>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
eintracht ba schrieb:

dass es studiengänge mit pflichtscheinen zu "methoden der empirischen sozialforschung" gibt, weisste aber?

Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Also: nein, wusste ich nicht. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das nichts mit Deiner vorhin getätigten Aussage bzw. Frage zu tun hat, wie viele AfDler studiert haben. Ja nicht mal, wenn es darum ginge, wie viele einen entsprechenden Studiengang belegt haben in dem dieses Fach verpflichtend ist.
eintracht ba schrieb:

das hat alles nichts mit "fühlen" und "mögen" zu tun...

Das stimmt. Das war ja auch meine Aussage. Empirisch belastbare Zahlen sind wissenschaftlich belegt und nichts Gefühltes.
#
Haliaeetus schrieb:

eintracht ba schrieb:

dass es studiengänge mit pflichtscheinen zu "methoden der empirischen sozialforschung" gibt, weisste aber?

Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Also: nein, wusste ich nicht. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das nichts mit Deiner vorhin getätigten Aussage bzw. Frage zu tun hat, wie viele AfDler studiert haben. Ja nicht mal, wenn es darum ginge, wie viele einen entsprechenden Studiengang belegt haben in dem dieses Fach verpflichtend ist.
eintracht ba schrieb:

das hat alles nichts mit "fühlen" und "mögen" zu tun...

Das stimmt. Das war ja auch meine Aussage. Empirisch belastbare Zahlen sind wissenschaftlich belegt und nichts Gefühltes.


Dass waren nicht meine Worte. Für mich kommt halt die Aussage so rüber, wer Studiert hat recht. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Mögen war vielleicht auch der falsche Ausdruck, aber was ich gemeint habe, diskutieren wir ja gerade.
#
Xbuerger schrieb:

eintracht ba schrieb:

Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.

nein.

man kann natürlich ein jedes studiendesign hinterfragen, aber ich sehe dazu keinen ansatz bei dir.

und im endeffekt macht es auch keinen unterschied, ob ich 24k von 200k oder 1mio befrage, so lange sie nach repräsentatitiven maßstäben ausgewählt wurden. dazu reichen oftmals sogar knapp 1k an leuten.


Ich habe halt die Einstellung, dass jeder Mensch anders ist. Meiner Meinung wirst du keinen Menschen finden der einem anderen gleicht. Selbst bei Zwillingen ist es so, dass sie andere Interessen haben. Vielleicht gehe ich aber auch mit der falschen Einstellung an so eine Studie.
#
eintracht ba schrieb:

Ich habe halt die Einstellung, dass jeder Mensch anders ist. Meiner Meinung wirst du keinen Menschen finden der einem anderen gleicht.

unbenommen. aber jetzt stell dir vor, es stehen 2 parteien zur wahl und du fragst 10 individuen, was sie wählen. dann sagt garantiert mehr als eine person entweder:

- ich wähle partei A
- ich wähle partei B
- ich wähle gar nicht

und aus diesem szenario in größer gedacht, kannst du einen wissenschaftszweig begründen. ehrlich!
#
Flüchtlinge, empirische Forschung, Studium, AfD....wer hilft mir den Knoten zu entwirren?
#
Doch meiner Meinung schon. Wenn du von Millionen Menschen 24.000 raus pickst und in meinen Augen jeder Mensch eine andere Einstellung zum Leben hat, was nicht nur politisch sein kann, dann funktioniert das mit einem genauen Ergebnis für mich nicht- Wie gesagt kann aber auch sein, dass ich von Anfang an, falsch an die Studie heran gehe,
#
eintracht ba schrieb:

Doch meiner Meinung schon.

