>

OB-Wahl in Ffm 2012 [Stichwahl Rhein gegen Feldmann]

#
Schaedelharry63 schrieb:
peter schrieb:
...




Wer Rhein nicht will, muß wählen gehen. Notfalls auch das "kleinere" Übel.


Es gibt kein kleineres Übel. Weiß ganet, warum man immer wieder diese Phrase verwendet. Schei..ße bleibt Schei..ße, ob man nu mit einem oder mit beiden Füßen reindappt is dabei völlig egal ...
#
peter schrieb:
ich glaube kaum, dass rhein viele stimmen bei grün oder fag wählern einsammeln wird. es wird jetzt an der höhe der wahlbeteiligung liegen. und, ich gebe es zu, um rhein zu verhindern werde ich den pudel von der spd wählen.


Der frühere Kreisvorstandssprecher der Grünen, Uwe Paulsen, appellierte an seine Partei, zur Wahl von Boris Rhein aufzurufen. „Wenn das nicht geschieht, ist die schwarz-grüne Koalition im Römer ernsthaft bedroht“, sagte der Stadtverordnete. Für Schwarz-Grün werde es mit einem OB Feldmann politisch „sehr schwierig“.

Ich bin gespannt. Ich denke aber kaum, dass die Grünenwähler deswegen Rhein wählen.
#
Hessi schrieb:
Es gibt kein kleineres Übel. Weiß ganet, warum man immer wieder diese Phrase verwendet. Schei..ße bleibt Schei..ße, ob man nu mit einem oder mit beiden Füßen reindappt is dabei völlig egal ...
Also für mich macht die Größe des Sch.eißhaufens durchaus nen Unterschied. Und da muss man auch als Nicht-Rhein-Freund einfach neidlos anerkennen: Der Mann hat den Größten!

Natürlich ist es bezeichnend (und nen Armutszeugnis für das politische Frankfurt), dass das überzeugendste Argument pro Feldmann Rhein heißt. Aber es nützt ja nix. Schlimm genug, Bouffier (und vorher Koch) als "Landesvater" ertragen zu müssen, einen solch dumpfen opportunistischen Populisten wie Rhein will ich definitiv nicht als OB meiner Heimatstadt. Und es sieht ja überraschenderweise so aus, als ließe sich das vielleicht doch verhindern. Da ist mir auch ein OB mit dem Charme eines Besenstiels wesentlich lieber.
#
bernie schrieb:

Der frühere Kreisvorstandssprecher der Grünen, Uwe Paulsen, appellierte an seine Partei, zur Wahl von Boris Rhein aufzurufen.


Was ein mieser kleiner Kackhaufen! Die Frankfurter Grünen sind jetzt also zum Steigbügelhalter der Law & Order Fraktion der CDU mutiert? Da werden sich einige auf dem Hauptfriedhof im Grabe umdrehen...  

Da hat ja selbst die Bundes-FDP mehr ***** in der Hose. Ich kotze!
#
bernie schrieb:
 Der frühere Kreisvorstandssprecher der Grünen, Uwe Paulsen, appellierte an seine Partei, zur Wahl von Boris Rhein aufzurufen. „Wenn das nicht geschieht, ist die schwarz-grüne Koalition im Römer ernsthaft bedroht“, sagte der Stadtverordnete. Für Schwarz-Grün werde es mit einem OB Feldmann politisch „sehr schwierig“.


Noch ein Grund, gegen Rhein zu stimmen.

M.E., obwohl ich in der Frankfurter Kommunalpolitik nicht so informiert bin, war die Schwarz-Grüne Koalition einer seinerzeitigen SPD-Misere geschuldet und durch eine moderate, fast "überparteilich" agierende Petra Roth ermöglicht worden.

Ob Rhein in die großen Fußstapfen von Toth passt, soll jeder selbst entscheiden.

Für die Grünen wäre eine Zusammenarbeit mit Rhein m.E. früher oder später zum Scheitern verurteilt.

Der unscheinbare "Besenstil"-Kandidat der SPD wurde immerhin nicht aus altem SPD-Filz herausgeklüngelt, wie früher üblich und zu Recht kritisiert, sondern von der Basis bestimmt.

In diesem Sinne sollten Grün-Wähler Ihre Wahlentscheidung genau überdenken und nicht den unter dem Mandatsträgern Ihrer Partei folgen, die möglicherweise an Ihren Sesseln kleben.
#
Entschuldigung, natürlich Roth statt Toth....
#
3zu7 schrieb:
bernie schrieb:

Der frühere Kreisvorstandssprecher der Grünen, Uwe Paulsen, appellierte an seine Partei, zur Wahl von Boris Rhein aufzurufen.


