>

Thomas Schaaf

#
Leute, bleibt mal bei den Fakten:

Eintracht hat gleich viel Tore wie Bayer Leverkusen geschossen, die für "Spektakel" gelobt wurden, allerdings 4 mehr als Bayer reinbekommen.

Schaaf muss in Anbetracht immer neuer Ausfälle mit einem Rumpfteam und einer Menge neuer Spieler (da zähle ich jetzt auch mal Stendera und Kittel nach langen Verletzungspausen dazu) an der Feinabstimmung arbeiten, um eine Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive hinzubekommen. In Hannover ist das Pendel Richtung Defensive ausgeschlagen, die Ausgewogenheit fehlt noch.
#
Ich denke Alex Meier sollte ein Gespräch mit seinem Trainer suchen, ob er nicht besser anders eingesetzt werden kann
#
Birko31 schrieb:
Ich denke Alex Meier sollte ein Gespräch mit seinem Trainer suchen, ob er nicht besser anders eingesetzt werden kann


nö.warum? Hab auch gezweifelt ob Alex ganz vorne richtig aufgehoben ist.Die Torschützen-Statistik gibt Schaaf allerdings recht.Da kann man auch net dran rütteln.Schade das er gestern das DIng versiebt hat,sonst stünde er alleine mit 7 Treffern vorn.Ob sich Alex als Stürmer "wohl" fühlt kann ich nicht sagen.
#
Bei den Ausfällen von Leistungsträgern, läßt sich nicht jeder Spieler 1:1 ersetzen. Wir müssen schauen, die Hinrunde einigermaßen zu überstehen. Die Rückrunde wird hoffentlich wieder mit allen Spielern zu Gestalten sein. Platz 9 ist sicher dann noch drin. Thomas Schaaf hat hierauf keinen Einfluß...
#
Schaaf bastelt mir zuviel. Er bekommt keine Stabilität in die Mannschaft. Mal spielt hasebe den 10 und mit russ im DM, dann mit Medo wieder im DM. Ich finde Rotation wirklich sinnvoll, nur eben dann, wenn es wirklich auch läuft. Könnte mir vorstellen, dass es gegen Bayern wieder 3-4 Veränderungen gibt. Und dies nicht aufgrund von Ausfällen. Kandidaten wären:
Seferovic (sicher), Lanig, Iggy, Oczipka und Bamba
Dafür raus: Kittel, Kinsombi, Stendera, Madlung und Medo.
#
naggedei schrieb:
Schaaf bastelt mir zuviel. Er bekommt keine Stabilität in die Mannschaft. Mal spielt hasebe den 10 und mit russ im DM, dann mit Medo wieder im DM. Ich finde Rotation wirklich sinnvoll, nur eben dann, wenn es wirklich auch läuft. Könnte mir vorstellen, dass es gegen Bayern wieder 3-4 Veränderungen gibt. Und dies nicht aufgrund von Ausfällen. Kandidaten wären:
Seferovic (sicher), Lanig, Iggy, Oczipka und Bamba
Dafür raus: Kittel, Kinsombi, Stendera, Madlung und Medo.


hängt von Seferovic Schulter ab....
Lanig statt Medo? weiß nicht, hat ja Trainingsrückstand wegen seiner Magensache
ansonsten stimme ich Dir zu
#
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/614585/artikel_luhukay_leidenschaft-das-habe-ich-vermisst.html

Thomas Schaaf (Eintracht Frankfurt): "Wir sind nicht glücklich mit diesem Ergebnis und müssen uns ärgern, dass wir nichts mitnehmen. Nach dem Spielverlauf hatten wir die Hoffnung, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Die zweite Halbzeit war wesentlich besser. Da haben wir gut gestanden, wenig zugelassen und vorne auch einige sehr gute Möglichkeiten gehabt. Leider gehen wir zurzeit aber nicht in Führung, und dann sorgen wir am Ende noch selbst für das Gegentor. Es gibt aber viele positive Dinge, die mir gefallen haben."

Paderborn und Stuttgart waren wir doch in Führung.
#
naggedei schrieb:
Schaaf bastelt mir zuviel. Er bekommt keine Stabilität in die Mannschaft. Mal spielt hasebe den 10 und mit russ im DM, dann mit Medo wieder im DM. Ich finde Rotation wirklich sinnvoll, nur eben dann, wenn es wirklich auch läuft. Könnte mir vorstellen, dass es gegen Bayern wieder 3-4 Veränderungen gibt. Und dies nicht aufgrund von Ausfällen. Kandidaten wären:
Seferovic (sicher), Lanig, Iggy, Oczipka und Bamba
Dafür raus: Kittel, Kinsombi, Stendera, Madlung und Medo.


