"bis das Kreuz (auf dem Eintracht Trikot) und der christliche Glaube wieder zu Ehren gekommen sind".
Die Bewohner von Südbayern und Osterreich können ... jedoch beruhigt sein: "Vom Watzmann bis zum Wendelstein geschieht nichts, die Muttergottes in Altötting wird uns beschützen"
Passt guat, wir treffen uns in Andechs. Ich empfehle Euch die Anreise via Portal 'A' im Frankfurter Südbahnhof!
...drei Tage, drei Wochen oder drei Monate, aber "lange dauert es nicht!".
OK, so lange sollten die Vorräte in jedem Fall ausreichen.
... und einen König von Bayern. Der letztere wird ein Greis mit schneeweißem Haar sein, ein sehr freundlicher und liebenswürdiger Mensch, der Lederhosen trägt...
Lederhosen könnte ich mitbringen, fühle mich aber zu jung. Wir könnten während der Wartezeit einen wählen.
"bis das Kreuz (auf dem Eintracht Trikot) und der christliche Glaube wieder zu Ehren gekommen sind".
Die Bewohner von Südbayern und Osterreich können ... jedoch beruhigt sein: "Vom Watzmann bis zum Wendelstein geschieht nichts, die Muttergottes in Altötting wird uns beschützen"
Passt guat, wir treffen uns in Andechs. Ich empfehle Euch die Anreise via Portal 'A' im Frankfurter Südbahnhof!
... und einen König von Bayern. Der letztere wird ein Greis mit schneeweißem Haar sein, ein sehr freundlicher und liebenswürdiger Mensch, der Lederhosen trägt...
Lederhosen könnte ich mitbringen, fühle mich aber zu jung. Wir könnten während der Wartezeit einen wählen.
passt auf, daß ihr auf dem weg nicht in ein schwarzes loch fallt!
aber evtl. ist das schwarze loch nur ein glas gefüllt mit dunkeles hefeweizen!
Künstliche Schwerkraft? Naja,meines Wissens (das aber sicherlich nicht allumfassend ist) haben schwarze Löcher eine quasi unendliche Schwerkraft,weshalb ein schwarzes Loch ja auch alles absorbiert. Allerdings müsste man ja ewig lange zum Beispiel absorbiertes Licht sehen. Aufgrund der Schwerkraft müsste die Zeit nahezu unendlich langsam vergehen, sofern man sich innerhalb des Schwarzschild-Radius befindet.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die allgemeine Relativitätstheorie an den entsprechenden Fakultäten kaum gelehrt wir.Die sei so schwierig, dass nur wenige Studenten da folgen können (die grundlagen werden sicher gezeigt).
Pauli hat sich das ganze Gebilde selbst beigebracht und als 20 Jähriger ein Lehrbuch drüber geschrieben. Es gab (gibt ) einfach Leute mit unfassbaren geistigen Fähigkeiten.
Zu Einstein : Seine Irrtümer (von denen man eigentlichnicht weiss, ob es welche sind), machen ihn doch noch grösser.
niederrheiner_adler schrieb: Künstliche Schwerkraft? Naja,meines Wissens (das aber sicherlich nicht allumfassend ist) haben schwarze Löcher eine quasi unendliche Schwerkraft,weshalb ein schwarzes Loch ja auch alles absorbiert. Allerdings müsste man ja ewig lange zum Beispiel absorbiertes Licht sehen. Aufgrund der Schwerkraft müsste die Zeit nahezu unendlich langsam vergehen, sofern man sich innerhalb des Schwarzschild-Radius befindet.
Sofort ab mit Eintracht samt Tabelle in ein Schwarzes Loch! Nahezu unendlich Dritter
niederrheiner_adler schrieb: Aufgrund der Schwerkraft müsste die Zeit nahezu unendlich langsam vergehen, sofern man sich innerhalb des Schwarzschild-Radius befindet.
Wo man ja zum Glueck eher selten sitzt. Zumindest konnte noch niemand davon berichten...
