Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1
Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Vielleicht sollte man solche Diskussionen für eine gewisse Zeit einfach mal schließen, damit sich die Gemüter etwas beruhigen können und die Gedanken sortiert sind? Dann bekommt man vielleicht auch wieder eine gescheite Diskussion hin. Aber so bringt das doch wirklich nix. Ich find es generell schwierig hier zu diskutieren bei solchen polarisierenden Themen, da es oft in persönlichen Anfeindungen ausartet, was ja wohl nicht wirklich der Sinn ist. Ich finde das wirklich schade, denn oftmals kann man von einigen von euch wirklich sinnvolle Beiträge lesen. Aber das, was hier gerade abläuft, ist doch wirklich Mist.
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2015-09/bildung-auslaender-abschluss-migrationshintergrund
Schüler mit ausländischen Wurzeln erreichen eher den höchsten Bildungsabschluss als Einheimische.
oh man wie kann man sich nur so dermassen ins abseits schiessen?
p.s. ich selbst hab übrigens Abitur, muss dich also leider enttäuschen!
Ähnlich sieht es für mich in Ungarn aus. Sieht man sich an, wie die dortigen Verhältnisse für Roma sind, wundert mich das Vorgehen bezüglich der Flüchtlinge kein Stück.
Es ist natürlich möglich, dass man Menschlichkeit hinten an stellt und sich auf irgendwelche Vereinbarungen beruft, um Hilfesuchende von sich fern zu halten. Man kann aber auch so wie es grad bei uns läuft, Menschlichkeit praktizieren.
Selten war ich auch nur sowas ähnliches wie "stolz" auf dieses Land. Am ehesten verspüre ich diesen Stolz, wenn ich sehe, wie man bei uns grad im Moment pragmatisch sagt: Hier ist Not, wir werden helfen. Wir haben die Verantwortung. Der Art. 1 des Grundgesetzes wird ausnahmsweise ein wenig mit Leben gefüllt. Klasse.
Und trotzdem läuft im Hintergrund einiges, um sich wieder abzuschotten und damit solche "Mitbürger" wie den sterbend zu befrieden. Schlimm genug, dass sowas Mitbürger ist, noch schlimmer, dass man solche Leute tatsächlich befrieden muss.
ist ein Visum für die golfstaten denn teurer als ne schleuserüberfahrt? klär mich dahingehend bitte mal auf.
also was hab ich nicht verstanden?
Ähnlich sieht es für mich in Ungarn aus. Sieht man sich an, wie die dortigen Verhältnisse für Roma sind, wundert mich das Vorgehen bezüglich der Flüchtlinge kein Stück.
Es ist natürlich möglich, dass man Menschlichkeit hinten an stellt und sich auf irgendwelche Vereinbarungen beruft, um Hilfesuchende von sich fern zu halten. Man kann aber auch so wie es grad bei uns läuft, Menschlichkeit praktizieren.
Selten war ich auch nur sowas ähnliches wie "stolz" auf dieses Land. Am ehesten verspüre ich diesen Stolz, wenn ich sehe, wie man bei uns grad im Moment pragmatisch sagt: Hier ist Not, wir werden helfen. Wir haben die Verantwortung. Der Art. 1 des Grundgesetzes wird ausnahmsweise ein wenig mit Leben gefüllt. Klasse.
Und trotzdem läuft im Hintergrund einiges, um sich wieder abzuschotten und damit solche "Mitbürger" wie den sterbend zu befrieden. Schlimm genug, dass sowas Mitbürger ist, noch schlimmer, dass man solche Leute tatsächlich befrieden muss.
Während du Stolz verspürst, schwanke ich täglich mehr zwischen einem Gefühl von Scham und Besorgnis.
Scham über das naive Bild, das Deutschland, ehemals Land der Dichter und Denker, in der Welt von sich zeichnet.
Besorgnis darüber, was aus diesem Land werden soll, und Besorgnis darüber, daß Deutschland wie schon so oft in seiner Geschichte auch jetzt wieder eine unrühmliche Vorreiterrolle bei einer Entwicklung spielen könnte, die größte Katastrophen nach sich zieht.
Ganz ehrlich, ich habe mich innerlich mittlerweile fast vollkommen distanziert von diesem Land, bin quasi auch ein Flüchtling auf der Suche nach dem verheißenen Land.
Selbst meine beiden erwachsenen Kinder hält hier nichts mehr und wir reden fast täglich darüber, wo wir uns hin verziehen könnten.
Dieses Land ist tatsächlich nicht mehr mein Land. Und das Irre ist, nicht nur meine Familie, auch die allermeisten Freunde, Verwandten und Bekannten fühlen ähnlich.
Ich spüre eine große Resignation, die sich breit macht. Kein guter Boden für eine funktionierende, friedvolle Gesellschaft.