Ändert er was, ist es falsch. Ändert er nichts, ist es auch falsch.
#
Ich halte TS prinzipiell eigentlich schon für den richtigen Mann, als ich gehört habe das Veh zum Saisonende geht war mein erster Gedanke.. man könnte doch den Schaaf holen...

allerdings macht mir derzeit einiges sorgen, natürlich sind bei uns viele verletzt, viele nicht in Form, viele keine Überflieger, aber mir fehlt einfach das konsequente System - irgendwas worauf sich die elf Jungs auf dem Platz beziehen können... dieses Mittelfelddurcheinander und Abwehrharakiri verunsichert natürlich, und Unsicherheit haben wir leider echt zur Genüge...

Außerdem habe ich das gefühl TS ist an der Linie etwas zu "aktiv"... ab und an denke ich echt, er verwirrt die Mannschaft mit seinem übermäßigen Rumgewinke und den taktischen Anweisungen das Team eher, als dass er entscheidende Hinweise gibt...

Klar er ist ein super Trainer, hat viel Erfahrung, ein eigentlich anständiges Konzept für guten offensiven Fußball, aber allmählich krieg ich das Gefühl - seine Vorstellung von Fußball deckt sich absolut nicht mit dem, für was unsere Spieler ausgelegt sind...

Ich denke er sollte langsam mal zu einer konsequenten Linie zurück finden, dann bin ich eigentlich überzeugt, dass er und unsere Eintracht nen erfolgreichen Weg zusammen gehen können ...

Immerhin sind wir hier nicht so blöd wie die in Bochum, vor anderthalb Jahren sind die nachm Spiel gegen den FSV noch mit Neururer Masken durch die Stadt gelaufen, haben ihn als den Retter hingestellt, jetzt legt er nen super Saisonstart hin und verliert eben auch mal so doof wie wir und gleich forden alle lautstark seinen Kopf    

Es muss was passieren und zwar schnell, aber das gelingt nur wenn das Umfeld einigermaßen sachlich bleibt...  
#
HeiligerRasen schrieb:

Außerdem habe ich das gefühl TS ist an der Linie etwas zu "aktiv"... ab und an denke ich echt, er verwirrt die Mannschaft mit seinem übermäßigen Rumgewinke und den taktischen Anweisungen das Team eher, als dass er entscheidende Hinweise gibt...


Also das glaub ich nun nicht wirklich. Ich finde es persönlich besser das er versucht direkt Einfluss zu nehmen als wenn er einfach ruhig da sitzen würde und die Fehler unkommentiert lässt. Ich glaube nicht das dies der Mannschaft schadet, die steht sich im MOment leider doch eher selbst im Weg.
#
Ich denk halt es ist wie in dem Thread "Kein System erkennbar" schon beschrieben, die Spieler machen sich viel zu viele Gedanken wohin mit dem Ball und stehen sich damit, wie du schon gesagt hast , selbst im Weg.

Wenn dir dann ständig noch einer reinbrüllt verwirrt das noch mehr, ist meine persönliche Einschätzung...

Ich denke, dass ist nicht die Wurzel des Problems... aber auch irgendwie problematisch...
#
Guude,
ein System suche ich auch vergeblich. Das oft angesprochene schelle Umschaltspiel erinnert mich in der Ausführung eher an ein anglisches Kick and Rush aus den 70ern. Wenn der Gegner nicht geordnet steht, ist dieses schnelle Umschalten sicherlich absolut richtig, bei uns wird es aber grundsätzlich immer praktiziert. Dadurch gibt es in der Mannschaft keinerlei Passsicherheit.

Trotzdem hat TS am Samstag für mich gewonnen. Er hat mit dem Einsatz von Kinsombi und Kittel Mut bewiesen auch jungen Spielern eine Chance zu geben und hat auf die haarsträubenden Leistungen von Oczipka in der Defensive und Inui und Piacon in der Offensive reagiert. Insbesondere Kinsombi hat mir mal richtig gut gefallen und ich tue mir einfach leichter bei so Leuten einen Fehler zu akzeptieren.
#
HeiligerRasen schrieb:
Ich denk halt es ist wie in dem Thread "Kein System erkennbar" schon beschrieben, die Spieler machen sich viel zu viele Gedanken wohin mit dem Ball und stehen sich damit, wie du schon gesagt hast , selbst im Weg.

