Öffentlicher Rundfunk - Kosten und Nutzen
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
mir ist das bewusst, ich bin ein großer Fan von Arte-Dokus. Nur gewinnst du damit heute allzuselten noch einen 16jährigen- Generation TikTok denkt halt anders. Dennoch wird es für die ÖR schwer sich zu legimentieren, wenn die Generation "Kastelruther Spatzen" dann mal nicht mehr als Kundschaft Quote macht.
man kann halt viel über Arbeitssicherheit erzählen - eine Doku (bzw. Auszüge daraus) über junge Männer die in FlipFlops Schiffe in Indien abbrechen, wirkt. Aber das ist halt irgendwie zu wenig für den Gesamtnutzen des ÖR
Daher machen das die ÖR gut, dass sie ihre Mediatheken immer weiter ausbauen. Ich gucke linear nur noch Arte, ansonsten fast ausschließlich alles in der Mediathek von ZDF.
mir ist das bewusst, ich bin ein großer Fan von Arte-Dokus. Nur gewinnst du damit heute allzuselten noch einen 16jährigen- Generation TikTok denkt halt anders. Dennoch wird es für die ÖR schwer sich zu legimentieren, wenn die Generation "Kastelruther Spatzen" dann mal nicht mehr als Kundschaft Quote macht.
10. Klasse PoWi, Thema internationale Politik.
Portfolioarbeit (teams}, jede SuS hat innerhalb von fünf Wochen 3-5 Weltspiegel bzw. Auslandsjournal Sendungen referiert und vertieft.
Hat voll viel Spaß gemacht.
n=140 😁
andere Klientel eindeutig der Kollege - hab halt Berufsschüler in der Logistik
Recht gute Schule übrigens! 🙋
Portfolioarbeit (teams}, jede SuS hat innerhalb von fünf Wochen 3-5 Weltspiegel bzw. Auslandsjournal Sendungen referiert und vertieft.
n=140 😁
Gude,
was isses SuS und n=140?
Also das auch nicht Lehrer das verstehen 😎
n=140 😁
Gude,
was isses SuS und n=140?
Ich hatte in den fünf zehnten Klassen insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler
Logistik am Beispiel der Gigaliner bzw. den Transporten auf den Weltmeeren (auf einem Schiff werden teilweise Waren im zweistelligen Mrd. - bereich transportiert.
Krasse Globalisierung.
Oder aktuell: Interdependenzen vom Weltmarkt, Quasi-monopole bei Halbleiterprodukrion (Taïwan)...
Evtl. findet sich hier ja etwas gutes?
https://www.ardmediathek.de/suche/Logistik
Gude,
was isses SuS und n=140?
Logistik am Beispiel der Gigaliner bzw. den Transporten auf den Weltmeeren (auf einem Schiff werden teilweise Waren im zweistelligen Mrd. - bereich transportiert.
Krasse Globalisierung.
Oder aktuell: Interdependenzen vom Weltmarkt, Quasi-monopole bei Halbleiterprodukrion (Taïwan)...
ich setz das immer gerne ein - bsp: Thema "vollchaotische Lagerhaltung" kommt Quarks und Co "der kleine Seeräuber wird ins Regal gebracht", die verbinden dann fortan immer Stofftier mit dem Lagerungsprinzip. Funzt. Hab aber auch z.B. (vor Weihnachten) Captain Phillips gezeigt - nachdem die SuS mir nicht glauben wollten, dass es noch Piraten gibt, die den Welthandel bedrohen.
Krasse Globalisierung.
ich setz das immer gerne ein - bsp: Thema "vollchaotische Lagerhaltung" kommt Quarks und Co "der kleine Seeräuber wird ins Regal gebracht", die verbinden dann fortan immer Stofftier mit dem Lagerungsprinzip. Funzt. Hab aber auch z.B. (vor Weihnachten) Captain Phillips gezeigt - nachdem die SuS mir nicht glauben wollten, dass es noch Piraten gibt, die den Welthandel bedrohen.
