>

Thomas Schaaf

#
Ich finde auch, daß erst mal ein ganz anderer Personenkreis als der Trainer hinterfragt werden sollte. Was nützt der beste Architekt, wenn keine geeigneten Bausteine vorliegen?
#
Hab' hier mal durchgewischt.

Wenn Ihr weiter mit Dreck werfen wollt, macht das bitte per PN, aber nicht hier.
#
amananana schrieb:
Ich finde auch, daß erst mal ein ganz anderer Personenkreis als der Trainer hinterfragt werden sollte. Was nützt der beste Architekt, wenn keine geeigneten Bausteine vorliegen?


Richtig.
Ich habe es schon mehrfach betont.
Klar hat Schaaf auch fehler gemacht( sein wir mal ehrlich , welcher trainer hat hier keine fehler gemacht, völlig normal)

Das Hauptproblem sind die Spieler nicht der Trainer.
Schaaf gibt hier Vollgas.

Aber wenn bei einem Rennfahrer das getriebe von Auto einen schaden hat, kann er Vollgas geben wie er will, damit kann er kein rennen gewinnen.
 
Deswegen bin ich jetzt sehr gespannt wie Schaaf die ende versuchen will und
wie er es anpackt.

Vor allem was packt er für Ideen aus um wieder erfolgreich zu werden.
Denn eines ist klar, er muß sich jetzt was einfallen lassen.
#
mittlerweile müssen die Spieler dem Trainer sagen, wie sie spielen wollen. Da finde ich 1,5 Mios für einen Hütchenaufsteller (und mehr ist dieser Trainer derzeit wohl nimmer) etwas übertrieben. Aber gut, er weiss halt, wie man mit 5 Niederlagen am Stück umzugehen hat.
#
MrBoccia schrieb:
mittlerweile müssen die Spieler dem Trainer sagen, wie sie spielen wollen. Da finde ich 1,5 Mios für einen Hütchenaufsteller (und mehr ist dieser Trainer derzeit wohl nimmer) etwas übertrieben. Aber gut, er weiss halt, wie man mit 5 Niederlagen am Stück umzugehen hat.


???
Wie kommst Du darauf, das die Spieler Schaaf sagen, wie Sie spielen wollen ?
#
Hyundaii30 schrieb:

Richtig.
Ich habe es schon mehrfach betont.
Klar hat Schaaf auch fehler gemacht( sein wir mal ehrlich , welcher trainer hat hier keine fehler gemacht, völlig normal)

Das Hauptproblem sind die Spieler nicht der Trainer.
Schaaf gibt hier Vollgas.

Aber wenn bei einem Rennfahrer das getriebe von Auto einen schaden hat, kann er Vollgas geben wie er will, damit kann er kein rennen gewinnen.
 
Deswegen bin ich jetzt sehr gespannt wie Schaaf die ende versuchen will und
wie er es anpackt.

Vor allem was packt er für Ideen aus um wieder erfolgreich zu werden.
Denn eines ist klar, er muß sich jetzt was einfallen lassen.


Ich frage mich auch beim dritten Durchlesen Deines Beitrages, was Du uns damit sagen willst. Vielleicht "Wer sein Auto liebt, der schiebt?"
#
Es könnte schlimmer sein, wir könnten noch unter Armin Veh spielen. Der sagte ja mal wohl: ... in Stuttgart sieht er mehr Potential und sportliche Perspektiven als in Frankfurt. ... Naja und wo der VFB grad steht - auch finanziell, sehn wir ja.

