>

Öffentlicher Rundfunk - Kosten und Nutzen

#
https://www.zdf.de/dokumentation/am-puls-deutschlands/am-puls-deutschlands-104.html

Dies möchte ich mal als positives Beispiel für eine sachliche, unvoreingenommene und gut recherchierte Reportage empfehlen, wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet. Gut erklärt das Thema "Filterblase" anhand von Facebook. Da wird auch nachvollziehbarer, wie manche Foristen zu ihren eigenwilligen Weltbildern kommen. Wut weicht Mitleid.
#
Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.
#
Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.
#
Er wird gemeint haben, dass das ÖR nicht auf Quote gehen muss und daher Zeit und Geld hat seinem Auftrag nachzukommen, wo andernorts vielfach wirtschaftliche Zwänge eine gute, ggf. längerfristige Recherche nicht zulassen würde. Dass es natürlich grds. wünschenswert wäre, jedweder Bericht wäre gut recherchiert, steht ja außer Frage. Allerdings erwarte ich das im Privatfernsehen schon lange nicht mehr.
#
Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.
#
emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.


Natürlich. Aber "erwartest" du sowas z.B. von RTL?
#
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Öffis nächstes Jahr wieder den Audi-Cup live übertragen. Ansonsten gucke ich bei denen höchstens noch die Rosenheim-Cops oder Sturm der Liebe.
#
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Öffis nächstes Jahr wieder den Audi-Cup live übertragen. Ansonsten gucke ich bei denen höchstens noch die Rosenheim-Cops oder Sturm der Liebe.
#
Brodowin schrieb:

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Öffis nächstes Jahr wieder den Audi-Cup live übertragen. Ansonsten gucke ich bei denen höchstens noch die Rosenheim-Cops oder Sturm der Liebe.


Jaja klar, die Öffis übertragen in Zeiten von Dieselbetrug und Preisabsprachen natürlich gerne solche Cups, die einen Hauptsponsor haben, der bei sowas ganz tief mit drinsteckt

Hab gestern Post bekommen, die nächste Rate steht an. Habe ja damals mal zurückgeschrieben, dass ich es nicht so gerne bezahlen mag und sie mir das ja sperren können. Ähnlich wie sky, wer nicht zahlt, sieht schwarzes Bild. Wurde eher mit Skeptik beantwortet und am End hab ich doch wieder gezahlt

*Spaß, natürlich. Zahle das doch gerne mit dem Wissen, dass mit meinem Geld gut umgegangen wird und ich täglich alle interessanten Sendungen auf diesen guten, hervorragenden Sendern schaue....Nicht.*
#
Brodowin schrieb:

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Öffis nächstes Jahr wieder den Audi-Cup live übertragen. Ansonsten gucke ich bei denen höchstens noch die Rosenheim-Cops oder Sturm der Liebe.


Jaja klar, die Öffis übertragen in Zeiten von Dieselbetrug und Preisabsprachen natürlich gerne solche Cups, die einen Hauptsponsor haben, der bei sowas ganz tief mit drinsteckt

Hab gestern Post bekommen, die nächste Rate steht an. Habe ja damals mal zurückgeschrieben, dass ich es nicht so gerne bezahlen mag und sie mir das ja sperren können. Ähnlich wie sky, wer nicht zahlt, sieht schwarzes Bild. Wurde eher mit Skeptik beantwortet und am End hab ich doch wieder gezahlt

*Spaß, natürlich. Zahle das doch gerne mit dem Wissen, dass mit meinem Geld gut umgegangen wird und ich täglich alle interessanten Sendungen auf diesen guten, hervorragenden Sendern schaue....Nicht.*
#
N Bekannter von mir war von so einem GEZ-Menschen irgendwann derart genervt (bekam ungefähr drei- oder viermal pro Semester Post von denen), dass er den Kerl gefragt hat, ob er nicht sein Brieffreund werden wolle. Danach hatte er dann ne Zeit lang Ruhe.
#
Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.
#
emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?
#
emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?
#
reggaetyp schrieb:

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?



damit man den fernsehgarten kucken kann und sturm der liebe. und damit sich die politikerkaste bei maischberger, will und lanz vor der kamera räkeln kann. und damit die christen beim wort zum sonntag erbaut werden können. ich bin pro öffentlich-rechtlich aber 90% des programms machen die privaten genau so schlecht (zur geistigen erbauung durch werbung unterbrochen) die anderen 10% werden zu nicht unerheblichem teil mitten in der nacht versendet.

