>

Umsturz in der Ukraine

#
solivagusinsilva schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2014. Dank moderner Medien ist die Welt live dabei, wie sich ein Gangster der sich einen Dreck um irgendwelches internationales Recht schert frei nach seinen machtpolitischen Gelüsten unter fadenscheinigem Vorwand fremden Boden einverleibt - nicht irgendwo weit weg, sondern vor Europas Haustür.
Man sollte sich nichts vormachen. Das Ding ist gegessen. Und die Strafe wird gering ausfallen, wenn wir uns nicht im kommenden Winter den ***** abfrieren wollen. Man hätte bei Zeiten genauer hinschauen sollen mit wem man da Geschäfte macht und Hände schüttelt. Erdogan ist da nur ein kleiner Fisch, und Syrien - war da was?

In Moskau gehen die Uhren schon seit geraumer Zeit rückwärts. Fakten schaffen ist Putins Devise. In Sotchi hat er ein bißchen gespielt und die Olympiagläubigen zum Narren gehalten. Er hat Europa eiskalt analysiert und als zahnlosen Tiger erkannt.
Geschichte wiederholt sich, sagt man. Merkwürdige Déjà-vu - Gedanken bemächtigen sich meiner. Ich könnte mir vorstellen, daß in Kiev, Minsk, Vilnius, Riga und Talinn schon einige schlecht schlafen.
Wer/was hilft denn wenns tatsächlich eng wird? Verträge? Der Debattierclub in Brüssel? Lächerlich. Und Uncle Sam ist pleite. Spionagetechnik und Drohnen sind teuer.  Ich weiß. Ist alles arg weit weg.


Da muss ich dich aber mal stoppen. Ich würde mit Beschuldigungen an Putin doch eher vorsichtig sein. Die EU/USA wollte es dort eskalieren lassen in der Ukraine meiner Meinung nach und hat gezielt die Situation eskalieren lassen. Die wollten direkt vor Putin's Haustür rücken und das probieren sie immernoch.
Anstelle Russlands käme ich mir wohl auch bedroht vor, wenn direkt vor meiner Haustür auf einmal eine "westliche-orientierte" Ukraine vor meiner Haustüre ist, die am Ende noch der Nato beitritt, was nebenbei fatal wäre für den Frieden auf der da drüben.
Man darf nun mal auch nicht vergessen, dass Krim schon Ewigkeiten besonders für die Russen ist und deshalb war es auch von anfang an naiv zu glauben, die Russen würden das einfach so aufgeben im Falle einer "Bedrohung".

Man sollte auch mal versuchen von der Seite der Russen das ganze zu durchleuchten.
#
solivagusinsilva schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2014. Dank moderner Medien ist die Welt live dabei...

An dieser Stelle müssen wir uns diese moderne Medien kurz unter die Lupe nehmen. Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich schon den 3-ten Link poste, aber dadurch spare ich mir hier die große Texte zu schreiben, und Ihr habt eine gute Möglichkeit, alles einfach anzuschauen.

Hier https://www.facebook.com/photo.php?v=667647159948414 geht es darum, was die deutsche Medien nicht gezeigt haben und warum. Da ich das ganze vom Anfang an durch eigene Recherche gesehen und verstanden habe, geht mir diese dreckige Propaganda und Lüge mächtig auf den Sack.  
Es geht im Video nicht "für oder gegen Putin" sondern um den "Umsturz in der Ukraine" und unsere "moderne Medien".
#
SGE-URNA schrieb:
haobeY schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Morphium schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Morphium schrieb:
Hat der Millionen oder Milliardenthread pause oder warum bist du hier?

Es sei denn du hast tatsächlich was interessantes zum Thema beizutragen,  dann bin ich mal gespannt.  


So wie Deine interessanten und substantiellen VTs ?

Ich hoffe in diesem thread mal wieder Aussagen von Insidern zu lesen. Und nicht nur auf Medienberichte angewiesen zu sein.



Ok, wenn du die Chuzpe hast, könntest du dann bitte so nett sein und mir bei all meinen Beiträgen hier die Stellen zeigen, die deiner Meinung nach "VT" sind. Und bitte, falls möglich, argumentativ widerlegen. Es sei denn du redest dich auf billige Weise raus.


