>

Bundespräsident Wulff [ist zurückgetreten, Gauck tritt Nachfolge an]

#
bernie schrieb:
Maverick schrieb:
Ulrich Deppendorf und Bettina Schausten stellen die Fragen.
Aufzeichnung um 17:15 - Ausstrahlung um 20:15 Uhr.

:neutral-face  

Gute Quote für heiße Luft.

Jep, kann man sich schenken.
#
stefank schrieb:
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
Man ist der Wulff eine arme Sau, kein Anstand, keine Ehre im Leib, einfach nix. Eventuell sollte man überlegen das Amt des Bundespräsidenten abzuschaffen, kostet eh nur Geld und der Typ ist eh nur dazu da um Dinge abzunicken, da wäre dieses Modell günstiger.

Wenn man ganz ehrlich ist, was hat ein Präsident zu sagen? Und er/sie soll die Nummer 1 im Land sein?

Im Normalfall ist die Aufgabe des Bundespräsidenten repräsentativ bzw. die eines Staatsnotars. Dies ändert sich aber sehr im Falle von Regierungskrisen, da er dann die Entscheidungsgewalt über die Auflösung des Bundestags hat.

Das weis selbst ich.

Nur wünschte ich mir, dass er sich aktiver in die Politik einmischt. Ein Vordenker, ein Vermittler zwischen den Parteien.

Und nicht jemand der durch die Weltgeschichte gondelt (das könnte ich viel besser) ,-)
#
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Nein im Ernst, mein Traum-Kandidat für den Job wäre Michel Friedman.

Stehst du auf pöpelnde koksende Freier?

Damit kein Missverständnis aufkommt: Friedman als Kandidat für's Fragenstellen heute Abend. Denn ich steh auf scharfsinnige und provokative Fragensteller.
#
Vor allem: auf ARD und ZDF gleichzeitig. Auf so ne tolle Idee kommen auch nur unsere Gebühren finanzierten Sender...
#
Maverick schrieb:
Vor allem: auf ARD und ZDF gleichzeitig. Auf so ne tolle Idee kommen auch nur unsere Gebühren finanzierten Sender...  

Und das Ganze als Aufzeichnung. Da gibts wenigstens genügend Zeit, das Material vom Bundespräsidialamt bearbeiten zu lassen.
#
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Ach ja, um direkt zu antworten: pöbeln, koksen, freien - finde ich in Bezug auf drucksen, lavieren, salamischneiden, Privatesschäflein qua Amt ins Trockene bringen und drohen auf dem AB ... nun ja, nachgerade befreiend.
#
Afrigaaner schrieb:
stefank schrieb:
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:
Man ist der Wulff eine arme Sau, kein Anstand, keine Ehre im Leib, einfach nix. Eventuell sollte man überlegen das Amt des Bundespräsidenten abzuschaffen, kostet eh nur Geld und der Typ ist eh nur dazu da um Dinge abzunicken, da wäre dieses Modell günstiger.

Wenn man ganz ehrlich ist, was hat ein Präsident zu sagen? Und er/sie soll die Nummer 1 im Land sein?

Im Normalfall ist die Aufgabe des Bundespräsidenten repräsentativ bzw. die eines Staatsnotars. Dies ändert sich aber sehr im Falle von Regierungskrisen, da er dann die Entscheidungsgewalt über die Auflösung des Bundestags hat.

Das weis selbst ich.

Nur wünschte ich mir, dass er sich aktiver in die Politik einmischt. Ein Vordenker, ein Vermittler zwischen den Parteien.

Und nicht jemand der durch die Weltgeschichte gondelt (das könnte ich viel besser) ,-)  

Da fand ich ja seinen Vorgänger ("Ich unterschreib hier gar nix mehr") durchaus erfrischend...
#
adlerkadabra schrieb:
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Ach ja, um direkt zu antworten: pöbeln, koksen, freien - finde ich in Bezug auf drucksen, lavieren, salamischneiden, Privatesschäflein qua Amt ins Trockene bringen und drohen auf dem AB ... nun ja, nachgerade befreiend.

da hast du recht!
#
adlerkadabra schrieb:
propain schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Sehe ich auch so, Wulff ist der wesentlich Schlimmere von Beiden.

Aber frag mal den gemeinen BILD-Leser, die meisten werden den Friedmann schlimer finden und das nur deshalb weil ja Drogen im Spiel waren.
#
Öffentliche Stellungnahme zu Vorwürfen
Wulff will sich in ARD-Interview äußern vorab
voraussichtlich um 19.00 Uhr bei tagesschau.de zu sehen

http://www.tagesschau.de/inland/wulff708.html
#
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807079,00.html

Den Fragenkatalog der Bild fand ich übrigens gar nicht mal schlecht.
Kurz danach kam der Anruf auf den AB  
#
Mit Friedman und Wulff hätten sich gleich zwei Leute gefunden, die den eigenen moralischen Anspüchen nicht mal ansatzweise gerecht werden. Das müsste wirklich nicht sein.

