>

Thomas Schaaf

#
Was soll man schaaf vorwerfen,  wenn von 14 Spielern die spielen dürfen,  nur ca. 5 Leute Bock haben das Spiel zu gewinnen.

Das schlimmste ist heute das wir nicht verloren haben,
Weil Stuttgart so gut War sondern weil wir soooooo schlecht waren.
#
Hyundaii30 schrieb:
Was soll man schaaf vorwerfen,  wenn von 14 Spielern die spielen dürfen,  nur ca. 5 Leute Bock haben das Spiel zu gewinnen.

Das schlimmste ist heute das wir nicht verloren haben,
Weil Stuttgart so gut War sondern weil wir soooooo schlecht waren.


naja den "Bock auf einen Sieg" würde ich heute keinem unserer Spieler in Abrede stellen. Die wollten schon alle, nur sind einige an Ihren eigenen Unzulänglichkeiten gescheitert.

Ansonsten stimme ich dir absolut zu das Stuttgart nicht zu stark, sondern wir zu schlecht waren.
#
Ich würde mich immer noch gerne mit Schaaf unterhalten, wie das Spiel denn aussehen würde, wenn sein angedachtes System funktionieren würde.

Ich verstehe es nicht. Für mich macht das, was ich auf dem Rasen sehe, einfach  keinen Sinn. So kannst du, meinem Verständnis nach, in der Bundesliga keinen Fußball spielen lassen. Das sieht für mich nachwievor vogelwild aus.
Das kann, aufgrund individueller Klasse, die wir meiner Meinung nach nämlich sehr wohl haben, auch alles zu Toren führen. Aber eine Struktur sehe ich bislang eigentlich nicht.

Ich habe das Gefühl, selbst die Spieler sind überfordert und irritert, weil sie noch nicht richtig verstehen, warum sie so spielen sollen, wie sie spielen sollen.

Meier im FR Interview war da ein gutes Beispiel für: ich soll mir die Bälle nicht mehr holen, also mache ich es nicht mehr.

Das klingt für mich nicht so, als hätte der Spieler verstanden, warum genau er dies nicht mehr tun soll, welchen Vorteil dies im gespielten System bringen soll.

Gleichzeitig sieht man Schaaf an, dass er während des Spiels permanent unzufrieden ist. Was genau macht ihn unzufrieden? Wie sollte das Spiel eigentlich aussehen?

Ich bin jedenfalls schwer irritert und ziemlich gespannt, ob Schaaf noch mal die Kurve kriegt. Auch wenn es für eine solche Aussage reichlich früh ist.
#
Guck dir das Super rausgespielte Tor gegen Mainz an: direkt, schnörkellos, wenige Stationen! So will Schaaf spielen lassen! Und: ich finde gut, dass er klar erkennbar Standards trainieren lässt - so viele Eckballtore hatten wir in den letzten 5 Jahren zusammen nicht! Nur sollte er nicht länger an Piazon und Inui festhalten, sonst spielen wir immer in Unterzahl! Hinten fehlt halt Carlos, der unter Veh nie länger ausgefallen ist!
#
Der Blick auf die Tabelle zeigt das Problem.
Die Eintracht hat nach den Lederhosen mit Bayer L. die meistenTore geschossen.
Das ist absolut positiv und war nicht zu erwarten.
Leider hat die Mannschaft auch die drittmeisten Tore kassiert.
Und genau hier liegt das Problem.
Die sinnfreien Ballverluste im MF und individuelle Fehler in der Abwehr.
Es ist jetzt der Job des Trainerteams dieses Problem zu lösen.
#
Tube schrieb:
Ich würde mich immer noch gerne mit Schaaf unterhalten, wie das Spiel denn aussehen würde, wenn sein angedachtes System funktionieren würde.

Ich verstehe es nicht. Für mich macht das, was ich auf dem Rasen sehe, einfach  keinen Sinn. So kannst du, meinem Verständnis nach, in der Bundesliga keinen Fußball spielen lassen. Das sieht für mich nachwievor vogelwild aus.
Das kann, aufgrund individueller Klasse, die wir meiner Meinung nach nämlich sehr wohl haben, auch alles zu Toren führen. Aber eine Struktur sehe ich bislang eigentlich nicht.

