>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Ab morgen treffen sich die Rechtsextremen von der AfD übrigens zum Landesparteitag in Hofheim am Taunus. Es gibt diverse Protestaktionen für interessierte Demokrat*innen.
Sicher. Nur was ist, wenn der Begriff - und das beginnt ja schon längst - negativ besetzt, gar zum verächtlichen Schimpfwort wird? Bei der Mehrheit der Wähler*innen gar?
Jemand wie du, der sich gerne nach der Mehrheit richtet, sollte sich entsprechende Umfragen genau anschauen.
WürzburgerAdler schrieb:

Sicher. Nur was ist, wenn der Begriff - und das beginnt ja schon längst - negativ besetzt, gar zum verächtlichen Schimpfwort wird? Bei der Mehrheit der Wähler*innen gar?
Jemand wie du, der sich gerne nach der Mehrheit richtet, sollte sich entsprechende Umfragen genau anschauen.

Das ist aber im konkreten Fall nicht gegeben. Ich warne davor sich die Nutzung von Begriffe von Radikalen "vorschreiben" zu lassen, indem man sie nicht mehr benutzt. Das ist auch eine Art von "Einknicken". Anders ist es mit typischen Nazi-Begriffen wie "Innerer Reichsparteitag", "Volkschädlinge" oder ähnlichem Mist.
hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Sicher. Nur was ist, wenn der Begriff - und das beginnt ja schon längst - negativ besetzt, gar zum verächtlichen Schimpfwort wird? Bei der Mehrheit der Wähler*innen gar?
Jemand wie du, der sich gerne nach der Mehrheit richtet, sollte sich entsprechende Umfragen genau anschauen.

Das ist aber im konkreten Fall nicht gegeben. Ich warne davor sich die Nutzung von Begriffe von Radikalen "vorschreiben" zu lassen, indem man sie nicht mehr benutzt. Das ist auch eine Art von "Einknicken". Anders ist es mit typischen Nazi-Begriffen wie "Innerer Reichsparteitag", "Volkschädlinge" oder ähnlichem Mist.

Und ich warne davor, sich die Politik von Radikalen "vorschreiben" zu lassen, indem man sich ihre Ziele und Aussagen zu eigen macht. Das ist auch eine Art von "Einknicken".
hawischer schrieb:

"Altparteien". Na und?
Soweit kommt's noch, dass wir den Rechtsradikalen die Hoheit über die Sprachnutzung geben.

Du weißt sehr gut, mit welcher Konnotation dieses Wort sspätestens seit verwendung druch die AfD Verwendung findet.

Es ist Teil des Spaltungspalnes. "Wir" gegen die. Frisch gegen verkrustet.
Oder, um es gleich einfach mit Höcke zu sagen:
"Die Altparteien sind nicht nur inhaltlich erstarrt, sie sind inhaltlich entartet."

Es ist doch letztlich genau deise Denke, die sich bei vielen der momentanen AfD-Wähler festgesetzt hat. Völlig egal, was die AfD sagt oder tut, Hauptsache es ändert sich mal was.

Hier

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122200/goto/5026833

und hier

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/133170/goto/5019096

hattest Du Dich im Übrigen noch offenkundig selbst von dem Begriff mit einem durchaus lobenswerten "sog. Altparteien" distanziert.

Und da Du ja bekanntlich ein großer Freund von Zitaten anderer bist, um Deine Meinung zu untermauern, sei mir das an dieser Stelle auch einmal gegönnt und Dir daher ein Spiegelartikel in diesem Zusammenhang sehr ans Herz gelegt:

"Die AfD hat die simulierte Zweiteilung der politischen Landschaft schon sehr früh mit zwei Begriffen markiert: »Altparteien« und »linksgrün«. Das heißt: wir gegen die. Daran, dass die Phrase »linksgrün« längst auch aus FDP und CDU/CSU gelegentlich zu hören ist, kann man den Erfolg dieser populistischen Vereinfachung ablesen. Teile von Union und FDP glauben nach wie vor an die Existenz eines »bürgerlichen Lagers«, zu dem sie selbst sich zählen."

