>

Wer hat Angst vorm schwarzen Loch? (Cern Experiment)

#
f1r3 schrieb:
Außerdem, was passiert, wenn die hier ein Wurmloch erzeugen und die Aliens das Waldstadion übernehmen? Auf eine Space Arena habe ich keine Lust.


Was hast du für ein Problem eigentlich? Immerhin haben wir dann vielleicht Vulkanier als Schiedsrichter .Endlich wird jemand vernünftig pfeifen.
#
Nuriel schrieb:
f1r3 schrieb:
Außerdem, was passiert, wenn die hier ein Wurmloch erzeugen und die Aliens das Waldstadion übernehmen? Auf eine Space Arena habe ich keine Lust.


Was hast du für ein Problem eigentlich? Immerhin haben wir dann vielleicht Vulkanier als Schiedsrichter .Endlich wird jemand vernünftig pfeifen.


Genau. Und einen Ferengi als neuen Vorstandvorsitzenden sowie ein Klingone, um den Jungs den Kampfeswillen wieder einzuhauchen...

By the way, ich hätte dann auch gerne Captain Picard als neuen Cheftrainer und Riker als neuen Co-Trainer...  
#
Max_Merkel schrieb:
Nuriel schrieb:
f1r3 schrieb:
Außerdem, was passiert, wenn die hier ein Wurmloch erzeugen und die Aliens das Waldstadion übernehmen? Auf eine Space Arena habe ich keine Lust.


Was hast du für ein Problem eigentlich? Immerhin haben wir dann vielleicht Vulkanier als Schiedsrichter .Endlich wird jemand vernünftig pfeifen.


Genau. Und einen Ferengi als neuen Vorstandvorsitzenden sowie ein Klingone, um den Jungs den Kampfeswillen wieder einzuhauchen...

By the way, ich hätte dann auch gerne Captain Picard als neuen Cheftrainer und Riker als neuen Co-Trainer...    


Dann hat auch niemand mehr gegen den Trainer etwas, da er fast immer schön frisch rasiert ist.
#
f1r3 schrieb:
Auch ich bin kein Physiker. Aber worum es mir geht ist, dass nicht auf Tatsachen basierend gehandelt wird, sondern basierend auf eben diesen Ergebnissen "empirischer Untersuchungen" oder Experimente. Es handelt sich dabei um Annahmen, mehr oder minder experimentell gestützt (nicht belegt), die auf Beobachtungen basieren. Einziges Faktum ist, dass hier eine Konstellation "ausprobiert" wird, die so in der Natur - soweit bisher bekannt - nicht vorkommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Computersimulation, eine Berechnung oder eine Annahme falsch ist. Beispiel für eine solche Annahme: Man geht davon aus, dass sich schwarze Löcher linear vergrößern. Was, wenn die Annahme falsch ist und das Wachstum exponentiell erfolgt?

Die Konstellation des Aufeinandertreffens kosmischer und "irdischer" (oder atmosphärischer) Strahlung ist völlig anders als die im CERN vorhandene. Allein dies führt Argumente wie "wenn das gefährlich wäre, würde die Sonne nicht mehr existieren, denn es passiert ja jeden Tag" ad absurdum. Die Konstellation ist eben eine andere. Mir geht es nicht darum, das Experiment nicht durchzuführen, sondern erst, wenn man sicher sein kann, dass es sicher ist. Und das kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand. Ich habe großes Vertrauen in die menschliche Wissenschaft, aber solange es eine theoretische Chance gibt, dass doch etwas unkontrollierbares entsteht (man hofft auch, "sonstige unbekannte Teilchen" beobachten zu können), sollte man die Finger davon lassen. Auf populistische Vergleiche (Beispiel Straßenverkehr) lasse ich mich nicht ein, das ist in keinster Weise vergleichbar.

Es ist und bleibt ein Restrisiko, und solange dies nicht ausgeschlossen werden kann, sollte es niemand eingehen. Es würde niemandem schaden, das Experiment erst in zehn Jahren durchzuführen - außer vielleicht der dahinterstehenden Lobby aus Wissenschaft und Politik. Man will hier mit aller Macht den Beweis für eine Annahme erbringen, die nun einmal eine Annahme ist.

Man versucht hier, den Urknall zu verstehen, indem man ihn nachstellt. Mit anderen Worten: Man experimentiert mit etwas, das nicht hundertprozentig verstanden ist, um zu überprüfen, ob die Annahmen richtig sind. Wenn das Restrisiko noch so klein ist, hat niemand das Recht, es über den Kopf der Menschheit hinweg einzugehen. Das ist, worüber ich mich aufrege. Nicht über den Wissensdurst, den ich durchaus teile, sondern über die Ignoranz, über die Anmaßung und über die Naivität.