Ich habe das Gefühl, selbst die Spieler sind überfordert und irritert, weil sie noch nicht richtig verstehen, warum sie so spielen sollen, wie sie spielen sollen.

Meier im FR Interview war da ein gutes Beispiel für: ich soll mir die Bälle nicht mehr holen, also mache ich es nicht mehr.

Das klingt für mich nicht so, als hätte der Spieler verstanden, warum genau er dies nicht mehr tun soll, welchen Vorteil dies im gespielten System bringen soll.

Gleichzeitig sieht man Schaaf an, dass er während des Spiels permanent unzufrieden ist. Was genau macht ihn unzufrieden? Wie sollte das Spiel eigentlich aussehen?

Ich bin jedenfalls schwer irritert und ziemlich gespannt, ob Schaaf noch mal die Kurve kriegt. Auch wenn es für eine solche Aussage reichlich früh ist.  


Sehe ich 100% genauso... die vielen individuellen Fehler und Unzulänglichkeiten der einzelnen Spieler sind ein Produkt der Taktik die Schaaf spielen lassen will, wenn man das denn Taktik nennen darf. Er lässt eigentlich genau den Fussball spielen wie bei Werder vor 10 Jahren, nur hat sich die Bundesliga mittlerweile enorm weiterentwickelt... diese Art von Fussball funktioniert heute nicht mehr, es sei denn du hast vorne geballte Weltklasse wie Werder früher (Micoud, Diego, Klose etc.) die halt immer ein Tor mehr schiessen als der Gegner...

Was mich ebenfalls verwundert ist die Tatsache das wir von Spieltag zu Spieltag konfuser spielen, Köln (da ist es mit viel Glück noch gut gegangen), Paderborn und jetzt Stuttgart... wir haben zu Anfang der Saison wesentlich geordneter und disziplinierter gespielt, warum nun dieser Abfall?

Schaaf muß ganz schnell umdenken, sonst wird's ein richtig ungemütlicher Herbst.....
#
Bei uns kommt momentan alles zusammen.
Die Verteidigung funktioniert überhaupt nicht, was einerseits an den Spielern liegt. Oczipka und Ignjovski können beide ihre Seite nicht dicht machen, und Madlung ist zwar torgefährlich aber auch sehr langsam. Dazu fehlen mit Trapp, Zambrano und Djakpa drei eigentliche Stammspieler.
Andererseits entsteht bei mir der Eindruck, dass Schaaf tatsächlich nicht in der Lage ist, seine Mannschaft defensiv einzustellen. Wir lassen immer haufenweise Chancen zu und bekommen deswegen auch so viele Tore.
Es ist mir Zb unbegreiflich, wie man bei einer 4:3 Führung 15min vor Schluss noch Überzahlsituationen für den Gegner am eigenen Strafraum zulassen kann. Das hat mich zum Teil an letztes Jahr erinnert. Wir sind nicht clever genug, hinten dicht zu machen oder können es einfach nicht. Es beunruhigt schon, dass demnächst haargenau die Teams kommen, gegen die wir in der Regel abgeschossen werden.

Was man positives mitnehmen kann, ist dass die Mannschaft unter Schaaf eine tolle Moral hat und auch bei einem Zwei Tore Rückstand nicht aufgibt. Man kann nur hoffen, dass es mit Aigner und Stendera besser wird.
#
Ich frage mich ob man jetzt schon den Trainer zerreden muss?
Ja er hat Fehler gemacht, die haben aber auch andere Trainer in dieser Saison gemacht.
Hätte man sich etwas besser angestellt (gilt für Spieler wie Trainer), wäre man jetzt unter den Top 4-6 und es gebe wohl keine Diskussion.

Man muss auch mal klar festhalten, wir haben ein extremes Pech mit Verletzungen.
Trapp, Zambrano, Djakpa, Valdez und noch viele mehr, wie zwischen drin Aigner.
Da bist du als Trainer aber auch lustig am rumbasteln, kaum was gefunden musst du es schon wieder ändern.