Was ein mieser kleiner Kackhaufen! Die Frankfurter Grünen sind jetzt also zum Steigbügelhalter der Law & Order Fraktion der CDU mutiert? Da werden sich einige auf dem Hauptfriedhof im Grabe umdrehen...  

Da hat ja selbst die Bundes-FDP mehr ***** in der Hose. Ich kotze!


Die Grünen haben doch schon lange kein Programm mehr oder auch nur eine politische Einstellung. Die sind doch auf kommunaler Ebene schon zu nem reinen "Machterhaltungspöbel" verkommen.

Ab Kreisebene ists egal welche Partei man wählt. Der [bad]*********[/bad]faktor steigt bei allen gleichmäßig an...
#
3zu7 schrieb:
Was ein mieser kleiner Kackhaufen! Die Frankfurter Grünen sind jetzt also zum Steigbügelhalter der Law & Order Fraktion der CDU mutiert? Da werden sich einige auf dem Hauptfriedhof im Grabe umdrehen...  

Da hat ja selbst die Bundes-FDP mehr ***** in der Hose. Ich kotze!

Heilig wird keine Wahlempfehlung aussprechen und somit auch nichts tun, um Rhein zu verhindern.

Ja, die Grünen sind die neue FDP. Nur in Teilen noch deutlich spießbürgerlicher. Bäh.

Koan Rhoan!
#
nachdem die beknackte spd schon auf landesebene bei der abwahl kochs völlig versagt hat, hinken nun scheinbar die grünen hinterher; gott ist das bitter.  

früher waren bei wahlen gefühlt die einen die eintracht, die anderen die kickers. heut ist alles hoffenheim.
#
Beverungen schrieb:
nachdem die beknackte spd schon auf landesebene bei der abwahl kochs völlig versagt hat, hinken nun scheinbar die grünen hinterher; gott ist das bitter.  

früher waren bei wahlen gefühlt die einen die eintracht, die anderen die kickers. heut ist alles hoffenheim.


schön zusammengefasst.  
#
Beverungen schrieb:
nachdem die beknackte spd schon auf landesebene bei der abwahl kochs völlig versagt hat, hinken nun scheinbar die grünen hinterher; gott ist das bitter.  

früher waren bei wahlen gefühlt die einen die eintracht, die anderen die kickers. heut ist alles hoffenheim.


Sehr guter Kommentar.

Komme nicht direkt aus FFM, aber verfolge den Wahlkrampf mit. Aus Protest würde ich den Feldmann wählen, aber glücklich wäre ich mit der Entscheidung auch nicht. Aber Rhein am Main geht gar nicht....
#
peter schrieb:
Beverungen schrieb:
nachdem die beknackte spd schon auf landesebene bei der abwahl kochs völlig versagt hat, hinken nun scheinbar die grünen hinterher; gott ist das bitter.  

früher waren bei wahlen gefühlt die einen die eintracht, die anderen die kickers. heut ist alles hoffenheim.


schön zusammengefasst.    


#
Schwarz-Grün wird sein warmes kuscheliges Nest nicht räumen.Dafür sorgt Petra als letzte Amsthandlung bei einer Feldmann-Wahl schon noch.Und der arme Herr Feldmann wird ein OB ohne Macht sein, quasi ein Grüßaugust welcher rote Sperrbänder durchschneiden darf und der Eintracht zum Aufstieg im Römer gratulieren wird.Aber kommte es überhaupt so weit? Ich glaube nicht.Die eigentlich bürgerliche Wählerklientel  der Grünen wird in den sauren Apfel beißen und Rhein in den Chefsessel hiefen um Schwarz-Grün störungsfrei weiter leben zu lassen. Da bin ich mir relativ sicher.
#
Beverungen schrieb:
nachdem die beknackte spd schon auf landesebene bei der abwahl kochs völlig versagt hat, hinken nun scheinbar die grünen hinterher; gott ist das bitter.  

früher waren bei wahlen gefühlt die einen die eintracht, die anderen die kickers. heut ist alles hoffenheim.
#
igorpamic schrieb:
Schwarz-Grün wird sein warmes kuscheliges Nest nicht räumen.Dafür sorgt Petra als letzte Amsthandlung bei einer Feldmann-Wahl schon noch.Und der arme Herr Feldmann wird ein OB ohne Macht sein, quasi ein Grüßaugust welcher rote Sperrbänder durchschneiden darf und der Eintracht zum Aufstieg im Römer gratulieren wird.Aber kommte es überhaupt so weit? Ich glaube nicht.Die eigentlich bürgerliche Wählerklientel  der Grünen wird in den sauren Apfel beißen und Rhein in den Chefsessel hiefen um Schwarz-Grün störungsfrei weiter leben zu lassen. Da bin ich mir relativ sicher.