Doch wer soll diesem »bürgerlichen Lager« gegenüberstehen? Die Arbeiterklasse? Und zu welchem Lager gehören die Wählerinnen und Wähler der AfD? Auch die tatsächliche Zusammensetzung der Wählerschaft von Grünen, SPD und Linken führt diese Zweiteilung ad absurdum: All diese Parteien haben selbstverständlich viele »bürgerliche« Wählerinnen und Wähler. Einfache Dichotomien sind in einer komplexen Welt immer falsch.

Maßnahme eins zur Verkleinerung der AfD lautet daher: Alle demokratischen Parteien müssen sich irreführenden Vereinfachungen und Zweiteilungen konsequent widersetzen.

Populisten gewinnen, wenn andere ihre Positionen und Weltdeutungen übernehmen.
Das gilt nicht nur für plumpe Angriffe auf die politische Konkurrenz.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/rechtsextremismus-die-forschung-zeigt-wie-man-die-afd-kleinkriegt-kolumne-a-3c7e1a1d-e9f8-4d1d-a0b7-f5d457f8eb98

Und die "anderen", die dem Autor gemäß die gebotene Sorgfalt im Umgang mit unseren eigenen Äußerungen an den Tag legen müssen, das sind eben nun mal wir alle. Auch mit dem, was wir hier schreiben. Steter Tropfen...
Ich schreibe die ersten paar Zeilen gelegentlich nochmals auf Deutsch.
#
Ab morgen treffen sich die Rechtsextremen von der AfD übrigens zum Landesparteitag in Hofheim am Taunus. Es gibt diverse Protestaktionen für interessierte Demokrat*innen.
#
HessiP schrieb:

Ab morgen treffen sich die Rechtsextremen von der AfD übrigens zum Landesparteitag in Hofheim am Taunus. Es gibt diverse Protestaktionen für interessierte Demokrat*innen.

So isses.

https://mtk-gegen-rechts.de/?utm_medium=email&utm_source=campact_mailing&utm_campaign=20240904-mm-bt-afd-landesparteitag-hessen&utm_content=variation-b&utm_term=https-mtk-gegen-rechts-de
Misanthrop schrieb:

Ich schreibe die ersten paar Zeilen gelegentlich nochmals auf Deutsch.

Das wäre hilfreich.
Meine Einschätzung habe ich in der Antwort zum WA geschrieben.

Beim Stöbern nach Belegen hast Du vergessen dieses aus Wikipedia zu zitieren. Ich tue es für Dich.

"In ihren Anfängen nutzten auch die 1980 gegründeten Grünen den Begriff häufig, um sich von den damals bereits etablierten Parteien CDU, CSU, SPD und FDP abzugrenzen.[7][8][9][10] Entsprechende Aussagen finden sich beispielsweise von Gründungsmitgliedern und Spitzenpolitikern der Partei wie etwa Petra Kelly[11], Peter Willers[12] oder Joschka Fischer[13], der 1983 im Gespräch mit dem Spiegel formulierte: „Wir sind ein schöner Unkrautgarten, sehr lebendig, sehr chaotisch im Verhältnis zu diesem gepflegten Golfrasen, als den man die Bonner Altparteien vielleicht bezeichnen könnte.“ Im Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 1987 ist bereits in der Präambel vom „zerstörerischen Kurs der Altparteien“, „den machtorientierten Altparteien“ oder „der Abhängigkeit der Altparteien vom großen Geld“ die Rede.[14]"
Mitte der 2010er Jahre verwendeten Journalisten das Schlagwort, um den Unterschied zwischen der damals zeitweise in deutschen Landesparlamenten vertretenen Piratenpartei und den bereits älteren, etablierten Parteien zu kontrastieren.[15][16][17] So zitierte die Bild-Zeitung etwa den Parteienforscher Peter Lösche mit den Worten: „Die Piraten sind Idealisten, denen die notwendige Bodenhaftung fehlt. Sie müssen erst noch ‚parlamentarisiert‘ werden. Aber gegen sie wirken die Grünen heute wie eine muffige und spießige Altpartei.“[18]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altpartei

Bin ich jetzt auch auf dem Pfad, um die Grünen zur Herrschaft zu verhelfen?


hawischer schrieb:

Bin ich jetzt auch auf dem Pfad, um die Grünen zur Herrschaft zu verhelfen?