Von der Beobachterposition weit entfernt sieht alles "normal" schnell aus.
niederrheiner_adler schrieb: Künstliche Schwerkraft? Naja,meines Wissens (das aber sicherlich nicht allumfassend ist) haben schwarze Löcher eine quasi unendliche Schwerkraft,weshalb ein schwarzes Loch ja auch alles absorbiert. Allerdings müsste man ja ewig lange zum Beispiel absorbiertes Licht sehen. Aufgrund der Schwerkraft müsste die Zeit nahezu unendlich langsam vergehen, sofern man sich innerhalb des Schwarzschild-Radius befindet.
Hätten schwarze Löcher einen sich unendlich ausbreitenden Einfluß, wären wir alle nicht hier.
Man müsste eben für die Raumfahrt zB ein in magnetische Felder befestigtes Schwarzes Loch in die Mitte eines Kugelförmigen Raumschiffs platzieren.
Dem schwarzen Loch müsste eben die Energie zugeführt werden stabil zu bleiben ohne zu kollabieren, allerdings nicht soviel, daß es expandiert und eben das Raumschiff frisst.
Wenn die davon außerhalb des Feldes erzeugte Gravitation dann 1g beträgt, wären Langstreckenflüge möglich, evtl sogar eine permnanente Stationierung auf Planeten wie dem Mars ohne Veränderung unserer Genstruktur (langfristige Kolonisierung des Mars würde Menschen herbvorbringen, die eben an die geringere Schwerkraft angepasst sind, für die wäre ein urlaub auf der Erde kein vergnügen.
Und wenn ein schwarzes Loch eben nur eine Kraft von 1g auf die Körper ausübt vergeht auch die Zeit exakt wie bei uns.
Wie gesagt, da sind wir wohl noch ein paar Jahrhunderte weg von, aber evolutionstechnisch werden wir diese Technik eben benötigen, da wir ja nicht aussterben wollen. Aber zum Glück haben wir da noch ein paar Milliarden jahre Zeit
Geil, die Zeitschrift habe ich damals verschlungen. Ich glaube in der Mai-Ausgabe habe ich sogar eine Uhr gewonnen bei diesem Rätsel was es da immer gab.
Aber ich sehe den Unterschied. Er hat nicht an das was er errechnet hat geglaubt und lag damit falsch. Heute kann man errechnen ab wann ein SL instabil ist und vertraut den Ergebnissen.
niederrheiner_adler schrieb: Aufgrund der Schwerkraft müsste die Zeit nahezu unendlich langsam vergehen, sofern man sich innerhalb des Schwarzschild-Radius befindet.
Wo man ja zum Glueck eher selten sitzt.
Habt ihr ne Ahnung. Ich sitz da Spieltag für Spieltag, letzte Viertelstund mindestens.
Naja,dass der Einfluss des schwarzen Lochs nicht unendlich weit reicht ist ja klar (Stichwort Schwarzschildradius). Ich persönlich finde diese ganze Thematik und Astronomie recht interessant,weshalb ich auch in die Raumfahrt möchte, aber bei der Relativitätstheorie hörts bei mir auch auf. Zumindest bei der allgemeinen...die spezielle ist ja einfacher. Was Pauli jetzt direkt mit der Relativitätstheorie zu tun hat,weiß ich nicht (mehr). Meiner Meinung was hat das eher was mit der Schrödinger-Gleichung bzw. dem linearen Potentialtopf und zm Beispiel der Hund´schen Regel zu tun,oder?
niederrheiner_adler schrieb: Naja,dass der Einfluss des schwarzen Lochs nicht unendlich weit reicht ist ja klar (Stichwort Schwarzschildradius). Ich persönlich finde diese ganze Thematik und Astronomie recht interessant,weshalb ich auch in die Raumfahrt möchte, aber bei der Relativitätstheorie hörts bei mir auch auf. Zumindest bei der allgemeinen...die spezielle ist ja einfacher. Was Pauli jetzt direkt mit der Relativitätstheorie zu tun hat,weiß ich nicht (mehr). Meiner Meinung was hat das eher was mit der Schrödinger-Gleichung bzw. dem linearen Potentialtopf und zm Beispiel der Hund´schen Regel zu tun,oder?
