>

Tugce

#
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Vermutlich so schlimm wie die Eltern, Verwandten und Freunde des Opfers. Ich habe jedenfalls tiefes Mitgefühl.
#
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Irgendwie nicht. Sonst würde ich eine Geste des Bedauerns von ihm oder seiner Familie erwarten. Vielleicht in Form eines offenen Briefes.
#
Andy schrieb:
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Vermutlich so schlimm wie die Eltern, Verwandten und Freunde des Opfers. Ich habe jedenfalls tiefes Mitgefühl.





+1
#
friseurin schrieb:
könnte jemand die Quelle für die kieferbruch-story zeigen?

also ich hätte eine, aber klingt für mich unseriös:

[EDIT/Misanthrop: In der Tat. Und so ein ausländerfeindlicher Blog-Mist wird hier bitte nicht verlinkt. Zumal von einem Kieferbruch dort auch nichts steht.]


danke
#
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Mal ganz im Ernst, was erwartest Du als Reaktion für Dein Posting? Doch sicher meine Stammtisch-Antwort, oder?

Ich habe auch Mitgefühl mit Edathy (wurde ja hier auch schon im Forum eingefordert), weil mir die Kinder-Opfer scheiß egal sind. Und natürlich mit den (durch uns) radikalisierten Jugendlichen der IS. Sind die Geköpften Geiseln doch selbst dran Schuld da in Syrien denen in die Hände zu fallen. Möchte nicht wissen, was die SS-Wachmänner für ein lebenslanges Trauma hatten.

Das ist natürlich jetzt gemein und überspitzt von mir. Schreib es meiner Altersspießigkeit zu und vielleicht auch meinem Mitgefühl, das ich eher den Opfern, als den Tätern zu Teil werden lassen. Sorry. Denn nach allem, was ich mitbekommen habe (und nein, habe das oder die Videos nicht gesehen), gab es von dem sich furchtbar fühlenden Täter, noch nicht ein Wort des Bedauerns, weil er das nicht wollte (wovon ich selbstverständlich auch ausgehe, daher bin ich froh, dass in einem Rechtsstaat das Gericht, nicht die Mistgabeln und Scheiterhaufen des Mobs urteilt). Vielleicht gab es das, dann wurde das über die Medien, die mir  zugänglich sind, noch nicht kommuniziert oder wie auch immer.

Ansonsten schreibe ich schon viel zu viel zu der Tat hier (gestern bin ich zufällig auf dem Weg zur FuFA-Versammlung am Tatort mit den Kerzen und Blumen vorbei gefahren, womit das für mich auch alles plötzlich realer wurde) und würde es gerne dabei belassen, wie es ein Eintracht-Spieler vorgemacht hat...

#Tugce

#Zivilcourage
#Engel
#Mut
#Respekt
#
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Wenn der 18 jährige Schlägertyp jetzt bis an sein Lebensende damit nicht fertig wird und sein Leben komplett den Bach runtergeht dann ist das eine ordentliche Strafe. Ich befürchte eher, dass es anders ist. Aber ich wünsche es ihm definitiv.

Gruß,
tobago
#
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


der soll sich bitte sein gesamtes restliches leben richtig scheiße fühlen, denn er hat einen anderen, unschuldigen und vergleichsweise wehrlosen menschen eigenhändig getötet.

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.
#
kreuzbuerger schrieb:

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.


Dass wäre doch zum Beispiel kein schlechter Ansatz.
Miso hat ja lediglich eine Frage gestellt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.


Dass wäre doch zum Beispiel kein schlechter Ansatz.
Miso hat ja lediglich eine Frage gestellt.


Meine Gegenfrage wäre - wieso  sollte mir so jemand ernsthaft leid tun? Wenn das sein erstes Delikte gewesen wäre, dann vielleicht noch. Aber er ist dahingehend mehrfach aufgefallen.

Ich halte es mit den Vorrednern und hebe mir mein Mitgefühl lieber für das Opfer und dessen Angehörige auf. Kreuzbuergers Wünschen schließe ich mich an.
#
Basaltkopp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.


Dass wäre doch zum Beispiel kein schlechter Ansatz.
Miso hat ja lediglich eine Frage gestellt.


