>

Wer hat Angst vorm schwarzen Loch? (Cern Experiment)

#
dawiede schrieb:
Norwegen meldet: Noch nix zu sehen von nem schwarzen Loch. Nur eine schwarze Nacht. Die ist regnerisch.

Wie sieht es bei euch aus?




In Ginnheim fürchten wir nichts auf der Welt. Fast nichts.


#
Und ich hab immer gedacht: der wohnt im Nordend
#
Naja, wenn einer im Schatten vom Ginnheimer Sparschel wohnt - verständlich  
#
Was soll mer machen wenn jetzt schon die Spargelspitzen in Magenta leuchten.
#
Man nennt es auch Elmsfeuer. Oder hochgradige Erregung.
#
Der Udo, der hat das damals schon gewußt

http://de.youtube.com/watch?v=IVrZeUpSMdo
#
e34 schrieb:
Da gibt es doch noch die Theorie, dass sich diese sog. weissen Zwerge zu reinem Kohlenstoff verdichten und dann als eine Art riesen Diamanten durchs all fliegen



Ich wollt' meiner Frau zum nächsten Hochzeitstag so einen als Ring schenken...
#
Wegen Typen wie Dir, sehen die Geschenke anderer Maenner mickrig aus... Danke!
#
Aber echt...ich such grad ein gutes Verlobungsring, welches ich mir noch irgendwie leisten kann und der kommt hier mit Diamantensternen....da sehe ich ja ganz alt aus
#
Nuriel schrieb:
Aber echt...ich such grad ein gutes Verlobungsring, welches ich mir noch irgendwie leisten kann und der kommt hier mit Diamantensternen....da sehe ich ja ganz alt aus


Keine Angst, um ihn fassen zu können, müsste er auch noch einen Goldplaneten finden. Muss ganz schöne Pranken haben, die Frau....weia
#
Womöglich produziert LHC ja auch ein hübsches Wurmloch? Reisemöglichkeiten: nahezu unbegrenzt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,577019,00.html

Und warum de Fukel net mit der erhöhde Lischdgeschwindischkeit geesche de Ball abbeide lässd, waaß aach nur er allein; isch glaab der will einfach net  
#
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html

Mein Beileid

Dank der Paranoia der Presse...
#
Veni-vidi-vici schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html

Mein Beileid

Dank der Paranoia der Presse...


Soll man jetzt lachen oder weinen?  :neutral-face

Der einzige, der auf jeden Fall am Ende Erfolg haben wird, ist der Tübinger Professor, dessen Gesicht ich nicht mehr sehen kann. Fernsehgeiler alter Fritz.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html

Mein Beileid

Dank der Paranoia der Presse...


Das, was du schreibst stimmt doch gar nicht. Da steht, dass die Polizei an den AUssagen des Vaters zweifelt...
Deine Darstellung des Linkes ist nicht weit weg von den Schlagzeilen der Bild-Zeitung, bei denen man dann durch Lesen merkt, dass es so gar nicht stimmt
#
Dieser Tübinger Professor hat doch echt einen an der Waffel. Aber was erwartet man von Leuten mit solcher Vergangenheit.

Das Experiment wird eine Goldene Ära der Physik einleiten. Ich find's Klasse.

Und diese schwarzen Löcher sind doch nur Panikmache. Genauso wie die sog. Antimaterie. Obwohl ja Antimaterie auf der Erde bereits nachgewiesen wurde - in Form des Spielballs, gegen den unsere Mannschaft gegen Berlin treten musste.  
#
By the way, ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der kritische Test uns erst noch bevorsteht - nämlich wenn die Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinander prallen werden. Momentan kreisen die Protonenstrahlen in dem dafür vorgesehenen Röhrensystem.

Aber mal ehrlich, wer glaubt denn hier wirklich, dass die Erde unter geht. Dort in Genf sitzen die besten Physiker der Welt - die werden schon wissen, was sie da tun.

Ich denke, dass bei einem erfolgreichen Experiment (Higgs-Teilchen wird gefunden) die Welt in ein neues Zeitalter katapultiert werden könnte. Denn das ist nur der Anfang von vielen weiteren nutzbringenden Entdeckungen.
#
adlerkadabra schrieb:
Der Sachverhalt, dass aus dem Teilchenzusammenstoß Schwarze Löcher entstehen könnten, von Gefahr für den Planeten, scheint allerdings nicht zu den offenen Möglichkeiten zu zählen. Und zwar nicht aufgrund von Berechnung, sondern von empirischer Beobachtung. Bei dem ganz alltäglichen Dauerbombardement der Erdatmosphäre durch die kosmische Strahlung würden demgemäß permanent solche und noch energiereichere Kollissionen stattfinden, ohne dass groß was passiert.

