fromgg schrieb: @ Feigling :Sehr schön geschrieben. Man könnte noch erwähnen, dass es nicht selbstverständlich ist, das die Sonne praktisch (über kurze Zeiträume (Mill Jahren) betratet),praktisch mit konstanter Leistung brennt.Ist aufgrund der Gravitation die Schwelle zum Fusionsbrennen überschritten,müssten alle Kerne in Reaktion treten.Wir hätten einen netten thermonuklearen Sprengkörper.Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein,das eigentlich,vereinfacht,unterhalb der fraglichen Grenze liegt.Die Reaktionspartner finden aufgrund eines Tunneleffekts zueinander,es treten nur geringe Anteile in Reaktion. (je näher man der Fusionsgrenze kommt,desto mehr Kernbaustein tunneln,sie befinden sich dort,wo sie eigentlich nach klassischer Ansicht nicht sein dürften,sehr nah an einem anderen Kern.Dies ist die Voraussetzung zur Fusion).
Jo, stimmt. Die Abstoßung durch die elektrische Ladung der Kerne muss erstmal überwunden werden, auch wenn bei der Reaktion selbst Energie frei wird. Und ohne den Tunneleffekt wäre dies kaum gegeben.
ich hab mich ja schon seit tagen gefragt, warum ich noch nicht längst in der singularität aufgegangen bin. jetzt habsch mal die letzten beiträge nachgelesen und freue mich auf den nächsten frühling! naja, wenn mir der berliner winter erspart geblieben wäre, wärs auch nicht schlimm gewesen ,-)
Kauft, kauft, kauft! Das Stück zu günstigen 350 Euro, Kinderhüte (bis 12 Jahre) 348 Euro. Saugünstig, wenn die Alternative das Verschwinden im schwarzen Loch bedeutet.
Kauft, kauft, kauft! Das Stück zu günstigen 350 Euro, Kinderhüte (bis 12 Jahre) 348 Euro. Saugünstig, wenn die Alternative das Verschwinden im schwarzen Loch bedeutet.
Voll der Nepp!!! Dabei weiß jeder das man die rettenden Hüte mit einer normalen Rolle Alufolie selbst bauen kann. Immer diese Scharlatane!
naja, schon eine interessante themantik wa? selbst mich als nicht-physiker interessiert das sehr, allerdings lass ich die mathematik dahinter meist einfach mathematik sein... und glaub das, was mir spezialisten darüber erzählen, ohne es in geeigneter weise zu hinterfragen
Echt ein superinteressantes Thema, mit den intelligentesten Beiträgen, die ich seit langem in diesem Forum gelesen habe
Ich als Nicht-Physiker muss mich aber leider auf ironische Beiträge beschränken. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Rainer Calmund in ein schwarzes Loch passen würde.
Ja, so gut wie.
Jo, stimmt. Die Abstoßung durch die elektrische Ladung der Kerne muss erstmal überwunden werden, auch wenn bei der Reaktion selbst Energie frei wird. Und ohne den Tunneleffekt wäre dies kaum gegeben.
http://science.orf.at/science/news/153202
Das Ende kommt gewiss....ohne Hüte!
Voll der Nepp!!!
Dabei weiß jeder das man die rettenden Hüte mit einer normalen Rolle Alufolie selbst bauen kann. Immer diese Scharlatane!
doch! aber nur, wenn die zuckerhüte genauso gut wie die aluhüte sind!
ps: viel glück bei den diplomprüfungen, denn darauf läuft es ja bald hinaus nehm ich mal an?
Hab ich was verpasst ?
Sollte der das Loch zustopfen oder was ??
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,619625,00.html
Ich als Nicht-Physiker muss mich aber leider auf ironische Beiträge beschränken.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass Rainer Calmund in ein schwarzes Loch passen würde.
Na da wird wenigstens *TfE* als erstes "geschluckt"
wenigstens? Du willst doch lieber ihr schwarzes Loch sehen, als dass sie von einem verschluckt wird ,-)
Blue Holes sind allerdings gutartig... ...sagt man.