Aha. Du glaubst also nicht an die Demoskopie. Alles klar. Verstanden. Das muss ich dann so akzeptieren.
Ich zum Beispiel glaube nicht an den Mond. Das ist in Wirklichkeit nur die Rückseite der Sonne.
#
eintracht ba schrieb:

Ich habe halt die Einstellung, dass jeder Mensch anders ist. Meiner Meinung wirst du keinen Menschen finden der einem anderen gleicht.

unbenommen. aber jetzt stell dir vor, es stehen 2 parteien zur wahl und du fragst 10 individuen, was sie wählen. dann sagt garantiert mehr als eine person entweder:

- ich wähle partei A
- ich wähle partei B
- ich wähle gar nicht

und aus diesem szenario in größer gedacht, kannst du einen wissenschaftszweig begründen. ehrlich!
#
Xbuerger schrieb:

eintracht ba schrieb:

Ich habe halt die Einstellung, dass jeder Mensch anders ist. Meiner Meinung wirst du keinen Menschen finden der einem anderen gleicht.

unbenommen. aber jetzt stell dir vor, es stehen 2 parteien zur wahl und du fragst 10 individuen, was sie wählen. dann sagt garantiert mehr als eine person entweder:

- ich wähle partei A
- ich wähle partei B
- ich wähle gar nicht

und aus diesem szenario in größer gedacht, kannst du einen wissenschaftszweig begründen. ehrlich!


Noch was zu Studie Wir haben Momentan eine große Frauen Bewegung. Wo wir diskutieren ob die Nationalhymne nicht zu männlich ist. (Meiner Meinung dazu: Es gibt wirklich wichtigeres.) Wie willst du solchen Leuten erklären, warum sich Frauen wegen ihrer Religion verschleiern.
PS: Wenn man so etwas aufstell, sollte man auch mal zeigen, wie es unter den nicht gläubigen aus sieht.
#
Flüchtlinge, empirische Forschung, Studium, AfD....wer hilft mir den Knoten zu entwirren?
#
Tafelberg schrieb:

Flüchtlinge, empirische Forschung, Studium, AfD....wer hilft mir den Knoten zu entwirren?

hier, gerne.

christen sind intolerant und fremdenfeindlich. nein, sind sie nicht. traue keiner studie, die du nicht selbst gefälscht hast.

Xaver08 schrieb:

Allerdings lässt sich ein deutliches und einheitliches Muster erkennen: In Westeuropa äußern sowohl praktizierende als auch nicht praktizierende Christen eher als konfessionslose Erwachsene ablehnende Einstellungen gegenüber Einwanderern und Minderheiten sowie nationalistische Ansichten.


hier die studie
http://www.pewforum.org/2018/05/29/christ-sein-in-westeuropa/

#
Xbuerger schrieb:

eintracht ba schrieb:

Ich habe halt die Einstellung, dass jeder Mensch anders ist. Meiner Meinung wirst du keinen Menschen finden der einem anderen gleicht.

unbenommen. aber jetzt stell dir vor, es stehen 2 parteien zur wahl und du fragst 10 individuen, was sie wählen. dann sagt garantiert mehr als eine person entweder:

- ich wähle partei A
- ich wähle partei B
- ich wähle gar nicht

und aus diesem szenario in größer gedacht, kannst du einen wissenschaftszweig begründen. ehrlich!


Noch was zu Studie Wir haben Momentan eine große Frauen Bewegung. Wo wir diskutieren ob die Nationalhymne nicht zu männlich ist. (Meiner Meinung dazu: Es gibt wirklich wichtigeres.) Wie willst du solchen Leuten erklären, warum sich Frauen wegen ihrer Religion verschleiern.
PS: Wenn man so etwas aufstell, sollte man auch mal zeigen, wie es unter den nicht gläubigen aus sieht.
#
Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.
#
Xbuerger schrieb:

eintracht ba schrieb:

Ich habe halt die Einstellung, dass jeder Mensch anders ist. Meiner Meinung wirst du keinen Menschen finden der einem anderen gleicht.

unbenommen. aber jetzt stell dir vor, es stehen 2 parteien zur wahl und du fragst 10 individuen, was sie wählen. dann sagt garantiert mehr als eine person entweder:

- ich wähle partei A
- ich wähle partei B
- ich wähle gar nicht

und aus diesem szenario in größer gedacht, kannst du einen wissenschaftszweig begründen. ehrlich!