Man steht immer noch gut, wenn man bedenkt wie viele der SGE einen Abstiegskampf vom ersten Spieltag aus prognostiziert haben und das Ziel ist ja eigentlich auch nur Klassenerhalt.
Mit Schaaf wurde was neues begonnen und das muss sich halt entwickeln, nach 9 Spieltagen jetzt den Notstand auszurufen bringt finde ich wenig, erst mit der Winterpause kann man wirklich ein Fazit ziehen.
#
Schaaf hat ausreichend Erfahrung um die Leistung einzelner Spieler einzuschätzen.
Dieses Spiel hat auch wieder etwas positives auf dem Weg bis zur optimalen Aufstellung... Gibt es die überhaupt ?!

Am Ende stehen wir auf Platz 8 !!! Abwarten... Hab ich in den Krümeln meines Muffins gelesen.
#
Mainhattener schrieb:
Ich frage mich ob man jetzt schon den Trainer zerreden muss?
Ja er hat Fehler gemacht, die haben aber auch andere Trainer in dieser Saison gemacht.
Hätte man sich etwas besser angestellt (gilt für Spieler wie Trainer), wäre man jetzt unter den Top 4-6 und es gebe wohl keine Diskussion.

Man muss auch mal klar festhalten, wir haben ein extremes Pech mit Verletzungen.
Trapp, Zambrano, Djakpa, Valdez und noch viele mehr, wie zwischen drin Aigner.
Da bist du als Trainer aber auch lustig am rumbasteln, kaum was gefunden musst du es schon wieder ändern.

Man steht immer noch gut, wenn man bedenkt wie viele der SGE einen Abstiegskampf vom ersten Spieltag aus prognostiziert haben und das Ziel ist ja eigentlich auch nur Klassenerhalt.
Mit Schaaf wurde was neues begonnen und das muss sich halt entwickeln, nach 9 Spieltagen jetzt den Notstand auszurufen bringt finde ich wenig, erst mit der Winterpause kann man wirklich ein Fazit ziehen.


Natuerlich haben wir einige Verletzte - und das sind richtig wichtige Spieler.

Nur wenn ich jedes Wochenende 3 Spieler aufstelle, die nicht mal 50% ihrer Normalform erreichen, dann muss ich mich hinterfragen lassen.

Was spielen wir eigentlich?
Wieso machen sich die Spieler kollegial in die Hose?
#
Afrigaaner schrieb:
Mainhattener schrieb:
Ich frage mich ob man jetzt schon den Trainer zerreden muss?
Ja er hat Fehler gemacht, die haben aber auch andere Trainer in dieser Saison gemacht.
Hätte man sich etwas besser angestellt (gilt für Spieler wie Trainer), wäre man jetzt unter den Top 4-6 und es gebe wohl keine Diskussion.

Man muss auch mal klar festhalten, wir haben ein extremes Pech mit Verletzungen.
Trapp, Zambrano, Djakpa, Valdez und noch viele mehr, wie zwischen drin Aigner.
Da bist du als Trainer aber auch lustig am rumbasteln, kaum was gefunden musst du es schon wieder ändern.

Man steht immer noch gut, wenn man bedenkt wie viele der SGE einen Abstiegskampf vom ersten Spieltag aus prognostiziert haben und das Ziel ist ja eigentlich auch nur Klassenerhalt.
Mit Schaaf wurde was neues begonnen und das muss sich halt entwickeln, nach 9 Spieltagen jetzt den Notstand auszurufen bringt finde ich wenig, erst mit der Winterpause kann man wirklich ein Fazit ziehen.


Natuerlich haben wir einige Verletzte - und das sind richtig wichtige Spieler.

Nur wenn ich jedes Wochenende 3 Spieler aufstelle, die nicht mal 50% ihrer Normalform erreichen, dann muss ich mich hinterfragen lassen.

Was spielen wir eigentlich?
Wieso machen sich die Spieler kollegial in die Hose?



Stendera zum Beispiel hatte lange eine Mandelentzündung, genau wie Kadlec.
Da ist dann die Frage wie schnell sie sich davon erholen.
Da gehen uns dann mit den langzeitverletzten halt Offensiv die Leute aus, da gibt man halt Inui und Piazion die Chance.
Auf anderen Positionen sieht es nicht besser aus, wie zuletzt mit Medo, der war auch zuletzt mal angeschlagen,
Piazon und Inui waren welche der wenigen, die mal nicht angeschlagen waren.

