>

Thomas Schaaf

#
Wenn man sich die Erfolge von Schaaf so anschaut, kann er aber absolut so 100%ig unfähig sein, wie Du ihn hinstellst.

Und bei dem Verlust von Stammspielern vor der Saison und dem aktuellen Tabellenstand von einer Trainerentlassung zu sprechen ist ja schwachsinn. So hirnrissig haben die Verantwortlichen in unseren chaotischsten Zeiten nicht gehandelt!
#
Was mich ehrlich gesagt stört ist einfach dieses Geschwafel von wegen "Die Eingewöhnung ist noch nicht abgeschlossen". WIe lange soll die Mannschaft den bauchen bis sie das "System Schaaf" begriffen haben?

Ich bleibe dabei, das System Schaaf funktioniert, allerdings nur bei einer überdurchschnittlich gut besetzen Mannschaft mit starken Schlüsselspielern. Ansonsten kommt man immer wieder in dieses auf- und ab, das wir gerade haben.
#
Anspacher schrieb:
SGE_Bub schrieb:
1. Problem ? Der Trainer !
Er schafft es nicht, der Mannschaft Stabiliät zu geben (siehe Anzahl der Gegentore)
Er schafft es nicht, sich und seine Mannschaft auf neue Situationen entsprechend einzustellen (siehe Trainerwechsel in Mainz). Lapidare Aussage von Schaaf: "Trainer Wechsel, na und ? Es sind ja immer noch die gleichen Spieler" oder so ähnlich.
Er schafft es nicht, seiner Mannschaft ein funktionierendes System zu verinnerlichen.
Er schafft es nicht, Leistungsschwächen sogenannter Leistungsträger frühzeitig zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren (z.B. Spieler wechseln). Zudem sorgt er dadurch dafür, daß kein Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft existiert.

2. Problem ? fehlende Einstellung, fehlendes Kämpferherz der Mannschaft !
die Mannschaft hat keine Kämpfer Mentalitäten, sogenannte Leistungsträger
gehen in engen Spielen immer wieder sang und klanglos mit unter obwohl sie gerade in solchen Spielen Flagge zeigen und voran gehen müßten, z.B. Alex Meier, z.B. Marco Russ, z.B. Carlos Zambrano.

Gerade ein Alex Meier mag für uns immer wieder wertvolle Tore schießen, aber ein Leader ist er keinesfalls und außerdem total außer Form im Moment.
Ein Russ beschwert sich aktuell über Zambrano ohne sich erst einmal an die eigene Nase zugreifen. Jedes Mal wenn er im DM spielt, ist er viel zu offensiv unterwegs und wird bei schnellen Gegenangriffen zu weit vorne stehend überrannt. Zambrano ist zwar klasse hat aber seine Emotionen nicht im Griff.

Es ist ein Armutszeugnis der Mannschaft, daß sie sich die Niederlagen immer wieder nach dem gleichen Muster einfängt. Das zeigt eine gewisse Arroganz gegenüber dem Gegner und auch eine gewisse Arroganz gegenüber dem oder der Trainer (war ja teilweise auch unter Veh schon so)
Die Mannschaft ist gut und hat viel Qualität aber leider auch oft nicht die richtige Einstellung. Über höhere Ziele und Europa lässt sich leicht reden.
Fakt ist aber, daß es am Ende andere Mannschaften sein werden, die Europa buchen. Und zwar die Mannschaften, die Ihre Ziele leben, indem sie Woche für Woche alles einsetzen, alles raushauen und auf dem Platz dafür kämpfen  - anstatt nur drüber zu reden.



… wobei sich auch die Verantwortlichen der Frage stellen sollten, warum sie einen aus meiner Sicht nur unterdurchschnittlich tauglichen Bundesligatrainer verpflichten. Allein was den Medien und der Pressekonferenz zum Amtsantritt zu entnehmen war ließ nicht auf einen fachlich guten Trainer deuten, insbesondere wenn man die bisherigen Stationen des Spielers und Trainers Schaaf und der mit ihm agierenden Personen berücksichtigt.
Und scheinbar gehört er auch nicht zu den Geringverdienern im Verein. Meine mich zu erinnern, dass er ursprünglich nicht in der engeren Auswahl stand auf Grund seiner üppigen Gehaltsvorstellung.
Naja, solange der Kollege Schaaf Trainer ist versuche ich nicht allzu viel Herzblut in meine Emotionen zu stecken und gehe aktuell immer vom Schlimmsten aus – mit Ausnahme des Abstiegs. Das wäre natürlich der Supergau und ich hoffe, dass die Verantwortlichen rechtzeitig reagieren, evtl. schon nach einem vergeigten Spiel gg. Hamburg.