Noch was zu Studie Wir haben Momentan eine große Frauen Bewegung. Wo wir diskutieren ob die Nationalhymne nicht zu männlich ist. (Meiner Meinung dazu: Es gibt wirklich wichtigeres.) Wie willst du solchen Leuten erklären, warum sich Frauen wegen ihrer Religion verschleiern.
PS: Wenn man so etwas aufstell, sollte man auch mal zeigen, wie es unter den nicht gläubigen aus sieht.
#
eintracht ba schrieb:

Noch was zu Studie

nein, danke. es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
#
Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.
#
Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.
#
Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.
#
eintracht ba schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.

Das kann wohl schwerlich der Weisheit letzter Schluss sein, dass Du krude Thesen aufstellst und wenn man danach fragt, Du das abbügelst mit dem Argument, dass Du nun mal nicht an Statistiken oder Tatsachen glaubst sondern lieber Deinen Gefühlen und wenn man die Inkonsequenz dessen anspricht von Dir zu hören bekommt, dass man das ja nicht tun könne, wobei Du - aus welchen Gründen auch immer - den Vorwurf von Dir abprallen lässt, aber nicht etwa entkräftest sondern einfach ggü. dem Diskutanten erhebst (ohne jeglichen Anlass wohlgemerkt) und Dich dann laut vernehmbar zurückziehst, weil das ja alles keinen Sinn habe.
Natürlich hats keinen Sinn, wenn Du nicht willst. Aber so ein "klein wenig" wirkt das wie Trollen, denk darüber bitte mal nach. Gerne im Stillen und für Dich. Ich will das nicht wieder mit Dir breit treten ... wer weiß, was da wieder alles in Felde geführt würde?!
#
eintracht ba schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.

Das kann wohl schwerlich der Weisheit letzter Schluss sein, dass Du krude Thesen aufstellst und wenn man danach fragt, Du das abbügelst mit dem Argument, dass Du nun mal nicht an Statistiken oder Tatsachen glaubst sondern lieber Deinen Gefühlen und wenn man die Inkonsequenz dessen anspricht von Dir zu hören bekommt, dass man das ja nicht tun könne, wobei Du - aus welchen Gründen auch immer - den Vorwurf von Dir abprallen lässt, aber nicht etwa entkräftest sondern einfach ggü. dem Diskutanten erhebst (ohne jeglichen Anlass wohlgemerkt) und Dich dann laut vernehmbar zurückziehst, weil das ja alles keinen Sinn habe.
Natürlich hats keinen Sinn, wenn Du nicht willst. Aber so ein "klein wenig" wirkt das wie Trollen, denk darüber bitte mal nach. Gerne im Stillen und für Dich. Ich will das nicht wieder mit Dir breit treten ... wer weiß, was da wieder alles in Felde geführt würde?!
#
Haliaeetus schrieb:

eintracht ba schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.

Das kann wohl schwerlich der Weisheit letzter Schluss sein, dass Du krude Thesen aufstellst und wenn man danach fragt, Du das abbügelst mit dem Argument, dass Du nun mal nicht an Statistiken oder Tatsachen glaubst sondern lieber Deinen Gefühlen und wenn man die Inkonsequenz dessen anspricht von Dir zu hören bekommt, dass man das ja nicht tun könne, wobei Du - aus welchen Gründen auch immer - den Vorwurf von Dir abprallen lässt, aber nicht etwa entkräftest sondern einfach ggü. dem Diskutanten erhebst (ohne jeglichen Anlass wohlgemerkt) und Dich dann laut vernehmbar zurückziehst, weil das ja alles keinen Sinn habe.
Natürlich hats keinen Sinn, wenn Du nicht willst. Aber so ein "klein wenig" wirkt das wie Trollen, denk darüber bitte mal nach. Gerne im Stillen und für Dich. Ich will das nicht wieder mit Dir breit treten ... wer weiß, was da wieder alles in Felde geführt würde?!