Wenn dir dann ständig noch einer reinbrüllt verwirrt das noch mehr, ist meine persönliche Einschätzung...

Ich denke, dass ist nicht die Wurzel des Problems... aber auch irgendwie problematisch...


Aber ist es besser wenn man die Leute einfach machen lässt, getreu dem Motto „egal was du machst, Hauptsache du machst was!“?

Natürlich machen sich die Spieler zu viele Gedanken, aber das ist ein generelles Problem, wenn es nicht läuft. Schau mal nach Dortmund. Da bekommen Spieler, von einer ganz anderen Klasse als unsere, nix auf die Reihe. Warum? Weil das Selbstvertrauen fehlt, man sich zu viele Gedanken macht und damit einfach langsam und unsicher wird.

Ich glaube so langsam das unser Problem darin liegt das wir uns nicht eingestehen wollen das wir einen immensen Qualitätsverlust diese Saison verkraften müssen und das, gepaart mit den Verletzungen, dazu führ das die Mannschaft einfach in der unteren Hälfte der Liga anzusiedeln ist. Unabhängig davon ob der nun Veh, Schaaf oder X heißt.
#
Bis jetzt hat die Mannschaft in fast allen Spielen nicht überzeugt und es wird immer unansehnlicher was da auf dem Platz geboten wird.
Schaaf muss mal endlich Struktur reinbringen, denn die Spieler wirken immer konfuser.
#
Endgegner schrieb:
HeiligerRasen schrieb:
Ich denk halt es ist wie in dem Thread "Kein System erkennbar" schon beschrieben, die Spieler machen sich viel zu viele Gedanken wohin mit dem Ball und stehen sich damit, wie du schon gesagt hast , selbst im Weg.

Wenn dir dann ständig noch einer reinbrüllt verwirrt das noch mehr, ist meine persönliche Einschätzung...

Ich denke, dass ist nicht die Wurzel des Problems... aber auch irgendwie problematisch...


Aber ist es besser wenn man die Leute einfach machen lässt, getreu dem Motto „egal was du machst, Hauptsache du machst was!“?

Natürlich machen sich die Spieler zu viele Gedanken, aber das ist ein generelles Problem, wenn es nicht läuft. Schau mal nach Dortmund. Da bekommen Spieler, von einer ganz anderen Klasse als unsere, nix auf die Reihe. Warum? Weil das Selbstvertrauen fehlt, man sich zu viele Gedanken macht und damit einfach langsam und unsicher wird.

Ich glaube so langsam das unser Problem darin liegt das wir uns nicht eingestehen wollen das wir einen immensen Qualitätsverlust diese Saison verkraften müssen und das, gepaart mit den Verletzungen, dazu führ das die Mannschaft einfach in der unteren Hälfte der Liga anzusiedeln ist. Unabhängig davon ob der nun Veh, Schaaf oder X heißt.


Das natürlich nicht, aber du musst das Problem früher anpacken, wenn die taktische Grundordnung von anfang an nicht stimmt dann ist das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen und du wirst es sicher nicht damit wieder heraus bekommen, indem du es dafür anmeckerst das es nass geworden ist    Soll heißen : wenn du die Spieler dann auf dem Platz noch mehr verunsicherst macht das sicher auch nichts besser, da muss vorher oder in der Kabine zwischendurch was passieren...

Klar ist Selbstvertrauen ein riesen Ding und das fehlt bei uns zweifelsohne, aber ich denke diese Zögerlichkeit und das viele nachdenken und die Unsicherheit rühren daher, dass die Spieler das "System" (ob es jetzt existiert oder nicht möge jeder selber entscheiden) einfach nicht verstanden haben und es deshalb auch nur bedingt bis gar nicht umsetzen können ... Selbstvertrauen und teilweises Unvermögen kommen dann eben noch erschwerend hinzu...

