/?ref=auto

Als bekennender Atheist sage ich zwar solange alle friedlich bleiben und dem Gemeinwohl dienen, soll von mir aus jeder glauben was er will. Angesichts der momentanen Dummheit und intolleranz allenthalben is mir aber nicht nach Rücksicht.

Ist mir sowieso unverständlich wie jemand für sich ernsthaft an das glauben kann was in den verschiedenen Märchenbüchern steht.
#
Oh, und falls der 2. Link hier lieber nicht auftauchen sollte, liebe Mods, löscht das Ding einfach und ich hau es dann nochmal nur mit dem 1. rein. Is glaub ich grenzwertig
#
Bei allem Verständniss: Wir bewegen uns hier auch in einer Welt, in der (fast) jeder lesen und schreiben kann.

Das ist in den Ländern, in denen es gerade brennt, meist nicht der Fall.

Ich bin beruflich des öfteren in der zwoten und dritten Welt unterwegs und für mich ist es durchaus nachvollziehbar, das gerade die armen Säue in diesen Ländern auf Bilder (Karrikaturen) anspringen.

Bilder ist das, was man nutzt, um AIDS Kampagnen, politische Kampagnen und was weiß ich noch an die Bevölkerung heran zu tragen.

Leider gehört dann eben auch ein blödköpfiges Mohamed Video dazu.

Je ärmer du bist, je weiter Du weg bist von vernünftiger Bildung, desto einfacher ist es eben, brennende Barrikaden zu bauen.

Wenn das Bild stimmt, dann wirkt es.
Zu glauben, man würde Bilder genauso hinterfragen oder gar als satirisch interpretieren, wie bei uns, ist illusorisch.

Das soll bitte keine Rechtfertigung für Botschaftsstürmungen oder Morde im Rahmen der aktuellen Ereignisse sein.

Dennoch darf man von einem Bewohner eines Krisengebietes bitte nicht die selbe Übersicht, wie die des täglichen Tagesschaukunden erwarten.

Just my 2 cents

Wedge


Teilen