Ist aber auch kein Wunder und sicher kein Maßstab bei all den rechtsradikalen, rassistischen Elementen, mit denen ich mich abgebe.
was anderes weis ich momentan auch nicht.dir ist schon klar, das die hundertausenden erst der anfang sind?in Nordafrika sitzen Millionen auf gepackten koffern!du meinst wir können das alles stemmen und kontrollieren? weisst du wieviel potentielle Isis kämpfer sich grad nach Europa einschleusen?isis wäre dumm, wenn sie die Situation nicht ausnutzen würden!ich möchte den aufschrei nicht hören der durch die brd geht, wenn das erste Attentat hier passiert ist!
ist ein Visum für die golfstaten denn teurer als ne schleuserüberfahrt? klär mich dahingehend bitte mal auf.
Ich führ hier jetzt mal lieber an, was du verstanden hast:
jetzt so schwer zu verstehen? Sie bekommen einfach keines?
Das Dubliner Abkommen ist doch per se schon schwachsinnig und von denen durchgesetzt worden, die keine oder weniger Asylbewerber haben wollten.
Warum das schwachsinnig ist, liegt doch auf der Hand: ein Flüchtling, der nun nicht gerade bequem per Flugzeug anreisen kann, weil er dafür auch gar keine Papiere bekommt, muss ja irgendwo an den Außengrenzen der EU anlanden. Willst du diese Länder (in erster Linie Italien, Griechenland, jetzt Ungarn) mit dieser Masse an Menschen alleinlassen? Innerhalb eines Staatenbundes? Das ist doch widersinnig und es ist vollkommen verständlich, wenn diese Länder sich wehren! Hast du auch nur irgendeine leise Vorstellung davon, was derzeit in Italien und Griechenland los ist? Willst du wirklich und allen Ernstes die Verantwortung für die gesamte Situation auf diese paar Länder abwälzen?
Die Türkei, ja genau, hat derzeit die überwältigende Mehrheit an Flüchtlingen aufgenommen. Die Nachbarländer Syriens stehen vor ganz anderen Herausforderungen als wir das tun. Und du willst die alle wieder dahin zurückschicken? Oder gar nicht erst aufnehmen? Was bist du für ein Mensch?
Sozialschmarotzer hast du ins Spiel gebracht, und das Geld. Welches Geld? Flüchtlinge bekommen nur noch Sachleistungen, ist dir das entgangen? Davon abgesehen: die überwältigende Mehrheit aller Asylbewerber will sich hier nützlich machen, will arbeiten, Geld verdienen und ausgeben, Steuern und Sozialabgaben zahlen. Die pekuniäre Bilanz aller Ausländer in D ist positiv! Du redest bei Leuten, die knapp dem Tod entgangen sind, Teile ihrer Familien verloren haben, einen Irrsinn an Odyssee hinter sich haben, von Sozialschmarotzern? Nochmal die Frage: was bist du für ein Mensch?
im juli15 kamen 26,6% der Flüchtlinge aus "syrien,arab.republik"
quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile
sozialschmarotzer = leute aus nicht kriegsgebieten, wie oft denn noch?
Ich führ hier jetzt mal lieber an, was du verstanden hast:
was anderes weis ich momentan auch nicht.dir ist schon klar, das die hundertausenden erst der anfang sind?in Nordafrika sitzen Millionen auf gepackten koffern!du meinst wir können das alles stemmen und kontrollieren? weisst du wieviel potentielle Isis kämpfer sich grad nach Europa einschleusen?isis wäre dumm, wenn sie die Situation nicht ausnutzen würden!ich möchte den aufschrei nicht hören der durch die brd geht, wenn das erste Attentat hier passiert ist!
Aber selbst wenn: dann hättest du hier vielleicht statt 800.000 nur 750.000 Flüchtlinge. Würdest du dann aufhören zu schreien?
Es wurde auch verbockt, weil in Deutschland seit 70 Jahren Frieden herrscht.
Es wurde natürlich auch in den Jahren nach 1998/99 verbockt, als vor allem deutsche Organisationen den Kosovo "wiederaufgebaut" haben.
Es wurde auch verbockt, als Deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Unheil gestiftet haben.
Es wurde auch verbockt, als wir den Amis dabei geholfen haben, den Irak zu destabilisieren.
Es wurde auch verbockt, als deutsche Firmen Afrika ausgebeutet haben.
Es wurde vielleicht sogar schon unter Bismarck verbockt, als sich Deutschland ein Sozialsystem gegeben hat.
Und du glaubst die kommen wegen dem Gauckler?
jetzt so schwer zu verstehen? Sie bekommen einfach keines?
Aber selbst wenn: dann hättest du hier vielleicht statt 800.000 nur 750.000 Flüchtlinge. Würdest du dann aufhören zu schreien?