>

Steuerhinterziehung als Volkssport ?

#
giordani schrieb:
Hat der Jauch eigentlich was mit dem Kubicki?
Der saß doch erst vor 2 Wochen zum Thema Steueroasen da und dazwischen tingelt er durch alle anderen IllnerWillPlasbergLanzMaischberger Talkshows.
Irgendwo muß es ja eine Anweisung geben das immer mindestens einer von dieser Partei in der Runde hocken muß....


Kubicki wurde wohl vor allem deswegen eingeladen weil er außerhalb der Politik anwaltlich nicht selten große Steuerhinterzieher vertritt. Man wollte da wohl auch jemand kompetenten in Sachen Steuerstrafrecht in der Runde, der trockene Steuerjuristerei verständlich rüberbringen kann und für polemische Sticheleien für alle anderen Teilnehmer potentiell brauchbar ist.
#
Ganz so harmlos scheint die dache für den Wust-Uli aber nicht zu sein. Nicht nur Kubicki sondern auch andere Steuerstrafrechtler haben in diversen Medien bereits darauf verwiesen, daß bei einer korrekten umfassenden strafbefreienden Selbstanzeige die Strafbarkeit außen vor bleibt und nur die hinterzogenen Steuern nebst Verzinsung nachtzuzahlen sind.

Eine Hausdurchsichung, welche nach diversen Medienberichten im Privathaus voin Uli am Lago di Bonzo (= Tegernsee) wohl stattgefunden hat, ist dann nur statthaft, wenn die Selbstanzeige vermutlich unvollständig ist oder aber die Steuerbehörden bereits gegen Uli ermittelt haben.

Aufgrund der Größenordnung und der Prominenz des Beklagten gehe ich nicht davon aus, daß die Behörden auch in diesem Falle "zumwinkeln" (vertuschen. eine Teilverjährunfg durch Liegenbleiben herbeiführen sondern korrekt ermitteln und sanktionieren.

Aufgrund der Landtagswahlen wird auch die CSU die Füße stillhalten so daß der Uli demnächst in Stadelheim einrückt. Idealerweise mit 60er Vollzugspersonal.      
#
P.S. Alle Steuerhinterzieher dieses Forums mit erheblichen Hinterziehungsbeträgen in der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein  oder doiversen karibischen Inselgruppen werden recht herlich zur Fratzebuch-Gruppe "Mia san Uli" eingeladen.Entsprechende T-Shirts sind dort erhältlich.

Für die nächsten Gruppentreffen wuden bereits Räumlichkeiten in Stadelheim reserviert.

#
Zur Erinnerung:

Im Bundesrat 23.11.2013 ist heute das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/deutschland-und-schweiz-bundesrat-zu-steuerabkommen?documentId=12546116


...letzte Abstimmung und Nein dann am 01.02.2013 also nach der ( Niedersachsenwahl)
#
Ffm60ziger schrieb:
Zur Erinnerung:

Im Bundesrat 23.11.2013 ist heute das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/deutschland-und-schweiz-bundesrat-zu-steuerabkommen?documentId=12546116


...letzte Abstimmung und Nein dann am 01.02.2013 also nach der ( Niedersachsenwahl)


Was man hier halt beachten sollte, ist daß der Voraussicht nach Hoeneß durch die Selbstanzeige weniger Geld an den Staat zu zahlen hat als wenn durch das Abkommen ermöglicht anonym gezahlt hätte. Straffrei geht er in beiden Fällen aus...
#
Maabootsche schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Zur Erinnerung:

Im Bundesrat 23.11.2013 ist heute das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/deutschland-und-schweiz-bundesrat-zu-steuerabkommen?documentId=12546116


...letzte Abstimmung und Nein dann am 01.02.2013 also nach der ( Niedersachsenwahl)


Was man hier halt beachten sollte, ist daß der Voraussicht nach Hoeneß durch die Selbstanzeige weniger Geld an den Staat zu zahlen hat als wenn durch das Abkommen ermöglicht anonym gezahlt hätte.


Das kommt drauf an... die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge ist an deutschen Sätzen orientiert. Die ursprünglich vereinbarte pauschale Einmalzahlung auf das Vermögen kann man durch Belege, dass das angelegte Vermögen korrekt versteuert wurde, umgehen.