wie man allerdings auf die idee kommen kann rtl oder der pro7/sat1 jounalistische qualitäten zu zu sprechen, das müsste emjott mir dann doch noch einmal genauer erklären. meines erachtens müsste man dann auch bild der frau und das goldene blatt als journalismus bezeichnen.
#
reggaetyp schrieb:

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?



damit man den fernsehgarten kucken kann und sturm der liebe. und damit sich die politikerkaste bei maischberger, will und lanz vor der kamera räkeln kann. und damit die christen beim wort zum sonntag erbaut werden können. ich bin pro öffentlich-rechtlich aber 90% des programms machen die privaten genau so schlecht (zur geistigen erbauung durch werbung unterbrochen) die anderen 10% werden zu nicht unerheblichem teil mitten in der nacht versendet.

wie man allerdings auf die idee kommen kann rtl oder der pro7/sat1 jounalistische qualitäten zu zu sprechen, das müsste emjott mir dann doch noch einmal genauer erklären. meines erachtens müsste man dann auch bild der frau und das goldene blatt als journalismus bezeichnen.
#
ps. um einer diskussion um das "man" im letzten satz aus dem weg zu gehen, ich finde dass die oben gennanten privatesender ihrer journalistischen sorgfaltspflicht nicht nachkommen. der einzige sender den ich da ausnehme ist tele5. die wissen dass sie nur trash versenden und dazu stehen sie auch.
#
reggaetyp schrieb:

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?



damit man den fernsehgarten kucken kann und sturm der liebe. und damit sich die politikerkaste bei maischberger, will und lanz vor der kamera räkeln kann. und damit die christen beim wort zum sonntag erbaut werden können. ich bin pro öffentlich-rechtlich aber 90% des programms machen die privaten genau so schlecht (zur geistigen erbauung durch werbung unterbrochen) die anderen 10% werden zu nicht unerheblichem teil mitten in der nacht versendet.

wie man allerdings auf die idee kommen kann rtl oder der pro7/sat1 jounalistische qualitäten zu zu sprechen, das müsste emjott mir dann doch noch einmal genauer erklären. meines erachtens müsste man dann auch bild der frau und das goldene blatt als journalismus bezeichnen.
#
Ich meine mich zu erinnern das für emjott auch die Bild ein wichtiger bestandteil der deutschen Presselandschaft ist. Da liegt offensichtlich die Messlatte für qualitativ hochwertigen Journalismus einfach nicht so hoch.
#
Seit nem  guten halben Jahr hat meine Fersehkarte im PC ihren Geist aufgegeben. Und siehe da - ich vermisse nichts.
Wenn ich geschaut hab, dann eh öffentlich rechtliche. Und da hol ich mir was ich sehen will aus der Mediathek.
Ich zahl dafür halt wie alle anderen.
Aber hey  ...
Die Handyverträge meiner Familie sind wesentlich teurer.
#
Seit nem  guten halben Jahr hat meine Fersehkarte im PC ihren Geist aufgegeben. Und siehe da - ich vermisse nichts.
Wenn ich geschaut hab, dann eh öffentlich rechtliche. Und da hol ich mir was ich sehen will aus der Mediathek.
Ich zahl dafür halt wie alle anderen.
Aber hey  ...
Die Handyverträge meiner Familie sind wesentlich teurer.
#
Formate wie "Frauentausch" und "Die Autohändler" oder "auf Streife" sind doch Glanzpunkte des hervorragenden Recherchewerks der Privaten.
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.
#
emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?
#
reggaetyp schrieb:

ÖR?

Es ist übrigens noch die Frage zu Sozialleistungen in den GEZ-Behörden offen, die du als mutmaßlicher Insider vielleicht doch noch beantworten möchtest ... nach zweieinhalb Jahren? Bitte!?
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/122244?page=6#4270293

In der FAS war jüngst mal wieder ein Artikel (erste Seite Wirtschaft) zu den staatlichen Medienkonglomeraten und ihren üppigen Pensionsversprechungen, die für Angestellte in normalen Branchen völlig außer Reichweite sind. Leider blieb der Artikel etwas vage in dieser Hinsicht. Deswegen die Frage an dieser Stelle.
#
emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?
#
reggaetyp schrieb:

emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?


die frage stellen sich einige jeden monat, wenn sie die abbuchung auf ihrem kontoauszug sehen.

weiss jemand was ard/zdf an eurosport für das senden der olympischen spiele zahlt?
#
reggaetyp schrieb:

emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?


die frage stellen sich einige jeden monat, wenn sie die abbuchung auf ihrem kontoauszug sehen.

weiss jemand was ard/zdf an eurosport für das senden der olympischen spiele zahlt?
#
ein teil dieser antwort würde die fragesteller verunsichern...
#
reggaetyp schrieb:

emjott schrieb:

Raggamuffin schrieb:

wie man sie von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwartet.