Echt jetzt ? Du wurdest hier schon von so vielen argumentativ widerlegt. Ich mache mir die Mühe nicht. Dein wirres "der böse Westen (und ganz besonders die Amis) sind an allem Schuld " Gefasel nimmt doch hier niemand mehr Ernst.



EiEiEi...Sorry FaulusApfel, der große Bruder muss stolz auf dich sein. Mach dir doch  bitte die Mühe für uns alle, also jene, die deiner Meinung nach nur VT Spinner sind und widerlege diese angeblichen "Verschwörungstheorien".

Denn die Mühe solltest du dir machen  


Nein, die Mühe muss man sich eben nicht machen... VT sind selbstimmunisierend und daher gegen jegliche Form der rationalen Kritik gewappnet.

"Verschwörungsideologien pflegen ihre Behauptungen in quasi wahnhafter Weise gegen kritische Revision zu immunisieren. Wer an den angebotenen Erklärungen zweifelt, gilt entweder als getäuscht, erpresst oder gar als Mitwisser der Verschwörung. Die Verschwörungsideologie kann dann nicht mehr widerlegt werden. Gerne wird von Verschwörungstheoretikern gerade das Fehlen von Beweisen als Beweis für eine Verschwörung gewertet, da dies eben die unheimliche Effektivität der Verschwörer zeige."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Immunisierungsstrategie


Sprach Wikipedia zu ihm und danach legte er sich wieder schlafen.
Jetzt aus allen, eine VT zu machen, nur weil es eben nicht deiner Sichtweise entspricht, ist echt arm. Dann aber noch nen zitierten Text aus Wiki kopiert, der deine Sichtweise die du eben auch erst von Wiki bezogen hast untermauern soll - Glanzleistung.

Und VT hat eben etwas mit Theorie zu tun - THEORIE! Und ja, es gibt Verschwörungen auf der Welt - die gab es schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Das man nun wissen möchte, was die Wahrheit ist, liegt doch in der Natur einens jeden. Dann haben wir also eine Theorie - was daran so falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Was sich aber erschließt, ist eben der Begriff Verschwörungstheorie - dieser gewichtet bei euch mehr, als die Themen und Indizien, die bewusst mit einem Wort beseitigt werden sollen. Man muss sich nicht damit beschäftigen, ist eben VT.

Ob die Klitschkomails echt sind, konnte hier auch noch keiner sagen. Hat es jemand heraus gefunden, oder habt ihr euch eben auch nur über die üblichen Medien erzählen lassen, dass es ein Hoax wären? Egal welche von den beiden Möglichkeiten, selber etwas als wahr oder falsch hinstellen, könnt ihr alle nicht - also hört endlich auf, alles als dumme VT hinzustellen.

Dann widerlegt es - aber richtig. Kommt ihr auch nur mit Links von irgendwelchen Medien, seid ihr alle auch nicht viel besser. Den einzigen Unterschied den es macht ist der, dass ihr der offiziellen Seite glaubt und wir eben der anderen Seite - ganz einfach. Beides hat aber eben mit Glauben zu tun - wissen könnt ihr alle auch net.

Die meisten schaffen es ja noch nicht einmal, eigene Wörter zu  benutzen um etwas zu beschreiben - in dem Fall der Wikilink mit dem Bezug auf VT und ihrer "Immunisierungsstratgie" Orwell-Neusprech vom feinsten.

Die jenigen, die am lautesten nach Demokratie, Frieden und sontigen rufen, sind hier die wirklichen fiesen Fratzen - das wollt ihr aber alle nicht sehen. Immer das selbse Spiel und langsam müsste es doch auch für euch ersichtlich sein.

So delittant wie die Propaganda im Tv läuft, muss man es doch eigentlich erkennen, von wem hier das böse Spiel ausgeht. In einer Zeit, gar nicht so lang her, waren die Menschen auch blind auf den Augen und haben sich verführen lassen. Das kann euch natürlich nicht passieren - dafür ist der Verstand, MESSERSCHARF, wa?