Wer wirklich mal gute Interviews hören will, muss nur morgens den Deutschlandfunk im Radio einschalten. Hartes Nachfragen mit Niveau. Und nicht pure Provokation, Wadenbeißen und unfaires Worte im Mund herumdrehen a la Friedman. Mag ja sein, dass das im Einzelfall unterhaltsam ist, aber gute Interviews macht ein Friedman nicht. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Zu Deppendorf/Schausten: Oh je. Das kann man sich wirklich schenken. Dass es nicht live ist, finde ich auch etwas befremdlich. Naja. Wenn Wulff sich verplappert, kann er ja bei den Intendanten von ARD und ZDF anrufen und versuchen, eine ungekürzte Ausstrahlung noch zu verhindern.  
#
Maabootsche schrieb:
Afrigaaner schrieb:
stefank schrieb:
Afrigaaner schrieb:
propain schrieb:

Das weis selbst ich.

Da fand ich ja seinen Vorgänger ("Ich unterschreib hier gar nix mehr") durchaus erfrischend...

Ich auch.
Aber warum ging der eigentlich?
#
Köhler hatte im DLF-Interview gesagt, dass die Bundeswehr im Ausland auch die Handelsinteressen der Bundeswehr schützt, worauf ihn die Opposition unter Dauerfeuer genommen hat, Verfassungsrechtler beschämt wegschauten und die eigenen Parteifreunde nicht recht wussten, was sie tun sollten, denn denen war als Politiker sehr wohl bewusst, wie vermint dieses Thema politisch ist. Daraufhin hatte Horst Köhler keine Lust mehr auf den ganzen Zirkus.
#
Aachener_Adler schrieb:
Köhler hatte im DLF-Interview gesagt, dass die Bundeswehr im Ausland auch die Handelsinteressen der Bundeswehr schützt, worauf ihn die Opposition unter Dauerfeuer genommen hat, Verfassungsrechtler beschämt wegschauten und die eigenen Parteifreunde nicht recht wussten, was sie tun sollten, denn denen war als Politiker sehr wohl bewusst, wie vermint dieses Thema politisch ist. Daraufhin hatte Horst Köhler keine Lust mehr auf den ganzen Zirkus.

Ich glaub das ist ein kleiner freudscher Versprecher    .

Aber als Bundespräsident hat Köhler leider auch nicht viel getaugt, war für mich wirklich der reine "Grüßaugust". Liegt aber auch daran, das ich schon vorher nicht so viel von ihm gehalten habe. Wer hat denn als Staatssekretär im Finanzministerium unter Theo Waigel damals das größte Haushaltsloch der Bundesrepublik "übersehen" ?  
#
Ich hoffe das Gerhard Mayer-Vorfelder dieser neuen Herausforderung gesundheitlich noch gewachsen ist.
#
Aspekte schrieb:
Ich hoffe das Gerhard Mayer-Vorfelder dieser neuen Herausforderung gesundheitlich noch gewachsen ist.  

...so lange es im Bellevue einen Weinkeller gibt, sollte das machbar sein...  ,-)
#
Live Ticker Meldungen:

[18:32] +++ Wulff sieht sich nach der Beantwortung der rund 400 Fragen nicht als Bundespräsident auf Bewährung. "Den Begriff der Bewährung halte ich für abwegig", sagte Wulff auf eine entsprechende Frage. Er habe weder als Bundespräsident noch als niedersächsischer Regierungschef gegen irgendein Gesetz verstoßen. Es sei nun die Frage, "ob nicht akzeptiert wird, dass auch ein Bundespräsident ein privates Leben hat". Er betonte, er wolle sich der Verantwortung des Amtes stellen und "nicht gleich bei der ersten Herausforderung weglaufen". Wem es in der Küche zu heiß sei, dürfe nicht Koch werden. +++

[18:28] +++ Wulff betonte, er könne bei seinen Urlauben bei befreundeten Unternehmern ausdrücklich keinen Verstoß gegen das niedersächsische Ministergesetz erkennen. Wenn alle Politiker ab sofort bei keinen Freunden mehr übernachten dürften oder eine Rechnung für Nächte im Gästezimmer ausstellen müssten, dann würde sich die Republik nicht zum Guten verändern. +++

[18:27] +++ Mit Blick auf seine frühere Kritik unter anderem an Ex-Bundespräsident Johannes Rau sagte Wulff, man werde lebensklüger und demütiger. Man müsse vor sich selbst immer wieder Rechenschaft ablegen. Das Amt des Bundespräsidenten sei schwieriger geworden. Er sei fest davon überzeugt, dass er das Amt durch eine Reihe von Aktivitäten wieder gestärkt habe, sagte Wulff. +++

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/14456910-live-ticker-wulff-erklaert-sich.html#.A1000145
#
Was eine Lusche.  
#
Maverick schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Ich glaub das ist ein kleiner freudscher Versprecher    .

Aber als Bundespräsident hat Köhler leider auch nicht viel getaugt, war für mich wirklich der reine "Grüßaugust". Liegt aber auch daran, das ich schon vorher nicht so viel von ihm gehalten habe. Wer hat denn als Staatssekretär im Finanzministerium unter Theo Waigel damals das größte Haushaltsloch der Bundesrepublik "übersehen" ?    

Mir ist ehrlich gesagt nur seine Aussage zu den Benzinkosten"Der Liter Benzin sollte ruhig 2 Euro kosten "in Erinnerung.

Ein Mann aus dem Volk, der mit beiden Beinen im Leben steht :neutral-face  

Ich dachte damals,schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. Aber das war damals........ ,-)

Teilen