Sorry, aber da bin ich komplett anderer Meinung. Habe gerade auch geschrieben, dass es eben nicht nur christliche Gründe haben kann, warum die Studie so ausfällt. Eine gegen Studie liegt ja hier nicht vor, wie es bei anderen Religionen aus sieht. Des weiteren wird hier eine Wissenschaft mit der anderen verglichen. So nach dem Motto stimmt die eine Wissenschaft muss jede Wissenschaft stimmen, ohne das man was hinterfragt. Außerdem wolltest du nicht das Gespräch abschneiden und nicht weiter diskutieren?
#
Haliaeetus schrieb:

eintracht ba schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.

Das kann wohl schwerlich der Weisheit letzter Schluss sein, dass Du krude Thesen aufstellst und wenn man danach fragt, Du das abbügelst mit dem Argument, dass Du nun mal nicht an Statistiken oder Tatsachen glaubst sondern lieber Deinen Gefühlen und wenn man die Inkonsequenz dessen anspricht von Dir zu hören bekommt, dass man das ja nicht tun könne, wobei Du - aus welchen Gründen auch immer - den Vorwurf von Dir abprallen lässt, aber nicht etwa entkräftest sondern einfach ggü. dem Diskutanten erhebst (ohne jeglichen Anlass wohlgemerkt) und Dich dann laut vernehmbar zurückziehst, weil das ja alles keinen Sinn habe.
Natürlich hats keinen Sinn, wenn Du nicht willst. Aber so ein "klein wenig" wirkt das wie Trollen, denk darüber bitte mal nach. Gerne im Stillen und für Dich. Ich will das nicht wieder mit Dir breit treten ... wer weiß, was da wieder alles in Felde geführt würde?!


Sorry, aber da bin ich komplett anderer Meinung. Habe gerade auch geschrieben, dass es eben nicht nur christliche Gründe haben kann, warum die Studie so ausfällt. Eine gegen Studie liegt ja hier nicht vor, wie es bei anderen Religionen aus sieht. Des weiteren wird hier eine Wissenschaft mit der anderen verglichen. So nach dem Motto stimmt die eine Wissenschaft muss jede Wissenschaft stimmen, ohne das man was hinterfragt. Außerdem wolltest du nicht das Gespräch abschneiden und nicht weiter diskutieren?
#
eintracht ba schrieb:

Habe gerade auch geschrieben, dass es eben nicht nur christliche Gründe haben kann, warum die Studie so ausfällt.


daß es auch andere gründe geben kann, wurde aber im studiendesign berücksichtigt.

hättest du dir wenigstens mal die zusammenfassung zur studie durchgelesen, wüsstest du das.
#
Haliaeetus schrieb:

eintracht ba schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Das hat echt keinen Sinn, fürchte ich. Aber mach doch einen Philosophie-Thread auf. Hier jedenfalls ist das nicht zielführend, da Du ja Einwände mit Glauben abbügelst und lustige neue Theorien ins Spiel bringst, die nichts mit allem bisherigen zu tun hatten.


Merke ich gerade auch und lasse es deshalb.

Das kann wohl schwerlich der Weisheit letzter Schluss sein, dass Du krude Thesen aufstellst und wenn man danach fragt, Du das abbügelst mit dem Argument, dass Du nun mal nicht an Statistiken oder Tatsachen glaubst sondern lieber Deinen Gefühlen und wenn man die Inkonsequenz dessen anspricht von Dir zu hören bekommt, dass man das ja nicht tun könne, wobei Du - aus welchen Gründen auch immer - den Vorwurf von Dir abprallen lässt, aber nicht etwa entkräftest sondern einfach ggü. dem Diskutanten erhebst (ohne jeglichen Anlass wohlgemerkt) und Dich dann laut vernehmbar zurückziehst, weil das ja alles keinen Sinn habe.
Natürlich hats keinen Sinn, wenn Du nicht willst. Aber so ein "klein wenig" wirkt das wie Trollen, denk darüber bitte mal nach. Gerne im Stillen und für Dich. Ich will das nicht wieder mit Dir breit treten ... wer weiß, was da wieder alles in Felde geführt würde?!