Pauli hat als Student ein noch heute gültiges Lehrbuch drüber geschrieben (über die Gravitationstheorie).
Der war nicht nur auf Quantenphysik spezialisiert.
Es ist definitiv interessant. Quantenfluktuation, Symmetriebrechung, das ganze Programm: nach zwei Flaschen Bordeaux sonnenklar. Und nach der 3. sag ich Dir auch noch, ob Schrödingers Katze lebt.
Hehe,jaja,das mit Schroedingers Katze ist auch schon sehr philosophisch Fragt da mal bei Herrn Tipler nach :P Der hat da ein ganz verrücktes Buch geschrieben ("Die Physik der Unsterblichkeit"),wonach man also gleichzeitig tot und lebendig sein kann, so wie eben Schroedingers Katze
Bei einem Experiment des amerikanischen Tevatron Teilchenbeschleunigers haben sich Beobachtungen ergeben, aus denen sich eventuell eine mögliche Antwort auf die Knallerfrage ergeben könnte: warum sind wir da? Warum überhaupt besteht das Universum? Warum kann heut Abend Hoffer den Fürthern den ***** aufreissen ,-)
Wenn ich es recht verstehe - Feigling, steh mir bei - ist es so, dass, hätte es beim Urknall gleichviele Teilchen von Materie und Antimaterie gegeben, diese sich gegenseitig ausgelöscht hätten. Übriggeblieben wäre: nix. So aber war die Verteilung zwischen beiden Materiearten offenbar nicht symmetrisch, d.h. eine Anzahl von Materieteilchen blieben über und konnten so die Voraussetzung sein zur Bildung des heute von uns beobachteten Kosmos. Dieser sogenannten "Symmetriebrechung" glaubt man nun im Tevatron bei Chicago auf die Spur gekommen zu sein.
passt auf, daß ihr auf dem weg nicht in ein schwarzes loch fallt!
aber evtl. ist das schwarze loch nur ein glas gefüllt mit dunkeles hefeweizen!
Naja,meines Wissens (das aber sicherlich nicht allumfassend ist) haben schwarze Löcher eine quasi unendliche Schwerkraft,weshalb ein schwarzes Loch ja auch alles absorbiert. Allerdings müsste man ja ewig lange zum Beispiel absorbiertes Licht sehen. Aufgrund der Schwerkraft müsste die Zeit nahezu unendlich langsam vergehen, sofern man sich innerhalb des Schwarzschild-Radius befindet.
Pauli hat sich das ganze Gebilde selbst beigebracht und als 20 Jähriger ein Lehrbuch drüber geschrieben.
Es gab (gibt ) einfach Leute mit unfassbaren geistigen Fähigkeiten.
Zu Einstein : Seine Irrtümer (von denen man eigentlichnicht weiss, ob es welche sind), machen ihn doch noch grösser.
Sofort ab mit Eintracht samt Tabelle in ein Schwarzes Loch! Nahezu unendlich Dritter
Wo man ja zum Glueck eher selten sitzt. Zumindest konnte noch niemand davon berichten...
Von der Beobachterposition weit entfernt sieht alles "normal" schnell aus.
Hätten schwarze Löcher einen sich unendlich ausbreitenden Einfluß, wären wir alle nicht hier.
Man müsste eben für die Raumfahrt zB ein in magnetische Felder befestigtes Schwarzes Loch in die Mitte eines Kugelförmigen Raumschiffs platzieren.
Dem schwarzen Loch müsste eben die Energie zugeführt werden stabil zu bleiben ohne zu kollabieren, allerdings nicht soviel, daß es expandiert und eben das Raumschiff frisst.