Durchhalten, Punkte sammeln bis ein Nichtabstiegsplatz erreicht wird, Mund abwischen und eine weitere Mittelmaß Saison akzeptieren (ist ja nicht so, als wärs die erste), mehr ist net drin. Ohne anständige Investitionen in Spieler kann man halt nix reißen, da kannst auch Pep hinstellen, der würd den gleichen Tabellenplatz belegen. Wenn man TEDI 1,00€ Ladenhüter kauft kann man Championsleage nicht erwarten.
#
Das sehe ich komplett anders als die meisten meiner Vorredner. TS zu verpflichten (mitsamt Anhang) war eine krasse Fehlentscheidung. HB ist hier in der Verantwortung. Dass es gegen die Bayern besser lief, lag nicht an TS, sondern an der besonderen Motivation der Spieler. Ein echtes System gab es auch gegen die Bayern nicht, es sei denn "Dagegenhalten" ist ein System. Wir werden uns bald im Abstiegskampf befinden und ich hoffe, dass wir ganz knapp die Kurve kratzen. Entwicklungspotenzial sehe ich nicht, Spielerpotenzial allerdings schon. Schade eigentlich, auf alle Fälle wurde eine echte Chance zur Weiterentwicklung vertan.
#
kinimod schrieb:
Das sehe ich komplett anders als die meisten meiner Vorredner. TS zu verpflichten (mitsamt Anhang) war eine krasse Fehlentscheidung. HB ist hier in der Verantwortung. Dass es gegen die Bayern besser lief, lag nicht an TS, sondern an der besonderen Motivation der Spieler. Ein echtes System gab es auch gegen die Bayern nicht, es sei denn "Dagegenhalten" ist ein System. Wir werden uns bald im Abstiegskampf befinden und ich hoffe, dass wir ganz knapp die Kurve kratzen. Entwicklungspotenzial sehe ich nicht, Spielerpotenzial allerdings schon. Schade eigentlich, auf alle Fälle wurde eine echte Chance zur Weiterentwicklung vertan.  


Wo du eine Chance zur Weiterentwicklung gesehen haben willst, verstehe ich nicht.
Es ist ja nicht so, dass wir uns in der Sommerpause verstärkt hätten, uns haben 6 wichtige Spieler verlassen und wir haben eher nachgeladen als bessere Spieler verpflichten zu können.
Bei uns ist eine Entwicklung momentan nicht möglich, es geht nur darum den Totalschaden abzuwenden.
#
kinimod schrieb:
Das sehe ich komplett anders als die meisten meiner Vorredner. TS zu verpflichten (mitsamt Anhang) war eine krasse Fehlentscheidung. HB ist hier in der Verantwortung. Dass es gegen die Bayern besser lief, lag nicht an TS, sondern an der besonderen Motivation der Spieler. Ein echtes System gab es auch gegen die Bayern nicht, es sei denn "Dagegenhalten" ist ein System. Wir werden uns bald im Abstiegskampf befinden und ich hoffe, dass wir ganz knapp die Kurve kratzen. Entwicklungspotenzial sehe ich nicht, Spielerpotenzial allerdings schon. Schade eigentlich, auf alle Fälle wurde eine echte Chance zur Weiterentwicklung vertan.  


Wenn die Spieler die Köpfe hängen lassen, dann ist TS schuld, weil er die Spieler nicht auf "ihren" (Lieblings-)Positionen spielen lässt. Und weil sie seine (nicht vorhandene) Taktik/System/Matchplan - wie auch immer - nicht umsetzen können/wollen. Und weil er zu ruhig ist, kein Motivator.

Wenn die Spieler draufgehen, dann ist das aber nicht TS zuzuschreiben, sondern der "besonderen Motivation der Spieler"? Die kam einfach vom Himmel gefallen. Das kann dann natürlich gar nicht auf Anweisung von TS passiert sein, sondern manch einer behauptet ja sogar, dass mittlerweile die Spieler dem Trainer sagen, was sie für ein System zu spielen haben!  
TS als "Hütchenaufsteller" oder wie war das?  

Es wird hier wirklich immer abenteuerlicher... Unfassbar, dass wir hier über einen professionellen Bundesligaverein diskutieren und sowas von Manchen tatsächlich für möglich gehalten wird...  