Es gib einen großen Unterschied zu den Menschen von damals gegenüber uns hier. Sie kannten die Zeit noch, als Kriege um sie herum herschten, wärend die meisten hier das Wort Krieg nur aus dem TV kennen. Und selbst diese Menschen, haben es damls nicht kommen sehen - bis auf ein paar wenige, die mahnend den Finger hoben - so wie heute auch. VT-SPINNER - ist klar...

Und durch diesen Unterschied, sind die meisten noch weniger in der Lage, Gefahr zu riechen - Gefahr in  Form eines neuen Krieges. Die Wirtschaft ist so gut wie am Ende und aus der Vergangenheit hat man eben erfahren, dass dieser Zustand eben nur mit einem Reset zu beheben ist - Reset gleich Krieg.

Ich will hier auch gar net weiter herum philosophieren - einfach nur mitteilen, dass ihr es nicht besser wissen KÖNNT und es vielleicht doch besser ist, sich mit den Dingen zu beschäftigen ohne gleich VT zu rufen und in der Stellvertretung von Wikipedia heraus zu reden.

Gudn Montag euch allen
#
Die hehren Ziele, die Putin hier ins Spiel bringt, kann man ihm doch nicht ernsthaft abnehmen. Es geht ihm allein um Machterhalt, und alles was prowestliche, demokratische Umstürze angeht, sind ihm da natürlich zu wider.
Was mich aufregt und traurig macht, da mir das Schicksal Russlands sehr am Herzen liegt, ist wie einfach es "der Westen" und die revolutionäre Bewegung sowie die jetzige, m.E. illegitime Regierung in der Ukraine Putin da macht.
Eine liberale Opposition in Russland ist durch diese Vorgänge unheimlich leicht als entweder neo-faschistisch oder vom Westen gesteuert, zu diskreditieren.
Wäre die Revolution nicht so scheiße verlaufen und hätte statt nationaler Identität lieber Werte und den Kampf gegen Korruption in den Vordergrund gestellt (danke Schädelharry für deine wertvollen Beiträge in diesem Zusammenhang), hätte dies eine Blaupause für eine demokratische Bewegung in Russland sein können.
Stattdessen spielen alle Vorgänge innerhalb der Ukraine als auch die Handlungen der EU und der USA Putin in die Karten.
#
Hier mal ein Video was denke ich insgesamt die Situation mal aus einer anderen Perspektive sehr gut darstellt:

http://www.cashkurs.com/kategorie/cashkurs-tv/beitrag/tagesausblick-ukraine-was-steckt-wirklich-hinter-den-unruhen/
#
Reativ schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2014. Dank moderner Medien ist die Welt live dabei...

An dieser Stelle müssen wir uns diese moderne Medien kurz unter die Lupe nehmen. Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich schon den 3-ten Link poste, aber dadurch spare ich mir hier die große Texte zu schreiben, und Ihr habt eine gute Möglichkeit, alles einfach anzuschauen.

Hier https://www.facebook.com/photo.php?v=667647159948414 geht es darum, was die deutsche Medien nicht gezeigt haben und warum. Da ich das ganze vom Anfang an durch eigene Recherche gesehen und verstanden habe, geht mir diese dreckige Propaganda und Lüge mächtig auf den Sack.  
Es geht im Video nicht "für oder gegen Putin" sondern um den "Umsturz in der Ukraine" und unsere "moderne Medien".



Hierzu ein gutes Zitat unter deinem Facebook-Link:

Ein einseitiger Bericht kritisiert einseitige Berichterstattung. Das ist fast noch trauriger.
#
EiEiEi...und den Meierei habt ihr auch schon "politisch korrekt" aus dem Forum "beseitigt"?

Ganz stark...
#
Arya schrieb:
Reativ schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2014. Dank moderner Medien ist die Welt live dabei...

An dieser Stelle müssen wir uns diese moderne Medien kurz unter die Lupe nehmen. Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich schon den 3-ten Link poste, aber dadurch spare ich mir hier die große Texte zu schreiben, und Ihr habt eine gute Möglichkeit, alles einfach anzuschauen.