Übrigens muss sich HeinGründel dringend neues Klopapier zulegen, denn heute läuft die Gigantmaschinerie erst ganz allmählich an, sukzessive Schritt für Schritt; dann erst wird der erste Teilchenstrahl durch die Röhre gelenkt, und erst danach sollen die Kollissionen herbeigeführt werden (in etlichen Wochen).

Ich überlege vielmehr, ob es nicht Sinn machen würde, unsere Jungs mal für eine Woche zum Sondertrainig ans CERN zu schicken. Einen Fußball kann man schließlich ja auch als eine Art Teilchen betrachten. Dann gibts zerfetzte Netze    
Auch ich bin kein Physiker. Aber worum es mir geht ist, dass nicht auf Tatsachen basierend gehandelt wird, sondern basierend auf eben diesen Ergebnissen "empirischer Untersuchungen" oder Experimente. Es handelt sich dabei um Annahmen, mehr oder minder experimentell gestützt (nicht belegt), die auf Beobachtungen basieren. Einziges Faktum ist, dass hier eine Konstellation "ausprobiert" wird, die so in der Natur - soweit bisher bekannt - nicht vorkommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Computersimulation, eine Berechnung oder eine Annahme falsch ist. Beispiel für eine solche Annahme: Man geht davon aus, dass sich schwarze Löcher linear vergrößern. Was, wenn die Annahme falsch ist und das Wachstum exponentiell erfolgt?

Die Konstellation des Aufeinandertreffens kosmischer und "irdischer" (oder atmosphärischer) Strahlung ist völlig anders als die im CERN vorhandene. Allein dies führt Argumente wie "wenn das gefährlich wäre, würde die Sonne nicht mehr existieren, denn es passiert ja jeden Tag" ad absurdum. Die Konstellation ist eben eine andere. Mir geht es nicht darum, das Experiment nicht durchzuführen, sondern erst, wenn man sicher sein kann, dass es sicher ist. Und das kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand. Ich habe großes Vertrauen in die menschliche Wissenschaft, aber solange es eine theoretische Chance gibt, dass doch etwas unkontrollierbares entsteht (man hofft auch, "sonstige unbekannte Teilchen" beobachten zu können), sollte man die Finger davon lassen. Auf populistische Vergleiche (Beispiel Straßenverkehr) lasse ich mich nicht ein, das ist in keinster Weise vergleichbar.

Es ist und bleibt ein Restrisiko, und solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, sollte es niemand eingehen. Es würde niemandem schaden, das Experiment erst in zehn Jahren durchzuführen - außer vielleicht der dahinterstehenden Lobby aus Wissenschaft und Politik. Man will hier mit aller Macht den Beweis für eine Annahme erbringen, die nun einmal eine Annahme ist.

Man versucht hier, den Urknall zu verstehen, indem man ihn nachstellt. Mit anderen Worten: Man experimentiert mit etwas, das nicht hundertprozentig verstanden ist, um zu überprüfen, ob die Annahmen richtig sind. Wenn das Restrisiko noch so klein ist, hat niemand das Recht, es über den Kopf der Menschheit hinweg einzugehen. Das ist, worüber ich mich aufrege. Nicht über den Wissensdurst, den ich durchaus teile, sondern über die Ignoranz, über die Anmaßung und über die Naivität.
#
Außerdem, was passiert, wenn die hier ein Wurmloch erzeugen und die Aliens das Waldstadion übernehmen? Auf eine Space Arena habe ich keine Lust.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html

Mein Beileid

Dank der Paranoia der Presse...


Yeah, SPON goes BILD-Zeitung....
Heute soll in China auch ein ganzer Sack Reis umgefallen sein weil er von einem Proton getroffen wurde.
#
adlerkadabra schrieb:
Bleibt noch die Dunkle Materie  :neutral-face

Du meinst wohl den Spielaufbau unserer Mannschaft... ?  

adlerkadabra schrieb:
Und die Seltsame Materie  

Und hier meinst Du wohl das Spielgerät, mit dem sich unsere Kicker in den ersten beiden Spielen beschäftigen mussten ?




Teilen