Wenn man allerdings ohne jegliche Angaben den Automatismus walten lassen hätte, wäre es vermutlich durchaus einiges mehr gewesen.
#
Uli im Sträflings-Look. Das hätte was.  Streifen  machen ja bekanntlich schlank.
Und sein Festgeldkonto schrumpt auch ,-)
#
SGE-URNA schrieb:
Maabootsche schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Zur Erinnerung:

Im Bundesrat 23.11.2013 ist heute das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/deutschland-und-schweiz-bundesrat-zu-steuerabkommen?documentId=12546116


...letzte Abstimmung und Nein dann am 01.02.2013 also nach der ( Niedersachsenwahl)


Was man hier halt beachten sollte, ist daß der Voraussicht nach Hoeneß durch die Selbstanzeige weniger Geld an den Staat zu zahlen hat als wenn durch das Abkommen ermöglicht anonym gezahlt hätte.


Das kommt drauf an... die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge ist an deutschen Sätzen orientiert. Die ursprünglich vereinbarte pauschale Einmalzahlung auf das Vermögen kann man durch Belege, dass das angelegte Vermögen korrekt versteuert wurde, umgehen.

Wenn man allerdings ohne jegliche Angaben den Automatismus walten lassen hätte, wäre es vermutlich durchaus einiges mehr gewesen.


Deswegen schrieb ich ja von der anonymen Zahlung, da ging ich davon aus, daß Hoeneß den Automatismus in Anspruch nehmen wollte.
Weißt du, wie der Nachweis des korrekt versteuerten Anfangsvermögens geführt werden sollte, also ob dort eine wie auch immer geartete Glaubhaftmachung bei der schweizer Bank ausreichend gewesen wäre?
#
Maabootsche schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Maabootsche schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Zur Erinnerung:

Im Bundesrat 23.11.2013 ist heute das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/deutschland-und-schweiz-bundesrat-zu-steuerabkommen?documentId=12546116


...letzte Abstimmung und Nein dann am 01.02.2013 also nach der ( Niedersachsenwahl)


Was man hier halt beachten sollte, ist daß der Voraussicht nach Hoeneß durch die Selbstanzeige weniger Geld an den Staat zu zahlen hat als wenn durch das Abkommen ermöglicht anonym gezahlt hätte.


Das kommt drauf an... die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge ist an deutschen Sätzen orientiert. Die ursprünglich vereinbarte pauschale Einmalzahlung auf das Vermögen kann man durch Belege, dass das angelegte Vermögen korrekt versteuert wurde, umgehen.

Wenn man allerdings ohne jegliche Angaben den Automatismus walten lassen hätte, wäre es vermutlich durchaus einiges mehr gewesen.


Deswegen schrieb ich ja von der anonymen Zahlung, da ging ich davon aus, daß Hoeneß den Automatismus in Anspruch nehmen wollte.
Weißt du, wie der Nachweis des korrekt versteuerten Anfangsvermögens geführt werden sollte, also ob dort eine wie auch immer geartete Glaubhaftmachung bei der schweizer Bank ausreichend gewesen wäre?


Soweit ich das jetzt überblicke, gehts wohl doch nur mit einer freiwilligen Meldung (also Aufgabe der Anonymität), sofern man die Einmalzahlung umgehen will. Bei anderen Abkommen (bspw. mit österreich) können wohl auch Dokumente bei der jeweiligen Bank vorgelegt werden, die eine korrekte Versteuerung in der Heimat dokumentieren. Deatils kenn ich da aber auch nicht.
#
SGE-URNA schrieb:
Maabootsche schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Maabootsche schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Zur Erinnerung:

Im Bundesrat 23.11.2013 ist heute das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mittagsmagazin/deutschland-und-schweiz-bundesrat-zu-steuerabkommen?documentId=12546116


...letzte Abstimmung und Nein dann am 01.02.2013 also nach der ( Niedersachsenwahl)


Was man hier halt beachten sollte, ist daß der Voraussicht nach Hoeneß durch die Selbstanzeige weniger Geld an den Staat zu zahlen hat als wenn durch das Abkommen ermöglicht anonym gezahlt hätte.


Das kommt drauf an... die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge ist an deutschen Sätzen orientiert. Die ursprünglich vereinbarte pauschale Einmalzahlung auf das Vermögen kann man durch Belege, dass das angelegte Vermögen korrekt versteuert wurde, umgehen.