Aber bitte mal weiter diskutieren, ich lehn mich zurück und genieße die Show.  
#
Jeder anderer Trainer wollte mit der Rumpeltruppe die Hübner und Bruchhagen zusammengestellt haben, nix zu tun haben, geschweige denn, die zu trainieren
Nicht den Trainer hinterfragen, sondern die Gurken, die für den Mist verantwortlich sind , den wir jetzt zu sehen kriegen.
#
Atoron schrieb:
sondern manch einer behauptet ja sogar, dass mittlerweile die Spieler dem Trainer sagen, was sie für ein System zu spielen haben!  

ist nicht mein Problem, dass du nix mitbekommst.
#
Rangers schrieb:
Jeder anderer Trainer wollte mit der Rumpeltruppe die Hübner und Bruchhagen zusammengestellt haben, nix zu tun haben, geschweige denn, die zu trainieren
Nicht den Trainer hinterfragen, sondern die Gurken, die für den Mist verantwortlich sind , den wir jetzt zu sehen kriegen.  


Ja, sicher. Und wo hast du während den Verhandlungen gesessen ? Neben Bruno ? "Rumpeltruppe"  

Aber bei uns will ja keiner arbeiten. Nicht als Trainer, nicht als Manager und nicht als Spieler. Wir sind der mieseste Verein der Welt, bezahlen die Leute mit Brot und Wasser und überhaupt, was will man schon in Frankfurt.

Immer diese sinnlosen Behauptungen. Lächerlich. Wenn ein Schmidt sein Wort nicht halten kann weil ein schei** Pillendreher-Club ihm mehr Patte bietet, hat Bruno wenig Möglichkeiten dagegen was zu tun. Ach, was solls.
#
Hessi schrieb:
Es könnte schlimmer sein, wir könnten noch unter Armin Veh spielen. Der sagte ja mal wohl: ... in Stuttgart sieht er mehr Potential und sportliche Perspektiven als in Frankfurt. ... Naja und wo der VFB grad steht - auch finanziell, sehn wir ja.

Durchhalten, Punkte sammeln bis ein Nichtabstiegsplatz erreicht wird, Mund abwischen und eine weitere Mittelmaß Saison akzeptieren (ist ja nicht so, als wärs die erste), mehr ist net drin. Ohne anständige Investitionen in Spieler kann man halt nix reißen, da kannst auch Pep hinstellen, der würd den gleichen Tabellenplatz belegen. Wenn man TEDI 1,00€ Ladenhüter kauft kann man Championsleage nicht erwarten.


Schade, dass wir nicht mehr unter Veh spielen.

Und er hat recht unter HB (hat sehr viele Verdienste) wird es keine Weiterentwicklung mehr geben.

Was ich denke (kein Beweis) Veh war sich vorzeitig mit Bay 04 einig, die dann leider uns Schmidt wegschnappten und hatte dann plötzlich keine Anstellung.
Also kam das Angebot vom VFB zur rechten Zeit.

Ich hätte Veh gerne längerfristig hier gesehen. Mit Schaaf kann ich als Eintracht Trainer nicht so viel anfangen - fand ihn aber als Bremer Trainer seher gut.
#
Afrigaaner schrieb:
Hessi schrieb:
Es könnte schlimmer sein, wir könnten noch unter Armin Veh spielen. Der sagte ja mal wohl: ... in Stuttgart sieht er mehr Potential und sportliche Perspektiven als in Frankfurt. ... Naja und wo der VFB grad steht - auch finanziell, sehn wir ja.

Durchhalten, Punkte sammeln bis ein Nichtabstiegsplatz erreicht wird, Mund abwischen und eine weitere Mittelmaß Saison akzeptieren (ist ja nicht so, als wärs die erste), mehr ist net drin. Ohne anständige Investitionen in Spieler kann man halt nix reißen, da kannst auch Pep hinstellen, der würd den gleichen Tabellenplatz belegen. Wenn man TEDI 1,00€ Ladenhüter kauft kann man Championsleage nicht erwarten.


