>

Öffentlicher Rundfunk - Kosten und Nutzen

#
Nur für Dich, eine Wiederholung.

"Beim Vergleich des Vergütungsniveaus der Anstalten untereinander liegen fünf Anstalten
(BR, HR, SR, WDR, ZDF) oberhalb des Durchschnitts.
Während der SR insgesamt betrachtet
etwas darüber liegt, befinden sich der BR, der HR und das ZDF spürbar darüber. Der WDR überschreitet den Durchschnitt am deutlichsten und weist daher ein deutlich erhöhtes
Gesamtvergütungsniveau auf.

ƒ Die insgesamt überdurchschnittlichen Vergütungsniveaus von BR, HR, WDR und ZDF sind nur bedingt mit ihren Standorten zu erklären, da Anstalten wie z.B. der NDR oder der SWR
an ähnlich „teuren“ Standorten agieren.

Öffentlicher Sektor
ƒ Gegenüber dem öffentlichen Sektor liegt das Vergütungsniveau der Anstalten ohne Nebenleistungen und Altersversorgung bei einer weit überwiegenden Anzahl der
betrachteten 20 Referenzfunktionen oberhalb des Medians des öffentlichen Sektors."

Der ÖRR ist zu teuer zu Lasten der Gebührenzahler.
#
hawischer schrieb:

Nur für Dich, eine Wiederholung.


Und wieder keine Antwort auf deinen Aufhänger.

Erneut, warum sind 71 politische Korrespondenten skandalös?

Ich finde eher skandalös, dass man in 48 Zeitungen, die Meinung, der selben 3 Korrespondenten liest, weil die großen Verlage alles aufgekauft haben.
Wenn in Berlin von der schreibenden Zunft nur noch Ippen und Springer rumturnen, dann finde ich es nicht tragisch, wenn die ÖR hier gegen steuern.

Warum war also ausgerechnet das den Empörungssturm wert?
#
@hawischer: Was glaubst du denn, was so einE TV-KorrespondentIn leisten sollte oder könnte pro Tag?

Danach misst sich ja deine Bewertung.
Selbstverständlich in Vollzeit inklusive Urlaub und evtl. Krankheitsausfälle.
Anders lässt sich ja nicht die Anzahl der von dir aufgeführten HauptstadtkorresondentInnen bewerten.
Sind das eigentlich alles Vollzeitkräfte?
Und sind die nur Radio oder TV oder Online oder Social Media oder alles zusammen?
#
Ach, und hat schon mal jemand die Teuerungsrate bzw Inflation in Relation zur Steigerung der Rundfunkbeiträge gesetzt?
#
@hawischer: Was glaubst du denn, was so einE TV-KorrespondentIn leisten sollte oder könnte pro Tag?

Danach misst sich ja deine Bewertung.
Selbstverständlich in Vollzeit inklusive Urlaub und evtl. Krankheitsausfälle.
Anders lässt sich ja nicht die Anzahl der von dir aufgeführten HauptstadtkorresondentInnen bewerten.
Sind das eigentlich alles Vollzeitkräfte?
Und sind die nur Radio oder TV oder Online oder Social Media oder alles zusammen?
#
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Korrespondent einen Bericht für eine Veranstaltung produziert, der in  Regionalsendern gebracht werden kann.
Warum muss (fast) jeder Regionalsendern mit eigenem Personal vor Ort sein?

"Jedes Auslandsstudio wird von einer Landesrundfunkanstalt betreut. Beispielweise ist der BR für das Studio in Rom zuständig, der SWR für Kairo, der NDR für Tokio oder der WDR für Moskau."
Warum ist so was nicht auch im Inland möglich.
Hast Du da eine Antwort?
#
Hier eine Aufstellung wer was monatlich bekommt von den 17,50 Rundfunkbeitrag (ist von 19/20)

Grob überschlagen kann man das mal 44.000.000 nehmen.

https://www.ard.de/die-ard/Verwendung-des-Rundfunkbeitrags-100
#
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Korrespondent einen Bericht für eine Veranstaltung produziert, der in  Regionalsendern gebracht werden kann.
Warum muss (fast) jeder Regionalsendern mit eigenem Personal vor Ort sein?