Sorry aber das ist Blödsinn. Der OB ist wie alle anderen Dezernenten ein Teil der Stadtregierung, aber in der Position eines Primus inter pares, Erster unter Gleichen. Er leitet die Stadtverwaltung und Stadtregierung, kann den Zuschnitt der Dezernate ändern und Dezernenten berufen. Diese müssen gewählt werden, aber es gibt in der Stadt durchaus Mehrheiten jenseits von Schwarz/Grün.
Dazu ist die Amtszeit eines OB länger als die des gewählten Parlamentes.
Mein Tipp ist: Feldmann wird OB und es gibt eine beteiligung der anderen Parteien (besonderst der SPD) an der Dezernatsverteilung. Stein (FDP) fliegt und dafür gibt es SPD und Linke oder Piraten oder FAG Posten...
Wird spannend.
#
erwin stein schrieb:
igorpamic schrieb:
Schwarz-Grün wird sein warmes kuscheliges Nest nicht räumen.Dafür sorgt Petra als letzte Amsthandlung bei einer Feldmann-Wahl schon noch.Und der arme Herr Feldmann wird ein OB ohne Macht sein, quasi ein Grüßaugust welcher rote Sperrbänder durchschneiden darf und der Eintracht zum Aufstieg im Römer gratulieren wird.Aber kommte es überhaupt so weit? Ich glaube nicht.Die eigentlich bürgerliche Wählerklientel  der Grünen wird in den sauren Apfel beißen und Rhein in den Chefsessel hiefen um Schwarz-Grün störungsfrei weiter leben zu lassen. Da bin ich mir relativ sicher.


Sorry aber das ist Blödsinn. Der OB ist wie alle anderen Dezernenten ein Teil der Stadtregierung, aber in der Position eines Primus inter pares, Erster unter Gleichen. Er leitet die Stadtverwaltung und Stadtregierung, kann den Zuschnitt der Dezernate ändern und Dezernenten berufen. Diese müssen gewählt werden, aber es gibt in der Stadt durchaus Mehrheiten jenseits von Schwarz/Grün.
Dazu ist die Amtszeit eines OB länger als die des gewählten Parlamentes.
Mein Tipp ist: Feldmann wird OB und es gibt eine beteiligung der anderen Parteien (besonderst der SPD) an der Dezernatsverteilung. Stein (FDP) fliegt und dafür gibt es SPD und Linke oder Piraten oder FAG Posten...
Wird spannend.




Bis zum bürokratischen Teil gebe ich dir sicherlich recht aber wo siehst du eine Mehrheit jenseits von schwarz/grün? Das wäre das unwahrscheinliche Ende dieser Konstellation.Und ich glaube kaum das die bürgerliche Kaolition aus CDU/GRÜNE eine kunterbunte Dezernentencombo dulden wird welche besonders dann noch aus dem linken Spektrum einhergehen würde.
#
erwin stein schrieb:
Stein (FDP)


Der Typ ist eh der größte Witz. Wie viel Stimmen hat die FDP bei der letzten Wahl bekommen? 3, 4? In absoluten Zahlen.
#
Bigbamboo schrieb:
Ich empfehle übrigens Frau Heilig als kleinstes Übel. ...  

Die Dame hatte ich übrigens u.a. deshalb empfohlen, da sie mir nach einem längeren Gespräch zusicherte, dass man bei einer Stichwahl alles tun würde, um Rhein zu verhindern. So sieht das jetzt also aus. Danke für nix.

Warum stellen sich die Grünen eigentlich ob der aktuellen Koalition so an? Mit der Nominierung Rheins hat die CDU den Grünen doch mal richtig schön vor die Tür gekackt. Was soll die CDU denn noch tun? Ein Schild aufstellen, damit's auch der letzte Grüne Mandatsträger noch merkt?
#
Mensch, wenn ich daran denke für welche Gesichter, für welche Politik früher die Frankfurter Grünen standen und heute wird dem  Erben von Kanther und Dregger so in den ***** gekrochen... Dagegen hat ja sogar der Patrick Ochs mehr Rückgrat.  
#
Kommunalpolitiker sind erheblich pragmatischer als Politiker in Bund und Land...und nichts nimmt der Bürger übler als einmal zu oft abstimmen zu müssen, das weiß auch die CDU.
Ohne einen Boris Rhein lässt sich auch bei den schwarzen viel leichter Politik machen.
Hier gibt es reichlich möglichkeiten nur der Rhein stört aber wen er nicht gewählt wird ist er ja eh weg.
glichkeiten nur der Rhein st


Teilen