>

Steuerhinterziehung als Volkssport ?

#
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Auch die Schweiz ist ein Rechtsstaat...  


Die Tatbestände Geldwäsche, Hehlerei, Anstiftung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschreiben eigentlich nicht das, was man allenthalben einen Rechtsstaat nennen würde.




Das ist unter deinem Niveau
#
Eben in den Nachrichten auf HR, angeblich prüft man noch weitere Daten zu kaufen. Unser Staat fordert damit quasi die Leute auf in ihren Firmen Daten zu klauen, denn sie bekommen ja Geld dafür. Wenn das ein Normalbürger machen würde, dann würde er eine Strafe bekommen weil er zu Straftaten aufruft.
#
HeinzGründel schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Auch die Schweiz ist ein Rechtsstaat...  


Die Tatbestände Geldwäsche, Hehlerei, Anstiftung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschreiben eigentlich nicht das, was man allenthalben einen Rechtsstaat nennen würde.




Das ist unter deinem Niveau



Das wiederum ist unmöglich.

Außerdem halte ich meine diesbezügliche Aussage eher noch für gemäßigt,
wenn man die Beihilfe und Unterstützung von Völkermord und Raub vor 60-70 Jahren noch dazu nimmt.
#
Schranz76 schrieb:
double_pi schrieb:
die schweizer sollten sich langsam mal fragen, ob sie in die eu oder an ihrem bankenrecht festhalten wollen. ... wenn sich alle mitglieder an die spielregeln der eu halten, muss die schweiz das leider auch tun. sonst wirds noch unfairer als es ohnehin schon ist.


??? Wenn die Schweiz nicht in diesem Scheißverein EU ist, weshalb soll sie sich dann an deren Spielregeln halten?


wenn die schweiz mit dem scheissverein eu, der grade den leichten aufschwung in deutschland ermöglicht, geschäfte machen will, dann haben sie sich auch an die scheissregeln zu halten, wie alle anderen handelspartner auch. ansonsten schreit es ja förmlich nach einem wirtschaftsembargo der eu gegen die schweiz. man muss sich an dieser stelle auch mal verdeutlichen wer hier eigentlich von wem profitiert. die schweiz ist abhängig vom ausland. genau wie deutschland, nur das wir das über den export machen und nicht über die verschleierung von steuerhinterziehern.


reggaetyp schrieb:

@Ergänzungsspieler: Polinnen, die in Deutschland abtreiben, fügen im Gegensatz zu den kriminellen Steuerhinterziehern niemand Schaden zu.


thats the point! das bankgeheimnis an sich ist kriminell, weil so steuerhinterziehung erst ermöglicht wird. steinbrück hat einfach nur das gesagt, was hunderte millionen von nichtschweizern denken. er hat sich in einem ganzen land zum sündenbock gemacht, obwohl er auch merkel-mäßig darauf hätte warten können, dass es jmd anders macht. hat er aber nicht und dafür bekommt er meinen respekt!


derweil kam folgende nachricht - Der Kauf der umstrittenen Steuersünder-CD ist beschlossene Sache:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,675977,00.html
#
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Auch die Schweiz ist ein Rechtsstaat...  


Die Tatbestände Geldwäsche, Hehlerei, Anstiftung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschreiben eigentlich nicht das, was man allenthalben einen Rechtsstaat nennen würde.


Oh man, da ist er wieder, der deutsche Hochmut *kotz*
Gut das unsere Politik mit dem Ende der Nazizeit schlagartig perfekt wurde und wir uns niemals wieder was haben zuschulden kommen lassen.
Am Ende eben doch: Am teutschen Wesen soll die Welt genesen (und wieder auf den rechten Pfad, ich meine den Pfad des Rechtsstaates kommen).
#
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt
#
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


Das gilt nur für den kleinen Bürger, die Politiker machen sich ihre Gesetze selber und da zählt dann sowas nicht.
#
ach so na dann ist ja gut.

ich dachte schon...
#
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


eine person macht sich damit strafbar, aber der gesetzgeber selbst nicht wie schon mehrfach beschrieben und in links gepostet. deshalb kauft deutschland die cd auch...
#
double_pi schrieb:
ziggo84 schrieb:
ist das kaufen von gestohlenen sachen nicht strafbar??

ich meine mal gehört zu haben, daß man sowas hehlerei nennt


eine person macht sich damit strafbar, aber der gesetzgeber selbst nicht wie schon mehrfach beschrieben und in links gepostet. deshalb kauft deutschland die cd auch...


muß man das verstehen?

dann kann der staat ja auch morden, weil für den normalen bürger ist es eine straftat aber für den SCHEISS staat ja nicht
#
der staat kann doch nicht sagen, dass das gefangennehmen von menschen strafbar ist, wenn es der bürger tut und dann selber auf inhaftierung krimineller verzichten nur um sich an die eigenen gesetze zu halten. da beißt sich die katze in den schwanz - sowas geht nicht!
#
jetzt haste mich      

sehr gut argumentiert. dazu fällt mir nix mehr ein
#
ziggo84 schrieb:
jetzt haste mich      

sehr gut argumentiert. dazu fällt mir nix mehr ein


einfache beispiele sind manchmal gold wert!  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Auch die Schweiz ist ein Rechtsstaat...  