"Jedes Auslandsstudio wird von einer Landesrundfunkanstalt betreut. Beispielweise ist der BR für das Studio in Rom zuständig, der SWR für Kairo, der NDR für Tokio oder der WDR für Moskau."
Warum ist so was nicht auch im Inland möglich.
Hast Du da eine Antwort?
#
Weil wir ein föderaler Staat sind.
Hessen wirkt anders auf Berlin ein als Bayern, und umgekehrt haben Entscheidungen dort teilweise verschiedene Auswirkungen auf Sachsen oder NRW.

Im übrigen werden viele Meldungen (v.a im Radio) senderübergreifend übernommen.
Auch im TV z.B. in Sachen Flug- und Raumfahrt ist der hr federführend, im Ressort (bundesweiter) Justiz der SWR.

Inzwischen ist es mir aber auch latte, du hast deine Meinung, ignorierst geflissentlich diverse Beiträge und machst halt einfach so weiter.
Während die MitarbeiterInnen v.a. im Produktionsbereich in den Sendern auf dem Zahnfleisch gehen wegen der Nachrichtenlage und der Produktionsbedingungen seit knapp zwei Jahren.
Ich bin hier vorerst raus.
#
Weil wir ein föderaler Staat sind.
Hessen wirkt anders auf Berlin ein als Bayern, und umgekehrt haben Entscheidungen dort teilweise verschiedene Auswirkungen auf Sachsen oder NRW.

Im übrigen werden viele Meldungen (v.a im Radio) senderübergreifend übernommen.
Auch im TV z.B. in Sachen Flug- und Raumfahrt ist der hr federführend, im Ressort (bundesweiter) Justiz der SWR.

Inzwischen ist es mir aber auch latte, du hast deine Meinung, ignorierst geflissentlich diverse Beiträge und machst halt einfach so weiter.
Während die MitarbeiterInnen v.a. im Produktionsbereich in den Sendern auf dem Zahnfleisch gehen wegen der Nachrichtenlage und der Produktionsbedingungen seit knapp zwei Jahren.
Ich bin hier vorerst raus.
#
reggaetyp schrieb:

Weil wir ein föderaler Staat sind.
Hessen wirkt anders auf Berlin ein als Bayern, und umgekehrt haben Entscheidungen dort teilweise verschiedene Auswirkungen auf Sachsen oder NRW.

Das ist keine schlüssige Antwort.
Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Außerdem muss der jeweilige Sender unabhängig von der jeweiligen politischen Machtverhältnisse berichten. Das gebietet das Neutralitätsgebot.
#
reggaetyp schrieb:

Weil wir ein föderaler Staat sind.
Hessen wirkt anders auf Berlin ein als Bayern, und umgekehrt haben Entscheidungen dort teilweise verschiedene Auswirkungen auf Sachsen oder NRW.

Das ist keine schlüssige Antwort.
Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Außerdem muss der jeweilige Sender unabhängig von der jeweiligen politischen Machtverhältnisse berichten. Das gebietet das Neutralitätsgebot.
#
hawischer schrieb:

Aber vier Zentralen reichen.

Das erzählst du mal Markus Söder. 😊
Im Ernst: natürlich hat das etwas mit föderalen Strukturen zu tun. Womit denn sonst?
Im Übrigen: hätte es Radio Bremen nie gegeben, wären die Geschichte dieses Landes vielleicht um einen Loriot ärmer gewesen. Radio Bremen!
hawischer schrieb:

Außerdem muss der jeweilige Sender unabhängig von der jeweiligen politischen Machtverhältnisse berichten. Das gebietet das Neutralitätsgebot.

Das verstehe ich nicht. Tun sie das denn nicht?
#
hawischer schrieb:

Aber vier Zentralen reichen.

Das erzählst du mal Markus Söder. 😊
Im Ernst: natürlich hat das etwas mit föderalen Strukturen zu tun. Womit denn sonst?
Im Übrigen: hätte es Radio Bremen nie gegeben, wären die Geschichte dieses Landes vielleicht um einen Loriot ärmer gewesen. Radio Bremen!
hawischer schrieb:

Außerdem muss der jeweilige Sender unabhängig von der jeweiligen politischen Machtverhältnisse berichten. Das gebietet das Neutralitätsgebot.