Solange Du nicht Söders Kreuzzug  folgst absolut und definitiv.
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Bin ich jetzt auch auf dem Pfad, um die Grünen zur Herrschaft zu verhelfen?



Solange Du nicht Söders Kreuzzug  folgst absolut und definitiv.

Außerdem muss es "Allein"Herrschaft heißen.
hawischer schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ich schreibe die ersten paar Zeilen gelegentlich nochmals auf Deutsch.

Das wäre hilfreich.
Meine Einschätzung habe ich in der Antwort zum WA geschrieben.

Beim Stöbern nach Belegen hast Du vergessen dieses aus Wikipedia zu zitieren. Ich tue es für Dich.

"In ihren Anfängen nutzten auch die 1980 gegründeten Grünen den Begriff häufig, um sich von den damals bereits etablierten Parteien CDU, CSU, SPD und FDP abzugrenzen.[7][8][9][10] Entsprechende Aussagen finden sich beispielsweise von Gründungsmitgliedern und Spitzenpolitikern der Partei wie etwa Petra Kelly[11], Peter Willers[12] oder Joschka Fischer[13], der 1983 im Gespräch mit dem Spiegel formulierte: „Wir sind ein schöner Unkrautgarten, sehr lebendig, sehr chaotisch im Verhältnis zu diesem gepflegten Golfrasen, als den man die Bonner Altparteien vielleicht bezeichnen könnte.“ Im Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 1987 ist bereits in der Präambel vom „zerstörerischen Kurs der Altparteien“, „den machtorientierten Altparteien“ oder „der Abhängigkeit der Altparteien vom großen Geld“ die Rede.[14]"
Mitte der 2010er Jahre verwendeten Journalisten das Schlagwort, um den Unterschied zwischen der damals zeitweise in deutschen Landesparlamenten vertretenen Piratenpartei und den bereits älteren, etablierten Parteien zu kontrastieren.[15][16][17] So zitierte die Bild-Zeitung etwa den Parteienforscher Peter Lösche mit den Worten: „Die Piraten sind Idealisten, denen die notwendige Bodenhaftung fehlt. Sie müssen erst noch ‚parlamentarisiert‘ werden. Aber gegen sie wirken die Grünen heute wie eine muffige und spießige Altpartei.“[18]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altpartei

Bin ich jetzt auch auf dem Pfad, um die Grünen zur Herrschaft zu verhelfen?


Leider nicht verstanden worum es geht.
Der Begriff an sich ist zunächst wertfrei. Das ist er aber micht mehr, wenn er von irgendeiner Bewegung genutzt und entsprechend der eigenen Zielsetzungen geframed wird.
Wenn man Begriffe, wie eben Altpartei, im Wissen um die aktuelle Bedeutungszuschreibung der AfD weiter nutzt, muss man sich halt auch klar machen, dass man - gewollt oder nicht - das wording der Nazis weiterträgt und befördert.
So habe ich Missnthrops Beitrag verstanden.
Kann man natürlich so machen. Ob es sinnvoll ist, will man der AfD möglichst keine Unterstützung zukommen lassen, steht dann halt auf einem anderen Blatt.
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Bin ich jetzt auch auf dem Pfad, um die Grünen zur Herrschaft zu verhelfen?



Solange Du nicht Söders Kreuzzug  folgst absolut und definitiv.

Tja, ich möchte zwar, dass der Maggus in Bayern bleibt, aber wenn die Umfragen so weiter für ihn positiv sind, wie heute der ARD-Deutschlandtrend, dann braucht Fritz schon sehr gute Argumente um sich an die Spitze zu setzen.
Wie auch immer, die Linksgrünen ( ui, ein AfD-Wort) werden bei beiden Namen hyperventilieren. Freue mich schon auf die Kommentare und werde  ruhige Bauchatmung empfehlen. 😁

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutschlandtrend-soeders-vorsprung-in-der-k-frage-waechst,UNVKzQl
Wäre "etablierte Parteien" ok?
hawischer schrieb:

, die Linksgrünen ( ui, ein AfD-Wort)

Kannst es nicht lassen oder?
Die Normalisieringsstrategie greift offenbar.
SGE_Werner schrieb:

Wäre "etablierte Parteien" ok?


