>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
Ein ganz interessanter Artikel, der einige der Bedenken gegen das omnipräsente Facebook ganz gut auf den Punkt bringt:

http://www.heise.de/security/artikel/Facebooks-Schutzbehauptung-1395316.html
#
Ein schöner Kommentar zur Aufregung im Königreich über die Timeline  

Warum es albern ist, gegen die Facebook-Timeline zu rebellieren
http://fudder.de/artikel/2012/01/31/fudder-kommentar-warum-es-albern-ist-gegen-die-facebook-timeline-zu-rebellieren/
#
Ok es wird wohl dringend Zeit Facebook den Rücken zu kehren. Heute bin ich zufällig auf Komische Symbole auf der rechten Seite aufmerksam gewurden. Da wurde mir angezeigt. XXX hört gerade diesen Song: .... ; XXX2 schaut gerade dieses Video:...

Das geht doch ein wenig zu weit...
#
crasher1985 schrieb:
Ok es wird wohl dringend Zeit Facebook den Rücken zu kehren. Heute bin ich zufällig auf Komische Symbole auf der rechten Seite aufmerksam gewurden. Da wurde mir angezeigt. XXX hört gerade diesen Song: .... ; XXX2 schaut gerade dieses Video:...

Das geht doch ein wenig zu weit...


wo steht denn sowas?
#
FredSchaub schrieb:
crasher1985 schrieb:
Ok es wird wohl dringend Zeit Facebook den Rücken zu kehren. Heute bin ich zufällig auf Komische Symbole auf der rechten Seite aufmerksam gewurden. Da wurde mir angezeigt. XXX hört gerade diesen Song: .... ; XXX2 schaut gerade dieses Video:...

Das geht doch ein wenig zu weit...


wo steht denn sowas?


wurde heute morgen auf der Rechten Seite angezeigt. Nun sit es irgendwie wieder weg. Da waren so kleine Symbol mit z.B. einer Musiknote und wenn ich diese angeklickt habe, wurde mir angezeigt das User 1 gerade diesen Song hört und User 2 ein Video anschaut. Passend dazu die Titel.
#
dazu müsstest du Spotify installieren, was aber freiwillig ist.
#
Gibt mal wieder Neues über Facebook:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Loeschen-ist-nicht-gleich-loeschen-1439547.html

Sehr "interessante" Argumente seitens Facebook. Aus Unternehmenssicht vielleicht nachvollziehbar, als Nutzer würden sie mich aber erschrecken.
#
Mittelbucher schrieb:
...
Sehr "interessante" Argumente seitens Facebook. Aus Unternehmenssicht vielleicht nachvollziehbar, als Nutzer würden sie mich aber erschrecken.


Facebooks 'Wertekanon' ist ja auch ganz interessant:

Kiffen ja, Nippel nein

Ich werd' jetzt erstmal via iPhone eine Gruppe für Meinungsfreiheit und Datenschutz auf Facebook gründen.
#
Bigbamboo schrieb:
Mittelbucher schrieb:
...
Sehr "interessante" Argumente seitens Facebook. Aus Unternehmenssicht vielleicht nachvollziehbar, als Nutzer würden sie mich aber erschrecken.


Facebooks 'Wertekanon' ist ja auch ganz interessant:

Kiffen ja, Nippel nein

Ich werd' jetzt erstmal via iPhone eine Gruppe für Meinungsfreiheit und Datenschutz auf Facebook gründen.  

Eine recht interessante ARD-Reportage zu Facebook
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9520608
#
propain schrieb:

Eine recht interessante ARD-Reportage zu Facebook
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9520608


Danke für den Link.
Ich habe mir die Reportage angeschaut und diese bekräftigt mich in meiner Meinung, mich niemals bei so einem Netzwerk anzumelden.

Die letzte Aussage vom Campingplatzbesitzer fand ich klasse. "Ich benutze lieber ein System bevor es mich benutzt."
Ist der Mann so blauäugig? Hat er denn noch nicht gemerkt, dass er von diesem System benutzt wird, eben weil er es nutzt? Er ist nichts weiter als ein Produkt in diesem System.

Und das Mädel ist ja nur noch fremdgesteuert. Genau das, was die Wirtschaft haben möchte. Die hat mich wirklich erschreckt.
#
adler67 schrieb:
propain schrieb:

Eine recht interessante ARD-Reportage zu Facebook
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9520608


Danke für den Link.
Ich habe mir die Reportage angeschaut und diese bekräftigt mich in meiner Meinung, mich niemals bei so einem Netzwerk anzumelden.


Das dumme ist ja nur, dass die Idee und der Grundgedanke der hinter einem Netzwerk steckt ja gar nicht mal so verkehrt ist bzw. durchaus Sinn macht. Aber bei der Umsetzung bzw. der Verfahrensweise...  
#
adler67 schrieb:
propain schrieb:

Eine recht interessante ARD-Reportage zu Facebook
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9520608


Danke für den Link.
Ich habe mir die Reportage angeschaut und diese bekräftigt mich in meiner Meinung, mich niemals bei so einem Netzwerk anzumelden.
.


mit Verlaub, was glaubste denn was das hier ist, wo du eben reingeschrieben hast?

Ansonsten trifft es Juggers Antwort ganz gut
#
FredSchaub schrieb:

mit Verlaub, was glaubste denn was das hier ist, wo du eben reingeschrieben hast?

Ansonsten trifft es Juggers Antwort ganz gut


Du denkst also, dass hier im Forum meinen Daten, Onlinezeiten, Vorlieben, Tipps, etc. gesammelt werden und an interessierte Bundesligavereine (Beispiel) verkauft wird? Aha!