Meine Gegenfrage wäre - wieso  sollte mir so jemand ernsthaft leid tun? Wenn das sein erstes Delikte gewesen wäre, dann vielleicht noch. Aber er ist dahingehend mehrfach aufgefallen.

Ich halte es mit den Vorrednern und hebe mir mein Mitgefühl lieber für das Opfer und dessen Angehörige auf. Kreuzbuergers Wünschen schließe ich mich an.  


Ich habe Misos Frage anders aufgefasst. Ich denke, es ging ihr nicht um Mitgefühl für den Täter, sondern um einen differenzierten Umgang mit der Tat. Und da finde ich Kreuzbuergers Ansatz bemerkenswert, weil er auf Misos Frage aufsetzt und einen Weg aufzeigt.
Ist ja nur ein Ansatz.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.


Dass wäre doch zum Beispiel kein schlechter Ansatz.
Miso hat ja lediglich eine Frage gestellt.


Meine Gegenfrage wäre - wieso  sollte mir so jemand ernsthaft leid tun? Wenn das sein erstes Delikte gewesen wäre, dann vielleicht noch. Aber er ist dahingehend mehrfach aufgefallen.

Ich halte es mit den Vorrednern und hebe mir mein Mitgefühl lieber für das Opfer und dessen Angehörige auf. Kreuzbuergers Wünschen schließe ich mich an.  


Ich habe Misos Frage anders aufgefasst. Ich denke, es ging ihr nicht um Mitgefühl für den Täter, sondern um einen differenzierten Umgang mit der Tat. Und da finde ich Kreuzbuergers Ansatz bemerkenswert, weil er auf Misos Frage aufsetzt und einen Weg aufzeigt.
Ist ja nur ein Ansatz.


Weißte wer sich furchtbar fühlt..Die Eltern. Die haben nämlich ein lebenslängliches Trauma. Denen wird auch niemand helfen. Ganz egal was aus diesem Menschen wird..
Insofern würde ich mein Mitgefühl oder meine Empathie mal lieber in diese Richtung lenken.
#
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Letztlich auch Spekulation, meine Liebe.

Dass er sie nicht töten wollte, glaube ich, Miso.

Aber dass er sich furchtbar fühlt... Ich glaube, so wie er scheinbar auf dem Video vor und nach dem Schlag reagiert, hat er ein Problem damit, mit Kritik und eigenen Aggressionen umzugehen, das scheint auch sein Vorstrafenregister zu zeigen. Dass er sich wahrscheinlich jetzt unwohl fühlt, weil er wahrscheinlich seine ganze Zukunft verbaut hat, kann ich mir vorstellen. Aber ob er wirklich Empathie für Tugce und ihre Familie empfindet? Also zum jetzigen Zeitpunkt. Ich glaub, ihm dämmert das erst langsam, was er getan hat. Ich hoffe für ihn, dass er diese Empathie etc. zumindest irgendwann entwickelt und nicht per Anwaltsschreiben im Schlusswort des Gerichtsverfahrens.

Ich hoffe für den Täter, dass er sich seiner Schuld bewusst ist, dass er sich helfen lässt, dass er einen guten Weg findet, mit seinen Problemen und seinen Aggressionen umzugehen. Und vllt. dann als Konsequenz dessen zu seiner Tat steht und versucht anderen Menschen zu helfen, die vllt. in selbige Probleme abrutschen oder schon abgerutscht sind. Das wünsche ich dem Täter. Dass er sein Leben lang versuchen wird, sich und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Damit würde er Tugce nicht lebendig machen, aber den Werten, für die sie eingestanden ist, gerecht werden.

Und das alles unabhängig von der Strafe, die er zurecht bekommen wird. Er ist 18. Er wird so oder so aus dem Gefängnis rauskommen.
#
HeinzGründel schrieb:

Insofern würde ich mein Mitgefühl oder meine Empathie mal lieber in diese Richtung lenken.


Empathie sollte allen gelten. Den Eltern von Tugce ganz besonders aktuell.
#
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.


Dass wäre doch zum Beispiel kein schlechter Ansatz.
Miso hat ja lediglich eine Frage gestellt.


Meine Gegenfrage wäre - wieso  sollte mir so jemand ernsthaft leid tun? Wenn das sein erstes Delikte gewesen wäre, dann vielleicht noch. Aber er ist dahingehend mehrfach aufgefallen.