Hier https://www.facebook.com/photo.php?v=667647159948414 geht es darum, was die deutsche Medien nicht gezeigt haben und warum. Da ich das ganze vom Anfang an durch eigene Recherche gesehen und verstanden habe, geht mir diese dreckige Propaganda und Lüge mächtig auf den Sack.  
Es geht im Video nicht "für oder gegen Putin" sondern um den "Umsturz in der Ukraine" und unsere "moderne Medien".



Hierzu ein gutes Zitat unter deinem Facebook-Link:

Ein einseitiger Bericht kritisiert einseitige Berichterstattung. Das ist fast noch trauriger.


So sieht's mal aus. Dort wird genau die gleiche Unterteilung in Gut und Böse unternommen, nur halt andersrum. Ist halt durchaus problematisch, wenn man der Überzeugung ist, die alles entlarvende Wahrheit zu kennen, gleichzeitig aber über null Sinn für kritisches Hinterfragen verfügt, restlos alle Demonstranten für Terroristen hält und die Sicherheitskräfte vergöttert, als ob diese sich nix zu Schulden haben kommen lassen.

Ziemlich komisch obendrein, dass diese Anonymous-Seite, die sich auf die Seiten der alten reaktionären Kräfte in der Ukraine schlägt, ihr Profil mit ner Guy-Fawkes-Maske schmückt.. Da hat wohl jemand den Sinn nicht ganz verstanden...
#
Arya schrieb:
Reativ schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2014. Dank moderner Medien ist die Welt live dabei...

An dieser Stelle müssen wir uns diese moderne Medien kurz unter die Lupe nehmen. Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich schon den 3-ten Link poste, aber dadurch spare ich mir hier die große Texte zu schreiben, und Ihr habt eine gute Möglichkeit, alles einfach anzuschauen.

Hier https://www.facebook.com/photo.php?v=667647159948414 geht es darum, was die deutsche Medien nicht gezeigt haben und warum. Da ich das ganze vom Anfang an durch eigene Recherche gesehen und verstanden habe, geht mir diese dreckige Propaganda und Lüge mächtig auf den Sack.  
Es geht im Video nicht "für oder gegen Putin" sondern um den "Umsturz in der Ukraine" und unsere "moderne Medien".



Hierzu ein gutes Zitat unter deinem Facebook-Link:

Ein einseitiger Bericht kritisiert einseitige Berichterstattung. Das ist fast noch trauriger.


Ja klar. In diesem Bericht geht es nicht darum eine ausführliche Analyse der Situation in der Ukraine darzustellen. Es geht darum, dass wir von den Medien einfach für dumm gehalten und verarscht werden. Einfache Frage: haben sie in unseren Medien schon mal das Video gesehen, wo die ukrainische Polizisten brennen? Ich habe selber zu dem Zeitpunkt unsere Medien analysiert: kein einziges Mal. Warum denn? Waren unsere Journalisten nicht vorort? Haben sie es nicht im Internet gesehen? Sind die Molotows so harmlos? Ich gehe davon aus, dass sie es Alles gesehen und gewusst haben, nur diese Bilder nicht ins Bild der "friedliche Demonstration" gepasst haben. Sonst hätten wir vielleicht eine andere Menung zu der Situation entwickelt?
Es ist einfach schlimm, dass uns durch die einseitige Berichtserstattung der Medien eine bestimmte Meinung aufgezwungen wird. Von einer unabhängige Presse habe ich persönlich immer eine unabhängige Analyse erwartet und nicht dass sie im Auftrag der Politik agieren.
#
flyers schrieb:

Ziemlich komisch obendrein, dass diese Anonymous-Seite, die sich auf die Seiten der alten reaktionären Kräfte in der Ukraine schlägt, ihr Profil mit ner Guy-Fawkes-Maske schmückt.. Da hat wohl jemand den Sinn nicht ganz verstanden...


Guy Fawkes war auch nur ein katholischer Reaktionär der einen König seines Glaubens statt eines Protestanten auf dem Thron haben wollte. Und nicht der anarchistische Held zu dem in Popkultur gemacht hat.
#
giordani schrieb:
flyers schrieb:

Ziemlich komisch obendrein, dass diese Anonymous-Seite, die sich auf die Seiten der alten reaktionären Kräfte in der Ukraine schlägt, ihr Profil mit ner Guy-Fawkes-Maske schmückt.. Da hat wohl jemand den Sinn nicht ganz verstanden...