@f1r3
Grundsätzlich hast Du, soweit ich das einschätzen kann, sicherlich recht. Allerdings denke ich, dass man die absolute Sicherheit in der Vorhersage niemals haben wird. Wie es aussieht, ist die Entwicklung der Kosmologie und der damit verbundenen Teilchenphysik in den vergangenen Jahrzehnten etwas ins Stocken geraten. Offenbar kommt man hier nur weiter, indem man Hypothesen, Theorien, Berechnungen experimentell testet. Nur, in der Tat, die Krux ist: auch große Physiker haben mit ihren Theorien schon etliche Male daneben gelegen. Das zeigt die Historie.

Sicherlich trifft es auch zu, dass, hat die Politik erst einmal derartig exorbitante Summen in ein Projekt investiert, der Druck für alle Beteiligten sehr groß wird: wer will schon die Verantwortung dafür übernehmen, dass Millarden in den Schweizer Granit gesetzt wurden, weil im zeitlichen Verlauf - und dieser ist bei Unternehmungen dieser Größenordnung eher in Jahrzehnten als Jahren anzusetzen - Sicherheitsbedenken aufkamen?
#
Ich kenn sogar jemanden der am "schwarzen Loch" mitgearbeitet hat Also falls wer ein "schwarzes Loch" braucht ...
#
Das schwarze Loch hat das Spiel verschwinden lassen!
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Das schwarze Loch hat das Spiel verschwinden lassen!  


Also ist Madonna das schwarze Loch?

tobago
#
Nuriel schrieb:
Genau. Und einen Ferengi als neuen Vorstandvorsitzenden sowie ein Klingone, um den Jungs den Kampfeswillen wieder einzuhauchen...

By the way, ich hätte dann auch gerne Captain Picard als neuen Cheftrainer und Riker als neuen Co-Trainer...    
Picard raus! Was soll der als Trainer schon bringen? Der hat es bisher nur geschafft, schwache Teams zu führen. Ein Enterprise wie die Eintracht ist eine Nummer zu groß für ihn.
#
tobago schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Das schwarze Loch hat das Spiel verschwinden lassen!  


Also ist Madonna das schwarze Loch?

tobago
Ein Kollege sagte kürzlich, er sei beim Zahnarzt gewesen, und der hätte beim Blick in den Mund "Madonna!" gerufen. Die These scheint also zu stimmen. Was mich beruhigt: Offensichtlich war der Zahnarzt in der Lage, das schwarze Loch zu beseitigen, insofern muss das CERN lediglich einen Dentisten einstellen.
#
daniel_frankfurt schrieb:
dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,578079,00.html


Eine Website zu hacken ist das eine - in's Rechenzentrum der CERN vorzudringen das andere weil viel schwieriger zu realisieren.

Ich gehe doch mal davon aus, dass die Website nicht auf einem Rechner/Server im Rechenzentrum gehostet wird ? Wenn ja, dann sollte man die IT Infrastruktur Architekten auf Ihren Geisteszustand untersuchen lassen - denn das wäre in der Tat gefährlich und für versierte Hacker ein leichtes, dann von dort das gesamte Netz zu infiltrieren. Aber ich bleibe dabei, das wäre wirklich amteuerhaft. Ich kann das bei den Summen, die CERN für dieses Projekt aufwendet, beim besten Willen nicht vorstellen.

Von daher - Panikmache des Spiegels - nix weiter.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Feigling schrieb:
http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/

Bislang haben die Protonen ja auch nur Kindergeburtstag gefeiert ...
#
Aber da erfaehrst du es zuerst...
#
Ah verstehe. Dann steht die Adresse auf meiner check out list natürlich ganz oben   ,-)
#
Wer's gern gnau unter Kontrolle behalten möchte: hier der link zu den beiden zentralen Webcams von LHC und CERN:

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
#
adlerkadabra schrieb:
Wer's gern gnau unter Kontrolle behalten möchte: hier der link zu den beiden zentralen Webcams von LHC und CERN:

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html



Für einen kleinen Moment dachte ich, es ist real  
#
Wo befindet sich eigentlich das schwarze Loch zur aktuellen Stunde?
#
adlerkadabra schrieb:
Wer's gern gnau unter Kontrolle behalten möchte: hier der link zu den beiden zentralen Webcams von LHC und CERN:

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html



genial
#
sgevolker schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Wer's gern gnau unter Kontrolle behalten möchte: hier der link zu den beiden zentralen Webcams von LHC und CERN:

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html



genial

jagt mir doch nicht so ein schrecken ein!!!!!  



Teilen