Wobei meine ab der Oberstufe recht viel von FUNK kennen bzw abonniert haben.
Werners Panorama-Archiv war bislang auch immer mal wieder hilfreich, um Veränderungen in bestimmten Politikbereichen (Migration, Umweltpolitik...) oder auch allein Sprachwandel aufzuzeigen
Aber eventuell sollten wir mit der Runde "Studienräte besprechen ihre Lieblingsdokus" aufhören, sonst bedienen wir zu viele Klischees 🙃
Wobei meine ab der Oberstufe recht viel von FUNK kennen bzw abonniert haben.
Werners Panorama-Archiv war bislang auch immer mal wieder hilfreich, um Veränderungen in bestimmten Politikbereichen (Migration, Umweltpolitik...) oder auch allein Sprachwandel aufzuzeigen
Aber eventuell sollten wir mit der Runde "Studienräte besprechen ihre Lieblingsdokus" aufhören, sonst bedienen wir zu viele Klischees 🙃
Mit unserem Esel Arlequin... 😅
Mit unserem Esel Arlequin... 😅
oh danke das werd ich mal anschauen
Recht gute Schule übrigens! 🙋
oh danke das werd ich mal anschauen
Bin gespannt was jetzt (auch hier im Fred) folgt?
Ich selbst bin tief beeindruckt! Beeindruckt über einen Steilpass für den rechten Mob, Springer und allgemeine Gegner der Öffentlich-Rechtlichen, kannst du dir nicht ausdenken.
Habe die Sachlage nachgelesen und bin fassungslos.
Patricia Schlesinger ist als ARD-Vorsitzende.
Spesenabrechnung frisert usw.
Ich zitiere da nix raus lest selbst.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheim-bonus-frisierte-spesenabrechnungen-und-ein-rbb-chauffeur-fuer-den-ehemann-neue-dokumente-belasten-patricia-schlesinger-a/
.
So eben ist die RBB-Rundfunkratsvorsitzende Friederike von Kirchbach zurückgetreten!
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rbb-von-kirchbach-ruecktritt-schlesinger-100.html
Es braucht im übrigen eine Untersuchung der Gehalts und Bonus- strukturen aller Sender.
Mir ist das alles zu hoch!
Wie kann es denn sein das solche Verträge geschlossen wurden aber nicht vorher "aufgefallen" sind?
»Die gefeuerte RBB-Direktorin Susann Lange bekommt vorerst keine Ruhegelder. Der öffentlich-rechtliche Sender sollte ihr laut Vertrag in den nächsten Jahren eigentlich insgesamt 1,8 Millionen Euro zahlen.
Doch das Berliner Arbeitsgericht erklärte den lukrativen Vertrag der Managerin an diesem Mittwoch für „sittenwidrig“ – weil ein grobes Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung bestehe.«
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/schlappe-vor-arbeitsgericht-ex-rbb-direktorin-muss-ruhegeld-von-18-millionen-euro-vorerst-abschreiben/?utm_campaign=twitter&utm_medium=onsite_button&utm_source=social&tpcc=offsite_bigs_sharing_free_twitter
"Sittenwidrig – das ist die größte Ohrfeige, die du bekommen kannst“, sagte Pascal Croset, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Berlin. „Das ist sozusagen rechtswidrig hoch zehn.“
©ARD
Die Frage bleibt,warum haben die Kontrollinstanzen versagt? Gibt's die überhaupt?
Und was erfolgt jetzt,um diesen Mißbrauch von verpflichteten Beitragszahlungen zu verhindern
©ARD
Die Frage bleibt,warum haben die Kontrollinstanzen versagt? Gibt's die überhaupt?
Und was erfolgt jetzt,um diesen Mißbrauch von verpflichteten Beitragszahlungen zu verhindern