Wenn man allerdings ohne jegliche Angaben den Automatismus walten lassen hätte, wäre es vermutlich durchaus einiges mehr gewesen.


Deswegen schrieb ich ja von der anonymen Zahlung, da ging ich davon aus, daß Hoeneß den Automatismus in Anspruch nehmen wollte.
Weißt du, wie der Nachweis des korrekt versteuerten Anfangsvermögens geführt werden sollte, also ob dort eine wie auch immer geartete Glaubhaftmachung bei der schweizer Bank ausreichend gewesen wäre?


Soweit ich das jetzt überblicke, gehts wohl doch nur mit einer freiwilligen Meldung (also Aufgabe der Anonymität), sofern man die Einmalzahlung umgehen will. Bei anderen Abkommen (bspw. mit österreich) können wohl auch Dokumente bei der jeweiligen Bank vorgelegt werden, die eine korrekte Versteuerung in der Heimat dokumentieren. Deatils kenn ich da aber auch nicht.


Ah ja, danke.
Ich finde, man sollte bei dieser Diskussion den geldwerten Nutzen der jeweiligen Methoden für die Bundesrepublik nicht außer Acht lassen, auch wenn es hier sicher nicht der einzige Punkt ist, den es zu beachten gilt.
#
Viel Stoff puh.....

"Angie rückt schon mal ab, sicher  ist sicher"

"Peer sowieso"

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/steuer-affaere-hoeness-spd-fordert-aufklaerung-von-ministerpraesident-seehofer-12157743.html

Kommentare !!
#
Ffm60ziger schrieb:
Viel Stoff puh.....

"Angie rückt schon mal ab, sicher  ist sicher"

"Peer sowieso"

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/steuer-affaere-hoeness-spd-fordert-aufklaerung-von-ministerpraesident-seehofer-12157743.html

Kommentare !!


     Stimmt ,die sind zu geil !!
#
Richter erließ Haftbefehl gegen Hoeneß

Das könnte vielleicht doch schwieriger werden, nicht einzufahren.
Hoffe sehr, dass der Fall eine nachhaltige gesellschaftliche und politische Debatte befördert.
Mir geht es nicht nur um den vermutlich kriminellen Herrn H., mir wäre ein gesellschaftliches Bewusstsein für Recht und Unrecht (nicht nur) in Steuerdingen wichtig.
Überhaupt: Steuern sind für Kindergärten, Schulen, Kliniken, Schwimmbäder, Straßen, unsere Infrastruktur - ich finde Steuerzahlen gut und wichtig.  
#
edmund schrieb:

Überhaupt: Steuern sind für Kindergärten, Schulen, Kliniken, Schwimmbäder, Straßen, unsere Infrastruktur - ich finde Steuerzahlen gut und wichtig.  


Nun ist es allerdings schon ein Unterschied,  ob man 10, 20, 30, 40 oder 50% Steuern zahlt, vor allem gemessen an dem, was man dafür bekommt... grundsätzlich sollte man sich immer an geltendes Recht an seinem frei gewählten Wohnort halten... wenn einem irgendwas nicht passt, kann man umziehen
#
Xaver08 schrieb:
pelo schrieb:
Neues von der Leipziger Volkszeitung  


http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-deutschland-international/uli-hoeness-war-berater-von-bundesfinanzminister-steinbrueck/r-polizeiticker-deutschland-international-a-184973.html


Das ist aber nicht wirklich neu


Ich muss zugeben,dass mir das bisher nicht bekannt war.
#
Hier mal eins von gefühlten 17.376 Beispielen, warum ich Steuern zahlen im Kern nicht immer so prima finde... die Verwendung abseits von Krankenhäusern, Kitas, famoser Infrastruktur usw.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-csu-fraktionschef-zahlte-ehefrau-bis-zu-5500-euro-im-monat-a-896254.html
#
Beckenbauer schrieb:
Der Uli ist so ... da vergisst er halt zwischendurch mal was.

Quelle:
http://www.stern.de/politik/deutschland/hoeness-steuerskandal-der-uli-vergisst-halt-mal-was-2001733.html
#
Elbphilharmonie, BER, Stuttgart21 und, und, und... Und Hoeneß ist jetzt das [bad]*********[/bad] der Republik wegen bereits versteuertem Spielgeld auf einem schweizer Konto? Irgendwie absurd...  


Teilen