Ich halte es mit den Vorrednern und hebe mir mein Mitgefühl lieber für das Opfer und dessen Angehörige auf. Kreuzbuergers Wünschen schließe ich mich an.  


Ich habe Misos Frage anders aufgefasst. Ich denke, es ging ihr nicht um Mitgefühl für den Täter, sondern um einen differenzierten Umgang mit der Tat. Und da finde ich Kreuzbuergers Ansatz bemerkenswert, weil er auf Misos Frage aufsetzt und einen Weg aufzeigt.
Ist ja nur ein Ansatz.


Weißte wer sich furchtbar fühlt..Die Eltern. Die haben nämlich ein lebenslängliches Trauma. Denen wird auch niemand helfen. Ganz egal was aus diesem Menschen wird..
Insofern würde ich mein Mitgefühl oder meine Empathie mal lieber in diese Richtung lenken.


Nun Heinz, ich weiß jetzt nicht, was dieser Hinweis bedeuten soll. Mich kannst du da jedenfalls kaum meinen.
Werner hat das, was gemeint war, in seinem Post an Miso sehr treffend ausgedrückt. Er hat eine außerordentliche Gabe, die Dinge zu begreifen und sie mit den richtigen Worten zu beschreiben.
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Insofern würde ich mein Mitgefühl oder meine Empathie mal lieber in diese Richtung lenken.


Empathie sollte allen gelten. Den Eltern von Tugce ganz besonders aktuell.

Allen? Ernsthaft?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

bestenfalls bekommt er das vom kopf her noch auf die rille und erzählt sein leben lang ähnlich gestrickten typen von dem unheil, das er angerichtet hat.


Dass wäre doch zum Beispiel kein schlechter Ansatz.
Miso hat ja lediglich eine Frage gestellt.


Meine Gegenfrage wäre - wieso  sollte mir so jemand ernsthaft leid tun? Wenn das sein erstes Delikte gewesen wäre, dann vielleicht noch. Aber er ist dahingehend mehrfach aufgefallen.

Ich halte es mit den Vorrednern und hebe mir mein Mitgefühl lieber für das Opfer und dessen Angehörige auf. Kreuzbuergers Wünschen schließe ich mich an.  


Ich habe Misos Frage anders aufgefasst. Ich denke, es ging ihr nicht um Mitgefühl für den Täter, sondern um einen differenzierten Umgang mit der Tat. Und da finde ich Kreuzbuergers Ansatz bemerkenswert, weil er auf Misos Frage aufsetzt und einen Weg aufzeigt.
Ist ja nur ein Ansatz.


Weißte wer sich furchtbar fühlt..Die Eltern. Die haben nämlich ein lebenslängliches Trauma. Denen wird auch niemand helfen. Ganz egal was aus diesem Menschen wird..
Insofern würde ich mein Mitgefühl oder meine Empathie mal lieber in diese Richtung lenken.


Nun Heinz, ich weiß jetzt nicht, was dieser Hinweis bedeuten soll. Mich kannst du da jedenfalls kaum meinen.
Werner hat das, was gemeint war, in seinem Post an Miso sehr treffend ausgedrückt. Er hat eine außerordentliche Gabe, die Dinge zu begreifen und sie mit den richtigen Worten zu beschreiben.


Nein, dich meinte ich auch nicht.. und  Werner ist mir manchmal wirklich zu pastoral. Da kann ich als Vater zweier Töchter in diesem Alter nichts mit anfangen. Das ist aber mein Problem.
#
Ich bin ab und zu mal in dieser besagten MCD Filiale, da ich jeden Tag nach der Arbeit auf der A661 daran vorbei fahre. Das "Publikum" in dieser Filiale ist auch schon sehr, sagen wir mal besonders.
Sehr traurig, ein junges, hübsches, gebildetes Mädchen, das wegen einem 18 Jährigen aggressiven Jungen Mann ihr Leben lassen musste, nur weil sie anderen jungen Mädchen helfen wollte. Als ich gestern noch das Bild in der "verbotenen" Zeitschrift mit den vier Buchstaben sah, was für ein kleiner pi...er das auch noch ist, unglaublich. Zum Glück sind die Zeuginnen nun endlich aufgetaucht und mal sehen, was da raus kommt.
.
Ansonsten will ich nicht weiter darauf eingehen, bis man wer weiß. Ich halt es wie unser Haris:
#Tugce

#Zivilcourage
#Engel
#Mut
#Respekt
#
Ah, McDonalds spricht per Anzeige in einem Print-Medium den Angehörigen Beileid aus.