Sorry, aber da bin ich komplett anderer Meinung. Habe gerade auch geschrieben, dass es eben nicht nur christliche Gründe haben kann, warum die Studie so ausfällt. Eine gegen Studie liegt ja hier nicht vor, wie es bei anderen Religionen aus sieht. Des weiteren wird hier eine Wissenschaft mit der anderen verglichen. So nach dem Motto stimmt die eine Wissenschaft muss jede Wissenschaft stimmen, ohne das man was hinterfragt. Außerdem wolltest du nicht das Gespräch abschneiden und nicht weiter diskutieren?
#
eintracht ba schrieb:

Des weiteren wird hier eine Wissenschaft mit der anderen verglichen. So nach dem Motto stimmt die eine Wissenschaft muss jede Wissenschaft stimmen, ohne das man was hinterfragt.

du hinterfragst nicht, sondern glaubst (nicht). und das ist seit den zeiten der beginnenden aufklärung nicht mehr ganz en vogue...
#
eintracht ba schrieb:

Habe gerade auch geschrieben, dass es eben nicht nur christliche Gründe haben kann, warum die Studie so ausfällt.


daß es auch andere gründe geben kann, wurde aber im studiendesign berücksichtigt.

hättest du dir wenigstens mal die zusammenfassung zur studie durchgelesen, wüsstest du das.
#
Nein, nach den Gründen warum sie das ablehnen wurde nicht im Text erklärt. Nur das sie nicht glauben, dass sie nicht glauben dass die Islamischen Werte mit den deutschen Werten vereinbart sind. Was ich gerade gemerkt habe, dass sie doch die religionslosen gefragt haben und die Zahlen Komplett erschreckend sind.
55 % Religion ausüben
45 % Religion glauben
32 % nicht gläubige
Selbst für nicht gläubige ist das extrem hoch.
#
Nein, nach den Gründen warum sie das ablehnen wurde nicht im Text erklärt. Nur das sie nicht glauben, dass sie nicht glauben dass die Islamischen Werte mit den deutschen Werten vereinbart sind. Was ich gerade gemerkt habe, dass sie doch die religionslosen gefragt haben und die Zahlen Komplett erschreckend sind.
55 % Religion ausüben
45 % Religion glauben
32 % nicht gläubige
Selbst für nicht gläubige ist das extrem hoch.
#
2* mal dass sie nicht glauben drin, statt ein mal
#
Verdammt abgefahrener Argumentationsaustausch.
#
Also ich habe mich jetzt durch die Beiträge der letzten Stunden gelesen und sorry, ich wollte nur wissen, ob es einen Beleg gibt, dass Christen, gläubig oder nicht, fremdenfeindlicher sind als Menschen anderer Religionszugehörigkeit.
Ich habe gelernt, dass der Durchschnittschrist fremdenfeindlicher als der Durchschnittsmensch ohne Religionsbindung ist. Zu anderen Religionen gibt es keinen Vergleich.