Schade, dass wir nicht mehr unter Veh spielen.

Und er hat recht unter HB (hat sehr viele Verdienste) wird es keine Weiterentwicklung mehr geben.

Was ich denke (kein Beweis) Veh war sich vorzeitig mit Bay 04 einig, die dann leider uns Schmidt wegschnappten und hatte dann plötzlich keine Anstellung.
Also kam das Angebot vom VFB zur rechten Zeit.

Ich hätte Veh gerne längerfristig hier gesehen. Mit Schaaf kann ich als Eintracht Trainer nicht so viel anfangen - fand ihn aber als Bremer Trainer seher gut.

Mal abgesehen davon das Veh gar nicht mehr bleiben wollte bin ich skeptisch ob eine weitere Verpflichtung sinnvoll gewesen wäre.
In Stuttgart kommt er mit einem vermeintlich besseren Kader nicht ins Fahrwasser. TS hat ( das darf man nicht vergessen) 42jahre demselben Verein angehört, als Spieler wie als Trainer. Das er noch nicht den 100% Weg kennt, wie er diese große Herrausforderung mit den ganzen Umständen meistern soll kann man ihm nach 11Spieltagen nicht zum Vorwurf machen. Hinzu kommt das der Kader (bis auf die Neuzugänge) kein anderes Training und keine andere Spielweise kennen als die von Veh. Die ganze Umstrukturierung (6 Abgänge, neuer Trainer) verträgt kein Verein und lässt sich nicht ohne Probs. So einfach umsetzen.wie gewünscht und von allen erhofft. Er und die Mannschaft muss sich diese Saison durchbeissen und den klassenerhalt schaffen. Danach kann man anders planen und mit vielleicht mehr Mtteln gezielt den kader verstärken um international wieder ins Geschäft zu kommen. So denke sieht der Masterplan aus den BH und HB sich vorstellen. Alles andere sind Wunschträume die ich auch gerne sehen würde.
#
Jetzt mal ohne Polemik. Sind Augsburg, Mainz, Paderborn, Köln und die gerade in Form kommenden Freiburger so viel besser besetzt als wir? Wenn dem so ist, dann muss Frankfurt in der Tat absolut unattraktiv sein. Das kann ich mir bei dem Stadion und der Kulisse nicht wirklich vorstellen. Aber wir spielen grottig, obwohl ich meine, dass unser Kader den oben genannten ebenbürtig ist. Man kann doch nicht dauernd über die Abgänge, die mich auch schmerzten, lamentieren, wenn andere Mannschaften auf "sogenannter Augenhöhe" mit vergleichbarem Kader (ich gehe jetzt von den oben genannten aus) einen deutlich besseren Fussball spielen. Nicht nur mit Herz, sondern mit Verstand und Struktur. Zur Zeit ist nur noch Schalke so mies, vielleicht noch Hamburg. Beide sind m.E. stärker besetzt als wir und kriegen das auch nicht gebacken. Ich bleibe bei meiner Meinung, da ich noch keine überzeugenden Statements gelesen habe. TS ist der Sache nicht gewachsen und funktionierte eben nur in Bremen (zum Schluss auch nicht mehr). Mir ist egal , was er vor der presse oder am Spielfeldrand von sich gibt. Er ist nicht in der Lage, der Mannschaft irgend einen Spirit einzuhauchen. Der Abwärtstrend geht in Richtung Skibbe, und wenn es zu spät ist, wird uns keiner mehr helfen können. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem HB, der soviel Gutes für uns getan hat, von seiner Altersstarrheit geheilt wird und seinen Platz räumt. BH finde ich eigentlich ganz OK, obgleich die Einkäufe nur bedingt nachvollziehbar waren. Und ich wiederhole mich noch einmal. Mit dem Kader müsste ein gesicherter (unterer) Mittelfeldplatz eigentlich zu schaffen sein. Ich hoffe nur, dass der Spuk bald ein Ende hat....