wurde ja auch Zeit, daß jetzt endlich zu fordern

ohne Worte bei aller Verständnis für Frust und Kritik nach dem MZ Spiel
#
Anspacher schrieb:
henrychinasky schrieb:
Anspacher schrieb:
SGE_Bub schrieb:
1. Problem ? Der Trainer !
Er schafft es nicht, der Mannschaft Stabiliät zu geben (siehe Anzahl der Gegentore)
Er schafft es nicht, sich und seine Mannschaft auf neue Situationen entsprechend einzustellen (siehe Trainerwechsel in Mainz). Lapidare Aussage von Schaaf: "Trainer Wechsel, na und ? Es sind ja immer noch die gleichen Spieler" oder so ähnlich.
Er schafft es nicht, seiner Mannschaft ein funktionierendes System zu verinnerlichen.
Er schafft es nicht, Leistungsschwächen sogenannter Leistungsträger frühzeitig zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren (z.B. Spieler wechseln). Zudem sorgt er dadurch dafür, daß kein Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft existiert.

2. Problem ? fehlende Einstellung, fehlendes Kämpferherz der Mannschaft !
die Mannschaft hat keine Kämpfer Mentalitäten, sogenannte Leistungsträger
gehen in engen Spielen immer wieder sang und klanglos mit unter obwohl sie gerade in solchen Spielen Flagge zeigen und voran gehen müßten, z.B. Alex Meier, z.B. Marco Russ, z.B. Carlos Zambrano.

Gerade ein Alex Meier mag für uns immer wieder wertvolle Tore schießen, aber ein Leader ist er keinesfalls und außerdem total außer Form im Moment.
Ein Russ beschwert sich aktuell über Zambrano ohne sich erst einmal an die eigene Nase zugreifen. Jedes Mal wenn er im DM spielt, ist er viel zu offensiv unterwegs und wird bei schnellen Gegenangriffen zu weit vorne stehend überrannt. Zambrano ist zwar klasse hat aber seine Emotionen nicht im Griff.

Es ist ein Armutszeugnis der Mannschaft, daß sie sich die Niederlagen immer wieder nach dem gleichen Muster einfängt. Das zeigt eine gewisse Arroganz gegenüber dem Gegner und auch eine gewisse Arroganz gegenüber dem oder der Trainer (war ja teilweise auch unter Veh schon so)
Die Mannschaft ist gut und hat viel Qualität aber leider auch oft nicht die richtige Einstellung. Über höhere Ziele und Europa lässt sich leicht reden.
Fakt ist aber, daß es am Ende andere Mannschaften sein werden, die Europa buchen. Und zwar die Mannschaften, die Ihre Ziele leben, indem sie Woche für Woche alles einsetzen, alles raushauen und auf dem Platz dafür kämpfen  - anstatt nur drüber zu reden.



… wobei sich auch die Verantwortlichen der Frage stellen sollten, warum sie einen aus meiner Sicht nur unterdurchschnittlich tauglichen Bundesligatrainer verpflichten. Allein was den Medien und der Pressekonferenz zum Amtsantritt zu entnehmen war ließ nicht auf einen fachlich guten Trainer deuten, insbesondere wenn man die bisherigen Stationen des Spielers und Trainers Schaaf und der mit ihm agierenden Personen berücksichtigt.
Und scheinbar gehört er auch nicht zu den Geringverdienern im Verein. Meine mich zu erinnern, dass er ursprünglich nicht in der engeren Auswahl stand auf Grund seiner üppigen Gehaltsvorstellung.
Naja, solange der Kollege Schaaf Trainer ist versuche ich nicht allzu viel Herzblut in meine Emotionen zu stecken und gehe aktuell immer vom Schlimmsten aus – mit Ausnahme des Abstiegs. Das wäre natürlich der Supergau und ich hoffe, dass die Verantwortlichen rechtzeitig reagieren, evtl. schon nach einem vergeigten Spiel gg. Hamburg.


Die Verantwortlichen die Frage stellen?
So viel ich weis, ist Pep noch bei den Bayern unter Vertrag und Mourinho sah sich nicht als geeignet.


Was meinst du damit? Oder hat sich Schaaf selber eingestellt? Dann macht natürlich Kritik an den "Verantwortlichen" keinen Sinn.  


Wer wäre denn aus Deiner Sicht ein überdurchschnittlich tauglicher Bundesligatrainer, der für den Verein finanzierbar gewesen wäre?
#
sind wir schon abgestiegen?
#
Tafelberg schrieb:
sind wir schon abgestiegen?


Das haben viele auch damals bei Skibbe gefragt, als die erste Kritik aufgekommen ist.  
#
Endgegner schrieb:
Tafelberg schrieb:
sind wir schon abgestiegen?