Natürlich fehlt auch einfach Substanz, aber das wollen sich die Herren HB und BH ja nicht eingestehen, da wird ja immer die Finanzausrede gebracht, sicher sind wir mit Knete nicht gesegnet... aber da greifen für mich immer die Beispiele Augsburg und Mainz ... oder jetzt phasenweise (man wird sehen wie es sich entwickelt) Paderborn... ich finde auch von Mönchengladbach kann man sich ne Menge abgucken, die steckten ja vor 7 Jahren auch in der 2. Liga... ich kann das Rumgeiere von denen auch nicht mehr haben, aber trotzdem kann man aus der aktuellen Mannschaft sicher noch mehr rausholen als es aktuell der Fall ist
#
Die entscheidende Frage ist, haben Mannschaften wie Paderborn, Augsburg,Mainz  die besseren Spieler?
Sicher nicht.
Daran stellt sich die weitere Frage, wieso spielen die z.T. einen deutlich besseren Fussball?
Und warum steht eine Mannschaft mit den besseren Fussballern auf Platz 17?
Es sind also nicht die Fähigkeiten der Einzelspieler entscheidend, sondern andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen.
Und genau hier beginnt der Job der Trainer!
#
Ich muss sagen, bei Position 1 bin ich mir da nicht so sicher. Was führt dich den zu dem Glauben das unsere Spieler, in der Breite, besser sind als die von Augsburg oder Mainz? Bei Paderborn bin ich soweit bei dir.

Bis auf Haris haben wir uns dieses Jahr auf jeder Position, auf der wichtige Leute ersetzt werden müssen, verschlechtert und dazu gehört gerade auch die wichtige Position auf den 6ern. Ein geordnetes Spiel nach vorne findet ja kaum noch statt, geschweige den ein sinnvoller Aufbau.

Ich bin aktuell wirklich kein Fan von Schaaf aber man muss ihm zugestehen das die Qualität nicht mehr die gleich ist, wie letztes Jahr. Dazu noch die Verletzten und der Kreisel dreht sich.
#
Tackleberry schrieb:
naggedei schrieb:
Schaaf bastelt mir zuviel. Er bekommt keine Stabilität in die Mannschaft. Mal spielte Hasebe den 10 und mit Russ im DM, dann mit Medo wieder im DM. Ich finde Rotation wirklich sinnvoll, nur eben dann, wenn es wirklich auch läuft. Könnte mir vorstellen, dass es gegen Bayern wieder 3-4 Veränderungen gibt. Und dies nicht aufgrund von Ausfällen. Kandidaten wären:
Seferovic (sicher), Lanig, Iggy, Oczipka und Bamba
Dafür raus: Kittel, Kinsombi, Stendera, Madlung und Medo.


Ändert er was, ist es falsch. Ändert er nichts, ist es auch falsch.


Er ändert aber extrem viel. Gerade im DM wird mir zuviel gwechselt ohne Notwendigkeit. Und das Hasebe auf der 10 spielt statt im DM find ich auch völlig merkwürdig (Er beweist ja seine langsame Handlungsschnelligkeit).
Ich find es gut, wenn er mit der Mannschaft von Hannover, bis auf 2 Änderungen (Haris und Bamba zurück in die Startelf) anfängt. Dazu noch Iggy ins DM, da gehört er nunmal hin und sollte dort auch eingesetzt werden. Ich finde Schaff sollte nun auch Konstanz in die Mansnchaft bringen.
Aber sicherlich ist es keine leichte Aufgabe, bei angeschlagenen Spielern und Formschwankungen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Hasebe braucht unbedingt auch eine Pause, aber dann fängt das rotieren ja wieder an.
Es ist zum Verzweifeln.
#
gizzi schrieb:
Die entscheidende Frage ist, haben Mannschaften wie Paderborn, Augsburg,Mainz  die besseren Spieler?
Sicher nicht.
Daran stellt sich die weitere Frage, wieso spielen die z.T. einen deutlich besseren Fussball?
Und warum steht eine Mannschaft mit den besseren Fussballern auf Platz 17?
Es sind also nicht die Fähigkeiten der Einzelspieler entscheidend, sondern andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen.
Und genau hier beginnt der Job der Trainer!


Weil Dortmund viel Unvermögen und Unkonzentration bei der Chancenverwertung hat und hinten nicht Kompakt steht. Auch die haben ein Kopfproblem, ähnlich wie es sich bei uns seit 3 Wochen darstellt.
#
naggedei schrieb:

Es ist zum Verzweifeln.  

Auf den Punkt gebracht, nichts anderes meinte ich. Es scheint momentan egal, was Schaaf macht, wen er aufstellt, ob er rotiert oder nicht. Eben zum Verzweifeln.  


Teilen