Für das nächste Wochenende hat man Stand jetzt ohne Sonny und Timmy nur 15 Feldspieler zur Verfügung.

Mir gefällt es mit Inui und Piazon auch nicht, bei ihnen kann ich es aber hintenrum doch noch nachvollziehen, vor allem bei Piazon, den lässt Schaaf nicht direkt fallen.
Inui hat in der Vorbereitung gut ausgesehen, auch in den ersten Spielen, dann kam das alte Muster wieder.

Wo man Kritik üben kann und wo ich es auch tue ist bei Oczipka, Chandler hätte für ihn seine Chance links bekommen können, oder halt Kinsombi.

Zum Transferschluss hatte ich im übrigen ja Bedenke geäussert ob es so gut ist, nur mit Seferovic und Kadlec in die Hinrunde zu gehen.
Valdez hatte sich zuvor langfristig verletzt und bei Waldschmidt war und ist auch nicht klar wie lange sie noch ausfallen.
#
Unser Offensivspiel ist einfach grausam. Ohne die Standardtore würden wir wirklich richtig dumm dastehen.
#
Basaltkopp schrieb:
Unser Offensivspiel ist einfach grausam. Ohne die Standardtore würden wir wirklich richtig dumm dastehen.  


Wieviele von unseren 17 (!!!) Toren wurden denn durch Standards geschossen?
#
Frankfurt050986 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Unser Offensivspiel ist einfach grausam. Ohne die Standardtore würden wir wirklich richtig dumm dastehen.  


Wieviele von unseren 17 (!!!) Toren wurden denn durch Standards geschossen?


Aus dem Ärmel ohne groß nachgesehen zu haben:
Ein Tor bei VW,  das 1:0 bei den Uschis, die Siegtore in Hamburg und gegen Köln. Gestern das 1:0 und das zweite Madlungtor doch auch (habe die zweite Hälfte nicht gesehen). Das sind auf jeden Fall schonmal 6 von 17, ohne groß überlegt haben zu müssen. Gestern die beiden Tore haben keine Punkte gebracht,  aber die anderen vier Tore haben und sechs unserer zwölf Punkte gesichert.
#
Basaltkopp schrieb:
Unser Offensivspiel ist einfach grausam. Ohne die Standardtore würden wir wirklich richtig dumm dastehen.  


Ja das Offensivspiel funktioniert bisher gar nicht,  :neutral-face  Da täuschen die Tore schon drüber hinweg. Einige Tore sind dann halt auch irgendwie erzwungen wurden, aber so klare schnelle Angriffe, wie bei Aigners Ausgleichstor gestern und der Führung gegen den HSV gab es sehr sehr selten. In der zweiten Halbzeit gestern sah es deutlich besser aus, aber die Bindung zwischen Defensive und Offensive war immer noch nicht wirklich vorhanden.
#
Nach einem Viertel der Saison mit mindestens 2 unersetzlichen Verletzten den Trainer infrage zu stellen, finde ich panisch und komplett falsch.

Mit Trapp gewinnst Du das Zirkusspiel gestern und alle schauen auf die obere Tabellenhälfte...
#
maobit schrieb:


Mit Trapp gewinnst Du das Zirkusspiel gestern und alle schauen auf die obere Tabellenhälfte...


Es geht nicht! um die Ergebnisse. Es geht um offensichtliche Mängel in vielen Bereichen.
#
concordia-eagle schrieb:

Es geht nicht! um die Ergebnisse. Es geht um offensichtliche Mängel in vielen Bereichen.


Mängel, die mit Trapp & Zambrano deutlich kleiner ausfallen.
#
maobit schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Es geht nicht! um die Ergebnisse. Es geht um offensichtliche Mängel in vielen Bereichen.


Mängel, die mit Trapp & Zambrano deutlich kleiner ausfallen.


Entschuldigung aber was hätte Trapp den gestern geändert?
#
Um den Freistoß zum 4:5 festzuhalten, wäre keine Zauberei nötig gewesen.


Teilen