Bislang habe ich noch keine Werbeemails in meinem Postfach gehabt, noch bin ich auf irgendwelche Produkte (Trikots, Schals, etc.) aufmerksam gemacht worden und von der Eintracht habe ich bislang noch keine Werbeemails bekommen. Und Du?

Ich habe bisher auch noch nicht das Gefühl gehabt, dass die Eintrach oder der Forumsbetreiber meine Daten an dritte weitergegeben hat. Und Du?

Stell Dir doch einfach mal die Frage, warum Du hier bist und aus was für einem Grund Du vielleicht in einem sozialen Netzwerk angemeldet bist. Oder anders formuliert, was hat dieses Forum für einen Hintergrund und was hat ein soziales Netzwerk für einen Hintergrund?
#
nein das sicher nicht, aber das hier dennoch ein soziales Netzwerk ist - und wie du sicher siehst hier auch Werbepartner sich präsentieren,
#
Ganz ehrlich, über die exakte Definition eines sozialen Netzwerks habe ich mir bislang noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aber, das Forum hier betrachte ich nicht als soziales Netzwerk. Eher als Plattform zum Austausch über unsere Eintracht und auch manchmal eben über Dies&Das.
Klar gibt es hier auch Werbung, was mir persönlich nichts ausmacht, da ich diese gar nicht wahrnehme.
Etwas anderes ist es aber wenn ich mir bei xyz das Produkt ... angeschaut habe und ich unaufgefordert und gezielt Werbung des Unternehmens zyx über das Produkt ... bekomme.
Was ist in dem Moment im Hintergrund passiert?
Ich bin transparent. Und ich bin jemand, der nicht alles preisgibt und ich möchte auch nicht, dass ich getrackt werde damit ein Unternehmen mit meinen Daten Geld verdient. Um nichts anderes geht es. Was später einmal mit den Daten passiert, wenn der noble Herr Zuckerberg mit seinem noblen Gedanken den Menschen etwas Gutes zu tun in dem er sie vernetzt, seine Anteile verkauft hat, möchte ich mir nicht ausmalen.
Ist denn überhaupt bekannt, wer heute alles Anteilseigner von Facebook ist?
Ich weiß es wirklich nicht.
#
Es gibt jetzt ein Onlinespiel, dass das Geschäftsmodell von Gratisangeboten im Internet spielerisch verdeutlichen soll. Ist wohl allgemein (Umfragen, Soziale Netzwerke, etc.) und nicht speziell auf Facebook zugeschnitten. Habe es selbst noch nicht getestet, aber nehme mir das für Ostern vor. Das Teil heisst DataDealer und hier in der FAZ ist ein Artikel dazu. Klingt interessant.
#
Jeder Adresshändler weiss mehr über einen, als facebook...
#
Mir als Haubtschüler ist das eh zu schwer, puhh-

Also NDR-INFO infomiert:
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/schufa121.html

das also "gezielt Daten über Verbraucher gesammelt werden sollen.

Hier einige Auszüge aus den Dokumenten.

Wonach wollen Schufa und Hasso-Plattner-Institut bei Facebook suchen?

   Explizite Datensammlung in Sozialen Netzwerken
   Bildung von Facebook/Xing/Twitter-Profilen
   Aufforderung zum "joinen" mit danach impliziter Auslesung von Adressen und insbesondere Adressänderungen
   Suche und Bewertung von Personen- bzw. Kontaktverknüpfungen (z.B. Xing, Facebook ...)
   Experimente am HPI nur beschränkt möglich; evtl. unter anderem account-Namen
   Es werden Chancen und Bedrohungen der Schufa identifiziert und gemeinsam mit der Schufa bewertet--

und weiter ----

Weitere "Projektideen" von Schufa und Hasso-Plattner-Institut

   Welche Informationen können aus "nicht-öffentlichen Quellen" (dark web) gezogen werden?
   Generierung von elektronischen Identifizierungsdaten (e-mail-Adressen, e-Postbriefadresse, facebook-ID ...)
   Relationship Extraction, um Beziehungen zwischen Entitäten zu gewinnen (Person/Person; Person/Unternehmen; Unternehmen/Unternehmen). Mögliche Quellen: Nachrichten, Blogs, Wikipedia, soziale Netzwerke ...
   VIP-Identifikation: Automatisierte Identifikation von Personen öffentlichen Interesses, Verbraucherschützern und Journalisten
   Ad-hoc-Sentiment Analyse für Personen: Spezialisierte Personensuche, die neben strukturierten Informationen auch zuvor gesammelten Textdaten sowie ad-hoc-angefragte Textdaten nutz, um ein aktuelles Meinungsbild zu der Person zu ermitteln. Mögliche Quellen: Blogs, Twitter, Nachrichtenseiten, Unternehmenshomepage, Aktienkurs ...
   Jeweils Korrelationen zur Bonität untersuchen

1984

http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29


Winston Smith arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“ (Propagandaministerium) in London. Sein Leben ist geprägt von Versorgungsproblemen, ständiger Überwachung, Angst und Mangel an persönlichen Beziehungen.


Ansosten schönen Tag noch.
#
Ich werde von Meldung zu Meldung glücklicher, das ich nicht im Gesichtsbuch angemeldet bin .

Aber im ERnst, für die User ist das doch ein Schlag ins Gesicht, ein Affront an den Datenschutz.
#
Diese Schufa ist so eine zwielichtige Institution, dass die Facebook-Geschichte sich nur allzu gut in das Bild fügt.

Bislang minderte es deine Kreditwürdigkeit, wenn du deine Handy-Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast, im falschen Stadtiertel wohntest oder im Besitz einer Ikea-Card warst.

Jetzt kommt es zusätzlich noch darauf an, wer deine Freunde im Internet sind.

Wenn man überlegt, dass oben genannte Faktoren Menschen ruinieren können.


Teilen