Das verstehe ich nicht. Tun sie das denn nicht?
#
hämischer beschreibt es doch konkret, niemand will regionales auslöschen, aber wieso ist es möglich bei manchen Regionen Bundesländer zusammen zu fassen, beim Saarland oder Bremen braucht es aber unbedingt eine eigene Struktur und Intendanten.
Sind die beim MDR etc. Feinde des Föderalismus?
Ernsthaft, denkst Du die machen schlechtere Arbeit als beim SR?
#
hämischer beschreibt es doch konkret, niemand will regionales auslöschen, aber wieso ist es möglich bei manchen Regionen Bundesländer zusammen zu fassen, beim Saarland oder Bremen braucht es aber unbedingt eine eigene Struktur und Intendanten.
Sind die beim MDR etc. Feinde des Föderalismus?
Ernsthaft, denkst Du die machen schlechtere Arbeit als beim SR?
#
Was weiß ich. Ich denke, der MDR ist ein Sonderfall, weil es in der DDR keine Ländersender gab.
#
reggaetyp schrieb:

Weil wir ein föderaler Staat sind.
Hessen wirkt anders auf Berlin ein als Bayern, und umgekehrt haben Entscheidungen dort teilweise verschiedene Auswirkungen auf Sachsen oder NRW.

Das ist keine schlüssige Antwort.
Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Außerdem muss der jeweilige Sender unabhängig von der jeweiligen politischen Machtverhältnisse berichten. Das gebietet das Neutralitätsgebot.
#
hawischer schrieb:

Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Ich persönlich wäre eigentlich eher für mehr Regionalität. Das Sendegebiet von NDR 2 reicht beispielsweise von der Ems bis an die Oder. Wie soll man da den Regionen gerecht werden? Geschweige denn die ganzen Verkehrsmeldungen von 5 Bundesländern und Städten wie z.B.  Bremen, Hamburg, Hannover, Kiel und Rostock zur Rush Hour in 3 Minuten unter kriegen?
#
Was weiß ich. Ich denke, der MDR ist ein Sonderfall, weil es in der DDR keine Ländersender gab.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Was weiß ich. Ich denke, der MDR ist ein Sonderfall, weil es in der DDR keine Ländersender gab.


Und welche Sonderfälle sind SWR und NDR?
#
hawischer schrieb:

Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Ich persönlich wäre eigentlich eher für mehr Regionalität. Das Sendegebiet von NDR 2 reicht beispielsweise von der Ems bis an die Oder. Wie soll man da den Regionen gerecht werden? Geschweige denn die ganzen Verkehrsmeldungen von 5 Bundesländern und Städten wie z.B.  Bremen, Hamburg, Hannover, Kiel und Rostock zur Rush Hour in 3 Minuten unter kriegen?
#
brodo schrieb:

hawischer schrieb:

Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Ich persönlich wäre eigentlich eher für mehr Regionalität. Das Sendegebiet von NDR 2 reicht beispielsweise von der Ems bis an die Oder. Wie soll man da den Regionen gerecht werden? Geschweige denn die ganzen Verkehrsmeldungen von 5 Bundesländern und Städten wie z.B.  Bremen, Hamburg, Hannover, Kiel und Rostock zur Rush Hour in 3 Minuten unter kriegen?


Ich stimme zu. Regionalität dort wo es sinnvoll ist und Zentralität, wo es die Rationalität rät.

Das Beispiel der Verkehrnachrichten ist gut. Beispiel, es gibt eine Verkehrsfunkzentrale, die die Regionalmeldungen der Polizei aufnehmen und zeitnah melden.
Es ist eine Frage der Organisation.

Im Auto schaue ich eh mehr ins Navi und sehe genau wo Staus sind. Aber nur dann, wenn es zeitnah mit Infos gespeist werden. Ob das von zentralen oder dezentralen Stellen erfolgt, ich glaube die zentrale könnten das mit Professionalität machen.

#
WürzburgerAdler schrieb:

Was weiß ich. Ich denke, der MDR ist ein Sonderfall, weil es in der DDR keine Ländersender gab.


Und welche Sonderfälle sind SWR und NDR?
#
Eintracht-Laie schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Was weiß ich. Ich denke, der MDR ist ein Sonderfall, weil es in der DDR keine Ländersender gab.


Und welche Sonderfälle sind SWR und NDR?

SWR ist eine Fusion. Süddeutscher Rundfunk und Südwestfunk. Den NDR gab es schon vor der Bundesrepublik.
Hast du sonst noch irgendwelche Fragen? 😉
#
brodo schrieb:

hawischer schrieb:

Ich wiederhole meinen Vorschlag  Reduzieren der Regionalsender.
Was beim NDR, beim MDR, beim SWR geht, die gehören auch nicht zu einem bestimmten Bundesland.
Mit föderalen Strukturen hat das wenig bis nichts zu tun.
Ein Ost-, Nord- West und Südsender reichen aus. Heute sind es neun. Mit regionalen Studios, wie z.b. HR in Kassel oder BR in Würzburg.
Aber vier Zentralen reichen.