Guy Fawkes war auch nur ein katholischer Reaktionär der einen König seines Glaubens statt eines Protestanten auf dem Thron haben wollte. Und nicht der anarchistische Held zu dem in Popkultur gemacht hat.


Wobei das ja wieder an dieser Comic- und Filmfigur V liegt, durch die das eben ne ganz andere Symbolik bekommen hat.
#
Das eigentlich Interessante sowohl in vielen Medienberichten als auch in sehr vielen Postings in diesem Fred ist das engstirnige und fast schon besserwisserische Schwarz-Weiß-Denken.

Ganz klar sind die "Bösen" durch das eigene subjektive Empfinden eindeutig definiert und das was die jeweils andere Seite so Unappetitliches treibt wird aufgrund der eigenen Positionierung halt mit einem Achselzucken oder Naserümpfen zur Kenntnis genommen.

Die ganzen Grautöne sind doch immens zwischen Umsturz, Putsch, Faschisten, Neoimperialisten, Revsionisten, Landräubern, doofen "Latschdemonstranten" die gar nicht merken daß sie mißbraucht und gesteuert werden, Heim ins russische Reich Befürworter und wie man die ganzen Grüppchen  dies und jenseits mit schubladenartigen Sschlagworten grob (und von mir im Sinne der ganzen Phrasen ganz bewußt abwertend bezeichnet damit jeder sein feindbild wiederfindet ) einordnen kann.

So gänzlich Partei nehmen für eine Seite ohne Bedauern über die Auswüchse zu äußern könnte ich im Gegensatz zu vielen hier und in der Presse eben nicht. Da machen sämtliche Beteiligte Fehler und gewaltige Dummheiten, und sich wirklich vorbehaltslos auf eine Seite zu stellen geht meines Erachtens nicht.
#
EFCB schrieb:
Das eigentlich Interessante sowohl in vielen Medienberichten als auch in sehr vielen Postings in diesem Fred ist das engstirnige und fast schon besserwisserische Schwarz-Weiß-Denken.

Ganz klar sind die "Bösen" durch das eigene subjektive Empfinden eindeutig definiert und das was die jeweils andere Seite so Unappetitliches treibt wird aufgrund der eigenen Positionierung halt mit einem Achselzucken oder Naserümpfen zur Kenntnis genommen.

Die ganzen Grautöne sind doch immens zwischen Umsturz, Putsch, Faschisten, Neoimperialisten, Revsionisten, Landräubern, doofen "Latschdemonstranten" die gar nicht merken daß sie mißbraucht und gesteuert werden, Heim ins russische Reich Befürworter und wie man die ganzen Grüppchen  dies und jenseits mit schubladenartigen Sschlagworten grob (und von mir im Sinne der ganzen Phrasen ganz bewußt abwertend bezeichnet damit jeder sein feindbild wiederfindet ) einordnen kann.

So gänzlich Partei nehmen für eine Seite ohne Bedauern über die Auswüchse zu äußern könnte ich im Gegensatz zu vielen hier und in der Presse eben nicht. Da machen sämtliche Beteiligte Fehler und gewaltige Dummheiten, und sich wirklich vorbehaltslos auf eine Seite zu stellen geht meines Erachtens nicht.


Find ich gut... geht mir genauso.
#
schaut euch das mal an und bildet eure eigene meinung
http://www.youtube.com/watch?v=_EOyz8yS5cc
#
EFCB schrieb:
Das eigentlich Interessante sowohl in vielen Medienberichten als auch in sehr vielen Postings in diesem Fred ist das engstirnige und fast schon besserwisserische Schwarz-Weiß-Denken.

Ganz klar sind die "Bösen" durch das eigene subjektive Empfinden eindeutig definiert und das was die jeweils andere Seite so Unappetitliches treibt wird aufgrund der eigenen Positionierung halt mit einem Achselzucken oder Naserümpfen zur Kenntnis genommen.