Das haben viele auch damals bei Skibbe gefragt, als die erste Kritik aufgekommen ist.    


o.k., dann Schaaf raus
#
Tafelberg schrieb:
Endgegner schrieb:
Tafelberg schrieb:
sind wir schon abgestiegen?


Das haben viele auch damals bei Skibbe gefragt, als die erste Kritik aufgekommen ist.    


o.k., dann Schaaf raus  


   
#
ich würde gerne mal auf zwei details aufmerksam machen:

- wir stehen deutlich besser da also vor einem jahr und haben auch mehr punkte.

- wir werden, wenn alles so wieiter läuft, voraussichtlich irgendwo um platz 9 (1-2 plätze abweichung in beide richtungen möglich) landen, am ende.

warum also diese panik in einer saison in der spielerische umbrüche dazu gehörten sowie abgänge zu kompensieren waren? wollen wir ernsthaft das gute alte "hire & fire" prinzip bei trainern wieder einführen, das uns bis zu der zeit mit funkel so richtig gar nichts gebracht hat?

gebt der mannschaft und dem trainer mal eine saison zeit, dann sehen wir weiter. absteigen werden wir nicht.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn man sich die Erfolge von Schaaf so anschaut, kann er aber absolut so 100%ig unfähig sein, wie Du ihn hinstellst.

Und bei dem Verlust von Stammspielern vor der Saison und dem aktuellen Tabellenstand von einer Trainerentlassung zu sprechen ist ja schwachsinn. So hirnrissig haben die Verantwortlichen in unseren chaotischsten Zeiten nicht gehandelt!


So hart wie du es formuliert hast, sehe ich es nicht. Schließlich gibt es mehr als eine Handvoll Trainer in Deutschland und auf 500. Spiele ist er auch gekommen.

Sehr gut finde ich aber die Meinung von „Endgegner“
„Ich bleibe dabei, das System Schaaf funktioniert, allerdings nur bei einer überdurchschnittlich gut besetzen Mannschaft mit starken Schlüsselspielern. Ansonsten kommt man immer wieder in dieses auf- und ab, das wir gerade haben. „

Das meinte ich mit den Personen, welche mit Schaaf zusammengearbeitet haben, im Speziellen Klaus Allofs. Dieser hat aus meiner Sicht Werder Bremen durch seine überragende Transferpolitik so lange erfolgreich gemacht. Als er dann aber einige Verpflichtungen (Carlos Alberto, Wesley, Ekici) tätigte, welche die Erwartungen (und den Preis) nicht erfüllen konnten wurde Bremen relativ schnell nach unten durchgereicht und Spieler wie Diego, Özil, Mertesacker, Pizarro mussten abgegeben werden bzw. waren nicht in Bremen zu halten.

Aus meiner Sicht sollte aber ein Trainer die Mannschaft nicht nur verwalten, sondern verbessern.

Ein weiterer Grund der mich nachdenklich gemacht hat war, dass Schaaf als Spieler die längste Zeit unter Rehhagel trainiert hat und anschl. durchgängig als Trainer in Bremen gearbeitet hat. Da ist aus meiner Sicht nicht sehr viel gewesen mit Erfahrung sammeln insbesondere als Spieler unter verschiedenen Trainern. Und wenn er dann erklärt, dass er sich nach seiner Beurlaubung ein Jahr komplett nicht mit der Bundesliga beschäftigt hat, dann finde ich das schon irritierend. Ich habe auch keinen Hinweis gefunden, dass er irgendwo hospitiert hat.

Ich habe kein Problem jmd. in meiner Firma einzustellen, der z.B. vorher 20 Jahre beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet hat und anschl. ein Jahr aus dem Job draußen ist und in der Zeit keine Fortbildungen etc. vorweisen kann. Aber denjenigen, dann auf eine der wichtigsten Posten innerhalb der Firma zu setzen, wäre mir etwas zu riskant.

Und auch wenn ich hier Kritik übe,  ich hätte als Nachfolger für Veh auch nur die üblichen Verdächtigen nennen können, Schuster, Breitenreiter, Kramer (ja, ich weiß der wurde entlassen).

Generell wäre es mir am liebsten ich würde mich irren und nach einem holprigen ersten Jahr läuft alles wie am Schnürchen. Aber wenn ich mir die letzten Spiele so ins Gedächtnis rufe, dann ist die Tendenz eher nach unten als nach oben. Ein Sieg gegen Schalke und der war auch mit viel Unterstützung von Trapp und noch mehr Unvermögen seitens Schalke zustande gekommen. Wenn natürlich auch verdient, wenn man das Hinspiel hinzuzieht.
#
Ohne Schaaf jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen - ich sehe ihn ja auch eher kritisch - aber wir haben vor der Saison 4 Leistungsträger verloren, die ersetzt werden mussten. Das macht es für einen Trainer nicht einfacher.
#
Tafelberg schrieb:
sind wir schon abgestiegen?