Wer ist man?

"Sachlich", "unvoreingenommen" und "gut recherchiert" sind für mich gerade mal Basis-Merkmale für ernstzunehmenden Journalismus - unabhängig davon ob es sich um unabhängige oder staatlich geschaffene und am Leben erhaltene Programmanbieter handelt.

Warum es ÖR gibt, das weißt du, oder?


die frage stellen sich einige jeden monat, wenn sie die abbuchung auf ihrem kontoauszug sehen.

weiss jemand was ard/zdf an eurosport für das senden der olympischen spiele zahlt?
#
um es zu präzisieren:

Dulcolax schrieb:

die frage stellen sich einige jeden monat, wenn sie die abbuchung auf ihrem kontoauszug sehen.



ein teil dieser antwort würde die fragesteller verunsichern...  
#
Da scheint ja im Augenblick einiges im Fluß zu sein:
-einer Rentnerin, die noch nie ein Radio oder TV hatte, wird die Rente gepfändet
-möglicherweise müssen die Rundfunkräte von den Zahlern gewählt werden
-diverse Gerichtsverfahren, davon halte ich gerade das vorm EuGH durchaus interessant
Eine Übersicht mit weiteren Nachweisen auf heise:
https://www.heise.de/tp/features/Rentnerin-buendelt-Zorn-gegen-ARD-und-ZDF-3905896.html
#
Da scheint ja im Augenblick einiges im Fluß zu sein:
-einer Rentnerin, die noch nie ein Radio oder TV hatte, wird die Rente gepfändet
-möglicherweise müssen die Rundfunkräte von den Zahlern gewählt werden
-diverse Gerichtsverfahren, davon halte ich gerade das vorm EuGH durchaus interessant
Eine Übersicht mit weiteren Nachweisen auf heise:
https://www.heise.de/tp/features/Rentnerin-buendelt-Zorn-gegen-ARD-und-ZDF-3905896.html
#
Schon lange eine "Forderung" die Kosten umlegen in den Bundeshaushalt. Und dort ordentlich finanzieren, angedockt an die allgemeine Bildung bzw. politsche Bildung. Da gibts viel zu tun, merkste ja!
PS ZDF kann man eingliedern und die Dritten (nein nicht die) stärken
#
Schon lange eine "Forderung" die Kosten umlegen in den Bundeshaushalt. Und dort ordentlich finanzieren, angedockt an die allgemeine Bildung bzw. politsche Bildung. Da gibts viel zu tun, merkste ja!
PS ZDF kann man eingliedern und die Dritten (nein nicht die) stärken
#
Ffm60ziger schrieb:

Schon lange eine "Forderung" die Kosten umlegen in den Bundeshaushalt. Und dort ordentlich finanzieren, angedockt an die allgemeine Bildung bzw. politsche Bildung. Da gibts viel zu tun, merkste ja!
PS ZDF kann man eingliedern und die Dritten (nein nicht die) stärken

es ist sehr schwierig aus deinen posts inhaltlich viel rauszuziehen, zu viele offene fragen. wer fordert das? wie soll diese abdockung aussehen? wo genau soll das zdf eingegliedert werden und wie die dritten stärken?

da gefühlt 99% hier auf deinee ignore liste stehn, finde ich deinen posts um so anstrengender wenn keine antworten kommen, sondern nur beiträge die fragen aufwerfen
#
Die ARD dreht in der Tagesschau bei Buhrufen gegen Trump die Lautstärke rauf, dafür klingt die dortige Berichterstattung über den Parteitag der Grünen wie vom PR-Beauftragten der siegreichen Kandidaten verfaßt.
Ein Kommentar hierzu aus der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bei-der-ard-gibt-es-buhs-fuer-trump-und-jubel-fuer-die-gruenen-15423125.html

Eine derartig tendenziöse Berichterstattung in einer Nachrichten(!)sendung wird sicher nicht dazu beitragen, die Systemmedien- und Lügenpressevorwürfe verstummen zu lassen.


Teilen