Wenn es denn nur an der Religion liegt dann kann ich ja auch behaupten, dass es für die Durchschnittsgläubigen anderer Religionen auch gilt.
Welche Erkenntnisse habe ich dann?
Jetzt komme mir keiner mit dem von Lenin verfälschten Zitat vom alten Marx.
#
Nein, nach den Gründen warum sie das ablehnen wurde nicht im Text erklärt. Nur das sie nicht glauben, dass sie nicht glauben dass die Islamischen Werte mit den deutschen Werten vereinbart sind. Was ich gerade gemerkt habe, dass sie doch die religionslosen gefragt haben und die Zahlen Komplett erschreckend sind.
55 % Religion ausüben
45 % Religion glauben
32 % nicht gläubige
Selbst für nicht gläubige ist das extrem hoch.
#
Die Aussagekraft der Studie ist für mich dahingehend gering, als dass "praktizierend" mit dem regelmäßigen Kirchgang gleichgesetzt wird. Damit ist "praktizierend" aber nicht "gläubig". Ganz im Gegenteil gehen Viele rein aus Tradition in die Kirche, glauben aber gar nicht mehr wirklich an das, was sie da hören. Und dass diese Traditionalisten, die hier in der Studie als "praktizierende Christen" geführt werden, konservativer sind, verwundert dann natürlich nicht.
#
Also ich habe mich jetzt durch die Beiträge der letzten Stunden gelesen und sorry, ich wollte nur wissen, ob es einen Beleg gibt, dass Christen, gläubig oder nicht, fremdenfeindlicher sind als Menschen anderer Religionszugehörigkeit.
Ich habe gelernt, dass der Durchschnittschrist fremdenfeindlicher als der Durchschnittsmensch ohne Religionsbindung ist. Zu anderen Religionen gibt es keinen Vergleich.

Wenn es denn nur an der Religion liegt dann kann ich ja auch behaupten, dass es für die Durchschnittsgläubigen anderer Religionen auch gilt.
Welche Erkenntnisse habe ich dann?
Jetzt komme mir keiner mit dem von Lenin verfälschten Zitat vom alten Marx.
#
hawischer schrieb:

Also ich habe mich jetzt durch die Beiträge der letzten Stunden gelesen und sorry, ich wollte nur wissen, ob es einen Beleg gibt, dass Christen, gläubig oder nicht, fremdenfeindlicher sind als Menschen anderer Religionszugehörigkeit


klar, berechtigte frage, aber das hat ja erstmal keiner behauptet.


hawischer schrieb:

Ich habe gelernt, dass der Durchschnittschrist fremdenfeindlicher als der Durchschnittsmensch ohne Religionsbindung ist. Zu anderen Religionen gibt es keinen Vergleich.


bemerkenswert wie ich finde, in anbetracht der tatsache, welche glaubensgrundsätze dem christentum zu grunde liegen.

hawischer schrieb:

Wenn es denn nur an der Religion liegt dann kann ich ja auch behaupten, dass es für die Durchschnittsgläubigen anderer Religionen auch gilt.
Welche Erkenntnisse habe ich dann?


klar kannst du das behaupten. aber es bleibt halt nix anderes als eine behauptung.
ich kann auch behaupten, daß die rückseite der sonne grün ist, während wir uns die vorderseite anschauen.

welche erkenntnisse habe ich dann?

nichtsdestotrotz kann man darüber spekulieren, wie sich das bei anderen religionen auswirkt. wie ich bereits schrieb, kann man auch darüber spekulieren, ob das ein grund für das verhalten der parteien mit dem c im namen insbesondere der csu ist.

letztendlich ist die studie eine weitere erkenntnis darüber, in welchen umfeldern fremdenfeindlichkeit und nationalismus zustande kommen kann. allerdings ist das nur ein punkt in der deutlich komplexeren studie, die sich auch bzw. zu einem unerheblichen teil mit der religiösen bzw. christlichen identität und dem wandel dieser identität auseinandersetzt, fragen stellt zum zusammenhang zwischen glaube und civic attendance (ehrenamtlichem engagement) und da einen positiven zusammenhang herstellt.

die studie ist, wie im ursprünglich verlinkten artikel beschrieben, in einem größeren forschungsumfeld des pew research centers zum thema religion entstanden. neben der reinen datenerhebung wird jetzt natürlich die interpretation interessant.

ich kann nur empfehlen, sich die studie selbst mal anzuschauen, einiges was hier an "kritik" aufgekommen ist, zeigt aus meiner sicht, daß sich nicht mit der studie auseinandergesetzt wurde (was zugegebenermassen auch nicht mal so einfach nebenher geht).