Ich persönlich wäre eigentlich eher für mehr Regionalität. Das Sendegebiet von NDR 2 reicht beispielsweise von der Ems bis an die Oder. Wie soll man da den Regionen gerecht werden? Geschweige denn die ganzen Verkehrsmeldungen von 5 Bundesländern und Städten wie z.B.  Bremen, Hamburg, Hannover, Kiel und Rostock zur Rush Hour in 3 Minuten unter kriegen?


Ich stimme zu. Regionalität dort wo es sinnvoll ist und Zentralität, wo es die Rationalität rät.

Das Beispiel der Verkehrnachrichten ist gut. Beispiel, es gibt eine Verkehrsfunkzentrale, die die Regionalmeldungen der Polizei aufnehmen und zeitnah melden.
Es ist eine Frage der Organisation.

Im Auto schaue ich eh mehr ins Navi und sehe genau wo Staus sind. Aber nur dann, wenn es zeitnah mit Infos gespeist werden. Ob das von zentralen oder dezentralen Stellen erfolgt, ich glaube die zentrale könnten das mit Professionalität machen.

#
hawischer schrieb:

Im Auto schaue ich eh mehr ins Navi und sehe genau wo Staus sind.

Glückwunsch. Von der Frage der "Zwangsgebühren" unter Nichtbeachtung diverser Zwischenfragen mal wieder locker den Bogen gespannt zum Navi im Auto. 😉
#
hawischer schrieb:

Im Auto schaue ich eh mehr ins Navi und sehe genau wo Staus sind.

Glückwunsch. Von der Frage der "Zwangsgebühren" unter Nichtbeachtung diverser Zwischenfragen mal wieder locker den Bogen gespannt zum Navi im Auto. 😉
#
Danke, welche Fragen habe ich nicht beantwortet? Kann keine finden.
#
Danke, welche Fragen habe ich nicht beantwortet? Kann keine finden.
#
Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.
#
Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.

Bitte zitieren, weiß nicht welche Du meinst.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.

Bitte zitieren, weiß nicht welche Du meinst.
#
hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.

Bitte zitieren, weiß nicht welche Du meinst.

Warum 71 Korrespondenten zu viel sind. Die Antwort war lediglich, dass dies über dem Durchschnitt liegt. Das ist keine Antwort. Vieles liegt über dem Durchschnitt.
Aber mir musst du diese Frage auch nicht beantworten, ich habe sie nicht gestellt.
#
hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.

Bitte zitieren, weiß nicht welche Du meinst.

Warum 71 Korrespondenten zu viel sind. Die Antwort war lediglich, dass dies über dem Durchschnitt liegt. Das ist keine Antwort. Vieles liegt über dem Durchschnitt.
Aber mir musst du diese Frage auch nicht beantworten, ich habe sie nicht gestellt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Zum Beispiel die von SemperFi. Die war ziemlich konkret.

Bitte zitieren, weiß nicht welche Du meinst.

Warum 71 Korrespondenten zu viel sind. Die Antwort war lediglich, dass dies über dem Durchschnitt liegt. Das ist keine Antwort. Vieles liegt über dem Durchschnitt.
Aber mir musst du diese Frage auch nicht beantworten, ich habe sie nicht gestellt.

Nein meine Antwort war, dass ich es nicht weiß und dies eine Aufgabe einer Unternehmensberatung wäre, es festzustellen. Die Frage kam auch nicht von semperfi, sondern von reggaetyp und ich habe sie mit Beitrag 483 beantwortet.

Die Aussage mit dem Durchschnitt ist ein Zitat aus dem KEF-Bericht.
Sie bezog sich auch nicht auf die Personalbemessung, sondern auf den Personalaufwand. Zweierlei Dinge.

Wiederhole aus Beitrag 509:
"Beim Vergleich des Vergütungsniveaus der Anstalten untereinander liegen fünf Anstalten
(BR, HR, SR, WDR, ZDF) oberhalb des Durchschnitts.
Während der SR insgesamt betrachtet
etwas darüber liegt, befinden sich der BR, der HR und das ZDF spürbar darüber. Der WDR überschreitet den Durchschnitt am deutlichsten und weist daher ein deutlich erhöhtes
Gesamtvergütungsniveau auf.


Teilen