Und noch einmal zu den Kommentaren auf meinen vorigen Beitrag. Meine Güte, motivieren muss mich ein Trainer nicht, wenn es gegen die Bayern geht.
#
kinimod schrieb:
Jetzt mal ohne Polemik. Sind Augsburg, Mainz, Paderborn, Köln und die gerade in Form kommenden Freiburger so viel besser besetzt als wir? Wenn dem so ist, dann muss Frankfurt in der Tat absolut unattraktiv sein. Das kann ich mir bei dem Stadion und der Kulisse nicht wirklich vorstellen. Aber wir spielen grottig, obwohl ich meine, dass unser Kader den oben genannten ebenbürtig ist. Man kann doch nicht dauernd über die Abgänge, die mich auch schmerzten, lamentieren, wenn andere Mannschaften auf "sogenannter Augenhöhe" mit vergleichbarem Kader (ich gehe jetzt von den oben genannten aus) einen deutlich besseren Fussball spielen. Nicht nur mit Herz, sondern mit Verstand und Struktur. Zur Zeit ist nur noch Schalke so mies, vielleicht noch Hamburg. Beide sind m.E. stärker besetzt als wir und kriegen das auch nicht gebacken. Ich bleibe bei meiner Meinung, da ich noch keine überzeugenden Statements gelesen habe. TS ist der Sache nicht gewachsen und funktionierte eben nur in Bremen (zum Schluss auch nicht mehr). Mir ist egal , was er vor der presse oder am Spielfeldrand von sich gibt. Er ist nicht in der Lage, der Mannschaft irgend einen Spirit einzuhauchen. Der Abwärtstrend geht in Richtung Skibbe, und wenn es zu spät ist, wird uns keiner mehr helfen können. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem HB, der soviel Gutes für uns getan hat, von seiner Altersstarrheit geheilt wird und seinen Platz räumt. BH finde ich eigentlich ganz OK, obgleich die Einkäufe nur bedingt nachvollziehbar waren. Und ich wiederhole mich noch einmal. Mit dem Kader müsste ein gesicherter (unterer) Mittelfeldplatz eigentlich zu schaffen sein. Ich hoffe nur, dass der Spuk bald ein Ende hat....

Und noch einmal zu den Kommentaren auf meinen vorigen Beitrag. Meine Güte, motivieren muss mich ein Trainer nicht, wenn es gegen die Bayern geht.  


ist die Saison schon zu Ende? Das vernichtende Urteil über Schaaf bei allem Verständnis für die Kritik an Ergebnisse und Spielweise, finde ich immer noch völlig überzogen.
#
Ich finde es noch um einiges zu früh,um ein wirklich einigermassen fundiertes Urteil über Schaff abzugeben.
Das die Spieler mit einbezogen  und gefragt werden,welchen Stil sie gerne spielen würden,ist keineswegs ein Zeichen von Schwäche,eher von Stärke.
Wie Trappatoni sagte: "ein Trainer sein kein Idiot".
Es ist doch wesentlich einfacher und sinnvoller,wenn man zusammen mit den Spielern einen Weg geht,anstatt gegen den Willen der Spieler eine Spielweise durchzudrücken.
Schaaf ist lange genug im Geschäft,er wird selber merken,was gut für die Mannschaft,was schlecht für manchen Spieler ist.
Nimmt er die Spieler mit ins Boot,steehen sie nicht minder in der Verantwortung.
Selbst wenn wir in MG und gegen den BVB verlieren...das WIE ist entscheidend.
Es wird wichtig sein,daß ein spielerischer Aufwärtsttrend zu sehen ist,eine Spielidee.
Das allerdings muss man von Schaaf nach über 4 Monaten Zusammenarbeit mit der Mannschaft dann schon erwarten können.
#
Rangers schrieb:
Jeder anderer Trainer wollte mit der Rumpeltruppe die Hübner und Bruchhagen zusammengestellt haben, nix zu tun haben, geschweige denn, die zu trainieren
Nicht den Trainer hinterfragen, sondern die Gurken, die für den Mist verantwortlich sind , den wir jetzt zu sehen kriegen.  