Da werden die Eltern aber glücklich sein, dass McDonalds dem Medium, dass ungefragt und vermutlich widerrechtlich das Video veröffentlicht hat, auf dem zu sehen ist wie die Tochter tot geschlagen wurde, jetzt auch noch mit Anzeigen-Kohle gepampert wird.

http://www.fr-online.de/offenbach/zeitungsanzeige-mcdonald-s-bekundet-oeffentlich-beileid,1472856,29212962.html
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Insofern würde ich mein Mitgefühl oder meine Empathie mal lieber in diese Richtung lenken.


Empathie sollte allen gelten. Den Eltern von Tugce ganz besonders aktuell.


So einem nie und nimmer. Den Eltern und Freunden von Tugce umso mehr.
#
SGE_Werner schrieb:
Miso schrieb:
Kann sich hier eigentlich irgendeiner vorstellen, dass der "Schlägertyp", 18 Jahre alt, das nicht wollte und sich jetzt furchtbar fühlt?
Ist das undenkbar?


Letztlich auch Spekulation, meine Liebe.

Dass er sie nicht töten wollte, glaube ich, Miso.

Aber dass er sich furchtbar fühlt... Ich glaube, so wie er scheinbar auf dem Video vor und nach dem Schlag reagiert, hat er ein Problem damit, mit Kritik und eigenen Aggressionen umzugehen, das scheint auch sein Vorstrafenregister zu zeigen. Dass er sich wahrscheinlich jetzt unwohl fühlt, weil er wahrscheinlich seine ganze Zukunft verbaut hat, kann ich mir vorstellen. Aber ob er wirklich Empathie für Tugce und ihre Familie empfindet? Also zum jetzigen Zeitpunkt. Ich glaub, ihm dämmert das erst langsam, was er getan hat. Ich hoffe für ihn, dass er diese Empathie etc. zumindest irgendwann entwickelt und nicht per Anwaltsschreiben im Schlusswort des Gerichtsverfahrens.

Ich hoffe für den Täter, dass er sich seiner Schuld bewusst ist, dass er sich helfen lässt, dass er einen guten Weg findet, mit seinen Problemen und seinen Aggressionen umzugehen. Und vllt. dann als Konsequenz dessen zu seiner Tat steht und versucht anderen Menschen zu helfen, die vllt. in selbige Probleme abrutschen oder schon abgerutscht sind. Das wünsche ich dem Täter. Dass er sein Leben lang versuchen wird, sich und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Damit würde er Tugce nicht lebendig machen, aber den Werten, für die sie eingestanden ist, gerecht werden.

Und das alles unabhängig von der Strafe, die er zurecht bekommen wird. Er ist 18. Er wird so oder so aus dem Gefängnis rauskommen.


Ferndiagnose alez'!
Ich mag deinen Stil, aber was du da so empathisch alles vermutest, was der junge Mann da jetzt so empfinden könnte ...
Ich persönlich habe von Berufswegen einen empathischen Umgang mit solchen Jungs zu pflegen. Das heißt ich bin regelrecht dazu verpflichtet, mit solchen Menschen empathisch umzugehen.
Und ob ihrs glaubt oder nicht, das ist gar nicht so schwierig!
Bislang war noch kein einziges Monster dabei und nur ganz selten hatte ich das Gefühl, dass man jemanden am besten wegsperren würde, damit der/die nicht andre gefährdet. Viele von den jungen Menschen waren mir sympathisch, und oft hat es sich gelohnt.
Dementsprechend hoffe ich natürlich, dass diese Gesellschaft konsequent dabei bleibt, allen Menschen gegenüber Menschenrechte gültig zu halten.
Ein Umgang mit Gewalt ist notwendig, empfindliche Strafen müssen sein, aber: Rache ist kein Weg!

Pro Empathie für alle Menschen!  


Teilen