Die Tatbestände Geldwäsche, Hehlerei, Anstiftung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung beschreiben eigentlich nicht das, was man allenthalben einen Rechtsstaat nennen würde.


Oh man, da ist er wieder, der deutsche Hochmut *kotz*
Gut das unsere Politik mit dem Ende der Nazizeit schlagartig perfekt wurde und wir uns niemals wieder was haben zuschulden kommen lassen.
Am Ende eben doch: Am teutschen Wesen soll die Welt genesen (und wieder auf den rechten Pfad, ich meine den Pfad des Rechtsstaates kommen).


Ist mir ja schleierhaft, wo du hier "deutschen Hochmut" entdeckst, aber dass gerade die Schweiz ganz erhebliche Aufarbeitungsdefizite hat, dürfte kaum abzustreiten sein.
Deinen "teutschen" Mumpitz kannst du dir gerne sparen.

Das schweizerische Bankwesen ist nun mal kein Hort der Freiheit, sondern steht dem organisierten Verbrechen sehr nahe.

Und nahezu jeder Diktator dieser Welt konnte, nachdem er seine Untertanen ausgeplündert hatte, über die Schweiz seine Schäfchen ins Trockene bringen.
#
recht haste meine lieber.

zum thema: ich persönlich finde es kacke das dieser sonnenstaat nur über diebsgut an seine kohle kommen kann. ist schon bischen peinlich für so ein land.
sowas muß man über andere wege herausfinden. da muß man druck auf solche länder ausüben. natürlich auf diplomatischem wege.

aber wenn man schon über beste wirtschaftliche beziehungen zu ländern verfügt in denen kinderarbeit, korruption, das ausserkraft setzen von menschenrechten, pressefreiheit, usw., usw., usw., an der tagesordnung sind,
braucht man sich hier nicht wundern...

man geht lieber unseriöse wege als sich selbst etwas mehr anzustrengen
#
ziggo84 schrieb:
recht haste meine lieber.

zum thema: ich persönlich finde es kacke das dieser sonnenstaat nur über diebsgut an seine kohle kommen kann. ist schon bischen peinlich für so ein land.
sowas muß man über andere wege herausfinden. da muß man druck auf solche länder ausüben. natürlich auf diplomatischem wege.

aber wenn man schon über beste wirtschaftliche beziehungen zu ländern verfügt in denen kinderarbeit, korruption, das ausserkraft setzen von menschenrechten, pressefreiheit, usw., usw., usw., an der tagesordnung sind,
braucht man sich hier nicht wundern...

man geht lieber unseriöse wege als sich selbst etwas mehr anzustrengen



prinzipiell gebe ich dir recht. es ist ja auch ne riesenstory im moment, weil jeder grundsätzlich vermeiden will, dass ein krimineller für was auch immer belohnt wird und weil mal abgesehen von der liechtenstein-geschichte eine art präzedenzfall eingetreten ist. auf der anderen seite hat der staat die pflicht die steuern korrekt einzutreiben und er macht sich in dem punkt unglaubwürdig, wenn er sagt: "wir nehmen die gelegenheit nicht wahr um für steuergerechtigkeit unserer bürger zu sorgen, weil die daten auf illegale weise in unseren besitz gekommen sind."

das problem ist ja eben, dass es staaten gibt, die ein derartiges bankgeheimnis haben. damit sorgen sie dafür, dass nach geltendem recht in keinem land der welt mehr steuergerechtigkeit garantiert werden kann und profitieren sogar zusätzlich noch davon.

naja, ich finde dass das ganze sehr human abläuft. vor grade mal 70 jahren wären wir vermutlich mal eben mit ein paar divisionen da eingeritten und hätten für steuergerechtigkeit plus deutscher gewinne gesorgt. aber heute passiert das eben mit diplomatischem druck. die schweizer müssen ja nichtmal strafe zahlen oder sowas. die regen sich einfach nur tierisch darüber auf, dass sie jetzt nach den selben regeln wie alle wirtschaften sollen. wie ein kleinkind, dem man das förmchen wegnimmt. ihr werdet sehen... in zwei wochen redet in deutschland keiner mehr drüber.
#
nun stell ich mir aber die frage. ist der aufschrei hierzulande nur so groß weil die brd durch diese schweizer gesetze benachteiligt wird???

warum schreit denn keiner wenn hier geschäfte mit z.b china gemacht werden. die klauen hier die patente und behandeln ihr volk wie dreck.
#
Nur mal ne Frage....der Zuminkel ist doch damals auch durch ne CD aufgeflogen oder irr ich mich?
#
ja hat soweit ich weiß bewährung bekommen
#
Brady schrieb:
Nur mal ne Frage....der Zuminkel ist doch damals auch durch ne CD aufgeflogen oder irr ich mich?

Ja, ist er und schon damals war dieses Handeln mehr als nur fragwürdig.

Nur mal so, ich bin nicht für Steuerhinterziehung und bin auch dafür das die Leute erwischt werden, aber dann durch legale Ermittlungen und nicht weil man sich irgendwo die Daten klauen lässt und dem Dieb dann auch noch Geld dafür gibt und ihn für sein Verbrechen auch noch belohnt.

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man Daten aus dem Bundestag klaut, diese an eine Zeitung verkauft damit die dort veröffentlicht werden. Jede Wette, der Aufschrei im Bundestag wäre gross und man würde die härtesten Strafen für den Täter fordern.


Teilen