Na klar, vorgestern. Hast Du das nicht gemerkt?
#
Basaltkopp schrieb:
Ohne Schaaf jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen - ich sehe ihn ja auch eher kritisch - aber wir haben vor der Saison 4 Leistungsträger verloren, die ersetzt werden mussten. Das macht es für einen Trainer nicht einfacher.


Damit hast du recht, das sollte/muss man natürlich in die Bewertung mit einfließen lassen. Ich wünschte mir eben irgendwie mehr Struktur im Spiel. Ich fand, dass wir nach dem Wiederaufstieg einen guten Kombinationsfussball gespielt haben. Den sehe ich aktuell nicht mehr. Und 18 Punkte nach Führung abzugeben ist auch schon eine Hausnummer, hätten wir davon 10Pkt. behalten können.... sehe das wirklich gut aus - auf der Kicker Stecktabelle  
#
Basaltkopp schrieb:
Ohne Schaaf jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen - ich sehe ihn ja auch eher kritisch - aber wir haben vor der Saison 4 Leistungsträger verloren, die ersetzt werden mussten. Das macht es für einen Trainer nicht einfacher.

na ja, mittlerweile gabs 2 Transferperioden, 22 Spieltage, 2 Trainingslager und monatelanges Training
#
clakir schrieb:
Tafelberg schrieb:
sind wir schon abgestiegen?


Na klar, vorgestern. Hast Du das nicht gemerkt?


Danke für die Information.
#
Anspacher schrieb:
. . . Generell wäre es mir am liebsten ich würde mich irren und nach einem holprigen ersten Jahr läuft alles wie am Schnürchen. Aber wenn ich mir die letzten Spiele so ins Gedächtnis rufe, dann ist die Tendenz eher nach unten als nach oben. . . . .

Dann gib doch dem Trainer auch die Gelegenheit dazu und fordere nicht jetzt schon seinen Kopf!
Seit vorgestern lese ich hier ständig "Tendenz nach unten", "Trudeln in den Abstiegskampf" und so weiter. Wir machen zur Zeit ein gutes Spiel, dann ein schlechtes, dann wieder ein gutes und wieder ein schlechtes. Dabei bleiben wir immer fest auf dem gleichen Tabellenplatz und haben den Abstand nach unten gegenüber Rückrundenstart sogar geringfügig vergrößert. Wo ist denn da die Tendenz nach unten?
Natürlich müssen die Leistungen konstanter werden! Ganz klar. Aber betrachte Dir den personellen Umbruch vor der Saison, betrachte Dir ferner die vielen Verletzungen der Hinrunde und setze das Ganze in Relation zu unserm Tabellenplatz. Und dann traust Du Dich, von schlechter Trainerleistung zu sprechen?
#
Tafelberg schrieb:
clakir schrieb:
Tafelberg schrieb:
sind wir schon abgestiegen?


Na klar, vorgestern. Hast Du das nicht gemerkt?


Danke für die Information.


Aber gern.
#
Basaltkopp schrieb:
Ohne Schaaf jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen - ich sehe ihn ja auch eher kritisch - aber wir haben vor der Saison 4 Leistungsträger verloren, die ersetzt werden mussten. Das macht es für einen Trainer nicht einfacher.


Wobei man zumindest Zwei von Vieren gut bis sehr gut ersetzt hat.
Wiederrum hat man aber in der laufenden Saison einige Leute verletzungsbedingt verloren.
Trapp konnte dabei am besten aufgefangen werden.
#
Anspacher schrieb:
. . . Generell wäre es mir am liebsten ich würde mich irren und nach einem holprigen ersten Jahr läuft alles wie am Schnürchen. Aber wenn ich mir die letzten Spiele so ins Gedächtnis rufe, dann ist die Tendenz eher nach unten als nach oben. . . . .


Und wenn Du es besser kannst, melde dich bei Bruchhagen. Wenn Du ein Kaliber á la Guardiola willst, schenke dem Verein die dafür benötigten 30 Mios. Wenn Du die Superspieler willst, die alles besser können, dann schenke . . . usw.
#
wie lange darf denn ein Trainer nach so einem gewaltigen Umbruch (den es so nicht gab) denn rumdilletieren, bis er erklären muss, warum er a) keine defensive Ordnung rein bekommt und b) nach vorne sehr vieles auf Zufall aufgebaut ist. 1 Halbjahr? 1 ganze Saison? Oder ists egal, weil er so treuherzig schauen kann?


Teilen