hier der link zum artikel auf der seite des pew research centers:
http://www.pewforum.org/2018/05/29/being-christian-in-western-europe/ (vorsicht englisch)
#
hawischer schrieb:

Also ich habe mich jetzt durch die Beiträge der letzten Stunden gelesen und sorry, ich wollte nur wissen, ob es einen Beleg gibt, dass Christen, gläubig oder nicht, fremdenfeindlicher sind als Menschen anderer Religionszugehörigkeit


klar, berechtigte frage, aber das hat ja erstmal keiner behauptet.


hawischer schrieb:

Ich habe gelernt, dass der Durchschnittschrist fremdenfeindlicher als der Durchschnittsmensch ohne Religionsbindung ist. Zu anderen Religionen gibt es keinen Vergleich.


bemerkenswert wie ich finde, in anbetracht der tatsache, welche glaubensgrundsätze dem christentum zu grunde liegen.

hawischer schrieb:

Wenn es denn nur an der Religion liegt dann kann ich ja auch behaupten, dass es für die Durchschnittsgläubigen anderer Religionen auch gilt.
Welche Erkenntnisse habe ich dann?


klar kannst du das behaupten. aber es bleibt halt nix anderes als eine behauptung.
ich kann auch behaupten, daß die rückseite der sonne grün ist, während wir uns die vorderseite anschauen.

welche erkenntnisse habe ich dann?

nichtsdestotrotz kann man darüber spekulieren, wie sich das bei anderen religionen auswirkt. wie ich bereits schrieb, kann man auch darüber spekulieren, ob das ein grund für das verhalten der parteien mit dem c im namen insbesondere der csu ist.

letztendlich ist die studie eine weitere erkenntnis darüber, in welchen umfeldern fremdenfeindlichkeit und nationalismus zustande kommen kann. allerdings ist das nur ein punkt in der deutlich komplexeren studie, die sich auch bzw. zu einem unerheblichen teil mit der religiösen bzw. christlichen identität und dem wandel dieser identität auseinandersetzt, fragen stellt zum zusammenhang zwischen glaube und civic attendance (ehrenamtlichem engagement) und da einen positiven zusammenhang herstellt.

die studie ist, wie im ursprünglich verlinkten artikel beschrieben, in einem größeren forschungsumfeld des pew research centers zum thema religion entstanden. neben der reinen datenerhebung wird jetzt natürlich die interpretation interessant.

ich kann nur empfehlen, sich die studie selbst mal anzuschauen, einiges was hier an "kritik" aufgekommen ist, zeigt aus meiner sicht, daß sich nicht mit der studie auseinandergesetzt wurde (was zugegebenermassen auch nicht mal so einfach nebenher geht).

hier der link zum artikel auf der seite des pew research centers:
http://www.pewforum.org/2018/05/29/being-christian-in-western-europe/ (vorsicht englisch)
#
Xaver08 schrieb:

bemerkenswert wie ich finde, in anbetracht der tatsache, welche glaubensgrundsätze dem christentum zu grunde liegen.


Und genau das ist der Grund, warum ich die Studie an dieser Stelle für "unsauber" halte. Ich gehe jede Wette ein, dass die prozentualen Anteile anders aussähen, hätte man eine Gruppe von "gläubigen" Christen und nicht von Kirchgängern befragt. Unter diesen dann vielleicht 2% wäre die Fremdenfeindlichkeit mit Sicherheit deutlichst niedriger ausgefallen.

Ob der Unterschied den Erstellern der Studie nicht bewusst, die Gruppe der "Gläubigen" zu klein war oder ob das Ergebnis der deutlich geringeren Fremdenfeindlichkeit in dieser Teilgruppe nicht ins Bild passte, sei mal dahingestellt, aber Kirchgang mit Glauben gleichzusetzen, ist ungefähr so, als würde man Gelegenheits-Stadiongänger mit Ultras gleichsetzen.


Teilen