Tuchel wollte, durfte aber nicht
#
Tafelberg schrieb:
kinimod schrieb:
Jetzt mal ohne Polemik. Sind Augsburg, Mainz, Paderborn, Köln und die gerade in Form kommenden Freiburger so viel besser besetzt als wir? Wenn dem so ist, dann muss Frankfurt in der Tat absolut unattraktiv sein. Das kann ich mir bei dem Stadion und der Kulisse nicht wirklich vorstellen. Aber wir spielen grottig, obwohl ich meine, dass unser Kader den oben genannten ebenbürtig ist. Man kann doch nicht dauernd über die Abgänge, die mich auch schmerzten, lamentieren, wenn andere Mannschaften auf "sogenannter Augenhöhe" mit vergleichbarem Kader (ich gehe jetzt von den oben genannten aus) einen deutlich besseren Fussball spielen. Nicht nur mit Herz, sondern mit Verstand und Struktur. Zur Zeit ist nur noch Schalke so mies, vielleicht noch Hamburg. Beide sind m.E. stärker besetzt als wir und kriegen das auch nicht gebacken. Ich bleibe bei meiner Meinung, da ich noch keine überzeugenden Statements gelesen habe. TS ist der Sache nicht gewachsen und funktionierte eben nur in Bremen (zum Schluss auch nicht mehr). Mir ist egal , was er vor der presse oder am Spielfeldrand von sich gibt. Er ist nicht in der Lage, der Mannschaft irgend einen Spirit einzuhauchen. Der Abwärtstrend geht in Richtung Skibbe, und wenn es zu spät ist, wird uns keiner mehr helfen können. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem HB, der soviel Gutes für uns getan hat, von seiner Altersstarrheit geheilt wird und seinen Platz räumt. BH finde ich eigentlich ganz OK, obgleich die Einkäufe nur bedingt nachvollziehbar waren. Und ich wiederhole mich noch einmal. Mit dem Kader müsste ein gesicherter (unterer) Mittelfeldplatz eigentlich zu schaffen sein. Ich hoffe nur, dass der Spuk bald ein Ende hat....

Und noch einmal zu den Kommentaren auf meinen vorigen Beitrag. Meine Güte, motivieren muss mich ein Trainer nicht, wenn es gegen die Bayern geht.  


ist die Saison schon zu Ende? Das vernichtende Urteil über Schaaf bei allem Verständnis für die Kritik an Ergebnisse und Spielweise, finde ich immer noch völlig überzogen.


OK. überzogen oder vielleicht zu drastisch. Das muss eigentlich gar nicht sein, allerdings denkt man ja immer, man könne etwas beeinflussen. Die Ergebnisse kritisiere ich gar nicht mal, sondern die Blindheit bei einigen Usern, denn es geht um die Spielweise. Wenn wir gepunktet haben, war da meist sehr viel Glück dabei (ich will nicht wieder davon anfangen, dass es auch Fehlentscheidungen gegen uns gab und auch Benachteiligungen (nicht gegeben Elfer). Aber das sind nur Momente, ein durchweg ansprechendes Spiel konnte ich noch nicht erkennen. Noch einmal: Ich kritisiere die Spielweise, nicht die Ergebnisse. Wären wir in Dortmund, dann würde ich die Ergebnisse und nicht die Spielweise kritisieren. Aber, Tafelberg, las ich denn in Deinem Beitrag auch eine Unzufriedenheit mit der Spielweise? Und wenn ja, worauf führst Du die zurück? Vielleicht auch vor dem Hintergrund der genannten Mannschaften, auf deren Augenhöhe ich unsere Mannschaft sehe.


Teilen