Die ganzen Grautöne sind doch immens zwischen Umsturz, Putsch, Faschisten, Neoimperialisten, Revsionisten, Landräubern, doofen "Latschdemonstranten" die gar nicht merken daß sie mißbraucht und gesteuert werden, Heim ins russische Reich Befürworter und wie man die ganzen Grüppchen  dies und jenseits mit schubladenartigen Sschlagworten grob (und von mir im Sinne der ganzen Phrasen ganz bewußt abwertend bezeichnet damit jeder sein feindbild wiederfindet ) einordnen kann.

So gänzlich Partei nehmen für eine Seite ohne Bedauern über die Auswüchse zu äußern könnte ich im Gegensatz zu vielen hier und in der Presse eben nicht. Da machen sämtliche Beteiligte Fehler und gewaltige Dummheiten, und sich wirklich vorbehaltslos auf eine Seite zu stellen geht meines Erachtens nicht.


Das sit absolut korrekt. Aber ich denke den meisten hier geht es ehr darum einfach mal darzustellen wieweit die Mediale Berichterstattung von der Wahrheit entfernt ist. Was ausser Frage steht das sowohl die Westlichen Mächte als auch Russland ihren Teil zur jetzigen Situation beigetragen haben. Was aber jedem der sich mit dem thema beschäftigt hat auch klar sein sollte das es längst nicht nur Russland und im speziellen Putin war die dafür verantortlich sind sondern auch alle "Westlichen " Staaten sehr viel von der aktuellen Situation zu verantowrten haben.

Prinzipiell finde ich es sehr gut das anscheinend eben doch nach und nach immer mehr Leute auch mal hinter die Kulissen schauen und eben nciht den Qutasch von RTL und Co. glauben.

Die ganze Wahrheit was nun genau passiert ist wird wie immer irgendwo in der Mitte der Berichte liegen.
#
crasher1985 schrieb:
EFCB schrieb:
Das eigentlich Interessante sowohl in vielen Medienberichten als auch in sehr vielen Postings in diesem Fred ist das engstirnige und fast schon besserwisserische Schwarz-Weiß-Denken.

Ganz klar sind die "Bösen" durch das eigene subjektive Empfinden eindeutig definiert und das was die jeweils andere Seite so Unappetitliches treibt wird aufgrund der eigenen Positionierung halt mit einem Achselzucken oder Naserümpfen zur Kenntnis genommen.

Die ganzen Grautöne sind doch immens zwischen Umsturz, Putsch, Faschisten, Neoimperialisten, Revsionisten, Landräubern, doofen "Latschdemonstranten" die gar nicht merken daß sie mißbraucht und gesteuert werden, Heim ins russische Reich Befürworter und wie man die ganzen Grüppchen  dies und jenseits mit schubladenartigen Sschlagworten grob (und von mir im Sinne der ganzen Phrasen ganz bewußt abwertend bezeichnet damit jeder sein feindbild wiederfindet ) einordnen kann.

So gänzlich Partei nehmen für eine Seite ohne Bedauern über die Auswüchse zu äußern könnte ich im Gegensatz zu vielen hier und in der Presse eben nicht. Da machen sämtliche Beteiligte Fehler und gewaltige Dummheiten, und sich wirklich vorbehaltslos auf eine Seite zu stellen geht meines Erachtens nicht.


Das sit absolut korrekt. Aber ich denke den meisten hier geht es ehr darum einfach mal darzustellen wieweit die Mediale Berichterstattung von der Wahrheit entfernt ist. Was ausser Frage steht das sowohl die Westlichen Mächte als auch Russland ihren Teil zur jetzigen Situation beigetragen haben. Was aber jedem der sich mit dem thema beschäftigt hat auch klar sein sollte das es längst nicht nur Russland und im speziellen Putin war die dafür verantortlich sind sondern auch alle "Westlichen " Staaten sehr viel von der aktuellen Situation zu verantowrten haben.

Prinzipiell finde ich es sehr gut das anscheinend eben doch nach und nach immer mehr Leute auch mal hinter die Kulissen schauen und eben nciht den Qutasch von RTL und Co. glauben.