Sind  sie wirklich noch alle etabliert?
SGE_Werner schrieb:

Wäre "etablierte Parteien" ok?

Bin da völlig stressfrei. Nur wenn es darum geht, was man sagen darf und was man nicht sagen soll, bei so jahrzehntealtem Begriffe wie "Altpartei", dann frage ich mich schon...

Ja, bei sowas gehe ich auch an die Decke. Bin gespannt, wie die anderen User*innen das sehen.
hawischer schrieb:

Wie auch immer, die Linksgrünen ( ui, ein AfD-Wort) werden bei beiden Namen hyperventilieren. Freue mich schon auf die Kommentare und werde  ruhige Bauchatmung empfehlen. 😁

Tja,  hawischer,

Du bist und bleibst halt schon ein Gaudibursch ganz eigener Klasse.
Ich habe mir ja durchaus eine gesunde Spur Resthumor bewahrt. Aber hier überspannst Du den Bogen mal so richtig.

Da versucht man Dir anständig ein Anliegen vorzutragen.

Und was macht man draus, wenn man so selbstverliebt, arrogant und bar jeden Schamgefühls  und jedes Gespürs für ernsthafte Anliegen durch die Welt gockelt, wie Du?
Man ignoriert alles, zitiert einen - für jeden ersichtlich selbstironischen kleinen unwichtigen Zusatz, ignoriert geflissentlich  worum es für jeden leichthin erkennbar geht, provoziert nochmal herzhaft, nicht etwa unbeabsichtigt nebenbei, sondern allein um der Provokation willen, indem man sich einzig zu diesem Zweck nochmal zünftig im Morast des blau-braunen Sprachmisthaufens suhlt, um dann eine niemand sonst interessierende Söder-Jubel-Umfrage in das nächstbesten Thread zu rotz schnäuzen und den Boden für die nächste unfruchtbare Unsinnsdiskussion zu bereiten.

Was soll man mit so jemand wie Dir noch anfangen?
In meinen Augen bist Du, mit dem, was Du hier inzwischen vieltausendfach abgesondert hast, Sinnbild dessen, was in diesem Land viele Jahre schief lief und Zeichen dessen, dass es Zeit wird, alle Hoffnung auf Dich und die Deinen fahren zu lassen.

Da wollte nur jemand unter Beweis stellen was ein AfDler vor kurzem gesagt hat. Da wurde sinngemäß gesagt das die AfD Koalitionsgespräche mit der CDU führen wolle weil diese der AfD am nähesten stehe.
#
Hmm... so langsam sollte man sich über das Internet und auch über das Thema KI etwas mehr Gedanken machen.
Es kann doch nicht sein das jeder Depp etwas hochladen kann, ohne das es geprüft wird, und mit Lügen und Hass auch noch erfolgreich extrem große Reichweiten erzielt. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht wo man andere Wege/Lösungen finden muss. Nicht das ich ein freund von Regularien bin, aber so kann es doch nicht mehr weiter gehen!

Nicht das es mich jetzt wundert was in dem Artikel von Volksverpetzer und auch anderen Medien berichtet wird. War ja eigentlich jedem klar das da viele Bots und bezahlte Leute am Werk sind. Aber die Größenordnung und wie man das alles immer weiter voran treibt macht einen doch etwas hilf und fassungslos.

US-Behörden nehmen russische AfD-Propaganda hoch
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/russische-afd-propaganda/?fbclid=IwY2xjawFHhy1leHRuA2FlbQIxMQABHfVaxhM1KEcBA31aOCCSBywepChAt0RSN37pPYws-wNCuL7444MebMhXiA_aem_U2vNVp6Uk7ROQqNoqRKvyw
In einer umfangreichen Aktion haben das FBI und das US-Justizministerium (DOJ) ein russisches Propaganda-Netzwerk zerstört, das als „Doppelgänger“ bezeichnet wird.

Wer den Volksverpetzer nicht aufrufen will, kann auch gerne nach anderen Medien Googeln.
Einfach "Doppelgänger FBI" in die Suchmaske eingeben. Man findet bereits einiges zu dem Thema, und es wird vermutlich noch einiges in den nächsten tagen folgen!


Teilen