Wenn die davon außerhalb des Feldes erzeugte Gravitation dann 1g beträgt, wären Langstreckenflüge möglich, evtl sogar eine permnanente Stationierung auf Planeten wie dem Mars ohne Veränderung unserer Genstruktur (langfristige Kolonisierung des Mars würde Menschen herbvorbringen, die eben an die geringere Schwerkraft angepasst sind, für die wäre ein urlaub auf der Erde kein vergnügen.
Und wenn ein schwarzes Loch eben nur eine Kraft von 1g auf die Körper ausübt vergeht auch die Zeit exakt wie bei uns.
Wie gesagt, da sind wir wohl noch ein paar Jahrhunderte weg von, aber evolutionstechnisch werden wir diese Technik eben benötigen, da wir ja nicht aussterben wollen.
Aber zum Glück haben wir da noch ein paar Milliarden jahre Zeit
Geil, die Zeitschrift habe ich damals verschlungen. Ich glaube in der Mai-Ausgabe habe ich sogar eine Uhr gewonnen bei diesem Rätsel was es da immer gab.
Aber ich sehe den Unterschied. Er hat nicht an das was er errechnet hat geglaubt und lag damit falsch. Heute kann man errechnen ab wann ein SL instabil ist und vertraut den Ergebnissen.
Habt ihr ne Ahnung. Ich sitz da Spieltag für Spieltag, letzte Viertelstund mindestens.
Ich persönlich finde diese ganze Thematik und Astronomie recht interessant,weshalb ich auch in die Raumfahrt möchte, aber bei der Relativitätstheorie hörts bei mir auch auf. Zumindest bei der allgemeinen...die spezielle ist ja einfacher. Was Pauli jetzt direkt mit der Relativitätstheorie zu tun hat,weiß ich nicht (mehr).
Meiner Meinung was hat das eher was mit der Schrödinger-Gleichung bzw. dem linearen Potentialtopf und zm Beispiel der Hund´schen Regel zu tun,oder?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,729699,00.html
ich versuche das mal zu erklären. wenn du statt materie, intelligenz nimmst, dann haben die forscher einen offenbacher gefangen.
Ah ebe schellts
Pauli hat als Student ein noch heute gültiges Lehrbuch drüber geschrieben (über die Gravitationstheorie).
Der war nicht nur auf Quantenphysik spezialisiert.
Es ist definitiv interessant. Quantenfluktuation, Symmetriebrechung, das ganze Programm: nach zwei Flaschen Bordeaux sonnenklar. Und nach der 3. sag ich Dir auch noch, ob Schrödingers Katze lebt.
Die liegt auf dem Schoß von Elvis Presley und schnurrt...
Schwarzes Loch im Kopp? ,-)
Fragt da mal bei Herrn Tipler nach :P
Der hat da ein ganz verrücktes Buch geschrieben ("Die Physik der Unsterblichkeit"),wonach man also gleichzeitig tot und lebendig sein kann, so wie eben Schroedingers Katze
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,774694,00.html
Bei einem Experiment des amerikanischen Tevatron Teilchenbeschleunigers haben sich Beobachtungen ergeben, aus denen sich eventuell eine mögliche Antwort auf die Knallerfrage ergeben könnte: warum sind wir da? Warum überhaupt besteht das Universum? Warum kann heut Abend Hoffer den Fürthern den ***** aufreissen ,-)
Wenn ich es recht verstehe - Feigling, steh mir bei - ist es so, dass, hätte es beim Urknall gleichviele Teilchen von Materie und Antimaterie gegeben, diese sich gegenseitig ausgelöscht hätten. Übriggeblieben wäre: nix. So aber war die Verteilung zwischen beiden Materiearten offenbar nicht symmetrisch, d.h. eine Anzahl von Materieteilchen blieben über und konnten so die Voraussetzung sein zur Bildung des heute von uns beobachteten Kosmos. Dieser sogenannten "Symmetriebrechung" glaubt man nun im Tevatron bei Chicago auf die Spur gekommen zu sein.