Die ganze Wahrheit was nun genau passiert ist wird wie immer irgendwo in der Mitte der Berichte liegen.


Das ist doch aber immer so. Medien / Journalisten sind Menschen mit Meinungen und betrachten den Sachverhalt aus ihrer ganz eigenen Perspektive. Um ein möglichst vollständiges Bild zu bekommen, muss man sich eben durch viele verschiedene Perspektiven wühlen, um ein einigermassen vollständiges Bild zu bekommen. Und selbst das ist bei der jeweils recht einseitigen Sichtweise schwer. Es gab aber auch durchaus differenzierte Kommentare zu dem Thema, die versucht haben, beide Sichtweisen darzustellen und dem Leser eine eigene Meinung offenhalten...  
#
SGE-URNA schrieb:
pipapo schrieb:
Und ich wüsste gerne, weshalb Putin den Bewohnern der Krim ein Recht zuspricht das er den Kosovo Albanern abspricht.


Nunja, diese Doppelmoral ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Putin, sondern liegt sicher tatsächlich in der situativen Interessenlage des jeweiligen Protagonisten begründet. Deswegen bemüh ich mich gar nicht erst, diese Aussagen rational zu hinterfragen.


In diesen Zusammenhang ein bemerkenswertes Zitat von Gerhard Schröder gestern bei SPON:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/krim-krise-ex-kanzler-gerhard-schroeder-kritisiert-eu-a-957728.html

Altkanzler Schröder pflichtete EU-Parlamentspräsident Schulz in einem Punkt bei: "Natürlich ist das, was auf der Krim geschieht, ein Verstoß gegen das Völkerrecht", sagte Schröder auf der Veranstaltung in Hamburg weiter. Dennoch wolle er seinen Freund, den russischen Präsidenten Wladimir Putin, nicht verurteilen. Er selbst habe als Kanzler beim Jugoslawien-Konflikt ebenfalls gegen das Völkerrecht verstoßen. "Da haben wir unsere Flugzeuge (...) nach Serbien geschickt, und die haben zusammen mit der Nato einen souveränen Staat gebombt - ohne dass es einen Sicherheitsratsbeschluss gegeben hätte." Insofern sei er mit dem erhobenen Zeigefinger vorsichtig, betonte Schröder.
#
crasher1985 schrieb:
EFCB schrieb:
Das eigentlich Interessante sowohl in vielen Medienberichten als auch in sehr vielen Postings in diesem Fred ist das engstirnige und fast schon besserwisserische Schwarz-Weiß-Denken.

Ganz klar sind die "Bösen" durch das eigene subjektive Empfinden eindeutig definiert und das was die jeweils andere Seite so Unappetitliches treibt wird aufgrund der eigenen Positionierung halt mit einem Achselzucken oder Naserümpfen zur Kenntnis genommen.

Die ganzen Grautöne sind doch immens zwischen Umsturz, Putsch, Faschisten, Neoimperialisten, Revsionisten, Landräubern, doofen "Latschdemonstranten" die gar nicht merken daß sie mißbraucht und gesteuert werden, Heim ins russische Reich Befürworter und wie man die ganzen Grüppchen  dies und jenseits mit schubladenartigen Sschlagworten grob (und von mir im Sinne der ganzen Phrasen ganz bewußt abwertend bezeichnet damit jeder sein feindbild wiederfindet ) einordnen kann.

So gänzlich Partei nehmen für eine Seite ohne Bedauern über die Auswüchse zu äußern könnte ich im Gegensatz zu vielen hier und in der Presse eben nicht. Da machen sämtliche Beteiligte Fehler und gewaltige Dummheiten, und sich wirklich vorbehaltslos auf eine Seite zu stellen geht meines Erachtens nicht.


Das sit absolut korrekt. Aber ich denke den meisten hier geht es ehr darum einfach mal darzustellen wieweit die Mediale Berichterstattung von der Wahrheit entfernt ist. Was ausser Frage steht das sowohl die Westlichen Mächte als auch Russland ihren Teil zur jetzigen Situation beigetragen haben. Was aber jedem der sich mit dem thema beschäftigt hat auch klar sein sollte das es längst nicht nur Russland und im speziellen Putin war die dafür verantortlich sind sondern auch alle "Westlichen " Staaten sehr viel von der aktuellen Situation zu verantowrten haben.

