Öffentlicher Rundfunk - Kosten und Nutzen
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Grundsätzlich ja... ich wäre als Kompromiss schon fast zufrieden mit einer Ottonormal intransparenten Finanzierung über Steuern. Auf jeden Fall sollte man diesen unseriösen Drückerkolonnen/Inkasso Blödsinn abschaffen.
wie machst du das für radio? Radio und TV übers Internet? Mediatheken? Zattoo? TV-Karten am PC?
Sowas wollen die aber nicht, da dann nicht soviel Geld in die Kassen gespült wird. Deshalb ja die Idee das jeder Haushalt zahlen muss, denn dann bekommen sie sogar Geld von Leuten die kein Radio, Fernsehen und andere Empfangsgeräte besitzen. Reine Abzocke.
Weiterdenken hilft. Könnte ein Fass ohne Boden werden. Da muss ich dir rechtgeben.
die frage lässt sich auch anders herum stellen: was machst du mit den menschen die das alles gar nicht nutzen können und wollen? wenn man sich die alterspyramide in deutschland anschaut kann man vermuten, dass sehr viele menschen, von radio mal abgesehen, das überhaupt nicht nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZzMIcWyhwDE
Nicht richtig nutzen können,
für Blinde-und Hörbehinderte gibt es die Möglichkeit, bei jedem Landratsamt befreien zu lassen.
Dasselbe gilt für Hartz IV usw.
Ich persönlich kann das Nachempfinden und jedem nur zu diesem Schritt empfehlen, den Du...
Ein Bekannter von mir war dort nie gemeldet, bis zu seinem Tod mit 63.
Der hat ein paar mal in seinem Leben Strafe bezahlt, insgesamt immer noch weniger als die Gebühren.
Einen Anschluss gibt es wohl eh in den meisten Wohnungen.
Aber wenn die einen mal haben, lassen die Dich nie wieder los.
und die sorge, dass das ja dann staatsfernsehn ala ddr sei, hätte ich zu mindest nicht. immerhin leben wir in einer demokratie und im theater wird auch nicht nur regierungskonform inszeniert. eher im gegenteil.
ausserdem find ichs fragwürdig, wenn ein günther jauch durch "quasi steuern" mehr einnimmt als die bundeskanzlerin von offiziellen.
Es gibt auch einen Unterhaltungsauftrag bei den ÖR. Nur mal so.
Wenn jemand dann infolgedessen hunderte oder tausende Euro monatlich für TV- und Radiosender zahlt, die er vielleicht noch nichtmal in Anspruch nimmt, dann fändest du das besser. Gut zu wissen.
Ich würde es vorziehen, mein Entertainment selbst zu bezahlen.
Das mit den Kochshows stimmt nicht, da kann man durchaus sehr viel lernen und damit meine ich nicht irgendwelche Rezepte. Z.B. der Schuhbeck, aber auch andere, erklärt immer wieder welche Pflanze welchen Nutzen für den Körper hat.
Dann sollten die ÖR diesem Auftrag mal gerecht werden. Das Niveau ist doch unterirdisch. Rote Rosen, Sturm der Liebe, Notruf Hafenkante, SOKO Kitzbühel, Quizduell, Markus Lanz? Im Ernst?
Darüber lässt sich natürlich streiten. Fastnacht in Franken ist für mich auch ein probates Brechmittel. Vielen anderen wiederum gefällts. Und wie.
Ich red mir ein, dass mein persönlicher GEZ-Beitrag nur an 3sat, Phönix und den Deutschlandfunk geht, so kann ich ruhig schlafen.
Soll heißen??? Da das Programm nicht gut ist, zahlst Du auch nix!
Sicher oft informativ...
...und die sogenannten Kochsendungen werden ja recht günstig produziert.
Nee, schön wärs. Soll eher heißen ich zahle wirklich ungern und dann kommt noch dazu nen (für mich) schlechtes Programm