Prinzipiell finde ich es sehr gut das anscheinend eben doch nach und nach immer mehr Leute auch mal hinter die Kulissen schauen und eben nciht den Qutasch von RTL und Co. glauben.

Die ganze Wahrheit was nun genau passiert ist wird wie immer irgendwo in der Mitte der Berichte liegen.

Hoffentlich werden immer mehr Menschen sich für diese Mitte interessieren und sich nicht so einfach in die Kriegshetze einziehen lassen.

Ich konnte mich erst überhaupt für keine Seite entscheiden. Ich habe beide Seiten verfolgt und beobachtet, was in den Medien von beiden Seiten geschrieben und gezeigt wird. Ganz am Anfang war ich auf der Seite der Regierung, da ich gedacht habe, dass es einfach ein Umsturzversuch wg. Europaasoziirungsvertrag. Ich habe auch bemerkt, dass unsere Politiker ziemlich engagiert die Seite der Proestler unterstützen. Das war ja eigentlich komisch und parteiisch. Dann habe ich Videos gesehen, wo die Polizisten ziemlich brutal vorgehen und auch die Berichte vom Maidan und ganz normalen Menschen gelesen und schon habe ich den Demonstranten sympathisiert. Ich dachte, sie haben einfach kein Bock mehr, dass die Korruption in ihrem Land regiert. Danach aber die Bilder und Videos wo die bewaffnete Chaoten die Polizisten mit den Molotows bewerfen und die Polizisten durften dabei nicht mal Antworten. Die Polizei durfte zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts mehr machen, da es einfach verboten war. Da diesmal die Protestler aus dem "Rechten Sektor" auch sehr brutal gegen Polizisten vorgegangen, habe ich verstanden, dass ein Teil der Demonstranten überhaupt nichts mit dem "friedlichen Protest" zu tun hat. Ich habe auch dann ein Paar Stimmen von Seite der Polizei gelesen. Sie haben erzählt, dass sie Ihren Job machen und die Leute, die auf der andere Seite der Barrikaden sind, teilweise vermummte Chaoten, die sich mit den friedlichen vermischt haben und dadurch ist es sehr schwer zu differenzieren. Sie werfen die Molotows, und ein Kollege hat schon sein Augenlicht verloren. Und er hat auch Familie und Kinder. Ein anderer hat gefragt, "Aus welchem Grund diese Menge entschieden hat, dass sie die Meinung des Volkes vertreten? Das sind nicht mal die 10% der gesamte Bevölkerung. Wir stehen hier, weil wir die Recht und Ordnung bewahren." Diese Kommentare von beiden Seiten der Barrikaden hat ein russischer oppositioneller Blogger zyalt gesammelt. (hier, wenn jemand selbst anschauen will. Es ist aber auf russisch) Der Zyalt hat es wenigstens unabhängig gemacht. Das hat bei mir trotzdem die Sympathie dann in die undefinierte Richtung verschoben. "Ich bin nicht gegen friedliche Protestler, aber auch die Polizei sind die Menschen und machen ihren Job. " habe ich damals gedacht. Also, ich bin mir sicher, man darf nicht alles schwarz oder weiß malen. Auf beiden Seiten gibt es die gute und die böse Menschen. Wichtig ist, dass man diese Menschen separat und nicht wie eine Masse betrachtet. Und auch bei allen weiteren Fragen soll man versuchen beide Seiten unabhängig betrachten und sich nicht von den Politikern und deren Medien verarschen lassen.
#
NATO schickt AWACS nach Polen und Rumänien
#
Na bald haben es die Atomkrieger geschafft... den Obamas, Putin und Merkels dieser Welt kanns egal sein. Wenns so weit kommt sicher die hinter 5 m dicken Bleiwänden.

Ist ja auch viel zu schade um die Dinger... stehen nur rum und kosten Geld. Was für eine Verschwendung.  

Aber naja, sooo schade wäre es um uns auch wirklich nicht... also was solls?  


Teilen